Was Kinder uns lehren können, sich um die Umwelt zu kümmern

Was Kinder uns lehren können, sich um die Umwelt zu kümmern
6-Jährige haben die sozialen Fähigkeiten, die Konkurrenz eines Ressourcendilemmas kooperativ zu überwinden.
von www.shutterstock.com

US-Präsident Donald Trump löste im vergangenen Jahr Empörung aus, als er dies verkündete die USA würden sich aus dem Pariser Klimaabkommen zurückziehen. Die Entscheidung frustrierte Weltführer weil es untergraben den Prozess der globalen Zusammenarbeit, Einstellung a schlechter Präzedenzfall für künftige Vereinbarungen die Länder zu vereinen, um eine Klimakatastrophe zu vermeiden.

Dies ist ein Beispiel für ein sehr häufiges soziales Dilemma, das als Common-Pool-Resource (CPR) -Dilemma bezeichnet wird. Wenn eine natürliche Ressource ein offener Zugang ist, wie zum Beispiel Fisch in einem See, muss jeder die Menge, die er einzeln nimmt, begrenzen, um die Ressource auf lange Sicht zu erhalten.

Wenn jedoch einige Menschen nicht kooperieren, zum Beispiel durch Überfischung oder das Auslaufen eines globalen Klimaabkommens, riskieren sie, dass die Ressource für alle anderen zusammenbricht und andere dazu veranlasst werden, dem Beispiel zu folgen.

Unsere Forschung, die heute in Nature Human Behavior veröffentlicht wurde, fand heraus, dass einige sechsjährige Kinder in der Lage sind, zusammenzuarbeiten, um ein HLW-Dilemma durchzusetzen, indem sie Strategien anwenden, die denen der erfolgreichsten realen Lösungen von Erwachsenen ähneln.

Von der Tragödie zur Hoffnung

Zurück in den 1960s, Ökonomen glaubten, dass diese Art von Umweltdilemma unlösbar sein könnte, und bezeichnete diese Konkurrenzfallen als berühmt die Tragödie der Gemeingüter.

Neuere Arbeit von Nobelpreisträger Elinor Ostrom sagt uns, dass wir tatsächlich die sozialen Fähigkeiten haben, die notwendig sind, um zusammenzuarbeiten und Umweltschäden zu vermeiden, wenn wir können kommunizieren und komm zu faire Vereinbarungen darüber, wie eine Ressource aufgeteilt werden sollte.

Wenn wir keine kooperativen Lösungen für diese Dilemmata finden, riskieren wir katastrophale Folgen für die Umwelt. Wenn wir unser Verhalten und die Bedingungen verstehen, die am ehesten zu einer Zusammenarbeit führen, können wir uns besser auf künftige Lösungen vorbereiten.

Aus diesem Grund, ich und meine Kollegin, Esther Herrmann, bei der Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, Deutschland, hat vor kurzem begonnen, die Wurzeln menschlichen Verhaltens in HLW-Dilemmata zu erforschen.

Wir haben uns angeschaut, wie Kinder im Labor mit einem solchen Dilemma umgehen, um herauszufinden, ob diese grundlegenden sozialen Fähigkeiten bereits bei sich entwickelnden Kindern vorhanden sind. Da Kinder noch nicht so viele Umweltinformationen erhalten wie Erwachsene, haben wir gefragt: Können Kinder diese Fähigkeiten in einem neuartigen Kontext spontan nutzen, um einen Ressourcenkollaps zu vermeiden?

Ein magisches Wasserspiel

Um das Sozialverhalten von Paaren von Sechsjährigen in einem HLW-Dilemma zu testen, haben wir einen Apparat geschaffen, der eine erneuerte, aber kollabierbare Gemeinschaftsressource "magisches Wasser" imitiert. Das Wasser wurde langsam aus einem klaren Behälter an der Oberseite des Gerätes in einen klaren Zylinder gepumpt, wo es für die Kinder für die Einnahme zugänglich wurde.

Jedes Kind und sein Partner hatten eine durchsichtige Kiste vor sich, in der sich schwimmfähige Eier befanden. Sie benutzten das magische Wasser, um Eier an die Spitze der Kisten zu schweben und konnten dann am Ende des Spiels ihre Eier gegen Süßigkeiten eintauschen. Um magisches Wasser zu sammeln, konnten Kinder während des gesamten Spiels einen individuellen Wasserhahn ein- und ausschalten, der so aussah:

Zwei Kinder, die das magische Wasserspiel des gemeinen Pools spielen
Dieses Bild zeigt ein Paar Kinder, die das magische Wasserspiel des gemeinen Pools spielen. Jedes Kind konnte das magische Wasser nutzen, um Eier zu sammeln, die es gegen Bonbons eintauschen konnte, aber wenn einer oder beide zu einem bestimmten Zeitpunkt zu viel Wasser nahmen, riskierten sie, die Ressource zu kollabieren. Um möglichst viel magisches Wasser zu bekommen, mussten die Kinder zusammenarbeiten, um es zu erhalten, ähnlich wie in einem realen Umweltdilemma.

Es gab jedoch einen Trick: Wenn eines oder beide Kinder zu einer bestimmten Zeit zu viel Wasser nahmen, riskierten sie das Zusammenbrechen der Ressource, was bedeutete, dass niemand mehr mehr bekommen konnte. Um den Zusammenbruch der Ressourcen herbeizuführen, haben wir einen leuchtend roten Korken in den Zylinder gesteckt, in dem die Kinder ihr magisches Wasser geerntet haben. Als dieser Kork mit dem Wasserspiegel auf eine rote Schwelle nahe dem Boden des Zylinders fiel, zog ein Magnetmechanismus ein, der einen Stopfen am Boden des Zylinders herauszog und das gesamte magische Wasser in einen Eimer darunter, außerhalb der Reichweite des Kinder.

Obwohl Kinder das magische Wasser viel besser erlangten, wenn sie ihre eigene unabhängige Quelle hatten - anstatt einer geteilten (frei zugänglichen) Quelle - über 40% der Paare fanden einen Weg, das magische Wasser zusammenzuhalten. Das bedeutet, dass Partner in den meisten Versuchen das Wasser zusammenbrachten und weniger Bonbons verdienten, weil sie der Konkurrenz des Spiels erlegen waren. Wie wir wissen Forschung mit Erwachsenen in HLW-DilemmataErfolg ist angesichts der Konkurrenzfähigkeit dieser Art von Dilemma alles andere als garantiert. Aber die Anzahl der Kinder, die das Wasser halten konnten, zeigt, dass diese Fähigkeiten sich früh entwickeln. Unsere Herausforderung wird sein, Wege zu finden, diese erfolgreichen Verhaltensweisen zu fördern.

Für die Paare, die es schafften, einen Ressourcen-Kollaps zu vermeiden, entstanden einige soziale Muster, und interessanterweise ähneln diese Muster den erfolgreichen Strategien, die von Erwachsenen in reellen CPR-Dilemmas angewendet werden.

Kinderstrategien ähneln denen erfolgreicher Erwachsener

Ein Muster, das sich herausbilden sollte, war eine Reihe von verbalen Regeln, die viele der Kinder spontan entwickelten und sich gegenseitig aufdrängten.

Die erfolgreichsten Paare waren jene, die integrale Regeln aufstellen, die für beide Partner gleichermaßen gelten - wie "jetzt warten wir beide, bis das Wasser steigt und dann werden wir beide ein winziges bisschen nehmen!" - anstatt der einseitigen Regeln, die zum Nutzen gemacht wurden ein dominantes Kind, das auf Kosten seines Partners gezwungen wird.

Englisch: www.eu2006.gv.at/en/News/Speeches_I...05annan.html Regelsysteme, die von lokalen Gemeinschaften erzeugt, überwacht und durchgesetzt werden, sind auch einige der effektivsten Strategien für Erwachsene in Real-Welt-und Labor CPR Dilemmas. Zum Beispiel viele Hummerfischergemeinschaften In Maine wurden lokale Systeme zur Kartierung von Fischereigebieten in allen zugänglichen Gewässern entwickelt, die bestimmen, wer wo wann fischen darf.

Ein anderes Muster, das sich im Verhalten der erfolgreichen Erhalter zeigte, war eine Neigung der Partner, am Ende des Spiels eine ähnliche oder gleiche Anzahl an Eiern zu haben. Tatsächlich neigten Partner, die mehr ungleiche Mengen an Eiern sammelten, dazu, das magische Wasser schneller zusammenzubrechen.

Dies ist ein Muster auch in gesehen Experimente mit Erwachsenen - Es geht uns besser, wenn wir es schaffen können fairer Ressourcenzugang und gerechtes Risikomanagement unter den Interessengruppen.

Das GesprächNatürlich ist die Bestimmung dessen, was in den weltweiten Bemühungen um die Eindämmung der Auswirkungen des Klimawandels gerecht ist, komplexer als ein Spiel von gemeinsamem Wasser, das sich im gemeinsamen Pool befindet. Aber diese Arbeit zeigt, dass die grundlegenden sozialen Bausteine, die notwendig sind, um die Tragödie der Gemeingüter abzuwenden, sich entwickeln und früh angewendet werden können.

Über den Autor

Rebecca Koomen, Postdoc, Max-Planck-Institut

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Ressourcen für allgemeine Pools; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Children Can Teach Us About Looking After The Environment

What Children Can Teach Us About Looking After The Environment
6-year-olds have the social skills to cooperatively overcome the competition of a resource dilemma.
from www.shutterstock.com 

United States President Donald Trump sparked outrage last year when he announced that the US would pull out of the Paris climate agreement. The decision frustrated world leaders because it undermined the process of global cooperation, setting a bad precedent for future agreements to unify countries in the effort to avoid climate disaster.

This is an example of a very common social dilemma, called a common-pool resource (CPR) dilemma. When a natural resource is open access, such as fish in a lake, everyone has to limit the amount they take individually in order to sustain the resource over the long term.

But if some people don’t cooperate, for example by overfishing or pulling out of a global climate agreement, they risk collapsing the resource for everyone else, leading others to follow suit.

Our research, published today in Nature Human Behaviour, found that some six-year-old children are capable of cooperating to sustain a CPR dilemma using strategies resembling those of the most successful real-world solutions by adults.

From tragedy to hope

Back in the 1960s, economists believed this type of environmental dilemma to be unsolvable, famously labelling these competitive traps as the tragedy of the commons.

More recent work by Nobel laureate Elinor Ostrom tells us that we do actually have the social skills necessary to cooperate and avoid environmental tragedy, when we can communicate and come to fair agreements about how a resource should be divided.

If we fail to find cooperative solutions to these dilemmas, we risk facing disastrous environmental outcomes. Understanding our behaviour and the conditions that are most likely to lead to cooperation could better prepare us to create solutions in the future.

For this reason, myself and my colleague, Esther Herrmann, at the Max Planck Institute for Evolutionary Anthropology in Leipzig, Germany, recently set out to explore the roots of human behaviour in CPR dilemmas.

We looked at how children deal with such a dilemma in the laboratory in order to find out if these basic social skills are already present in developing children. Because children are not yet exposed to as much environmental information as adults, we asked: are children are able to spontaneously use these skills in a novel context to avoid resource collapse?

A magic water game

To test the social behaviour of pairs of six-year-olds in a CPR dilemma, we created an apparatus that mimicked a renewing, but collapsible common-pool resource, “magic water”. The water was slowly pumped from a clear container at the top of the apparatus into a clear cylinder, where it became accessible to the kids for the taking.

Each child and their partner had a clear box in front of them with a set of buoyant eggs inside. They used the magic water to float eggs to the top of the boxes and could then trade their raised eggs for candies at the end of the game. To collect magic water, children could turn an individual water tap on and off whenever they pleased throughout the game, which looked like this:

Two kids playing the common-pool magic water game
This image shows a pair of kids playing the common-pool magic water game. Each child could use the magic water to collect eggs they could exchange for candies, but if either one or both took too much water at any given time, they risked collapsing the resource. In order to get the most magic water possible, kids had to work together to sustain it, much like a real-world environmental dilemma.

There was a trick to it though: If either one or both children took too much water at any given time, they risked collapsing the resource which meant no one could get any more. To produce resource collapse, we put a bright red cork into the cylinder where children harvested their magic water. When this cork fell with the water level to a red threshold near the bottom of the cylinder, a magnet mechanism engaged, pulling out a plug at the bottom of the cylinder, dumping all the magic water into a bucket below, out of reach of the children.

Although kids were much more successful at sustaining the magic water when they had their own independent source – instead of a shared (open access) source – about 40% of pairs did find a way to sustain the magic water together. This means partners collapsed the water in the majority of trials, earning fewer candies because they succumbed to the competition of the game. As we know from research with adults in CPR dilemmas, success is far from guaranteed, owing to the competitive nature of this type of dilemma. But, the number of children who did manage to sustain the water shows these skills develop early. Our challenge will be to find ways of fostering these successful behaviours.

For the pairs who managed to avoid resource collapse, some social patterns emerged, and interestingly, these patterns resemble the successful strategies used by adults in real-world CPR dilemmas.

Children’s strategies resemble those of successful adults

One pattern to emerge was a series of verbal rules many of the kids spontaneously came up with and enforced on each other.

The most successful pairs were the ones that made inclusive rules that applied equally to both partners – like “now we both wait until the water rises and then we’ll both take a tiny bit!” – rather than the unilateral rules made up to benefit a dominant child, enforced at the expense of his or her partner.

Systems of rules generated, monitored and enforced by local communities are also some of the most effective strategies for adults in real-world and laboratory CPR dilemmas. For example, many lobster fishing communities in Maine have developed local systems of mapping fishing territories throughout their accessible waters which determine who is allowed to fish where, and when.

Another pattern evident in the successful sustainers’ behaviour was a tendency for partners to have similar or equal numbers of eggs at the end of the game. In fact, partners who collected more unequal amounts of eggs tended to collapse the magic water more quickly.

This is a pattern also seen in experiments with adults – we fare better when we can establish fair resource access and equitable risk management among stakeholders.

The ConversationOf course, determining what is fair in the global effort to curb the effects of climate change is more complex than a face-to-face game of common-pool magic water. But this work shows that the basic social building blocks needed to avert the tragedy of the commons develop and can be applied early.

About The Author

Rebecca Koomen, Postdoc, Max Planck Institute

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Rules, Games, and Common-Pool Resources (Ann Arbor Books)
environmentAuthor: Elinor Ostrom
Binding: Paperback
Publisher: University of Michigan Press
List Price: $36.95

Buy Now

Sharing the Common Pool: Water Rights in the Everyday Lives of Texans (River Books, Sponsored by The Meadows Center for Water and the Environment, Texas State University)
environmentAuthor: Charles R. Porter Jr.
Binding: Paperback
Publisher: Texas A&M University Press
List Price: $24.95

Buy Now

Common Pool Resources: The Effect of Federalism
environmentAuthor: R. Chase Sawyer
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}