Wenn Staaten Menschenleben gegenüber Wirtschaft abwägen, deutet die Geschichte darauf hin, dass die Wirtschaft oft gewinnt

Wenn Staaten Menschenleben gegenüber Wirtschaft abwägen, deutet die Geschichte darauf hin, dass die Wirtschaft oft gewinnt Ein Stich von 1620 zeigt Tabak, der für den Export aus Jamestown, Virginia, vorbereitet wird. Universal History Archive / Universal Images Group über Getty Images

Die politischen Entscheidungsträger beginnen zu entscheiden wie man die amerikanische Wirtschaft wieder öffnet. Bisher haben sie der menschlichen Gesundheit weitgehend Priorität eingeräumt: Einschränkungen in allen bis auf eine Handvoll Staaten bleiben in Kraft, und Billionen wurden verpflichtet, um Unternehmen mit Fensterläden und solchen, die beurlaubt oder entlassen wurden, zu helfen.

Der richtige Zeitpunkt, um Wirtschaftssektoren zu öffnen stand zur Debatte. Die Geschichte zeigt jedoch, dass das menschliche Leben im Zuge von Katastrophen häufig an wirtschaftlichen Erfordernissen verliert.

Als Historiker des frühen Amerika Wer hat über Tabak geschrieben und die Folgen einer Epidemie in NeuenglandIch habe ähnliche Überlegungen gesehen, die angesichts von Krankheitsausbrüchen gemacht wurden. Und ich glaube, dass aus zwei Ausbrüchen im 17. Jahrhundert entscheidende Lehren gezogen werden können, bei denen sich die wirtschaftlichen Interessen einiger weniger über moralische Bedenken durchsetzten.

Tabak, eine Liebesgeschichte

Im 16. Jahrhundert verliebten sich die Europäer in Tabak, eine amerikanische Pflanze. Viele genossen die Empfindungen wie erhöhte Energie und verminderten Appetit, die es hervorrief, und die meisten, die darüber schrieben, betonten seine medizinischen Vorteile und betrachteten es als ein Wundermittel, das eine Vielzahl von menschlichen Beschwerden heilen könnte. (Nicht jeder feierte die Pflanze; König James I. von England gewarnt dass es gewohnheitsbildend und gefährlich war.)

Zu Beginn des 17. Jahrhunderts waren die Engländer zunehmend bestrebt, danach eine dauerhafte Kolonie in Nordamerika zu gründen sonst nicht in Orten wie Roanoke und Nunavut. Sie sahen ihre nächste Gelegenheit entlang des James River, einem Nebenfluss der Chesapeake Bay. Nach der Gründung von Jamestown im Jahr 1607 erkannten die Engländer bald, dass die Region perfekt für den Tabakanbau geeignet war.

Die Neuankömmlinge wussten jedoch nicht, dass sie sich in einem idealen Nährboden für die Bakterien niedergelassen hatten, die Typhus und Ruhr verursachen. Von 1607 bis 1624 reisten ungefähr 7,300 Migranten, die meisten davon jung, nach Virginia. Bis 1625 Es gab nur etwa 1,200 Überlebende. Ein Aufstand von 1622 durch lokale Powhatans und dürrebedingte Nahrungsmittelknappheit trug zur Zahl der Todesopfer bei, starb jedoch am meisten an Krankheiten. Die Situation war so schlimm, dass einige Kolonisten, die zu schwach waren, um Nahrung zu produzieren, griff auf Kannibalismus zurück.

Die Virginia Company of London war sich bewusst, dass solche Geschichten mögliche Migranten davon abhalten könnten, und verteilte eine Broschüre, in der die Probleme anerkannt wurden betonte aber, dass die Zukunft besser sein würde.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Und so kamen weiterhin englische Migranten an, die aus den Armeen junger Leute rekrutiert wurden, die auf der Suche nach Arbeit nach London gezogen waren, nur um kaum Möglichkeiten zu finden. Viele waren arbeitslos und verzweifelt und erklärten sich bereit, indentierte Bedienstete zu werden, was bedeutete, dass sie für einen festgelegten Zeitraum für einen Pflanzer in Virginia arbeiten würden, um am Ende des Vertrags eine Überquerung des Ozeans und eine Entschädigung zu erhalten.

Die Tabakproduktion stieg, und trotz eines Preisverfalls aufgrund der Überproduktion der ErntePflanzer konnten erheblichen Reichtum anhäufen.

Vom Diener zum Sklaven

Eine andere Krankheit prägte das frühe Amerika, obwohl seine Opfer Tausende von Kilometern entfernt waren. 1665 traf die Beulenpest London. Im nächsten Jahr wird die Großbrand verbrauchte einen Großteil der Infrastruktur der Stadt. Sterblichkeitsrechnungen und andere Quellen zeigen, dass die Bevölkerung der Stadt möglicherweise zurückgegangen ist um bis zu 15% bis 20% während dieser Zeit.

Das Timing der Zwillingskatastrophen hätte für englische Pflanzer in Virginia und Maryland nicht schlechter sein können. Obwohl die Nachfrage nach Tabak nur gewachsen war, waren viele indentierte Bedienstete aus der ersten Rekrutenwelle hatte beschlossen, ihre eigenen Familien und Bauernhöfe zu gründen. Pflanzer brauchten dringend Arbeitskräfte für ihre Tabakfelder, aber englische Arbeiter, die sonst ausgewandert wären, fanden stattdessen Arbeit zu Hause, um London wieder aufzubauen.

Da weniger Arbeiter aus England kamen, schien eine Alternative für Pflanzer immer attraktiver zu werden: der Sklavenhandel. Während die ersten versklavten Afrikaner war 1619 in Virginia angekommenIhre Zahl wuchs nach den 1660er Jahren erheblich. In den 1680er Jahren Die erste Anti-Sklaverei-Bewegung erschien in den Kolonien;; Bis dahin waren Pflanzer auf importierte Sklavenarbeit angewiesen.

Pflanzer mussten jedoch keinen arbeitsintensiven Tabak priorisieren. Seit Jahren Kolonialführer hatte versucht, Pflanzer zu überzeugen weniger arbeitsintensive Pflanzen wie Mais anzubauen. Aber verliebt in die Anziehungskraft der Gewinne, blieben sie bei ihrer Geldernte - und begrüßten Schiff für Schiff gebundene Arbeiter. Die Nachfrage nach Tabak überwog jede Art von moralischer Überlegung.

Legalisierte Sklaverei und indentured servitude sind keine vertrauten Teile der amerikanischen Wirtschaft mehr, aber die wirtschaftliche Ausbeutung hält an.

Trotz die hitzige Rhetorik gegen die Einwanderung Die Vereinigten Staaten, die in den letzten Jahren vom Oval Office gekommen sind, sind weiterhin stark auf Arbeitsmigranten angewiesen. das schließt Landarbeiter ein. Ihre Bedeutung ist während der Pandemie noch deutlicher geworden, und die Regierung hat sie sogar erklärt “wesentlich. ” Nach Trump kündigte sein Einwanderungsverbot an am 20. April die Executive Order befreit Landarbeiter und Pflücker, deren Anzahl ist tatsächlich gewachsen unter seiner Verwaltung.

Noch bevor die Staaten überlegten, ob sie nicht notwendige Geschäfte wieder eröffnen sollten, standen diese Arbeiter an vorderster Front. Arbeiten und Schlafen in unmittelbarer Nähe, aufgrund chemischer Exposition immungeschwächt, mit wenig Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung.

Und doch, anstatt sie für die Ausführung dieser wesentlichen Arbeit zu belohnen, Berichten zufolge versuchen einige Regierungsmitglieder, ihre niedrigen Löhne noch weiter zu senkenund gleichzeitig den Farmbesitzern eine Rettungsaktion in Höhe von mehreren Milliarden Dollar ermöglichen.

Unabhängig davon, ob es sich um eine Pest oder eine Pandemie handelt, bleibt die Geschichte in der Regel dieselbe, wobei das Streben nach Gewinn letztendlich die Sorge um die menschliche Gesundheit überwiegt.

Über den Autor

Peter C. Mancall, Andrew W. Mellon Professor für Geisteswissenschaften, Universität von Südkalifornien - Dornsife-Hochschule der Buchstaben, Künste und Wissenschaften

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Empfohlene Bücher:

Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert
von Thomas Piketty. (Übersetzt von Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century (Englisch) Gebundene Ausgabe von Thomas Piketty.In Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert, Thomas Piketty analysiert eine einzigartige Sammlung von Daten aus zwanzig Ländern, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, um wichtige wirtschaftliche und soziale Muster aufzudecken. Aber wirtschaftliche Trends sind keine Taten Gottes. Politische Maßnahmen haben in der Vergangenheit gefährliche Ungleichheiten eingedämmt, sagt Thomas Piketty, und könnte dies wieder tun. Ein Werk von außergewöhnlichem Ehrgeiz, Originalität und Strenge, Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert richtet unser Verständnis von Wirtschaftsgeschichte neu aus und konfrontiert uns mit ernüchternden Lehren für heute. Seine Ergebnisse werden die Debatte verändern und die Agenda für die nächste Generation des Denkens über Reichtum und Ungleichheit festlegen.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch Investitionen in die Natur gedeihen
von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.

Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch die Investition in die Natur gedeihen von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.Was ist die Natur wert? Die Antwort auf diese Frage, die traditionell in der Umwelt umrahmt wurde Terms revolutioniert die Art, wie wir Geschäfte machen. Im Natur FortuneMark Tercek, CEO von The Nature Conservancy und ehemaliger Investmentbanker, und Wissenschaftsjournalist Jonathan Adams argumentieren, dass die Natur nicht nur die Grundlage menschlichen Wohlstands ist, sondern auch die klügste kommerzielle Investition, die ein Unternehmen oder eine Regierung tätigen kann. Die Wälder, Überschwemmungsgebiete und Austernriffe, die oft einfach als Rohstoffe oder als Hindernisse für den Fortschritt gesehen werden, sind in der Tat genauso wichtig für unseren zukünftigen Wohlstand wie Technologie, Recht oder Unternehmensinnovation. Natur Fortune bietet einen essentiellen Leitfaden für das wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen der Welt.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicke hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.


Das ändert alles: Besetzen Sie die Wall Street und die 99% -Bewegung
von Sarah van Gelder und Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.

Das ändert alles: Besetzen Sie Wall Street und die 99% Bewegung von Sarah van Gelder und den Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.Das ändert alles zeigt, wie die Occupy-Bewegung die Art und Weise verändert, wie Menschen sich selbst und die Welt sehen, die Art von Gesellschaft, die sie für möglich hält, und ihre eigene Beteiligung an der Schaffung einer Gesellschaft, die für den 99% und nicht nur für den 1% arbeitet. Versuche, diese dezentralisierte, sich schnell entwickelnde Bewegung einzuordnen, haben zu Verwirrung und Fehleinschätzungen geführt. In diesem Band haben die Herausgeber von JA! Zeitschrift bringen Sie Stimmen von innerhalb und außerhalb der Proteste zusammen, um die mit der Occupy Wall Street-Bewegung verbundenen Probleme, Möglichkeiten und Persönlichkeiten zu vermitteln. Dieses Buch enthält Beiträge von Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader und anderen sowie Occupy-Aktivisten, die von Anfang an dabei waren.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

As States Weigh Human Lives Versus The Economy, History Suggests The Economy Often Wins

As States Weigh Human Lives Versus The Economy, History Suggests The Economy Often Wins A 1620 engraving depicts tobacco being prepared for export from Jamestown, Virginia. Universal History Archive/Universal Images Group via Getty Images

Policymakers are beginning to decide how to reopen the American economy. Until now, they’ve largely prioritized human health: Restrictions in all but a handful of states remain in effect, and trillions have been committed to help shuttered businesses and those who have been furloughed or laid off.

The right time to start opening up sectors of the economy has been up for debate. But history shows that in the wake of calamities, human life often loses out to economic imperatives.

As a historian of early America who has written about tobacco and the aftermath of an epidemic in New England, I’ve seen similar considerations made in the face of disease outbreaks. And I believe that there are crucial lessons to be drawn from two 17th-century outbreaks during which economic interests of a select few won out over moral concerns.

Tobacco, a love story

During the 16th century, Europeans fell in love with tobacco, an American plant. Many enjoyed the sensations, like increased energy and decreased appetite, that it produced, and most who wrote about it emphasized its medicinal benefits, seeing it as a wonder drug that could cure a variety of human ailments. (Not everyone celebrated the plant; King James I of England warned that it was habit-forming and dangerous.)

By the early 17th century, the English grew increasingly eager to establish a permanent colony in North America after failing to do so in places like Roanoke and Nunavut. They saw their next opportunity along the James River, a tributary of Chesapeake Bay. Following the establishment of Jamestown in 1607, the English soon realized that the region was perfect for cultivating tobacco.

The newcomers, however, didn’t know they had settled in an ideal breeding ground for the bacteria that cause typhoid fever and dysentery. From 1607 to 1624, approximately 7,300 migrants, most of them young, traveled to Virginia. By 1625 there were only about 1,200 survivors. A 1622 uprising by local Powhatans and drought-induced shortages of food contributed to the death toll, but most perished from disease. The situation was so dire that some colonists, too weak to produce food, resorted to cannibalism.

Aware that such stories might dissuade possible migrants, the Virginia Company of London circulated a pamphlet that acknowledged the problems but stressed that the future would be brighter.


 Get The Latest From InnerSelf


And so English migrants continued to arrive, recruited from the armies of young people who had moved to London looking for work, only to find scant opportunities. Jobless and desperate, many agreed to become indentured servants, meaning they would work for a planter in Virginia for a set period of time in exchange for passage across the ocean and compensation at the end of the contract.

Tobacco production soared, and despite a drop in the price due to the overproduction of the crop, planters were able to amass substantial wealth.

From servants to slaves

Another disease shaped early America, even though its victims were thousands of miles away. In 1665, the bubonic plague struck London. The next year, the Great Fire consumed much of the city’s infrastructure. Bills of mortality and other sources reveal that the city’s population may have dropped by as much as 15% to 20% during this period.

The timing of the twinned catastrophes couldn’t have been worse for English planters in Virginia and Maryland. Though demand for tobacco had only grown, many indentured servants from the first wave of recruits had decided to start their own families and farms. Planters desperately needed labor for their tobacco fields, but English workers who might have otherwise emigrated instead found work at home rebuilding London.

With fewer laborers coming from England, an alternative started to seem increasingly attractive to planters: the slave trade. While the first enslaved Africans had arrived in Virginia in 1619, their numbers grew significantly after the 1660s. In the 1680s, the first anti-slavery movement appeared in the Colonies; by then, planters had come to rely on imported slave labor.

Yet planters didn’t need to prioritize labor-intensive tobacco. For years, Colonial leaders had been trying to convince planters to grow less labor-intensive crops, like corn. But enamored by the allure of profits, they stuck with their cash crop – and welcomed ship after ship of bound laborers. The demand for tobacco outweighed any sort of moral consideration.

Legalized slavery and indentured servitude are no longer familiar parts of the American economy, but economic exploitation persists.

Despite the heated anti-immigration rhetoric that has come from the Oval Office in recent years, the United States continues to rely heavily on immigrant workers, which includes farm workers. Their importance has become even more apparent during the pandemic, and the government has even declared them “essential.” After Trump announced his immigration ban on April 20, the executive order exempted farm workers and crop pickers, whose numbers have actually grown under his administration.

So even before states were weighing whether to reopen nonessential businesses, these laborers were on the frontlines, working and sleeping in close proximity, immunocompromised due to chemical exposure, with little access to proper medical care.

And yet rather than reward them for performing this essential work, some in the government are reportedly trying to slash their low wages even further, while giving farm owners a multi-billion-dollar bailout.

Whether it’s a plague or pandemic, the story tends to remain the same, with the quest for profits eventually prevailing over concerns for human health.

About The Author

Peter C. Mancall, Andrew W. Mellon Professor of the Humanities, University of Southern California – Dornsife College of Letters, Arts and Sciences

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended books:

Capital in the Twenty-First Century
by Thomas Piketty. (Translated by Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century Hardcover by Thomas Piketty.In Capital in the Twenty-First Century, Thomas Piketty analyzes a unique collection of data from twenty countries, ranging as far back as the eighteenth century, to uncover key economic and social patterns. But economic trends are not acts of God. Political action has curbed dangerous inequalities in the past, says Thomas Piketty, and may do so again. A work of extraordinary ambition, originality, and rigor, Capital in the Twenty-First Century reorients our understanding of economic history and confronts us with sobering lessons for today. His findings will transform debate and set the agenda for the next generation of thought about wealth and inequality.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature
by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.

Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.What is nature worth? The answer to this question—which traditionally has been framed in environmental terms—is revolutionizing the way we do business. In Nature’s Fortune, Mark Tercek, CEO of The Nature Conservancy and former investment banker, and science writer Jonathan Adams argue that nature is not only the foundation of human well-being, but also the smartest commercial investment any business or government can make. The forests, floodplains, and oyster reefs often seen simply as raw materials or as obstacles to be cleared in the name of progress are, in fact as important to our future prosperity as technology or law or business innovation. Nature’s Fortune offers an essential guide to the world’s economic—and environmental—well-being.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement
by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.

This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.This Changes Everything shows how the Occupy movement is shifting the way people view themselves and the world, the kind of society they believe is possible, and their own involvement in creating a society that works for the 99% rather than just the 1%. Attempts to pigeonhole this decentralized, fast-evolving movement have led to confusion and misperception. In this volume, the editors of YES! Magazine bring together voices from inside and outside the protests to convey the issues, possibilities, and personalities associated with the Occupy Wall Street movement. This book features contributions from Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader, and others, as well as Occupy activists who were there from the beginning.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…