Wie die Luftverschmutzung zu Autismus führen kann

Wie die Luftverschmutzung zu Autismus führen kann

In der Vergangenheit haben Forscher die Luftverschmutzung - insbesondere die verkehrsbedingte Luftverschmutzung - mit einem höheren Risiko für Autismus in Verbindung gebracht. Neue Forschungsergebnisse könnten jedoch eine Antwort auf die Funktionsweise dieser Beziehung geben.

In einer früheren Studie entdeckten die Forscher, dass Mäuse, die während der Schwangerschaft und zu Beginn der Entwicklung sehr ungesunden Mengen an Dieselabgasen oder Feinstaub ausgesetzt waren, Verhaltensänderungen zeigten, die für eine Störung des Autismus-Spektrums typisch sind, einschließlich einer Zunahme des repetitiven Verhaltens, einer gestörten Kommunikation und Defiziten bei soziale Interaktionen.

Forscher der University of Washington berichten, dass sie während der Sommermonate in Seattle eine ähnliche gefährliche Luftqualität beobachteten, als Waldbrände in der Region tobten.

Für die neue Studie führten die Forscher Experimente mit Mäusen durch und entdeckten, dass die Exposition von Dieselabgasen in der Entwicklung geringfügige Änderungen in der Struktur der Großhirnrinde (der äußeren Schicht des Nervengewebes des Großhirns des Gehirns) hervorrufen könnte, wie dies im Gehirn von autistische Patienten.

Die Forscher schlagen auch eine Reihe von biochemischen und molekularen Veränderungen vor, die solchen kortikalen Veränderungen zugrunde liegen können.

"Diese Studien liefern ein Tiermodell, das weitere Untersuchungen zur biologischen Plausibilität eines Zusammenhangs zwischen Luftverschmutzung und Autismusspektrumstörung zulässt", sagt Lucio Costa, Professor für Umwelt - und Gesundheitswissenschaften an der School of Public Health und Senior Author der Papier, das in erscheint Gehirn, Verhalten und Immunität.

"Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit trägt dies zu den Bedenken der Luftverschmutzung als möglichem ätiologischen Faktor für Entwicklungsstörungen und neurodegenerative Erkrankungen bei."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der vorgeschlagene Mechanismus beginnt mit einer verstärkten Neuroinflammation und führt zu einer verminderten Expression des Proteins reelin, wodurch ein Signalweg aktiviert wird, der für die korrekte Positionierung von Neuronen im Gehirn erforderlich ist. Beide Ereignisse sind bei Autismus üblich. Der Mechanismus umfasst auch die Aktivierung des JAK2 / STAT3-Signalwegs, der eine Rolle bei der fötalen Gehirnentwicklung spielt.

Die Forscher sagen, dass sie zukünftige Studien durchführen müssen, um besser zu verstehen, wie die Interaktion zwischen Gen und Umgebung die Autismus-Spektrum-Störung beeinflusst, und um den Schutz gefährdeter Bevölkerungsgruppen zu verbessern.

Über die Autoren

Yu-Chi (Rachel) Chang, eine Absolventin der Abteilung Umwelt- und Gesundheitswissenschaften, führte die Studie im Rahmen ihrer Promotion in Toxikologie durch. Weitere Koautoren stammen von der University of Washington und dem Seattle Children's Research Institute.

Quelle: Universität von Washington

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Gefahren der Luftverschmutzung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Air Pollution Exposure May Lead To Autism

How Air Pollution Exposure May Lead To Autism

Researchers have previously linked air pollution exposure—particularly traffic-related air pollution—to a higher risk of autism, but new research may have an answer for how that relationship works.

In an earlier study, researchers discovered that mice exposed to very unhealthy levels of diesel exhaust, or particulate matter, during pregnancy and early in development displayed behavioral alterations typical of autism spectrum disorder, including an increase in repetitive behavior, disrupted communication, and deficits in social interactions.

Researchers at the University of Washington say they observed similar hazardous air quality in Seattle during the summer months as wildfires raged through the region.

For the new study, researchers conducted experiments with mice and discovered that developmental exposure to diesel exhaust could cause subtle changes in the structure of the cerebral cortex (the outer layer of neural tissue of the cerebrum of the brain), as seen in the brains of autistic patients.

Researchers also propose a series of biochemical and molecular changes that may underlie such cortical alterations.

“These studies provide an animal model that will allow further investigations on the biological plausibility for an association between air pollution and autism spectrum disorder,” says Lucio Costa, professor of environmental and occupational health sciences at the School of Public Health and senior author of the paper, which appears in Brain, Behavior and Immunity.

“From a public health point of view, it adds to the concerns of air pollution as a possible etiological factor for developmental and neurodegenerative disorders.”

The proposed mechanism begins with increased neuroinflammation and leads to decreased expression of the protein reelin—which activates a signaling pathway required for proper positioning of neurons in the brain—both events common with autism. The mechanism also includes activation of the JAK2/STAT3 pathway, which plays a role in fetal brain development.

The researchers say they need to do future studies to better understand how gene-environment interaction affects autism spectrum disorder and to improve protection for vulnerable populations.

About the Authors

Yu-Chi (Rachel) Chang, an alumna of the environmental and occupational health sciences department, conducted the study as part of her doctoral dissertation in toxicology. Additional coauthors are from the University of Washington and the Seattle Children’s Research Institute.

Source: University of Washington

Related Books