Wie Paris die Öko-Community der Zukunft baut

Wie Paris die Öko-Community der Zukunft baut
Das Öko-Viertel Clichy-Batignolles will einen neuen Standard für nachhaltiges Städtebau setzen. Fotos mit freundlicher Genehmigung von © Sergio Grazia

Gelegentlich gibt uns ein umweltfreundliches Gebäude einen Einblick in die kohlenstoffarme Zukunft, die sich viele Klimapläne vorstellen. Mit der Entwicklung von Clichy-BatignollesDie Stadt Paris hat ein bahnbrechendes Ökodorf mit solchen Gebäuden geschaffen. Begonnen in 2002 ist das massive Sanierungsprojekt um 30 Prozent abgeschlossen und soll in 2020 fertig sein.

In 2007 wurde Paris eine der ersten Gemeinden der Welt, die eine KlimaschutzplanFestlegung von Zielen für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen über die von der Europäischen Union festgelegten hinaus. Clichy-Batignolles verwendet praktisch alle Werkzeuge des Toolkits für umweltfreundliche Bauherren und soll ein konkreter Beweis für das Engagement der Stadt zur Reduzierung ihres CO7,500-Fußabdrucks sowie ein experimentelles Labor sein, um zu testen, was bei einer klimasensitiven Sanierung möglich ist. Was früher ein Zughof war, wird in einen Stadtpark umgewandelt, der von energieeffizienten Gebäuden umgeben ist, in denen 12,000 Einwohner leben und mehr als XNUMX Menschen Arbeitsplätze finden.

Der natürlich gestaltete Park von Clichy-Batignolles und die vielseitige moderne Architektur stehen in scharfem Kontrast zum historischen Paris. Aber was Clichy-Batignolles am bedeutendsten macht, kann man mit bloßem Auge nicht sehen. Der komplexe Planungsprozess, an dem unterschiedliche Interessengruppen beteiligt waren, die zusammenarbeiten, um die Gebäudeeffizienz zu maximieren und den Ressourcenverbrauch zu minimieren, bietet anderen Städten einen Fahrplan für eine kohlenstoffarme Zukunft. Der Beitrag der Entwicklung zu nachhaltigem Städtebau wurde 2016 gewürdigt, als sie international den Hauptpreis für nachhaltige Stadt gewann Green City Solutions Auszeichnungen Wettbewerb.

Raum maximieren, Emissionen minimieren

Laut einer Broschüre für das Projekt wollte die Stadt Paris Clichy-Batignolles zu einem "Modell für nachhaltige Stadtentwicklung" machen. Architekten, Stadtplaner, Regierungsbeamte und Umweltingenieure arbeiteten jahrelang zusammen, um das Projekt und das Projekt zu planen Design-Team wurde beauftragt, so viele Best Practices wie möglich in zeitgenössisches Green Design zu integrieren. Nicolas Rougé, ein Berater für nachhaltige Stadtplanung, der mit das Projekt in einer Reihe von Rollen seit 2008, sagt dieses Mandat trieb die Beteiligten zu experimentieren mit Technologien in einer Weise, die sie nicht zuvor hatte, um ehrgeizige Ziele zu erreichen.

Um die Stellfläche so klein wie möglich zu halten und gleichzeitig den nutzbaren Raum zu maximieren, haben die Entwickler von Clichy-Batignolles die Erlaubnis beantragt und erhalten, die langjährige Höhenbeschränkung von Paris von 37 Metern zu überschreiten. Wenn das Projekt abgeschlossen ist, werden 120 Gebäude auf 10 Metern stehen, während das neue Palast der Gerechtigkeit Der renommierte Architekt Renzo Piano erhebt sich zu 160-Metern (520-Füße).

Die Entwickler von Clichy-Batignolles werden von einer Aktiengesellschaft der Stadt Paris beaufsichtigt und müssen äußerst strenge Richtlinien für den Energieverbrauch von Gebäuden befolgen. Beim Heizen darf der Energieverbrauch 15 kWh pro Quadratmeter (11 Quadratfuß) nicht überschreiten, die aggressive Grenze von Passivhaus-Baustandards. Gebäude maximieren den Einsatz von Dämmung und leistungsstarken Fensterverglasungen und sind auf die Sonne ausgerichtet, um von natürlicher Wärme und Licht zu profitieren. Viele verwenden Materialien mit hoher Dichte, die Sonnenwärme aufnehmen und abgeben, um das Heizen und Kühlen zu unterstützen. Mireille Fenwick, eine Bewohnerin des Öko-Distrikts, sagt, dass ihre Wohnung so gut isoliert ist, dass sie in den drei Jahren, in denen sie dort war, nur ein paar Mal die Heizung angedreht hat. Wenn man bedenkt, dass Wärme einen erheblichen Anteil des Energieverbrauchs von Wohngebieten ausmacht, sind diese Einsparungen signifikant.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wie Paris die Öko-Community der Zukunft baut

Ein Gebäude, das eine Grundschule beherbergt, hat eine grüne Wand, die Kohlenstoff einfängt und optisch ansprechend wirkt. Foto © Sergio Grazia

Einige energieeffiziente Maßnahmen bieten noch weitere Vorteile. Eine Reihe von Gebäuden haben grüne Dächer, die nicht nur Dämmung, sondern auch Gartenraum für die Bewohner und Lebensraum für Wildtiere bieten. Ein Gebäude, das eine Grundschule beherbergt, hat Wände, die mit Pflanzen bedeckt sind, die sowohl das Gebäude isolieren als auch die Biodiversität erhöhen.

Ein Großteil der Wärme und des Stroms des Bezirks stammt aus erneuerbaren Quellen, die heute in Paris selten sind. Die Entwicklung führte zu einem innovativen geothermischen Heizsystem im Nachbarschaftsmaßstab, das einen Warmwasserspiegel unter dem Park erschließt und den Energiebedarf für die Heizung drastisch reduziert. Einige Gebäude verwenden Wärme aus abfließendem Grauwasser (Wasser aus Waschbecken, Wannen und Waschmaschinen), um eingehendes Leitungswasser zu erwärmen, wodurch 58 Prozent der Energie eingespart werden, die normalerweise für die Warmwasserbereitung erforderlich ist.

Wo immer möglich, haben die Entwickler Sonnenkollektoren auf Dächern und Fassaden installiert. Mehr als 35,000 Quadratmeter (380,000 Quadratfuß) der Platten werden 3,500 MWh pro Jahr erzeugen, ungefähr 40 Prozent des in der Entwicklung verwendeten Stroms. 

Um die CO2-Emissionen weiter zu senken, fördert das Layout der Entwicklung das Gehen und die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs, während gleichzeitig der Platz für Autos begrenzt wird. Die Straßen sind auf 12 Prozent der Gesamtfläche begrenzt, und niedrige Geschwindigkeitsbegrenzungen herrschen vor, was dazu beiträgt, Fußgänger gegenüber Autos zu privilegieren. Um die Luftqualität im Distrikt weiter zu verbessern, sind die Lieferungen auf eine Elektrofahrzeugflotte beschränkt, die den letzten Kilometer (0.6-Meile) von einer zentralen Absetzstelle aus zurücklegt.

Neben Einzelhandels- und Büroflächen umfasst der Bezirk ein breites Angebot an Wohnungen und Dienstleistungen, darunter vier Schulen, medizinische Dienste, Kindertagesstätten, Fitnessstudios und ein Aktivitätszentrum für Teenager mit Veranstaltungsräumen und einer Übungsküche. Das historische Odéon Theater hat dort einen Veranstaltungsort, und ein Multiscreen-Kino und Community-Sammelplatz wird bald eröffnet.

Die Wohneinheiten der Entwicklung umfassen Wohngebäude für Käufer mit einer Reihe von Einkommen, sowie mit einer begrenzten Anzahl von Mieteinheiten. Verschiedene Größen von Wohnungen erfüllen die Bedürfnisse von Familien, Paaren und Alleinstehenden. Einige Gebäude sind für Studenten vorgesehen, während andere ein Pflegeheim beherbergen.

Weitere innovative Maßnahmen minimieren die Klimawirkung von Clichy-Batignolles. Ein System von Druckluftrohren unterhalb der Entwicklung sammelt Müll und Recycling, reduziert den Verkehr und reduziert die mit der Müllentsorgung verbundenen Treibhausgase um geschätzte 42 Prozent. Die Wertstoffe werden sortiert und anschließend über eine benachbarte Bahn verschifft. Nicht recycelbarer Abfall gelangt in die Verbrennungsanlage von Saint-Ouen, in der Müll verbrannt wird, um Wärme und Elektrizität zu erzeugen.

Grünfläche mit mehreren Funktionen

Die Gebäude umschließen den 10-Hektar (25-acre) Martin Luther King Park, der ein Erholungsgebiet in einem Teil von Paris bietet, in dem es besonders an Grünflächen mangelt. Der Park ist nicht nur ein angenehmer Platz zum Spielen, sondern auch ein Schlüsselelement der Klimaanpassungsstrategie der Entwicklung. Seine Bäume, Pflanzen und Wasserspiele senken die Lufttemperatur an heißen Sommertagen. Durchlässige Oberflächen lassen Wasser in den Boden eindringen, und ein unterirdischer Tank sammelt Regenwasser zur Bewässerung, um den Wasserverbrauch zu minimieren. Ein Teich bietet Lebensraum für Wasservögel und andere Wildtiere und kühlt auch die Umgebung, während Wasser verdunstet.

öko villiage3 6 27Zentral gelegene Freizeiteinrichtungen bieten Familien die Möglichkeit, gemeinsam die Natur zu genießen. Foto © Sergio Grazia

Zu unterstützen Pariser Biodiversitätsplan, fast 500 Pflanzenarten wurden im Park gepflanzt. Zusätzliche 6,500 Quadratmeter (70,000 Quadratfuß) privater Grünflächen und 16,000 Quadratmeter (170,000 Quadratfuß) begrünter Dächer bieten weitere Möglichkeiten für Erholung im Freien, Lebensraum für Wildtiere, Kühlung und Regenwasserinfiltration, während zwei Gemeinschaftsgärten den Bewohnern Platz zum Wachsen geben ihre eigenen Lebensmittel und Kompost Lebensmittelabfälle.

Wie Paris die Öko-Community der Zukunft baut

Martin Luther King Park umfasst einen Teich, der Lebensraum für Wildtiere bietet und hilft, die Gemeinschaft zu kühlen. Foto © Sergio Grazia

Emmanuel Demange, der vor zwei Jahren nach Clichy-Batignolles umgezogen ist, wählte den Standort zu einem großen Teil aus, weil er "eine große Grünfläche wie den Martin Luther King Park übersehen wollte." Einer seiner Höhepunkte ist seine Nähe zu der "Biodiversität, seiner Fauna, seiner Flora" des Parks, ein erfrischendes Gegenmittel zum städtischen Leben.

Demonstrierte Fähigkeiten

Rougé nennt Clichy-Batignolles "sehr ambitioniert" und "ein Vorzeigeprojekt für Nachhaltigkeit." Gleichzeitig stellt er fest, dass das Projekt auf dem Papier den Netto-Null-Emissionen sehr nahe kommt, doch die Daten aus den besetzten Gebäuden legen nahe, Diskrepanz zwischen dem theoretischen und dem tatsächlichen. "

Rougé ist Teil eines Teams, das diese Lücke mit einem koordinierten Projekt namens Mitverantwortung für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Distrikt (CoRDEES), das kürzlich mit 4.3 Millionen Euro von der Urban Innovative Actions Initiative der Europäischen Union zur Entwicklung von Smart-Grid-Technologien ausgestattet wurde, die darauf abzielen, die Energienutzung in Echtzeit mit den ehrgeizigen Zielen von Paris in Einklang zu bringen. Das gemeinschaftsbasierte Modell zielt darauf ab, Endnutzer dazu zu bewegen, bei der Überwachung und Verwaltung von Energie in Clichy-Batignolles zu helfen, um sicherzustellen, dass Gebäude die für sie vorgesehenen Kohlendioxidreduktionen erreichen.

Mit Clichy-Batignolles hat Paris die Fähigkeiten vieler bestehender Werkzeuge demonstriert, um CO2-neutrale Städte zu bauen. Indem so viele umweltfreundliche Technologien an einem Ort zum Einsatz gebracht wurden, hat die Stadt ein funktionierendes Modell einer kohlenstoffarmen Gemeinschaft für andere Städte auf der ganzen Welt geschaffen. Zeige Ensias Homepage

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf ENSIA

Über den Autor

Susannah Shmurak ist freie Autorin und konzentriert sich auf die Schnittstellen zwischen menschlicher Gesundheit und Umwelt. Als leidenschaftliche Verfechterin eines gesünderen und nachhaltigeren Lebensstils gibt sie praktische Tipps zu Gartenarbeit, Essen und Leben mit geringen Auswirkungen HealthyGreenSavvy.com.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Öko-Communitys Öko-Dorf; maxresults = 3}

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration
 

INNERSELF VOICES

Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
by Lawrence Doochin
Wenn wir in der Gemeinschaft sind, fallen wir automatisch in den Dienst der Bedürftigen, weil wir sie kennen…
Horoskopwoche: 7. - 13. Juni 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 7. - 13. Juni 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Der einzige einfache Tag war gestern
Der einzige einfache Tag war gestern
by Jason Redman
Hinterhalte passieren nicht nur im Kampf. In der Wirtschaft und im Leben ist ein Hinterhalt ein katastrophales Ereignis, das…
Eine Jahreszeit für alles: Die Art, wie unsere Vorfahren aßen
Eine Jahreszeit für alles: Die Art, wie unsere Vorfahren aßen
by Vatsala Sperling
Kulturen auf allen Kontinenten der Welt haben eine kollektive Erinnerung an eine Zeit, in der ihre…
Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
by Maryon Stewart
Viele Frauen gehen davon aus, dass sie auf sicherem Boden sind, wenn ihre Wechseljahrsbeschwerden aufhören. Leider stehen wir vor…
Planung der Bestattung: Vorwegnahme möglicher Probleme und Segen
Planung der Bestattung: Vorwegnahme möglicher Probleme und Segen
by Elizabeth Fournier
Neben den emotionalen und spirituellen Aspekten von Beerdigungen gibt es immer logistische und…
Drehen 75
75 Jahre alt: Ein magischer Zustand des Wunders
by Barry Vissell
Diesen Monat (Mai 2021) wurden sowohl Joyce als auch ich 75 Jahre alt. Als ich jünger war, schien 75 Jahre alt zu sein.…
Der leere Rollstuhl – Ringen mit der Trauer nach dem Verlust eines Sohnes
Der leere Rollstuhl – Ringen mit der Trauer nach dem Verlust eines Sohnes
by Steven Gardner
Die meisten von uns haben das unheimliche Gefühl erlebt, das mit dem Umgang mit den persönlichen Besitztümern eines…

MOST READ

Warum Komödie in Krisenzeiten wichtig ist
Warum Komödie in Krisenzeiten wichtig ist
by Lucy Rayfield, Universität Bristol
Die meisten von uns haben in den letzten 12 Monaten ein gutes Lachen gebraucht. Sucht auf Netflix nach Horror…
Was ist Gruppendenken und wie kann man es vermeiden?
Was ist Gruppendenken und wie können Sie es vermeiden?
by Colin Fisher, UCL
Gruppendenken ist eine beliebte Erklärung dafür, wie Gruppen von Fachleuten Fehler machen können…
So viel sind Ihre personenbezogenen Daten für Cyberkriminelle wert
So viel sind Ihre personenbezogenen Daten für Cyberkriminelle wert
by Ravi Sen, Texas A & M Universität
Das Ziel gestohlener Daten hängt davon ab, wer hinter einer Datenschutzverletzung steckt und warum sie eine…
Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
by Maryon Stewart
Viele Frauen gehen davon aus, dass sie auf sicherem Boden sind, wenn ihre Wechseljahrsbeschwerden aufhören. Leider stehen wir vor…
Das Gegebene transformieren: Tanzen durch den Riss
Das Gegebene transformieren: Tanzen durch den Riss
by Joseph Chilton Pearce
In einer englischen Fernsehsendung lud Uri Geller all die Leute da draußen im Fernsehland ein,…
Was verursacht trockene Lippen und wie können Sie sie behandeln? Hilft Lippenbalsam tatsächlich?
Was verursacht trockene Lippen? Hilft Lippenbalsam tatsächlich?
by Christian Moro, außerordentlicher Professor für Wissenschaft und Medizin, Bond University
Menschen versuchen seit Jahrhunderten herauszufinden, wie man trockene Lippen repariert. Mit Bienenwachs, Olivenöl…
Hunde-Coronavirus beim Menschen gefunden und warum Sie sich keine Sorgen machen sollten
Hunde-Coronavirus beim Menschen gefunden und warum Sie sich keine Sorgen machen sollten
by Sarah L Caddy, Universität Cambridge
Wissenschaftler haben bei einer Handvoll Menschen, die an einer Lungenentzündung leiden, ein neues Hunde-Coronavirus gefunden.
5 Wege, um mit der Rückkehr zur Arbeit fertig zu werden
5 Wege, um mit der Rückkehr zur Arbeit fertig zu werden
by Lindsey Hendrix, Texas A & M Universität
Mit der zunehmenden Verbreitung von COVID-19-Impfstoffen und der Aufhebung von Maskenmandaten wird eine neue Quelle für…
Erhöhen Sie Ihre Stimmung und bringen Sie Licht zurück in Ihre Welt
Erhöhen Sie Ihre Stimmung und bringen Sie Licht zurück in Ihre Welt
by Athena Bahri
Es gibt Ereignisse im Leben, die den Verlauf unserer Interaktion mit anderen verändern, uns selbst sehen,…
Um durch die Gefahren des Webs zu navigieren, brauchen Sie kritisches Denken und kritisches Ignorieren
Um durch die Gefahren des Webs zu navigieren, brauchen Sie kritisches Denken und kritisches Ignorieren
by Sam Wineburg, Stanford University
Informationen zu ignorieren wird nicht in der Schule gelehrt. Die Schule lehrt das Gegenteil: …
yv27nbnoz3
Warum höher brennende Brände in den Bergen ein deutliches Zeichen für den Klimawandel sind
by Mojtaba Sadegh, Boise State University u. a
Der Westen der USA scheint auf eine weitere gefährliche Feuersaison zu zusteuern, und eine neue Studie zeigt, dass sogar…
Vertrauen und Hoffnung Frühling ewig: Wie man anfängt
Vertrauen und Hoffnung Frühling ewig: Wie man anfängt
by Kristi Hugstad
Hoffnung ist nicht nur ein flüchtiger Moment oder ein vorübergehendes Gefühl, dass die Dinge besser werden. Es ist ein…
Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens führt einen COVID-Abstrichtest an einem Patienten durch.
Warum sind einige COVID-Testergebnisse falsch positiv und wie häufig sind sie?
by Adrian Esterman, Professor für Biostatistik und Epidemiologie, University of South Australia
Zwei COVID-19-Fälle, die zuvor mit dem aktuellen Ausbruch von Melbourne in Verbindung gebracht wurden, wurden nun als…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How Paris Is Building The Eco-community Of The Future

environment

How Paris Is Building The Eco-community Of The Future
The Clichy-Batignolles eco-district aims to set a new standard in sustainable urban design. Photos Courtesy of © Sergio Grazia

Every so often an environmentally friendly building gives us a glimpse of the low-carbon future so many climate plans envision. With the development of Clichy-Batignolles, the city of Paris has created a groundbreaking eco-village filled with such buildings. Begun in 2002, the massive redevelopment project is about 30 percent complete and is slated to be finished in 2020.

In 2007, Paris became one of the first municipalities in the world to adopt a climate action plan, setting goals for greenhouse gas emission reductions above and beyond those outlined by the European Union. Employing virtually all the tools in the green builders’ toolkit, Clichy-Batignolles aims to be tangible evidence of the city’s commitment to reducing its carbon footprint as well as an experimental laboratory for testing what’s possible in climate-sensitive redevelopment. What used to be a train yard is being turned into an urban park surrounded by energy-efficient buildings that will house 7,500 residents and provide places of employment for more than 12,000 people.

Clichy-Batignolles’ naturally landscaped park and eclectic modern architecture contrasts sharply with historic Paris. But what makes Clichy-Batignolles most significant cannot be seen with the naked eye. The complex planning process it pioneered involving disparate stakeholders working in concert to maximize building efficiency and minimize resource use offers other cities a road map to achieve a low-carbon future. The development’s contribution to sustainable urban design was recognized in 2016, when it won the Sustainable City Grand Prize in the international Green City Solutions Awards competition.

Maximizing Space, Minimizing Emissions

According to a brochure for the project, the City of Paris sought to make Clichy-Batignolles “a model for sustainable urban development.” Architects, urban design experts, government officials and environmental engineers worked together for years to plan the project, and the project’s design team was charged with incorporating as many best practices in contemporary green design as possible. Nicolas Rougé, a consultant in sustainable urban planning who has been with the project in a number of roles since 2008, says this mandate drove those involved to experiment with technologies in ways they hadn’t before in order to meet ambitious goals.

To keep building footprints as small as possible while maximizing usable space, Clichy-Batignolles developers sought and won permission to exceed Paris’s longstanding height limit of 37 meters (120 feet). When the project is complete, 10 buildings will stand at 50 meters (160 feet), while the new Palace of Justice by renowned architect Renzo Piano soars to 160 meters (520 feet).

Overseen by a public company owned by the City of Paris, developers at Clichy-Batignolles must follow extremely strict guidelines for building energy consumption. For heating, energy use cannot exceed 15 kWh per square meter (11 square feet), the aggressive limit set by Passivhaus building standards. Buildings maximize use of insulation and high-performance window glazing, and they are oriented toward the sun to capitalize on natural heat and light. Many use high-density materials that capture and release solar heat to aid in heating and cooling. Mireille Fenwick, a resident of the eco-district, says her apartment is so well insulated that in the three years she’s been there, she’s turned on her heat only a few times. Considering that heat accounts for a substantial proportion of residential energy use, that savings is significant.

How Paris Is Building The Eco-community Of The Future

A building housing an elementary school features a green wall that captures carbon and adds visual appeal. Photo © Sergio Grazia

Some energy-efficient measures offer other benefits, too. A number of buildings have green roofs that offer not only insulation, but also garden space for residents and habitat for wildlife. One building housing an elementary school has walls covered with plants that both insulate the building and add biodiversity.

Much of the district’s heat and electricity comes from renewable sources, rare in Paris today. The development innovated the use of a neighborhood-scale geothermal heating system that taps into a warm water table beneath the park, drastically reducing energy needed for heating. Some buildings use heat from outgoing graywater (water drained from sinks, tubs and washing machines ) to heat incoming tapwater, saving 58 percent of the energy typically required for water heating.

Wherever possible, developers have installed solar panels on roofs and facades. More than 35,000 square meters (380,000 square feet) of panels will generate 3,500 MWh per year, roughly 40 percent of the electricity used in the development. 

To cut carbon emissions further, the layout of the development encourages walking and use of mass transit while limiting space for cars. Roadways are restricted to 12 percent of the total surface area, and low speed limits prevail, which helps privilege pedestrians over cars. To further improve air quality in the district, deliveries are restricted to a fleet of electric vehicles that cover the last kilometer (0.6 mile) from a central drop-off site.

In addition to retail and office space, the district encompasses a wide range of housing and services, including four schools, medical services, daycare facilities, gyms and an activity center for teens with performing arts spaces and a practice kitchen. The historic Odéon theater has a venue there, and a multiscreen cinema and community gathering place will open soon.

The development’s residential units include housing for buyers with a range of incomes, as well as capped-rent units. Different sizes of apartments meet the needs of families, couples and those who live alone. Some buildings are designated for students, while another houses a nursing home.

Other innovative measures minimize Clichy-Batignolles’s climate impact. A system of pneumatic tubes beneath the development collects trash and recycling, reducing traffic and cutting the greenhouse gases associated with waste disposal by an estimated 42 percent. Recyclables are sorted, then shipped using an adjacent railway. Nonrecyclable waste goes to the Saint-Ouen incineration facility, which burns trash to produce heat and electricity.

Green Space With Multiple Functions

The buildings encircle the 10-hectare (25-acre) Martin Luther King Park, which provides a recreation area in a part of Paris especially lacking in green space. In addition to being a pleasant space to play, the park is a key element of the development’s climate adaptation strategy. Its trees, plants and water features help lower the air temperature on hot summer days. Permeable surfaces allow water to soak into the ground, and an underground tank collects rainwater for irrigation to minimize water use. A pond provides habitat for waterfowl and other wildlife,and also cools the surrounding area as water evaporates.

eco villiage3 6 27Centrally located recreational facilities give families opportunities to enjoy the outdoors together. Photo © Sergio Grazia

To support Paris’s Biodiversity Plan, nearly 500 plant species have been planted in the park. An additional 6,500 square meters (70,000 square feet) of private green space and 16,000 square meters (170,000 square feet) of green roofs offer further opportunities for outdoor recreation, wildlife habitat, cooling and rainwater infiltration, while two community gardens give residents places to grow their own food and compost food waste.

How Paris Is Building The Eco-community Of The Future

Martin Luther King Park includes a pond that provides wildlife habitat and helps cool the community. Photo © Sergio Grazia

Emmanuel Demange, who moved into Clichy-Batignolles two years ago, chose the location in large part because he wanted “to overlook a large green space like Martin Luther King Park.” One of the highlights of living there, he says, is his proximity to the park’s “biodiversity, its fauna, its flora,” a refreshing antidote to urban life.

Demonstrated Capabilities

Rougé calls Clichy-Batignolles “very ambitious,” and “a flagship project for sustainability.” At the same time, he notes that while on paper the project comes very close to net-zero carbon emissions, data from the occupied buildings suggests significant “discrepancy between the theoretical and the actual.”

Rougé is part of a team working to address this gap with a coordinated project called CoResponsibility in District Energy Efficiency & Sustainability (CoRDEES), which was recently awarded €4.3 million by the European Union’s Urban Innovative Actions Initiative to develop smart-grid technology aimed at bringing real-time energy use in line with Paris’s ambitious targets. The community-based model aims to enlist end users to help monitor and manage energy at Clichy-Batignolles to ensure that buildings achieve the carbon dioxide reductions they were designed to.

With Clichy-Batignolles, Paris has demonstrated the capabilities of many existing tools to build carbon-neutral cities. By putting so many green building technologies to work in one place, the city has provided a working model of a low-carbon community for other cities around the world. View Ensia homepage

This article originally appeared on Ensia

About The Author

Susannah Shmurak is freelance writer focusing on the intersections between human health and the environment. A passionate advocate for healthier, more sustainable lifestyles, she shares practical tips about gardening, food and low-impact living at HealthyGreenSavvy.com.

Related Books

Sustainable Communities: Lessons from Aspiring Eco-Villages
environmentAuthor: Malcolm Hollick
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Praxis Education

Buy Now

Eco-Villages & Sustainable Communities: Models for 21st Century Living
environmentBinding: Paperback
Publisher: Findhorn Pr
List Price: $11.95

Buy Now

Asphalt to Ecosystems: Design Ideas for Schoolyard Transformation
environmentAuthor: Sharon Gamson Danks
Binding: Paperback
Publisher: New Village Press
List Price: $39.95

Buy Now

environment
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}