Die Dis-Vereinigung von Amerika

Gegeneinander ziehen

Wir treffen uns als Amerikaner, wenn wir uns gemeinsamen Katastrophen und gemeinsamen Bedrohungen, wie sie am Montag in Boston aufgetreten sind, stellen, aber wir trennen uns weiterhin wirtschaftlich.

Jeder, der die Trennung Amerikas verstehen will, muss sehen, wie dramatisch wir geografisch nach Einkommen und Wohlstand segmentieren. Heute gebe ich in Fresno, im Zentrum des kalifornischen Central Valley, ein Rathausgespräch, wo die offizielle Arbeitslosenquote 15.4 Prozent beträgt und die Medianfamilie unter $ 40,000 verdient. Die sogenannte "Erholung" ist kaum zu erkennen.

In der Luftlinie ist Fresno nicht weit entfernt von den High-Tech-Enklaven Kaliforniens von Google, Intel, Facebook und Apple oder von der Entertainment-Hauptstadt Hollywood, aber sie könnten auch andere Welten sein.

Im modernen Amerika wohlhabend zu sein bedeutet, dass man niemanden trifft, der es nicht ist, und arm zu sein, und die Mittelschicht bedeutet, dass man von anderen umgeben ist, die genauso hart sind. Aufwärtsmobilität - die alte Vorstellung, dass jeder es mit genügend Mut und Mut machen kann - ist weniger eine Realität.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Wahrscheinlichkeit, dass ein armes Kind in Amerika ein armer Erwachsener wird, ist höher als vor 30 Jahren und höher in den Vereinigten Staaten als im Vereinigten Königreich, das eine lange Geschichte von Klassenstarrheit hat.

Fast 1 aus 4 der Kinder der Nation in jetzt in Armut, aber Sie würden nicht wissen, dass in Washington, wo unsere Vertreter sind nun eifrig Sicherheitsnetze Schneiden auf Kinder ab, oder in vielen Landeshauptstädten, die Budgets für die Bildung zerschneiden weiter und soziale Dienste.

Viele der Reichen Amerikas sehen nicht ein, warum sie mehr Steuern zahlen sollten, um die weniger Begünstigten zu unterstützen, weil sie nicht wissen, was es heißt, benachteiligt zu sein, während viele in Amerikas Mittelschicht es sich nicht leisten können, mehr zu bezahlen, weil ihre Reallöhne weiter gehen ablehnen.

Soziale Probleme und Demografische Spaltung

Meine erste Reaktion darauf, dass der Senat es versäumt hat, 60-Stimmen für selbst bescheidene Maßnahmen zu bekommen, um den Schusswaffenfluss in die Hände von Leuten zu regulieren, die sie nicht haben sollten, wie etwa von 90-Prozent der Amerikaner unterstützte Hintergrundschecks, sollte wütend sein in der Rückgratlosigkeit der vier Senatsdemokraten, die gegen die Maßnahme stimmten (Mark Begich, Max Baucus, Mark Pryor und Heidi Heitkamp), sowie der Republikaner. Und auch mit Harry Reid, der nicht den Kampf führen würde, die Filibuster-Regel zu ändern, als er die Chance hatte.

Die tiefere Botschaft hier ist, dass ländliches, älteres, weißes Amerika ein Land besetzt; jüngeres, städtisches, zunehmend nicht-weißes Amerika lebt in einem anderen. Und die Trennlinie zu sozialen Fragen (nicht nur Waffen, sondern auch Abtreibung, gleiche Eherechte und Einwanderungsreform) verläuft zwischen den beiden.

Ja, ich weiß: Viele Leute, die ländlich, älter und weiß sind, sind keine Regressiven auf Waffen, Abtreibung, gleiche Ehe und Einwanderung. Und viele, die urban, jünger und nicht-weiß sind. Mein Punkt ist, dass, wenn Sie erklären wollen, was in Amerika in diesen nicht-wirtschaftlichen Fragen passiert, Sie verstehen müssen, was mit der Nation demographisch passiert - und warum die demographische Spaltung wichtig ist.

Begich, Baucus, Pryor und Heitkamp mögen Demokraten sein, aber auch aus dem ländlichen, älteren, weißen Amerika. Dieses Land hat eine unproportionierte politische Macht im Senat und ein germandertes Haus - was in den nächsten Monaten nichts Gutes für die Einwanderungsreform verspricht und weitere Kämpfe um "staatliche Rechte" impliziert, um zu bestimmen, wer heiraten kann und wann Menschenleben beginnen.

Im Laufe der Zeit, aber älterer, auf dem Land, die weiße Amerika verliert an Boden zu einer Nation immer jünger, städtische und zunehmend nicht-weiß - eine Tatsache, dass die ehemaligen so sehr bedroht, dass es gegen die Kräfte des Wandels in vollem spiel ist.

Unsere Gedanken wenden sich nach Boston - wie sie sollten. Aber Fresno und andere Orte in ganz Amerika bleiben unberücksichtigt.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Dis-Uniting of America

Pulling Against Each Other

We come together as Americans when confronting common disasters and common threats, such as occurred in Boston on Monday, but we continue to split apart economically.

Anyone who wants to understand the dis-uniting of America needs to see how dramatically we’re segregating geographically by income and wealth. Today I’m giving a Town Hall talk in Fresno, in the center of California’s Central Valley, where the official unemployment rate is 15.4 percent and median family earns under $40,000. The so-called “recovery” is barely in evidence.

As the crow flies Fresno is not that far from California’s high-tech enclaves of Google, Intel, Facebook, and Apple, or from the entertainment capital of Hollywood, but they might as well be different worlds.

Being wealthy in modern America means you don’t come across anyone who isn’t, and being poor and lower-middle class means you’re surrounded by others who are just as hard up. Upward mobility — the old notion that anyone can make it with enough guts and gumption — is less of a reality.

The probability that a poor child in America will become a poor adult is higher now than it was 30 years ago, and higher in the United States than in the United Kingdom, which has a long history of class rigidity.

Almost 1 out of 4 of the nation’s children is in now in poverty, but you wouldn’t know that in Washington, where our representatives are now busily cutting safety nets children depend on, or in many state capitals that continue to slash budgets for education and social services.

Many of America’s wealthy don’t see why they should pay more taxes to support the less advantaged because they have no idea what it means to be less advantaged, while many in America’s middle class can’t afford to pay more because their real wages continue to decline.


 Get The Latest From InnerSelf


Social Issues and The Demographic Split

My first reaction on hearing of the Senate’s failure to get 60 votes for even modest measures to regulate the flow of guns into the hands of people who shouldn’t have them, such as background checks supported by 90 percent of Americans, was to be furious at the spinelessness of the four Senate Democrats who voted against the measure (Mark Begich, Max Baucus, Mark Pryor, and Heidi Heitkamp), as well as the Republicans. And also with Harry Reid, who wouldn’t lead the fight on changing the filibuster rule when he had the chance.

The deeper message here is that rural, older, white America occupies one land; younger, urban, increasingly non-white America lives in another. And the dividing line on social issues (not just guns, but also abortion, equal marriage rights, and immigration reform) runs between the two.

Yes, I know: Plenty of people who are rural, older, and white aren’t regressives on guns, abortion, equal marriage, and immigration. And plenty who are urban, younger, and non-white are. My point is that if you want to explain what’s happening in America on these non-economic issues you have to understand what’s happening to the nation demographically — and why the demographic split is important.

Begich, Baucus, Pryor, and Heitkamp may be Democrats but they’re also from rural, older, white America. That land has disproportionate political power in the Senate, and a gerrymandered House — which may not bode well for immigration reform over the next few months, and suggests continuing battles over “state’s rights” to determine who can marry and when human life begins.

Over time, though, older, rural, white America is losing ground to a nation becoming ever younger, more urban, and increasingly non-white — a fact that threatens the former so much that it’s in full backlash against the forces of change.

Our thoughts turn to Boston — as they should. But Fresno and other places like it across America remain ignored.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}