Was die US-Wirtschaft vom nordischen Modell lernen kann

Was die US-Wirtschaft vom nordischen Modell lernen kann
Das Werk Torslanda im schwedischen Torslanda ist eine der größten Produktionsstätten von Volvo. Foto von Anna Mutter / Fotogloria / Universal Images Group / Getty Images

Die US-Opioidkrise hat sich seit Jahren entwickelt und zeigt keine Anzeichen für ein Ende. Auf der Suche nach Lösungen können wir mehr als nur die Pharmaunternehmen regulieren. Neue Forschungsergebnisse liefern den Anhaltspunkt: Wir können die Ursache für Opioidsterben bekämpfen und gleichzeitig eine umweltfreundlichere und gerechtere Wirtschaft schaffen.

Eine neue Studie der University of Pennsylvania von The Washington Post im Dezember 2019 zeigt das Opioid Überdosierungen Stacheln in Gemeinden, in denen Automobilfabriken geschlossen haben. Laut Atheendar Venkataramani, Hauptautor der Studie und Professor an der Perelman School of Medicine der Universität, kann wirtschaftliche Instabilität das psychische Wohlbefinden der Menschen beeinträchtigen und das Risiko von Drogenmissbrauch erhöhen.

"Unsere Ergebnisse bestätigen die allgemeine Annahme, dass der Rückgang der wirtschaftlichen Möglichkeiten eine wichtige Rolle bei der Auslösung der Opioidkrise gespielt haben könnte", schrieb Venkataramani.

Der neue Befund wirft eine große Herausforderung auf. Unsere Herzen mögen den Individuen und Familien gelten, die von dieser Tragödie betroffen sind. Aber wie können wir mit einer Krise des öffentlichen Gesundheitswesens umgehen, die in der modernen Wirtschaft verwurzelt ist? Sind Fabrikstillstände nicht das Ergebnis der Globalisierung und der Beschleunigung des technologischen Wandels? Was können wir dagegen tun? dass?

Dänemark, Norwegen und Schweden verfolgen eine äußerst erfolgreiche Wirtschaftspolitik, die Sucht und Selbstmord reduziert.

Ich fand gute Nachrichten in der Erforschung einiger kleiner Länder, die den globalen Marktkräften noch stärker ausgeliefert sind als wir: Dänemark, Norwegen und Schweden. Diese Länder haben eine sehr erfolgreiche Wirtschaftspolitik, die Sucht und Selbstmord reduziert. Obwohl es schwer zu glauben ist, dass die Nordländer lange, dunkle Winter durchleben, führen sie die Charts sogar als "die glücklichsten Völker der Welt" an. Wie machen sie das?

Vor einem Jahrhundert steckten sie in solchen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, dass sie ihre eigenen Leute bluteten. Die Skandinavier flohen nach Kanada und in die USA. Sie versuchten, was heutige Unternehmer als „kreative Zerstörung“ bezeichnen könnten, und organisierten ihre Wirtschaft neu, um die Menschen an die erste Stelle zu setzen. Außenstehende, die die skandinavischen Innovationen als „Laborexperimente“ betrachten, könnten Ideen finden, die wir verwenden können.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dänemark, Schweden und Norwegen entschieden sich in den 1920er und 30er Jahren für ein alternatives Wirtschaftsmodell, bei dem das Wohlergehen der Menschen an erster Stelle stand und nicht das Wohlergehen des Kapitals. Ökonomen nennen es das „nordische Modell“.

Die Idee war, dass die arbeitenden Familien eines Landes produktive Arbeitskräfte wären, wenn sie von einer gesicherten Gesundheitsversorgung, freier Bildung, guter bezahlbarer Unterbringung und Kinderbetreuung, einem gesunden Umfeld, Freizeit und Arbeitsplatzsicherheit unterstützt würden. Das Geld für diese Investition käme von jenen, die viel mehr Geld hatten, als sie brauchten.

Das Ergebnis war gemeinsamer Wohlstand.

Bei vielen Wirtschaftsindikatoren übertrafen die nordischen Sozialdemokratien die Länder, die an einem marktkapitalistischen Ansatz festhielten. Weit entfernt von dem Stereotyp, „Kindermädchen-Staaten“ zu werden, waren die Nordländer stärker am Erwerbsleben beteiligt als die USA und hatten eine höhere Arbeitsproduktivität. Norwegen hat sogar mehr Start-up-Unternehmen pro Kopf als die USA

Wenn eine Wirtschaft nicht gut funktioniert, ändern Sie sie!

Dieses Experiment hat dazu beigetragen, dass viele „aufstrebende“ Arbeiter entstanden, die mit hohen Gewerkschaftsraten und reichlich Unterstützung für die technische Ausbildung die „Gans“ wurden, die das goldene Ei legte. “

Ich habe einen norwegischen CEO interviewt, der mir sagte, wie zufrieden er mit dem System ist: „Ich kann mich darauf verlassen, dass meine Mitarbeiter durchkommen, wenn ich versprochen habe, Termine einzuhalten, weil wir ein Team sind und sie gut behandelt werden und wissen, was sie sind mache ich. " Inc. Magazine Der Reporter fragte einen norwegischen CEO, der etwa die Hälfte seines jährlichen Steuereinkommens zahlt, was er davon halte. “Das Steuersystem ist gut - es ist fair," er sagte. „Wenn wir Steuern zahlen, kaufen wir ein Produkt. Die Frage ist also nicht, wie viel Sie für das Produkt bezahlen. Es ist die Qualität des Produkts. “

Das Prinzip der Arbeitsplatzsicherheit war das Fundament. Freie Berufsausbildung und Hochschulbildung verbesserten die Fähigkeiten der Arbeitskräfte und unterstützten die Arbeitnehmer, die zu neuen Arbeitsplätzen wechseln wollten. Familien hatten etwas zu zählen und konnten ihre Zukunft planen. Die zerbrochenen Träume und düsteren Aussichten der Arbeiter im US-amerikanischen Rust Belt tauchten in Skandinavien nicht auf.

In den 1980er Jahren veränderte sich die Welt jedoch auch für Skandinavien. Technologische Entwicklung und Globalisierung beschleunigten sich. Waren, die woanders hergestellt wurden, wurden billiger als die Skandinavier sie herstellen konnten. Die nordischen Regierungen subventionierten die lokale Industrie, um Fabrikstillstände zu verhindern. Ja, sie priorisierten die Arbeiter vor dem Kapital, wie es das Modell versprach, aber zu einem zunehmenden Preis für die Nation als Ganzes.

Dänemark war das erste Land, das etwas anderes ausprobierte. In Anlehnung an eine niederländische Idee haben die Dänen in den 1990er Jahren die „Flexicurity“ eingeführt. Die Regierung würde keine Fabrik mehr subventionieren, um sie offen zu halten. Die Fabrikbesitzer hätten die Freiheit, ihr Kapital zu nehmen und etwas anderes damit zu machen. Der neue Deal der Dänen war, dass die Regierung die Arbeiter direkt unterstützen würde, wenn eine Fabrik geschlossen würde.

Flexicurity bedeutete Jobtraining für andere Jobs, ein hohes Maß an Lohnsicherung während der Ausbildung und der Suche nach neuen Jobs sowie Unterstützung bei Umsiedlungen, wenn sie umziehen mussten. Mit anderen Worten, selbst für 50-Jährige bedeutete der Verlust des Arbeitsplatzes keine dauerhafte Arbeitslosigkeit für den Rest des Lebens der Arbeitnehmer. Für viele Arbeiter bedeutete dies einen Neuanfang.

Es erinnert mich an das Denken von Präsident Franklin Delano Roosevelt in den 1930er Jahren mit seinem New Deal: Wenn eine Wirtschaft nicht gut funktioniert, ändern Sie sie!

Nachdem Dänemark Flexicurity eingeführt hatte, folgten Schweden und Norwegen. Der Rat der Europäischen Union hat sich 2007 eingehend mit den Ergebnissen befasst und allen EU-Mitgliedstaaten die Flexicurity empfohlen.

Obwohl der Green New Deal, wie er 2019 vorgeschlagen wurde, als Mittel zur Bewältigung des Klimawandels gesehen wurde, ist er ganzheitlich genug, um eine mögliche Brücke zur Flexicurity für die USA zu schlagen. Das Fazit ist dasselbe: Hoffnung für diejenigen, die gefährdet sind zurück gelassen.

Die amerikanische Opioid-Epidemie und die steigenden Selbstmordraten erfordern eine energische Reaktion.

Die USA sind weitaus reicher als die nordischen Länder, als sie beschlossen, ihre Volkswirtschaften umzustrukturieren. Die Skandinavier hatten weniger Zeit, sich für ihre Vision einer gemeinsamen Fülle auszubreiten, aber sie beschlossen, groß und riskant zu denken, indem sie auf ihre tiefsten Werte reagierten.

Können wir so mutig sein?

Über den Autor

George Lakey ist Professor im Ruhestand am Swarthmore College und langjähriger Aktivist, Soziologe und Schriftsteller. Seine Bücher einschließen Wie wir gewinnen: Ein Leitfaden für gewaltfreie Direktkampagnen und Viking Economics: Wie die Skandinavier es richtig gemacht haben und wie wir es auch können.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf JA! Zeitschrift


Erinnere dich an deine Zukunft
am 3. November

Uncle Sam Stil Smokey Bear Only You.jpg

Erfahren Sie mehr über die Themen und das, was bei den US-Präsidentschaftswahlen am 3. November 2020 auf dem Spiel steht.

Zu früh? Wetten Sie nicht darauf. Die Streitkräfte sind bestrebt, Sie davon abzuhalten, in Ihrer Zukunft mitzureden.

Dies ist die große und diese Wahl kann für ALLE Murmeln sein. Wenden Sie sich auf eigene Gefahr ab.

Nur Sie können zukünftigen Diebstahl verhindern

Folgen Sie InnerSelf.com's
"Erinnere dich an deine Zukunft"Berichterstattung


Empfohlene Bücher:

Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert
von Thomas Piketty. (Übersetzt von Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century (Englisch) Gebundene Ausgabe von Thomas Piketty.In Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert, Thomas Piketty analysiert eine einzigartige Sammlung von Daten aus zwanzig Ländern, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, um wichtige wirtschaftliche und soziale Muster aufzudecken. Aber wirtschaftliche Trends sind keine Taten Gottes. Politische Maßnahmen haben in der Vergangenheit gefährliche Ungleichheiten eingedämmt, sagt Thomas Piketty, und könnte dies wieder tun. Ein Werk von außergewöhnlichem Ehrgeiz, Originalität und Strenge, Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert richtet unser Verständnis von Wirtschaftsgeschichte neu aus und konfrontiert uns mit ernüchternden Lehren für heute. Seine Ergebnisse werden die Debatte verändern und die Agenda für die nächste Generation des Denkens über Reichtum und Ungleichheit festlegen.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch Investitionen in die Natur gedeihen
von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.

Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch die Investition in die Natur gedeihen von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.Was ist die Natur wert? Die Antwort auf diese Frage, die traditionell in der Umwelt umrahmt wurde Terms revolutioniert die Art, wie wir Geschäfte machen. Im Natur FortuneMark Tercek, CEO von The Nature Conservancy und ehemaliger Investmentbanker, und Wissenschaftsjournalist Jonathan Adams argumentieren, dass die Natur nicht nur die Grundlage menschlichen Wohlstands ist, sondern auch die klügste kommerzielle Investition, die ein Unternehmen oder eine Regierung tätigen kann. Die Wälder, Überschwemmungsgebiete und Austernriffe, die oft einfach als Rohstoffe oder als Hindernisse für den Fortschritt gesehen werden, sind in der Tat genauso wichtig für unseren zukünftigen Wohlstand wie Technologie, Recht oder Unternehmensinnovation. Natur Fortune bietet einen essentiellen Leitfaden für das wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen der Welt.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicke hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.


Das ändert alles: Besetzen Sie die Wall Street und die 99% -Bewegung
von Sarah van Gelder und Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.

Das ändert alles: Besetzen Sie Wall Street und die 99% Bewegung von Sarah van Gelder und den Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.Das ändert alles zeigt, wie die Occupy-Bewegung die Art und Weise verändert, wie Menschen sich selbst und die Welt sehen, die Art von Gesellschaft, die sie für möglich hält, und ihre eigene Beteiligung an der Schaffung einer Gesellschaft, die für den 99% und nicht nur für den 1% arbeitet. Versuche, diese dezentralisierte, sich schnell entwickelnde Bewegung einzuordnen, haben zu Verwirrung und Fehleinschätzungen geführt. In diesem Band haben die Herausgeber von JA! Zeitschrift bringen Sie Stimmen von innerhalb und außerhalb der Proteste zusammen, um die mit der Occupy Wall Street-Bewegung verbundenen Probleme, Möglichkeiten und Persönlichkeiten zu vermitteln. Dieses Buch enthält Beiträge von Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader und anderen sowie Occupy-Aktivisten, die von Anfang an dabei waren.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What the U.S. Economy Can Learn From the Nordic Model

What the U.S. Economy Can Learn From the Nordic Model
The Torslanda Works plant in Torslanda, Sweden, is one of Volvo's largest production facilities. Photo by Anna Mutter/Fotogloria/Universal Images Group/Getty Images

The U.S. opioid crisis has been unfolding for years and shows no signs of stopping. As we reach for solutions, we can do more than regulate the pharmaceutical companies. Fresh research provides the clue: we can tackle a root cause of opioid deaths while creating a greener and more just economy.

A new University of Pennsylvania study reported by The Washington Post in December 2019 shows that opioid overdoses spiked in communities where automobile factories have closed. According to Atheendar Venkataramani, the study’s lead author and a professor in the university’s Perelman School of Medicine, economic instability can affect people’s mental well-being and drive up the risk of substance abuse.

“Our findings confirm the general intuition that declining economic opportunity may have played a significant role in driving the opioid crisis,” Venkataramani wrote.

The new finding raises a severe challenge. Our hearts may go out to the individuals and families caught in this tragedy. But how can we deal with a public health crisis rooted in modern economics? Aren’t factory shut-downs the result of globalization and accelerating technological change? What can we do about that?

Denmark, Norway, and Sweden have highly successful economic policies that reduce addiction and suicide.

I found good news in researching some small countries that are even more at the mercy of global market forces than we are: Denmark, Norway, and Sweden. These countries have highly successful economic policies that reduce addiction and suicide. Although it’s hard to believe considering that the Nordics live through long, dark winters, they even top the charts as “the world’s happiest peoples.” How do they do this?

A century ago they were in such economic trouble that they hemorrhaged their own people, with Scandinavians fleeing to Canada and the U.S. Those who remained decided to innovate, big time. They tried what today’s entrepreneurs might call “creative destruction,” reorganizing their economies to put the people first. Outsiders looking at the Scandinavian innovations as “lab experiments” might find ideas we can use.


 Get The Latest From InnerSelf


Denmark, Sweden and Norway chose in the 1920s and ’30s to invent an alternative economic model that put the well-being of the people first, instead of the well-being of capital; economists call it “the Nordic model.”

The idea was that if a country’s working families were backed by assured health care, free education, good affordable housing and childcare, healthy environments, time for leisure, and job security, they would be productive workers. The money to pay for this investment would come from those with far more money than they needed. 

The result was shared prosperity.

On many economic indicators, Nordic social democracies out-performed the countries that adhered to a free-market capitalist approach. Far from the stereotype of becoming “nanny states,” the Nordics have had higher participation in the labor force than the U.S. and higher labor productivity; Norway even has more start-up companies per capita than the U.S.

If an economy isn’t working well, change it!

This experiment worked to produce a lot of “get-up-and-go” workers who, with high rates of unionization and abundant support for technical education, became the “goose that laid the golden egg.” 

I interviewed one Norwegian CEO who told me how pleased he is with the system: “I can count on my workers to come through when I promise to meet deadlines, because we’re a team and they’re well-treated and know what they’re doing.” An Inc. Magazine reporter asked a Norwegian CEO who pays about half his yearly income in taxes what he thought about that. “The tax system is good—it’s fair,” he said. “What we’re doing when we are paying taxes is buying a product. So the question isn’t how much you pay for the product; it’s the quality of the product.”

The principle of job security was bedrock. Free vocational training and higher education upgraded the skills of the labor force and supported workers who wanted to move to new jobs. Families had something to count on and could plan their futures. The broken dreams and grim prospects of workers in the U.S. Rust Belt didn’t show up in Scandinavia. 

However, by the 1980s the world was changing for Scandinavia, too. Technological development and globalization accelerated. Goods made elsewhere became cheaper than the Scandinavians could make them. Nordic governments found themselves subsidizing local industries in order to prevent factory shutdowns. Yes, they were prioritizing workers ahead of capital, as the model promised, but at an increasing cost to the nation as a whole. 

Denmark was the first country to try something different. Borrowing from a Dutch idea and making it more robust, in the 1990s the Danes adopted “flexicurity.” The government would no longer subsidize a factory to keep it open. The factory owners would be free to take their capital and do something else with it. The Danes’ new deal was that if a factory closed, direct support for workers would come from the government.

Flexicurity meant job training for other jobs, a high level of wage maintenance while workers were training and looking for their new jobs, and relocation support if they needed to move. In other words, even for 50-year-olds, job loss did not mean permanent unemployment for the rest of the workers’ lives. For many workers, it meant a fresh start.

It reminds me of President Franklin Delano Roosevelt’s thinking in the 1930s with his New Deal: If an economy isn’t working well, change it! 

Once Denmark adopted flexicurity, Sweden and Norway followed. In 2007 the Council of the European Union took a hard look at results and recommended flexicurity for all the EU member countries.

Although the Green New Deal as it was proposed in 2019 was seen as a way to deal with the climate emergency, it’s sufficiently holistic to be a possible bridge to flexicurity for the U.S. The bottom line is the same: hope for those at risk of being left behind. 

The American opioid epidemic and rising suicide rates need an energetic response.

The U.S. is far wealthier than the Nordic countries were when they decided to restructure their economies. The Scandinavians had less to spread around for their vision of shared abundance, but they decided to think big and risk by acting on their deepest values.

Can we be that bold?

About The Author

George Lakey is a retired professor at Swarthmore College and a longtime activist, sociologist, and writer. His books include How We Win: A Guide for Nonviolent Direct Action Campaigning and Viking Economics: How the Scandinavians Got It Right and How We Can, Too.

This article originally appeared on YES! Magazine


Remember Your Future
on the 3rd of November

Uncle Sam style Smokey Bear Only You.jpg

Learn about the issues and what's at stake in the November 3, 2020 US Presidential election.

Too soon? Don't bet on it. Forces are conniving to stop you from having a say in your future.

This is the big one and this election may be for ALL the marbles. Turn away at your peril.

Only You Can Prevent 'Future' Theft

Follow InnerSelf.com's
"Remember Your Future" coverage


Recommended books:

Capital in the Twenty-First Century
by Thomas Piketty. (Translated by Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century Hardcover by Thomas Piketty.In Capital in the Twenty-First Century, Thomas Piketty analyzes a unique collection of data from twenty countries, ranging as far back as the eighteenth century, to uncover key economic and social patterns. But economic trends are not acts of God. Political action has curbed dangerous inequalities in the past, says Thomas Piketty, and may do so again. A work of extraordinary ambition, originality, and rigor, Capital in the Twenty-First Century reorients our understanding of economic history and confronts us with sobering lessons for today. His findings will transform debate and set the agenda for the next generation of thought about wealth and inequality.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature
by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.

Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.What is nature worth? The answer to this question—which traditionally has been framed in environmental terms—is revolutionizing the way we do business. In Nature’s Fortune, Mark Tercek, CEO of The Nature Conservancy and former investment banker, and science writer Jonathan Adams argue that nature is not only the foundation of human well-being, but also the smartest commercial investment any business or government can make. The forests, floodplains, and oyster reefs often seen simply as raw materials or as obstacles to be cleared in the name of progress are, in fact as important to our future prosperity as technology or law or business innovation. Nature’s Fortune offers an essential guide to the world’s economic—and environmental—well-being.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement
by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.

This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.This Changes Everything shows how the Occupy movement is shifting the way people view themselves and the world, the kind of society they believe is possible, and their own involvement in creating a society that works for the 99% rather than just the 1%. Attempts to pigeonhole this decentralized, fast-evolving movement have led to confusion and misperception. In this volume, the editors of YES! Magazine bring together voices from inside and outside the protests to convey the issues, possibilities, and personalities associated with the Occupy Wall Street movement. This book features contributions from Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader, and others, as well as Occupy activists who were there from the beginning.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}