Ryan der Redistributionist

Paul Ryan Budget

"Wer wird am Ende das ganze Geld verdienen, wenn Obamacare weiterhin vorhanden ist?", Sagte der Vorsitzende des Republikanischen Nationalkomitees, Reince Priebus, am Montag auf Sean Hannitys Fox News-Show. "Es werden die großen Konzerne sein, oder? Und wer wird geschraubt? Die Mittelschicht."

Die Umgestaltung der Republikanischen Partei ist atemberaubend. Jetzt, anstatt die Demokraten zu beschuldigen, "Umverteiler" zu sein, stellt sich die GOP plötzlich als Verteidiger der Mittelschicht gegen das korporative Amerika - und zwar indem sie vorschlägt, das fortschrittlichste Gesetz seit über einem Jahrzehnt abzuschaffen.

Paul Ryan's neues Budget geht angeblich um 40 Prozent seiner $ 4.6 Billionen an Ausgabenkürzungen über zehn Jahre durch die Aufhebung von Obamacare, aber Ryans Budgetdokument erwähnt nicht, dass eine solche Aufhebung auch Steuern auf Unternehmen und die Reichen, die Fuß Obamacare Rechnung senken würde.

Nach einer Analyse der überparteilichen Tax Foundation verteilt Obamacare das Einkommen der Reichen auf die Mittelschicht um. Dies ist vor allem, weil es Medicare Steuern auf die Top-2 Prozent erhöht (Singles mehr als $ 200,000 und Paare verdienen mehr als $ 250,000, einschließlich ihrer Kapitalerträge).

In diesem Jahr werden zum Beispiel Familien in den oberen 1-Prozentsätzen durchschnittlich etwa $ 52,000 mehr an Medicare-Steuern zahlen als in 2012.

Und wohin wird das Geld gehen? Nicht für die Gesundheitsversorgung armer Familien bezahlen; die meisten von ihnen erhalten bereits Medicaid. Die Reichen werden den Amerikanern der mittleren und unteren Mittelklasse helfen.

Obamacare erhebt auch Steuern und Gebühren für Versicherungsunternehmen, Arzneimittelhersteller und Hersteller von Medizinprodukten. Auch hier wird das meiste von wohlhabenden Amerikanern getragen, die die meisten Aktien besitzen (unter der Annahme, dass die Steuern und Gebühren aus Unternehmensgewinnen stammen). Und wieder sind die Begünstigten in der mittleren und unteren Mittelklasse.

Mit anderen Worten, Herr Priebus hat es genau rückwärts. Wenn Obamacare aufgehoben würde, wer würde schließlich das ganze Geld verdienen? Große Unternehmen und die Reichen. Wer würde geschraubt werden? Die Mittelschicht.

Der Rest von Ryans Budgetplan läuft auch dem neuen republikanischen Thema zuwider. Es verwandelt nicht nur Medicare in Gutscheine ("premium support" in republikanischem Sprachgebrauch), deren Wert nicht mit steigenden Gesundheitskosten Schritt halten kann, sondern reduziert auch dramatisch die Ausgaben für Bildung, Infrastruktur und vieles andere, von dem der Mittelstand abhängt.

In der Zwischenzeit verteilt es sich weiter nach oben und senkt den Spitzensteuersatz für Einzelpersonen auf 25 Prozent - eine höhere Steuersenkung für die Spitze, als sogar Mitt Romney vorgeschlagen hat - und den Körperschaftssteuersatz von 25 auf heute 35 Prozent.

Ryan würde diese Steuersenkungen bezahlen, indem er "Steuerlücken schließt", aber - wo haben wir das vorher gehört? - Sein Budget sagt nicht, welche Schlupflöcher oder gar Hinweise darauf, was es mit den Zinsen auf Kapitalgewinne und Dividenden tun würde. Wie Romneys Plan, überlässt es dem Kongress die ganze schwere Arbeit.

Die Realität ist natürlich, dass der einzige mögliche Weg, den Ryan für seine geplanten Steuersenkungen für die Reichen und Konzerne bezahlen könnte, darin bestehen würde, Steuern für die Mittelschicht zu erheben.

Erwarten Sie nicht, dass der Vorsitzende des republikanischen Nationalkomitees oder andere Republikaner, die von denselben Gesprächsthemen lesen, dies zugeben.

Aber wenn Sie sich ansehen, was sie vorschlagen, anstatt was sie sagen, ist die GOP nicht wirklich daran interessiert, das Budget auszugleichen. Es geht darum, Einkommen und Wohlstand neu zu verteilen - an die besten Amerikaner, an alle anderen.

Wenn eine Partei sich neu ausbreitet, sind es die Republikaner. Und Paul Ryan führt die Anklage an.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ryan the Redistributionist

Paul Ryan Budget

 “Who is going to end up making all the money in the end if Obamacare continues to be in place?” Republican National Committee chairman Reince Priebus growled Monday on Sean Hannity’s Fox News show. “It’s going to be the big corporations, right? And who gets screwed? The middle class.”

The Republican Party makeover is breathtaking. Now, suddenly, instead of accusing Democrats of being “redistributionists,” the GOP is posing as defender of the middle class against corporate America — and it’s doing so by proposing to do away with the most progressive piece of legislation in well over a decade.

Paul Ryan’s new budget purportedly gets about 40 percent of its $4.6 trillion in spending cuts over ten years by repealing Obamacare, but Ryan’s budget document doesn’t mention that such a repeal would also lower taxes on corporations and the wealthy that foot Obamacare’s bill.

According to an analysis by the non-partisan Tax Foundation, Obamacare redistributes income from the wealthy to the middle class. This is mainly because it hikes Medicare taxes on the top 2 percent (singles earning more than $200,000 and couples earning more than $250,000, including their investment income).

This year, for example, families in the top 1 percent will be paying about $52,000 more in Medicare taxes, on average, than they paid in 2012.

And where will the money go? Not to pay for the healthcare of poor families; most of them already receive Medicaid. The rich will be helping middle and lower-middle class Americans.

Obamacare also imposes some taxes and fees on insurance companies, drug makers, and manufacturers of medical devices. Here again, most of this will be borne by affluent Americans, who own most shares of stock (assuming the taxes and fees come out of corporate profits). And, again, beneficiaries are in the middle and lower-middle class.


 Get The Latest From InnerSelf


In other words, Mr. Priebus has it exactly backwards. If Obamacare were repealed, who would end up making all the money? Big corporations and the wealthy. Who would get screwed? The middle class.

The rest of Ryan’s budget plan also runs counter to the new Republican thematic. Not only does it turn Medicare into vouchers (“premium support” in Republican-speak) whose value can’t possibly keep up with rising healthcare costs but it also dramatically reduces spending on education, infrastructure, and much else the middle class depends on.

Meanwhile, it redistributes upward, cutting the top tax rate for individuals down to 25 percent — a bigger tax cut for the top than even Mitt Romney proposed — and the corporate tax rate down to 25 percent, from 35 percent today.

Ryan would pay for these tax cuts by “closing tax loopholes,” but — where did we hear this before? — his budget doesn’t say which loopholes, or even hint at what it would do with rates on capital gains and dividends. Like Romney’s plan, it leaves all the heavy lifting to Congress.

The reality, of course, is that the only possible way Ryan could pay for his proposed tax cuts for the wealthy and corporations would be to raise taxes on the middle class.

Don’t expect the Chairman of the Republican National Committee, or other Republicans reading from the same talking points, to admit any of this.

But if you look at what they’re proposing rather than what they’re saying, the GOP isn’t really interested in balancing the budget at all. It’s out to redistribute income and wealth — to the best-off Americans, from everyone else.

If any party is into redistribution, it’s the Republicans. And Paul Ryan is leading the charge. 

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}