Migranten möchten in den großen Städten leben, genau wie der Rest von uns

Migranten möchten in den großen Städten leben, genau wie der Rest von uns
Melbourne ist ein beliebtes Reiseziel für Migranten aus Übersee und anderen Teilen Australiens. TK Kurikawa / Shutterstock

Die Migration gewinnt in Australien zunehmend an Aufmerksamkeit, und die Regierung von Morrison hat dies kürzlich getan den Schwerpunkt auf die Ansiedlung von Migranten in regionalen Gebieten legen Druck auf die Hauptstädte zu lindern. Neu veröffentlichte Statistiken zeigen 79% des australischen Bevölkerungswachstums entfielen auf die Hauptstädte in 2017-18. Die Bevölkerung dieser Städte wuchs um 307,800, ein Anstieg von 1.9%.

Dies war fast das Doppelte der Wachstumsrate von Nicht-Hauptstadtgebieten, in denen nur 83,200-Leute ankamen - obwohl viele regionale Gebiete mehr Menschen zur Wiederbelebung von Städten in Schwierigkeiten willkommen heißen würden.

Die nachstehende Grafik zeigt das Wachstum der Hauptstadtbevölkerung aufgrund internationaler und interner Migration sowie die natürliche Zunahme (Geburten minus Todesfälle).

AUFGLIEDERUNG DES WACHSTUMS DER STADTBEVÖLKERUNG 2017-18

Migranten möchten in den großen Städten leben, genau wie der Rest von uns
ABS, 3218.0 - Regionales Bevölkerungswachstum, Australien, 2017-18, CC BY

Viele Städte würden Migranten begrüßen, weil sie Akteure der Entwicklung sind und zu Wirtschaftswachstum und Wohlstand beitragen. Laut der Internationalen Organisation für Migration könnte es weitere aktuelle Trends geben 405 Millionen internationale Migranten weltweit von 2050 in der Welt.

Wie andere OECD-Länder setzt Australien qualifizierte Migration ein, um den Fachkräftemangel zu überwinden und das Wirtschaftswachstum aufrechtzuerhalten. Der Anteil qualifizierter Migranten an der Zuwanderungsmenge mehr als verdoppelt von 29.1% in 1993-1994 auf 68% in 2005-2006.

Die neuesten Daten belegen, dass sich Migranten längerfristig in unseren größten Städten ansiedeln. Sie sind angezogen von der Nachfrage nach ihren Fähigkeiten und den wirtschaftlichen Möglichkeiten, die die Städte bieten.

Australien empfing internationale 1,379,055-Migranten zwischen 2011-2016, von denen fast 50% hochqualifiziert oder angelernt waren. Die nachstehende Grafik zeigt, dass sich 85.52% von ihnen in den größeren Hauptstädten niedergelassen haben, die auch viele Migranten aus anderen Teilen Australiens angezogen haben. Der Großraum Sydney und der Großraum Melbourne, die beiden wichtigsten Städte der Nation, erhielten mehr als 50% der Migranten.

Nur 14.1% der internationalen Migranten ließen sich außerhalb der Hauptstädte nieder. Außerhalb dieser Städte war die interne Personenbewegung größer als die internationale.

MIGRANT DISTRIBUTION IN HAUPTSTÄDTEN UND RESTAUSTRALIEN 2011-16

Migranten möchten in den großen Städten leben, genau wie der Rest von uns
Autor zur Verfügung gestellt

Warum konzentriert sich das Wachstum auf eine Handvoll Städte?

Migranten folgen dem gleichen Trend wie die Nichtmigrantenbevölkerung in Australien. Australien ist ein stark verstädtertes Land und die meisten Menschen leben in oder in der Nähe von Großstädten.

Zum Zeitpunkt der letzten Volkszählung in 2016, Zwei Drittel der Bevölkerung lebten in den Hauptstädten, in denen sich 66% der Beschäftigten befanden. Außerhalb dieser Ballungsräume haben einige große regionale Städte wie Newcastle, Wollongong und Geelong ebenfalls einen erheblichen Beschäftigungsanteil.

Die folgende Grafik zeigt die Konzentration der Beschäftigten in der Wissensindustrie im Großraum Melbourne. Sie konzentrieren sich auf die Innenstadt von Melbourne. Die meisten australischen Großstädte folgen dem gleichen Trend.

VERTRIEB VON ARBEITNEHMERN DER WISSENSBRANCHE IN MELBOURNE

Migranten möchten in den großen Städten leben, genau wie der Rest von uns
Erstellt vom Autor aus ABS Census 2016-Daten

Laut der 2016-Volkszählung siedelt sich die Mehrheit der qualifizierten Migranten, 63%, in den größeren Hauptstädten an. Sie folgen einfach der Beschäftigung.

Die großen Städte bieten vielfältige Möglichkeiten, ähnliche Berufe, um ihre Karriere voranzutreiben, und einen Lebensstil für sie und ihre Familien. Dies sind die Hauptgründe, warum die Großstädte die Hauptziele dieser großen Anzahl qualifizierter Migranten sind.

In Asien geborene Migranten dominieren die aktuellen Migrationsströme. In der Vergangenheit kamen Migranten hauptsächlich aus Europa und Großbritannien. Migranten sind Australien umgestalten und wir werden wirklich multikulturell.

Darüber hinaus verringert die Migration die Alterungsrate der Bevölkerung in Australien erheblich. Laut 2016-Volkszählung, mehr als 85% der Migranten sind im erwerbsfähigen Alter, verglichen mit 65% der bestehenden australischen Einwohner.

Australien wird in Zukunft mit einem erheblichen Fachkräftemangel konfrontiert sein, was bedeutet, dass qualifizierte Migration für die wirtschaftliche Entwicklung Australiens wichtig sein wird. Da die meisten Wissensjobs konzentrieren sich auf die großen StädteAuch dort werden sich qualifizierte Migranten weiter konzentrieren.

Daher sind Migration und qualifizierte Migranten für australische Städte derzeit wichtig und werden in der Zukunft liegen. Sie sind Beitrag zum demografischen Gleichgewicht und zur Überwindung von Fachkräftemangel und Verbesserung des wirtschaftlichen Wohlstands.

Warum zieht das regionale Australien keine Migranten an?

Obwohl die Regierung Maßnahmen getroffen hat, um den Fachkräftemangel in Australien auszugleichen, sind mangelnde Beschäftigungsmöglichkeiten und Vielfalt in diesen Bereichen nach wie vor ein Problem. Daher wird ein qualifizierter Migrantenarzt oder -ingenieur wahrscheinlich dorthin gehen, wo er möglicherweise mehr Möglichkeiten hat, nachdem er eine vorgeschriebene Aufenthaltsdauer in einem regionalen oder ausgewiesenen Gebiet beendet hat.

Migranten, insbesondere internationale Migranten, folgen den Jobs. Interne Migranten folgen eher der Familie und dem Lebensstil. Diese Treiber müssen verstanden werden, wenn wir hoffen, Siedlungsmuster zu ändern.

Wenn das regionale Australien für Migranten attraktiver werden soll, müssen wir die Beschäftigungsmöglichkeiten diversifizieren, die Annehmlichkeiten, die Dienstleistungen und die Infrastruktur verbessern und vor allem sicherstellen, dass die Migrationspolitik auf die Art und die Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft ausgerichtet ist. Dazu ist eine Untersuchung erforderlich, um festzustellen, welche regionalen Städte über Wachstumskapazitäten verfügen. Migranten und der Rest von Australien werden die Möglichkeiten und den Lebensstil dort verfolgen.

Über den Autor

Dr. Sajeda Tuli, Fulbright-Stipendiatin, Institut für Governance und Politikanalyse, Universität von Canberra

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_inequality

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Migrants Want To Live In The Big Cities, Just Like The Rest Of Us

Migrants Want To Live In The Big Cities, Just Like The Rest Of Us
Melbourne is a favourite destination for migrants from overseas and elsewhere in Australia. TK Kurikawa/Shutterstock

Migration is getting increasing attention in Australia, with the Morrison government recently putting the focus on settling migrants in regional areas to ease pressure on the capital cities. Newly released statistics show 79% of Australian population growth was in the capital cities in 2017-18. The population of these cities grew by 307,800, a 1.9% increase.

This was nearly twice the growth rate of non-capital-city areas, which gained only 83,200 people – although many regional areas would welcome more people to revitalise struggling towns.

The chart below shows growth in capital city populations from international and internal migration, as well as natural increase (births minus deaths).

BREAKDOWN OF CAPITAL CITY POPULATION GROWTH 2017-18

Migrants Want To Live In The Big Cities, Just Like The Rest Of Us
ABS, 3218.0 - Regional Population Growth, Australia, 2017-18, CC BY

Many towns would welcome migrants because they are agents of development, contributing to economic growth and prosperity. According to the International Organisation for Migration, if current trends continue, there could be 405 million international migrants globally by 2050 in the world.

Like other OECD countries, Australia uses skilled migration to overcome skill shortages and sustain economic growth. The proportion of skilled migrants in the immigration intake more than doubled from 29.1% in 1993-1994 to 68% in 2005-2006.


 Get The Latest From InnerSelf


The latest data continue a longer-term trend of migrants settling in our biggest cities. They are attracted by demand for their skills and the economic opportunities the cities offer.

Australia received 1,379,055 international migrants between 2011-2016, of whom nearly 50% were high-skilled or semi-skilled. The chart below shows 85.52% of them settled in the greater capital cities, which also attracted many internal migrants from elsewhere in Australia. Greater Sydney and Greater Melbourne, the nation’s top two global cities, received more than 50% of migrants.

Only 14.1% of international migrants settled outside the capital cities. Outside these cities, internal people movement was greater than international.

MIGRANT DISTRIBUTION IN CAPITAL CITIES AND REST OF AUSTRALIA 2011-16

Migrants Want To Live In The Big Cities, Just Like The Rest Of Us
Author provided

Why is growth concentrated in a handful of cities?

Migrants are just following the same trend as the non-migrant population in Australia. Australia is a highly urbanised country and most people live in or near its major cities.

At the time of the last census in 2016, two-thirds of the population lived in the capital cities, which is where 66% of employment was located. Outside those metropolitan areas, some big regional cities such as Newcastle, Wollongong and Geelong also have a significant share of employment.

The chart below shows the concentration of knowledge industry workers in Greater Melbourne. They are concentrated in the inner Melbourne area. Most major Australian cities follow the same trend.

DISTRIBUTION OF KNOWLEDGE INDUSTRY WORKERS IN MELBOURNE

Migrants Want To Live In The Big Cities, Just Like The Rest Of Us 
Created by author from ABS Census 2016 data

According to the 2016 Census, the majority of skilled migrants, 63%, are settling in the greater capital cities. They are simply following the employment.

The big cities offer diverse opportunities, similar jobs to advance their careers and a lifestyle for them and their families. These are the main reasons the big cities are the main destinations of these large numbers of skilled migrants.

Asian-born migrants dominate current migration intakes. In the past, migrants were mostly from Europe and the UK. Migrants are reshaping Australia and we are becoming truly multicultural.

In addition, migration is significantly reducing the rate of population ageing in Australia. According to the 2016 Census, more than 85% of migrants are of working age, compared to 65% of existing Australian residents.

In future, Australia will face significant skills shortages, which means skilled migration will be important for Australia’s economic development. Since most knowledge jobs are concentrated in the major cities, skilled migrants will continue to concentrate there too.

Therefore, migration and skilled migrants are important for Australian cities at present and will be into the future. They are contributing to demographic balance, meeting skills shortages and enhancing economic prosperity.

Why is regional Australia failing to attract migrants?

Although the government has policies in place to meet skill shortages in regional Australia, lack of employment choice and diversity are still a problem in these areas. Therefore, a qualified migrant doctor or engineer will likely go where they might have more opportunities after they finish any mandatory period of living in a regional or designated area.

Migrants, especially international migrants, follow the jobs. Internal migrants are more likely to follow family and lifestyle. These drivers need to be understood if we hope to shift settlement patterns.

If regional Australia is to be made more attractive to migrants, we need to diversify employment opportunities, improve amenity, services and infrastructure, and most importantly ensure migration policies focus on the nature and needs of the regional economy. This requires research to identify which regional cities have capacity to grow. Migrants along with the rest of Australia will follow the opportunities and lifestyle there.

About The Author

Dr. Sajeda Tuli, Fulbright Scholar, Institute for Governance and Policy Analysis, University of Canberra

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_inequality

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}