Was der Tag der Erde bedeutet, wenn Menschen Planet Shaping Powers besitzen

Umwelt

Was der Tag der Erde bedeutet, wenn Menschen Planet Shaping Powers besitzen
Die Kontrolle der Natur über die Natur stellt eine Veränderung in der Beziehung zwischen Menschen und der umgebenden Welt dar.
boscorelli / Shutterstock.com

Seit fast 50 Jahren hat Earth Day eine Chance für Menschen auf der ganzen Welt, zusammen zu kommen und sich für die natürliche Welt zu sammeln. Während die spezifischen Herausforderungen unterschiedlich waren, ist das Ziel mehr oder weniger das gleiche geblieben: die reiche biologische Welt zu schützen, die die gegenwärtige Generation geerbt hat, von den Einflüssen der Menschheit überwältigt zu werden.

Während es seit dem Beginn dieses Feiertages in 1970 viele bemerkenswerte Erfolge gab, war der Gesamtverlauf nicht erfreulich.

Heute können Sie bis zum äußersten Teil des Arktischen Ozeans, zum höchsten Punkt des Kaukasus, bis zum entlegensten Punkt des australischen Outbacks reisen und dort die unmissverständlichen Anzeichen menschlicher Aktivität finden. Chemische und industrielle Spuren sind jetzt in jede Prise Erde und jeden Tropfen Wasser. Durch atmosphärische Höhenwinde, Jahrtausende alte Niederschlagsmuster und Reifenreifen fossiler Fahrzeuge angetrieben, erreichen die Spuren der Menschheit alle Ecken der Erde.

Diese globalen Auswirkungen erfordern eine grundlegende Veränderung der Beziehung zwischen Mensch und Umwelt. Trotz der Bemühungen derer, die am Tag der Erde leidenschaftlich und religiös marschiert sind, leben wir in einer Zeit, in der die "unberührte Natur" dauerhaft ausgelöscht wurde.

Tolle Kräfte

Viele schlagen vor, dass die Menschheit diesen Moment markieren sollte, indem sie erklärt, dass der Planet eingetreten ist die neue Epoche des Anthropozäns. Die Tatsache, dass unsere Art in jeder abgelegenen Bucht, auf jedem Berggipfel und auf jedem Kontinent Spuren hinterlassen hat, ist sicherlich ein Grund zur Reflexion. Aber es könnte auch als eine zweifelhafte Form des Brandings angesehen werden, um das Durcheinander zu feiern, das unsere Spezies durch die Benennung der nächsten Epoche zu unseren Ehren geschaffen hat.

Dringender als der richtige Name ist jedoch die Notwendigkeit, sehr genau darüber nachzudenken, wohin man von hier aus gehen sollte. Für den bemerkenswertesten Aspekt der aufkommenden Epoche ist nicht die Tatsache, dass der menschliche Einfluss jeden Winkel des gesamten Planeten erreicht hat. Es ist die Tatsache, dass, wenn Earth Day sich 50 nähert, Technologien mit beispielloser Kapazität online gehen, um die natürliche Welt neu zu gestalten.

Nanotechnologie, synthetische Biologie und Climate Engineering haben das Potenzial, einen bereits verdorbenen Planeten zu einem zunehmend synthetischen Ganzen zu machen. Solche kraftvollen Technologien markieren nicht nur eine neue Periode in der fortlaufenden Geschichte der Erde. Sie schaffen die reale Möglichkeit dessen, was ich ein "synthetisches Zeitalter" nenne. Vom Atom zur Atmosphäre haben wichtige planetare Prozesse das Potenzial, von der kühnsten Spezies der Erde neu konfiguriert zu werden.

Durch die Schrumpfung gängiger Materialien auf ein Milliardstel Meter, Nanotechnologen kann verfügbar machen neue Formen von Materie mit sehr ungewöhnlichen und äußerst wertvollen Eigenschaften. Mit neuen Techniken zur Bearbeitung und Assemblierung von DNA können synthetische Biologen fabrizieren ganze Genome, die sie in bakterielle Wirte einfügen können, um ihre Operation zu entführen. Die Ökosystemingenieure sind gerade dabei, gezielte Spezies durch das Senden von genetischen Merkmalen durch Wildpopulationen neu zu gestalten Gen-Laufwerke. Climate Engineers sind Vorbereitung zum Feldtest Technologien, die können reduzieren Sie die Menge der kurzwelligen Sonnenstrahlung Eintritt in die Atmosphäre, um die globalen Temperaturen zu kühlen.

Was unterscheidet diese Arten von Technologien und Praktiken von allem, was vorher war, ist nicht, wie weit sie geographisch erreichen, aber wie tief sie "metabolisch" gehen. Sie markieren den Beginn einer neuen Periode der Erdgeschichte, in der die Menschheit die Kontrolle übernimmt der Prozesse, die dafür verantwortlich sind, dem Planeten seine Form zu geben. Die biologischen, geologischen und atmosphärischen Kräfte, die die Welt in unzähligen Epochen geformt haben, werden zu einem Produkt menschlichen Strebens. Die Verantwortung für einige der Bildungsprozesse der Biosphäre liegt zunehmend in den Händen der Menschen.

Aussterben und Outdesign der Evolution

Nehmen Sie die Aussicht auf eine Neuerstellung die Genome ausgestorbener Arten als Beispiel.

Die Gen-Lese-Techniken entwickelt während der Human Genome Project, die Gen-Synthese-Methoden werden an Orten wie der J. Craig Venter Institutund die Genome-Editing-Praktiken, die jetzt verfügbar sind CRISPR-Cas9 Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Sie stehen kurz davor, die Möglichkeit zu schaffen, enge Proxies der Genome von vor langer Zeit aus der Erde ausgelöschten Arten nachzubilden.

Bei Säugetieren kann es nicht lange dauern, bis ein wieder aufgebautes Genom in den evakuierten Kern einer Eizelle von einer verwandten Spezies eingeführt und in die Gebärmutter eines Ersatzelternteils implantiert werden kann. Eine primitive Version einer solchen Technologie wurde für den (ausgestorbenen) Pyrenäen - Steinbock in 2003 verwendet, was zu dem leicht beunruhigenden Auftreten der Geburt des weltweit ersten ausgestorbenen Säugetieres.

In diesem Fall wurde die Feier des wiederbelebten Steinbocks durch Lungenverformungen unterbrochen, was innerhalb weniger Minuten zum Tod führte. Es ist noch nicht klar, ob solche genetischen Unvollkommenheiten in Zukunft vermieden werden können. Manche sind optimistisch das können sie. Wenn die technischen Hindernisse überwunden sind, könnte ein genetisch manipulierter Pyrenäen-Steinbock oder sogar ein ganz neuer Steinbock - nennen wir es Synthetic Ibex Version 2.0 - aus den Genen des ausgestorbenen Tieres geschaffen werden, um die zurückgelassene Nische zu besetzen.

Wenn die Entlöschung möglich wird, würden Phänomene, die einst für die Gestaltung der biologischen Welt allein verantwortlich waren, aus dem natürlichen Bereich in den menschlichen Bereich gelangen. Es wäre eine echte Alternative zu den Prozessen von Vererbung, Mutation, genetischer Drift, reproduktiver Isolation und natürlicher Selektion, die die Wurzel für Darwins evolutionäre Mühle waren. Als Harvard-Chemiker George Whitesides sagte, es wäre "eine wunderbare Herausforderung zu sehen, ob wir die Evolution outdesignieren können."

Wichtige Entscheidungen

Die jährliche Feier der natürlichen Welt des Earth Day bietet eine perfekte Gelegenheit, über solche Praktiken nachzudenken und zu bemerken, wie sie die ganze Idee von "Natur" in Frage stellen. Es ist nicht nur so, dass kein Teil der natürlichen Welt mehr unberührt bleibt. Die natürliche Welt - und die Prozesse, die sie geformt haben - könnten zunehmend durch synthetische Ersatzstoffe ersetzt werden.

Die genauen Konturen dieses Synthetischen Zeitalters sind noch lange nicht festgelegt. Es besteht immer noch die Möglichkeit innezuhalten und zu entscheiden, dass bestimmte physikalische, biologische und atmosphärische Prozesse frei von menschlichem Design bleiben sollten. Einige Arten könnten absichtlich gelassen werden, um ihre evolutionäre Odyssee unbehelligt fortzusetzen. Einige Landschaften könnten ausgewählt werden, um vollständig in den Händen von ökologischen und entropischen Kräften zu bleiben.

Das GesprächLassen Sie uns also keine einmalige Gelegenheit verpassen. An diesem Tag der Erde ist es angebracht, den Beginn einer neuen Epoche anzuerkennen. Aber es ist nicht wichtig, weil das Schicksal des Planeten bereits besiegelt ist. Es ist wichtig, gerade weil es eine Gelegenheit für eine bewusstere und selbstreflexive Entscheidung über die Welt bietet, die die Menschheit erschaffen wird.

Über den Autor

Christopher J Preston, Professor für Philosophie, Die Universität von Montana

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher dieses Autors

Das synthetische Zeitalter: Entwicklung der Evolution, Wiederaufleben der Arten und Reengineering unserer Welt (MIT-Presse)
UmweltAutor: Christopher J. Preston
Binding: Gebundene Ausgabe
Herausgeber: Das MIT drücken
Listenpreis: $ 25.95

Jetzt Kaufen

Errettung der Schöpfung: Natur und Glaube im Leben von Holmes Rolston III
UmweltAutor: Christopher J. Preston
Binding: Gebundene Ausgabe
Herausgeber: Trinity University Press
Listenpreis: $ 25.95

Jetzt Kaufen

Synthetische Biologie und Moral: Künstliches Leben und die Grenzen der Natur (Grundlagen der Bioethik)
UmweltBinding: Paperback
Herausgeber: Das MIT drücken
Listenpreis: $ 25.00

Jetzt Kaufen

Umwelt
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Unterstützen Sie einen guten Job!

What Earth Day Means When Humans Possess Planet Shaping Powers

environment

What Earth Day Means When Humans Possess Planet Shaping Powers
Humanity’s control over nature represents a shift in the relationship between humans and the surrounding world.
 boscorelli/Shutterstock.com

For nearly 50 years, Earth Day has provided an opportunity for people across the globe to come together and rally in support of the natural world. While the specific challenges have varied, the goal has remained more or less the same: to protect the rich biological world that the current generation has inherited from being overwhelmed by the influences of humanity.

While there have been many notable successes since this day of celebration began in 1970, the overall trajectory has not been uplifting.

Today you can travel to the furthest part of the Arctic Ocean, to the highest point of the Caucasus Mountains, to the remotest spot in the Australian outback and find the unmistakable signs of human activity. Chemical and industrial traces are now present in every pinch of soil and every drop of water. Transported by high-altitude atmospheric winds, millennia-old patterns of precipitation, and the tire treads of fossil-fuel-powered vehicles, the imprints of humanity reach all corners of Earth.

These kinds of global impacts demand a fundamental shift in the relationship between humans and the surrounding world. Despite the efforts of those who have marched passionately and religiously on Earth Day, we live in the age when “pristine nature” has permanently blinked out of existence.

Awesome powers

Many are suggesting that humanity should mark this moment by declaring that the planet has entered the new epoch of the Anthropocene. The fact that our species has left its mark in every remote bay, on every mountaintop, and across every continent is certainly a cause for reflection. But it might also be seen as a dubious form of branding to celebrate the mess our species has created by naming the next epoch in our honor.

More urgent than getting the name right, however, is the need to think very carefully about where to head from here. For the most noteworthy aspect of the emerging epoch is not the fact that human influence has reached every corner of the entire planet. It is the fact that, as Earth Day approaches 50, technologies are coming online with unprecedented capacity to remake the natural world.

Nanotechnology, synthetic biology and climate engineering have the potential to transform an already tainted planet into an increasingly synthetic whole. Such powerful technologies do not just mark a new period in Earth’s ongoing history. They create the real possibility of what I call a “Synthetic Age.” From the atom to the atmosphere, key planetary processes have the potential to be reconfigured by Earth’s most audacious species.

By shrinking common materials down to the scale of billionths of a meter, nanotechnologists can make available new forms of matter with highly unusual and extremely valuable properties. Using new techniques for editing and assembling DNA, synthetic biologists can fabricate whole genomes, which they can insert into bacterial hosts to hijack their operation. Ecosystem engineers are on the point of redesigning targeted species by sending genetic traits through wild populations, using tools known as gene drives. Climate engineers are preparing to field test technologies that can reduce the amount of short-wave solar radiation entering the atmosphere to cool global temperatures.

What makes these sorts of technologies and practices different from anything that has come before is not how far they reach geographically, but how deeply they go “metabolically.” They mark the beginning of a new period of Earth’s history in which humanity starts to take control of the processes responsible for giving the planet its shape. The biological, geological and atmospheric forces that have sculpted the world over countless epochs start to become the products of human endeavor. Responsibility for some of the formative processes of the biosphere falls increasingly into human hands.

De-extinction and outdesigning evolution

Take the prospect of recreating the genomes of extinct species as an example.

The gene-reading techniques developed during the Human Genome Project, the gene-synthesis methods being refined at places like the J. Craig Venter Institute, and the genome-editing practices now available through CRISPR-Cas9 are together on the cusp of making it possible to recreate close proxies of the genomes of species long ago extinguished from the Earth.

In mammals, it may not be long before a rebuilt genome can be inserted into the evacuated nucleus of an egg cell from a related species and implanted into the womb of a surrogate parent. A primitive version of such a technology was used for the (extinct) Pyrenean ibex in 2003 leading to the mildly disconcerting occurrence of the birth of the world’s first extinct mammal.

In the event, the celebration of the resurrected ibex was cut short by lung deformities, which led to its death within minutes. It is not yet clear whether these types of genetic imperfections can be avoided in future. Some are optimistic that they can. If the technical obstacles are overcome, a genetically manipulated Pyrenean ibex or even a whole new ibex – call it Synthetic Ibex Version 2.0 – could be fashioned from the genes of the extinct animal to occupy the niche that had been left behind.

If de-extinction becomes possible, phenomena once uniquely responsible for shaping the biological world would move out of the natural realm and into the human domain. There would be a genuine alternative to the processes of inheritance, mutation, genetic drift, reproductive isolation and natural selection that were the grist for Darwin’s evolutionary mill. As Harvard chemist George Whitesides said, it would be “a marvelous challenge to see if we can outdesign evolution.”

Important choices

Earth Day’s annual celebration of the natural world provides a perfect opportunity to reflect on such practices and to note how they put the whole idea of “nature” into question. It is not just that no part of the natural world will be untouched anymore. The natural world – and the processes that have formed it – might increasingly be replaced by synthetic substitutes.

The exact contours of this Synthetic Age are far from determined. There is still the opportunity to pause and to decide that certain physical, biological and atmospheric processes should remain free of human design. Some species might be deliberately left to continue their evolutionary odyssey unmolested. Some landscapes might be selected to remain entirely in the hands of ecological and entropic forces.

The ConversationSo let’s not miss a unique opportunity. On this Earth Day, recognition of the dawning of a new epoch is appropriate. But it is important not because the planet’s fate has already been sealed. It is important precisely because it provides an opportunity for a more conscious and self-reflective decision about the world humanity will choose to create.

About The Author

Christopher J Preston, Professor of Philosophy, The University of Montana

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Books by this Author

The Synthetic Age: Outdesigning Evolution, Resurrecting Species, and Reengineering Our World (The MIT Press)
environmentAuthor: Christopher J. Preston
Binding: Hardcover
Publisher: The MIT Press
List Price: $25.95

Buy Now

Saving Creation: Nature and Faith in the Life of Holmes Rolston III
environmentAuthor: Christopher J. Preston
Binding: Hardcover
Publisher: Trinity University Press
List Price: $25.95

Buy Now

Engineering the Climate: The Ethics of Solar Radiation Management
environmentBinding: Paperback
Publisher: Lexington Books
List Price: $44.99

Buy Now

environment
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}