Wenn der Mindestlohn mit der Produktivität Schritt gehalten hätte, wären es 24 USD pro Stunde

Wenn der Mindestlohn mit der Produktivität Schritt gehalten hätte, wären es 24 USD pro Stunde

In einer solchen Welt würde ein Vollzeit-Mindestlohnarbeiter in den Vereinigten Staaten 48,000 USD pro Jahr verdienen.

Wenn der Mindestlohn seit 1968 mit der Inflation Schritt gehalten hätte, wäre er heute nahe 12 USD pro Stunde und damit mehr als 65 Prozent höher als der nationale Mindestlohn von 7.25 USD pro Stunde. Dies würde das Leben vieler Menschen, die nahe am nationalen Mindestlohn verdienen, erheblich verbessern, ist jedoch ein relativ ehrgeiziges Ziel.

Bis 1968 hielt der Mindestlohn nicht nur mit der Inflation Schritt, er stieg im Gleichschritt mit dem Produktivitätswachstum. Die Logik ist einfach; Wir gehen davon aus, dass die Löhne im Allgemeinen im Gleichschritt mit dem Produktivitätswachstum steigen werden. Damit die unteren Arbeitnehmer an der allgemeinen Verbesserung des Lebensstandards der Gesellschaft teilnehmen können, sollte der Mindestlohn auch mit der Produktivität steigen.

Dies ist eine wichtige Unterscheidung. Wenn der Mindestlohn im Gleichschritt mit der Inflation steigt, stellen wir effektiv sicher, dass Mindestlohnempfänger im Laufe der Zeit die gleiche Menge an Waren und Dienstleistungen kaufen können, um sie vor höheren Preisen zu schützen. Steigt sie jedoch mit der Produktivität, bedeutet dies, dass Arbeitnehmer im Durchschnitt mehr Waren und Dienstleistungen pro Stunde produzieren können und Mindestlohnempfänger im Laufe der Zeit mehr Waren und Dienstleistungen kaufen können.

Während der nationale Mindestlohn von 1938 bis 1968 ungefähr im Gleichschritt mit dem Produktivitätswachstum gestiegen ist, hat er in den mehr als fünf Jahrzehnten seitdem nicht einmal mit der Inflation Schritt gehalten. Wenn der Mindestlohn jedoch im Gleichschritt mit dem Produktivitätswachstum seit 1968 steigen würde, wäre er heute über 24 USD pro Stunde, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.

Es lohnt sich zu überlegen, wie die Welt in diesem Fall aussehen würde. Ein Mindestlohn von 24 USD pro Stunde würde bedeuten, dass ein vollzeitbeschäftigter Volljahres-Mindestlohnarbeiter 48,000 USD pro Jahr verdient. Ein Ehepaar mit zwei Mindestlöhnen würde ein Familieneinkommen von 96,000 USD pro Jahr haben, was ausreicht, um es in das oberste Fünftel der aktuellen Einkommensverteilung einzubeziehen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es ist erwähnenswert, dass der Standard dem Argument widerspricht, dass der Mindestlohn mit dem Produktivitätswachstum Schritt halten sollte. Es wird behauptet, dass die Produktivität von Mindestlohnarbeitern nicht mit dem durchschnittlichen Produktivitätswachstum Schritt gehalten hat, so dass es für Mindestlohnarbeitnehmer nicht machbar wäre, Löhne zu verdienen, die im Gleichschritt mit dem durchschnittlichen Produktivitätswachstum steigen.

Diese Behauptung hat etwas Wahres, aber nur oberflächlich. Die Produktivität eines einzelnen Arbeitnehmers wird nicht nur von seinen Fähigkeiten und seiner Technologie bestimmt, sondern auch von der von uns eingerichteten institutionellen Struktur. In einer Welt ohne Patent- und Urheberrechtsmonopole wären die Fähigkeiten von Biotechnikern und Software-Designern wahrscheinlich viel weniger wert als heute.

Ebenso wären die Fähigkeiten von Experten im Aktienhandel und in der Gestaltung komplexer Finanzinstrumente viel weniger wert, wenn wir eine Finanztransaktionssteuer hätten und große Banken scheitern ließen, wenn ihre Fehler sie zahlungsunfähig machten. Und die Fähigkeiten von Ärzten und anderen hochbezahlten Fachleuten wären weitaus weniger wert, wenn unsere Handelspolitik so entschlossen wäre, sie dem internationalen Wettbewerb auszusetzen, wie dies bei Auto- und Textilarbeitern der Fall war.

Niedrigere Löhne für diejenigen, die oben stehen, erhöhen die realen Löhne für diejenigen, die unten und in der Mitte stehen. Ein Stundenlohn von 15 US-Dollar geht noch viel weiter, wenn alle Medikamente als kostengünstige Generika verkauft werden, der Finanzsektor nicht zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (2 Milliarden US-Dollar pro Jahr) aus der Wirtschaft abzieht und Ärzte die gleiche Bezahlung erhalten wie ihre westeuropäischen Kollegen .

Wenn die Produktivität von weniger qualifizierten Arbeitskräften nicht mit der durchschnittlichen Produktivität Schritt gehalten hat, war dies beabsichtigt. Es war nicht die Schuld dieser Arbeiter; Es war die Schuld derjenigen, die Richtlinien entwarfen, die eine Abwertung ihrer Fähigkeiten bewirkten.

Dies wirft einen letzten Punkt auf: Wir können uns nicht vorstellen, dass wir den Mindestlohn auf 24 US-Dollar pro Stunde erhöhen können, ohne die Wirtschaft ernsthaft zu stören, von denen viele negative Auswirkungen (dh Arbeitslosigkeit) für die untersten haben würden. Zwar gibt es durchaus Spielraum für eine Anhebung des Mindestlohns, und viele Staaten haben dies ohne messbare Auswirkungen auf die Beschäftigung getan, doch es gibt eindeutig Grenzen dafür, wie weit und wie schnell wir gehen können.

Es ist durchaus vernünftig, ein Ziel zu haben, bei dem der Mindestlohn dahin zurückkehrt, wo er wäre, wenn er das Produktivitätswachstum in den letzten 50 Jahren verfolgt hätte. Aber wir werden viele der institutionellen Veränderungen, die in diesem Zeitraum vorgenommen wurden, rückgängig machen müssen, um dorthin zu gelangen. Dies ist die Art von Richtlinien, die in beschrieben wird In Ordnung gebracht (es ist kostenlos) komm rein, aber das ist eine viel längere Geschichte.

Über den Autor

Bäcker DekanDean Baker ist Co-Direktor des Center for Economic and Policy Research in Washington, DC. Er wird häufig in der Wirtschaft Berichterstattung in großen Medien zitiert, einschließlich der New York Times, Die Washington Post, CNN, CNBC und Nationales öffentliches Radio. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne für die Wächter unbegrenzt (UK), die Huffington Post, TruthoutUnd seinem Blog, Schlagen Sie die Presse, Kommentare zur Wirtschaftsberichterstattung. Seine Analysen sind in vielen wichtigen Publikationen erschienen, einschließlich der Atlantic Monthly, das Die Washington Post, das London Financial TimesUnd der New York Daily News. Er promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der University of Michigan.


Buchempfehlungen

Zurück zur Vollbeschäftigung: Ein besseres Schnäppchen für die arbeitenden Menschen
von Jared Bernstein und Dean Baker.

B00GOJ9GWODieses Buch ist ein Follow-up zu einem Buch, das vor einem Jahrzehnt von den Autoren "The Benefits of Full Employment" (Economic Policy Institute, 2003) verfasst wurde. Es baut auf den in diesem Buch präsentierten Beweisen auf und zeigt, dass das Reallohnwachstum für Arbeitnehmer in der unteren Hälfte der Einkommensskala in hohem Maße von der Gesamtarbeitslosenquote abhängt. In den späten 1990, als die Vereinigten Staaten ihre erste anhaltende Periode niedriger Arbeitslosigkeit in mehr als einem Vierteljahrhundert erlebten, konnten Arbeiter in der Mitte und am Ende der Lohnverteilung erhebliche Reallohnzuwächse erzielen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Das Ende des Verlierer-Liberalismus: Märkte progressiv machen
von Dean Baker.

0615533639Progressives brauchen einen grundlegend neuen Ansatz in der Politik. Sie wurden zu verlieren nicht nur, weil die Konservativen so viel mehr Geld und Macht haben, sondern auch, weil sie die Gestaltung der Konservativen angenommen haben, der politischen Debatten. Sie haben einen Framing wo Konservative Marktergebnisse wollen, während die Liberalen die Regierung wollen über die Ergebnisse zu intervenieren zu bringen, dass sie faire betrachten. Damit sind die Liberalen in der Lage zu wollen scheinbarer die Gewinner zu besteuern, die Verlierer zu helfen. Diese "Verlierer Liberalismus" ist schlechte Politik und schreckliche Politik. Progressives wäre besser dran, die Schlachten über die Struktur der Märkte, so dass sie nach oben nicht Einkommen umverteilen. Dieses Buch beschreibt einige der wichtigsten Bereiche, in denen Progressiven ihre Anstrengungen bei der Umstrukturierung des Marktes konzentrieren können, so dass mehr Einkommen auf die Masse der arbeitenden Bevölkerung fließt und nicht nur einer kleinen Elite.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

* Diese Bücher sind auch in digitaler Form für "free" auf der Website von Dean Baker erhältlich, Schlagen Sie die Presse. Ja!


Erinnere dich an deine Zukunft
am 3. November

Uncle Sam Stil Smokey Bear Only You.jpg

Erfahren Sie mehr über die Themen und das, was bei den US-Präsidentschaftswahlen am 3. November 2020 auf dem Spiel steht.

Zu früh? Wetten Sie nicht darauf. Die Streitkräfte sind bestrebt, Sie davon abzuhalten, in Ihrer Zukunft mitzureden.

Dies ist die große und diese Wahl kann für ALLE Murmeln sein. Wenden Sie sich auf eigene Gefahr ab.

Nur Sie können zukünftigen Diebstahl verhindern

Folgen Sie InnerSelf.com's
"Erinnere dich an deine Zukunft"Berichterstattung


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

If The Minimum Wage Had Kept Pace with Productivity, It Would Be $24 an Hour

If The Minimum Wage Had Kept Pace with Productivity, It Would Be $24 an Hour

In such a world, a full-time minimum wage worker would be earning $48,000 a year in the United States.

If the minimum wage had kept pace with inflation since 1968, it would be close to $12 an hour today, more than 65 percent higher than the national minimum wage of $7.25 an hour. While this would make a huge difference in the lives of many people earning close to the national minimum wage, it is actually a relatively unambitious target.

Until 1968, the minimum wage not only kept pace with inflation, it rose in step with productivity growth. The logic is straightforward; we expect that wages in general will rise in step with productivity growth. For workers at the bottom to share in the overall improvement in society’s living standards, the minimum wage should also rise with productivity.

This is an important distinction. If the minimum wage rises in step with inflation, we are effectively ensuring that it will allow minimum wage earners to buy the same amount of goods and services through time, protecting them against higher prices. However, if it rises with productivity that means that as workers are able to produce more goods and services per hour, on average, minimum wage earners will be able to buy more goods and services through time.

While the national minimum wage did rise roughly in step with productivity growth from its inception in 1938 until 1968, in the more than five decades since then, it has not even kept pace with inflation. However, if the minimum wage did rise in step with productivity growth since 1968 it would be over $24 an hour today, as shown in the Figure below.

It is worth considering what the world would look like if this were the case. A minimum wage of $24 an hour would mean that a full-time full year minimum wage worker would be earning $48,000 a year. A two minimum wage earning couple would have a family income of $96,000 a year, enough to put them in the top quintile of the current income distribution. 


 Get The Latest From InnerSelf


It is worth noting the standard counter to the argument that the minimum wage should keep pace with productivity growth. It would be claimed that the productivity of minimum wage workers has not kept pace with average productivity growth, so that it would not be feasible for minimum wage workers to earn pay that rises in step with average productivity growth.

There is some truth to this claim, but only at a superficial level. The productivity of any individual worker is determined not just by their skills and technology, but also by the institutional structure we put in place. In a world without patent and copyright monopolies, the skills of bio-technicians and software designers would likely be much less valuable than they are today.

Similarly, the skills of experts in stock trading and designing complex financial instruments would have much less value if we had a financial transactions tax in place and allowed large banks to fail when their mistakes made them insolvent. And, the skills of doctors and other highly paid professionals would have much less value if our trade policy was as committed to subjecting them to international competition, as has been the case with auto and textile workers.

Lower pay for those at the top increases the real pay for those at the bottom and middle. A $15 an hour wage goes much further when all drugs are selling as low costs generics, the financial sector is not sucking 2 percent of GDP ($230 billion a year) out of the economy, and doctors get paid the same as their West European counterparts. 

If the productivity of less-skilled workers has not kept pace with average productivity, this was by design. It was not the fault of these workers; it was the fault of those who designed policies that had the effect of devaluing their skills.

This raises a final point: we can’t imagine that we can just raise the minimum wage to $24 an hour without serious disruptions to the economy, many of which would have bad effects (i.e., unemployment) for those at the bottom. While there is certainly room to raise the minimum wage, and many states have done so with no measureable impact on employment, there clearly is a limit to how far and how fast we can go.

It is quite reasonable to have a target where the minimum wage returns to where it would be, if it had tracked productivity growth over the last 50 years. But we will have to reverse many of the institutional changes that have been put in place over this period to get there. This is where the sort of policies described in Rigged (it’s free) come in, but that is a much longer story.

About the Author

baker deanDean Baker is co-director of the Center for Economic and Policy Research in Washington, DC. He is frequently cited in economics reporting in major media outlets, including the New York Times, Washington Post, CNN, CNBC, and National Public Radio. He writes a weekly column for the Guardian Unlimited (UK), the Huffington Post, TruthOut, and his blog, Beat the Press, features commentary on economic reporting. His analyses have appeared in many major publications, including the Atlantic Monthly, the Washington Post, the London Financial Times, and the New York Daily News. He received his Ph.D in economics from the University of Michigan.


Recommended Books

Getting Back to Full Employment: A Better Bargain for Working People
by Jared Bernstein and Dean Baker.

B00GOJ9GWOThis book is a follow-up to a book written a decade ago by the authors, The Benefits of Full Employment (Economic Policy Institute, 2003). It builds on the evidence presented in that book, showing that real wage growth for workers in the bottom half of the income scale is highly dependent on the overall rate of unemployment. In the late 1990s, when the United States saw its first sustained period of low unemployment in more than a quarter century, workers at the middle and bottom of the wage distribution were able to secure substantial gains in real wages.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

The End of Loser Liberalism: Making Markets Progressive
by Dean Baker.

0615533639Progressives need a fundamentally new approach to politics. They have been losing not just because conservatives have so much more money and power, but also because they have accepted the conservatives' framing of political debates. They have accepted a framing where conservatives want market outcomes whereas liberals want the government to intervene to bring about outcomes that they consider fair. This puts liberals in the position of seeming to want to tax the winners to help the losers. This "loser liberalism" is bad policy and horrible politics. Progressives would be better off fighting battles over the structure of markets so that they don't redistribute income upward. This book describes some of the key areas where progressives can focus their efforts in restructuring the market so that more income flows to the bulk of the working population rather than just a small elite.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

*These books are also available in digital format for "free" on Dean Baker's website, Beat the Press. Yea!


Remember Your Future
on the 3rd of November

Uncle Sam style Smokey Bear Only You.jpg

Learn about the issues and what's at stake in the November 3, 2020 US Presidential election.

Too soon? Don't bet on it. Forces are conniving to stop you from having a say in your future.

This is the big one and this election may be for ALL the marbles. Turn away at your peril.

Only You Can Prevent 'Future' Theft

Follow InnerSelf.com's
"Remember Your Future" coverage


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}