Indien stellt die höchste Statue der Welt vor

Indien stellt die höchste Statue der Welt vor

Der indische Premierminister Narendra Modi wird heute die größte Statue der Welt, die Statue der Einheit in Gujarat. Bei 182m hoch (240m einschließlich der Basis) ist sie doppelt so hoch wie die Freiheitsstatue und zeigt den ersten stellvertretenden Premierminister Indiens, Sardar Vallabhbhai Patel.

Die Statue überblickt den Sardar Sarovar Damm am Fluss Narmada. Patel wird oft als Inspiration für den Damm angesehen, der international aufgefallen ist, als die Weltbank ihre Unterstützung zurückzog das Projekt in 1993 nach einem Jahrzehnt von Umwelt- und humanitäre Proteste. Es war nicht bis 2013, dass die Weltbank ein weiteres großes Staudammprojekt finanziert.

Wie der Staudamm wurde die Statue wegen ihrer verurteilt Mangel an Umweltaufsichtund seine Vertreibung von lokalen Adivasi oder indigenen Völkern. Das Land, auf dem die Statue errichtet wurde, ist ein Adivasi heilige Stätte, die gewaltsam von ihnen genommen wurde.

Die Statue of Unity ist Teil eines umfassenderen Vorstoßes der Partei Bharatiya Janata (BJP) von Modi, Patel als Symbol des indischen Nationalismus und der Entwicklung des freien Marktes zu fördern. Die Website der Statue lobt ihn dafür, dass er die Fürstenstaaten in die Union von Indien und für einen frühen Befürworter der indischen freies unternehmen.

Die BJP-Beförderung von Patel dient auch dazu, das Erbe seines Chefs, des ersten indischen Premierministers, zu überschatten. Jawaharlal Nehru. Nehrus Nachkommen führen die einflussreichste Oppositionspartei Indiens an, den Indian National Congress.

Die Statue sollte mit privatem und öffentlichem Geld gebaut werden, brachte aber wenig private Investitionen. Am Ende zahlte die Regierung von Gujarat einen Großteil der Statue 416.67 Millionen US-Dollar-Preis.

Indien stellt die höchste Statue der Welt vorDie Statue im Bau, Januar 2018. Alexander Davis

Die Regierung von Gujarat behauptet, ihre Investition in die Statue werde den Tourismus fördern Tourismus ist "nachhaltige Entwicklung". Die Vereinten Nationen sagen das Nachhaltiger Tourismus erhöht die Umweltbilanz und fördert die lokale Kultur. Aber angesichts der fehlenden Umweltkontrollen der Statue und der Verdrängung der lokalen Bevölkerung ist es schwer zu sehen, wie dieses Projekt diese Ziele erreicht.

Die Struktur selbst ist nicht gerade ein Modell für nachhaltiges Design. Einige 5,000-Tonnen Eisen, 75,000-Kubikmeter Beton, 5,700-Tonnen Stahl und 22,500-Tonnen Bronzebleche wurden bei der Konstruktion verwendet.

Kritiker der Statue stellen fest, dass dieses Emblem des indischen Nationalismus von einem chinesischen Architekten entworfen wurde und die Bronzetafeln von eingesetzt wurden Chinesische Arbeit.

Die Position der Statue neben dem umstrittenen Sardar-Sarovar-Damm ist ebenfalls aussagekräftig. Während der Ministerpräsident von Gujarat von 2001 zu 2014 ging, setzte sich Modi trotz der Verurteilung der Weltbank für den Bau des Damms ein. Er lobte die Fertigstellung der Mutter in 2017 als Denkmal für Indiens Fortschritt.

Sowohl die Fertigstellung des Staudamms als auch die Statue, die ihn feiert, deuten darauf hin, dass die BJP-Regierung die wirtschaftliche Entwicklung im Hinblick auf Menschenrechte und Umweltschutz unterstützt.

Die Einweihung der Statue erfolgt nur einen Monat nach dem Land das erste Naturschutzgebiet in Indien seit 1972 geschlossen. Die Regierung von Modi ist auch wegen einer Reihe von industriepolitischen Maßnahmen, die untergraben wurden, anhaltender Kritik ausgesetzt Erhaltung, Wald, Küsten- und Luftverschmutzung Schutzmaßnahmen und geschwächte Landrechte der Minderheit.

Indien wurde kürzlich eingestuft 177 aus 180-Ländern in der Welt für seine Umweltschutzbemühungen.

Trotz dieses Rekords hat das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) kürzlich Modi seine höchste Umweltauszeichnung verliehen. Es machte ihn zu einem Champion der Erde für seine Arbeit zur Entwicklung von Solarenergie und zur Reduktion von Kunststoffen.

Die Entscheidung löste in Indien eine Gegenreaktion aus Viele Kommentatoren sind besorgt über die Umweltbilanz des BJP.

Besucher der Statue können über eine 5km-Bootsfahrt darauf zugreifen. An der Basis der Statue können sie Souvenirs und Fast Food kaufen, bevor sie mit einem Hochgeschwindigkeitsaufzug zur Aussichtsplattform fahren.

Die Aussichtsplattform befindet sich in Patels Kopf. Von hier aus schauen die Touristen über den Sardar-Sarovar-Damm, während der begleitende Kommentar „die vereinten“ Erfolge Indiens für die nationale Entwicklung lobt.

Vergessen wir jedoch nicht den Umweltschutz und den Schutz von Minderheiten, die zur Erreichung dieser Ziele geopfert wurden.Das Gespräch

Über den Autor

Ruth Gamble, David Myers Research Fellow, La Trobe University und Alexander E. Davis, New Generation Network Fellow, La Trobe University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = India Economy; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

India Unveils The World's Tallest Statue

statue

India Unveils The World's Tallest Statue

India’s Prime Minister Narendra Modi will today inaugurate the world’s largest statue, the Statue of Unity in Gujarat. At 182m tall (240m including the base), it is twice the height of the Statue of Liberty, and depicts India’s first deputy Prime Minister, Sardar Vallabhbhai Patel.

The statue overlooks the Sardar Sarovar Dam on the Narmada River. Patel is often thought of as the inspiration for the dam, which came to international attention when the World Bank withdraw its support from the project in 1993 after a decade of environmental and humanitarian protests. It wasn’t until 2013 that the World Bank funded another large dam project.

Like the dam, the statue has been condemned for its lack of environmental oversight, and its displacement of local Adivasi or indigenous people. The land on which the statue was built is an Adivasi sacred site that was taken forcibly from them.

The Statue of Unity is part of a broader push by Modi’s Bharatiya Janata Party (BJP) to promote Patel as a symbol of Indian nationalism and free-market development. The statue’s website praises him for bringing the princely states into the Union of India and for being an early advocate of Indian free enterprise.

The BJP’s promotion of Patel also serves to overshadow the legacy of his boss, India’s first prime minister, Jawaharlal Nehru. Nehru’s descendants head India’s most influential opposition party, the Indian National Congress.

The statue was supposed to be built with both private and public money, but it attracted little private investment. In the end, the government of Gujarat paid for much of the statue’s US$416.67 million price tag.

India Unveils The World's Tallest StatueThe statue under construction, January 2018. Alexander Davis

The Gujarat government claims its investment in the statue will promote tourism, and that tourism is “sustainable development”. The United Nations says that sustainable tourism increases environmental outcomes and promotes local cultures. But given the statue’s lack of environmental checks and its displacement of local populations, it is hard to see how this project fulfils these goals.

The structure itself is not exactly a model of sustainable design. Some 5,000 tonnes of iron, 75,000 cubic metres of concrete, 5,700 tonnes of steel, and 22,500 tonnes of bronze sheets were used in its construction.

Critics of the statue note that this emblem of Indian nationalism was designed by a Chinese architect, and the bronze sheeting was put in place by Chinese labour.

The statue’s position next to the controversial Sardar Sarovar Dam is also telling. While chief minister of Gujarat from 2001 to 2014, Modi pushed for the dam’s construction despite the World Bank’s condemnation. He praised the dam’s completion in 2017 as a monument to India’s progress.

Both the completion of the dam and the statue that celebrates it suggest that the BJP government is backing economic development over human rights and environmental protections.

The statue’s inauguration comes only a month after the country closed the first nature reserve in India since 1972. Modi’s government has also come under sustained criticism for a series of pro-industry policies that have eroded conservation, forest, coastal and air pollution protections, and weakened minority land rights.

India was recently ranked 177 out of 180 countries in the world for its environmental protection efforts.

Despite this record, the United Nations’ Environmental Programme (UNEP) recently awarded Modi its highest environmental award. It made him a Champion of the Earth for his work on solar energy development and plastic reduction.

The decision prompted a backlash in India, where many commentators are concerned by the BJP’s environmental record.

Visitors to the statue will access it via a 5km boat ride. At the statue’s base, they can buy souvenirs and fast food, before taking a high-speed elevator to the observation deck.

The observation deck will be situated in Patel’s head. From it, tourists will look out over the Sardar Sarovar Dam, as the accompanying commentary praises “united” India’s national development successes.

But let’s not forget the environmental and minority protections that have been sacrificed to achieve these goals.The Conversation

About The Author

Ruth Gamble, David Myers Research Fellow, La Trobe University and Alexander E. Davis, New Generation Network Fellow, La Trobe University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

This Brave New World: India, China, and the United States
statueAuthor: Anja Manuel
Binding: Paperback
Publisher: Simon & Schuster
List Price: $17.00

Buy Now

Our Time Has Come: How India is Making Its Place in the World
statueAuthor: Alyssa Ayres
Binding: Hardcover
Publisher: Oxford University Press
List Price: $27.95

Buy Now

India's Economy: Performances and Challenges
statueAuthor: Shankar Acharya
Binding: Hardcover
Publisher: Oxford University Press
List Price: $65.00

Buy Now

statue
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}