Warum spricht jeder über Natural Sequence Farming?

Warum spricht jeder über Natural Sequence Farming?

Am Vorabend des National Drought Summit besuchten der Premierminister Scott Morrison und der stellvertretende Premierminister Michael McCormack den Mulloon Creek in der Nähe von Canberra, der kürzlich auf der ABCs australische Geschichte. Sie waren dort, um einen Bach zu sehen, der trotz siebenmonatiger Dürre immer noch fließend und grün war.

Mulloon Creek war das Erbe einer langen Zeit Zusammenarbeit zwischen dem prominenten Landwirt Peter Andrews und Tony Coote, dem Eigentümer des im August verstorbenen Grundstücks. Seit Jahrzehnten implementieren sie das „Natural Sequence Farming“ -System von Andrews am Mulloon Creek.

Im Zentrum des Systems steht die Verlangsamung des Flusses mit "undichten Wehren". Diese drängen Wasser zurück in das Bett und die Ufer des Baches, wodurch die Überschwemmungsfläche rehydriert. Es wird gesagt, dass dieses rehydrierte Flutgebiet produktiver und nachhaltiger ist.

McCormack, der auch Minister für Infrastruktur, Verkehr und Regionalentwicklung ist, war beeindruckt und erklärte, dass Mulloon als "Modell für alle Menschen ... dies muss überall in unserer Nation repliziert werden". Das ABC-Programm schlug vor, dass diese Form der Landwirtschaft die Auswirkungen der Dürre in ganz Australien verringern könnte. Also, was ist der Beweis?

Das Versprechen einer natürlichen Sequenzlandwirtschaft

Es gibt genügend von Anekdoten aber wenig veröffentlichte Wissenschaft um die Wirksamkeit der natürlichen Sequenz Landwirtschaft. Was dort ist beschreibt etwas bescheidene Überschwemmungsrehydration, wenig Änderung an Strom fließteinige Ablagerungen und einige Verbesserungen im Bodenzustand. Diese Ergebnisse sind ermutigend, aber nicht wundersam.

Es ist nicht immer klar, inwieweit die einzelnen Komponenten der Sequenzkultivierung einen natürlichen Beitrag leisten wirtschaftliche Argumente denn die breite Akzeptanz ist bescheiden. Gegenwärtig gibt es keinen Beweisstandard, um diese landwirtschaftliche Methode als Allheilmittel zur Dürrerleichterung zu unterstützen, wie vom Vizepremierminister vorgeschlagen.

Wenn sich jedoch Beweise ergeben, warum sollten Landwirte die Methoden nicht einfach als Teil eines vernünftigen Geschäftsmodells anwenden? Wollen nicht alle Landwirte in Dürre besser sein?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In der ABC-Show und anderswo argumentieren Anhänger der natürlichen Sequenzlandwirtschaft, dass es für Landwirte schwierig ist, die Methoden zu übernehmen, da staatliche Vorschriften die Verwendung von Weiden, Brombeeren und anderen Unkräutern einschränken, die ihrer Meinung nach besonders effektiv bei der Wiederherstellung von Flüssen sind.

Die Regierungen sind zu Recht vorsichtig, wenn es darum geht, Unkraut zu verwenden Forschung schlägt vor, dass einheimische Pflanzen eine ähnliche Arbeit leisten können. Diese Einschränkung der Verwendung von Unkraut mag Befürworter der natürlichen Sequenzanbauung ärgern, sollte jedoch kein grundlegendes Hindernis für die Adoption darstellen.

Ein wichtiger Frust für Naturablaufpraktiker ist, wie weit der Ansatz angewendet werden kann. In der australischen Geschichte sagt der ländliche Journalist John Ryan:

Ich habe es satt, dass Politiker, Bauerngruppen und Regierungsabteilungen sagen, dass Peter Andrews nur dort arbeitet, wo Sie kleine Bäche in einem Gebirgstal haben.

Natürliche Sequenzlandwirtschaft entstand beim Versuch, Hochlandtäler und -bäche im südlichen New South Wales, die einst umweltfreundliche Ketten von Teichen oder sumpfigen Wiesen waren, wiederherzustellen. Diese Wasserstraßen sind jedoch tief eingeschnitten, abgebaut und von ihren Überschwemmungsgebieten getrennt. Dieser Einschnitt verursacht nicht nur eine starke Sedimentverschmutzung, sondern auch viele landwirtschaftliche Probleme.

Tatsächlich haben sich kleine und mittlere Stromsysteme in weiten Teilen Australiens nach der europäischen Besiedlung vertieft. Wenn die undichten Wehre der natürlichen Sequenzlandwirtschaft wirksam sind, könnten sie auf viele geschliffene und eingeritzte Bäche im ganzen Land angewendet werden.

Wir haben es schon gemacht

Die gute Nachricht ist, dass Landbesitzer und Regierungen bereits seit Jahrzehnten Aspekte der natürlichen Sequenzlandwirtschaft in diesen Abläufen einsetzen, um die Erosion zu kontrollieren.

Seit den 1970s auf der ganzen Welt sind Gradientenstrukturen eine nützliche Methode zur Kontrolle der Erosion. Sie wurden früher aus Beton hergestellt, bestehen jedoch normalerweise aus abgelagertem Gestein (so genannten Steinrutschen) und auch aus Baumstämmen.

Warum spricht jeder über Natural Sequence Farming? Felsrutschen in Barwidgee Creek, 1992, Einzugsgebiet der Öfen, Victoria. Quelle: T McCormack NE Einzugsverwaltungsbehörde. T McCormack NE Einzugsverwaltungsbehörde Warum spricht jeder über Natural Sequence Farming? Derselbe Bach in 2002. Es ist jetzt stark bewachsen und verfügt wie der Mulloon Park über Wasserbecken. T McCormack NE Einzugsverwaltungsbehörde

Diese Strukturen reduzieren die Geschwindigkeit des Wasserflusses, fangen Sedimente ein, regen die Vegetation an und verhindern die Vertiefung der Gullys. Dies alles sind Ziele der natürlichen Sequenzanbau mit undichten Wehren.

In ganz Australien gibt es Tausende solcher Strukturen, die von Regierungsinitiativen unterstützt werden und als unerkanntes Experiment zur Rehydrierung und zum Schutz vor Dürren dienen.

Vielleicht hätten die Regierungen diese Strukturen bereits evaluieren sollen, aber das Rehydratisierungspotenzial dieser Arbeiten wurde in der Vergangenheit nicht erkannt. Es ist an der Zeit, dass diese öffentliche Investition wissenschaftlich bewertet wurde.

Wir stellen möglicherweise fest, dass die natürliche Sequenzlandwirtschaft und der routinemäßige staatliche Aufbau von Kontrollstrukturen ähnliche Auswirkungen auf das Ackerland und die Umwelt haben.

Was auch immer das Ergebnis sein mag, das Gully-Management wird wahrscheinlich nicht das Ende der Dürre in der australischen Landschaft markieren.Das Gespräch

Über den Autor

Ian Rutherfurd, außerordentlicher Professor für Geographie, University of Melbourne

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Natural Sequence Farming; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Is Everyone Talking About Natural Sequence Farming?

environment

Why Is Everyone Talking About Natural Sequence Farming?

On the eve of the recent National Drought Summit, prime minister Scott Morrison and deputy prime minister Michael McCormack visited Mulloon Creek near Canberra, shown recently on the ABC’s Australian Story. They were there to see a creek that was still flowing, and green with vegetation, despite seven months of drought.

Mulloon Creek was the legacy of a long collaboration between prominent agriculturalist Peter Andrews, and Tony Coote, the owner of the property who died in August. For decades they have implemented Andrews’ “natural sequence farming” system at Mulloon Creek.

Central to the system is slowing flow in the creek with “leaky weirs”. These force water back into the bed and banks of the creek, which rehydrates the floodplain. This rehydrated floodplain is then said to be more productive and sustainable.

McCormack, who is also the minister for infrastructure, transport and regional development, was impressed and declared the success of Mulloon as a “model for everyone … this needs to be replicated right around our nation”. The ABC program suggested this form of farming could reduce the impact of drought across Australia. So, what is the evidence?

The promise of natural sequence farming

There are plenty of anecdotes but little published science around the effectiveness of natural sequence farming. What there is describes some modest floodplain rehydration, little change to stream flows, some trapping of sediment and some improvements in soil condition. These results are encouraging but not miraculous.

How much each of the different components of natural sequence farming contributes is not always clear, and the economic arguments for widespread adoption are modest. At present, there is not the standard of evidence to support this farming method as a panacea for drought relief, as proposed by the deputy prime minister.

But if the evidence does emerge, why wouldn’t farmers simply adopt the methods as part of a sensible business model? Don’t all farmers want to do better in drought?

In the ABC show, and elsewhere, supporters of natural sequence farming argue that it is hard for farmers to adopt the methods because government regulations restrict use of willows, blackberries and other weeds, that they claim, are particularly effective in restoring streams.

Governments are correct to be wary of this call to use weeds, and some research suggests that native plants can do a similar job. This restriction on use of weeds might be galling for proponents of natural sequence farming but it should not be a fundamental impediment to adoption.

A more important frustration for natural sequence farming practitioners is how widely the approach can be applied. In Australian Story, John Ryan, a rural journalist, says:

I am sick of politicians, farmers groups, and government departments telling me that Peter Andrews only works where you’ve got little creeks in a mountain valley … I’ve seen it work on flat-lands, steep lands, anywhere.

Natural sequence farming arose in the attempt to restore upland valleys and creeks in southern NSW that were once environmentally valuable chains of ponds or swampy meadows. But these waterways have become deeply incised, degraded, and disconnected from their floodplains. Not only does this incision produce a great deal of sediment pollution, but it produces many agricultural problems.

In reality, small and medium-sized stream systems across much of Australia have deepened after European settlement. If the leaky weirs of natural sequence farming are effective, then they could be applied across many gullied and incised streams across the country.

We’ve already been doing it

The good news is that landholders and governments have already been using aspects of natural sequence farming in those very gullies for decades to control erosion.

Since the 1970s, across the world, one useful method for controlling erosion has been grade-control structures. They were once made of concrete but are now usually made of dumped rock (called rock-chutes), and also logs.

Why Is Everyone Talking About Natural Sequence Farming? Rock chutes in Barwidgee Creek, 1992, Ovens River catchment, Victoria. Source: T McCormack NE Catchment Management Authority. T McCormack NE Catchment Management Authority Why Is Everyone Talking About Natural Sequence Farming? The same creek in 2002. It is now heavily vegetated and has pools of water, just like Mulloon Park. T McCormack NE Catchment Management Authority

These structures reduce the speed of water flow, trap sediment, encourage vegetation, and stop gullies from deepening. These are all goals of natural sequence farming using leaky weirs.

There are thousands of such structures, supported by government initiatives, across the Australian landscape acting as an unrecognised experiment in rehydration and drought protection.

Perhaps governments should already have evaluated these structures, but the rehydration potential of these works has not been recognised in the past. It is time that this public investment was scientifically evaluated.

We may find that natural sequence farming and the routine government construction of grade-control structures have similar effects on farmland and the environment.

But whatever the outcome, gully management is not likely to mark the end of drought in the Australian landscape.The Conversation

About The Author

Ian Rutherfurd, Associate Professor in Geography, University of Melbourne

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Genomics in Aquaculture
environmentBinding: Paperback
Publisher: Academic Press
List Price: $175.00

Buy Now

Forest Genetics (Cabi International)
environmentAuthor: Timothy L. White
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: CABI

Buy Now

environment
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}