Mehr Amerikaner sehen Frauen jetzt als schlauer

Mehr Amerikaner sehen Frauen jetzt als schlauer

Laut einer national repräsentativen Studie zu Geschlechterstereotypen in den USA betrachten Amerikaner Frauen im Durchschnitt nicht länger als weniger kompetent als Männer.

Weniger positiv ist jedoch, dass Frauen, die an wahrgenommener Kompetenz gewinnen, sie nicht an die Spitze der Hierarchien gebracht haben.

Die neue Analyse untersucht, wie sich Geschlechterstereotype in den USA über sieben Jahrzehnte entwickelt haben (1946-2018). Diese Zeitspanne führte zu erheblichen Veränderungen in den Geschlechterverhältnissen, die zum großen Teil auf die zunehmende Erwerbsbeteiligung und Bildung von Frauen zurückzuführen waren. Im Gegensatz zu vor Jahrzehnten verdienen Frauen heute mehr Bachelor-, Master- und Promotionsabschlüsse als Männer.

Die Studie, die in der Zeitschrift erscheint Amerikanischer Psychologe, analysiert 16-landesweit repräsentative Meinungsumfragen, die in den USA mit mehr als 30,000-Befragten durchgeführt wurden. In diesen Umfragen wurden die Befragten gebeten, die Kompetenz von Frauen und Männern (z. B. intelligent, organisiert, kreativ), die Gemeinschaft (z. B. liebevoll, mitfühlend, emotional) und die Entscheidungsfreiheit (z. B. ehrgeizig, aggressiv, entscheidend) zu vergleichen.

Die meisten Erwachsenen berichten heute, dass Frauen und Männer in der allgemeinen Kompetenz gleich sind. Aber unter denen, die einen Unterschied sehen, sehen die meisten Frauen als kompetenter als Männer.

In der jüngsten Umfrage, die im April bei 2018 durchgeführt wurde, gaben die meisten Befragten (86-Prozent) an, dass Männer und Frauen gleichermaßen intelligent sind. 9-Prozent geben jedoch an, dass Frauen intelligenter sind als ein kleinerer Prozentsatz (5-Prozent), der angibt, dass Männer intelligenter sind.

Geschlechterstereotype ändern

Die Hauptautorin Alice Eagly, Professorin für Psychologie und Mitarbeiterin der Fakultät am Institut für Politikforschung der Northwestern University, ist ebenfalls der Meinung, dass die Ergebnisse der Studie über Gemeinschaft und Entscheidungsfreiheit überraschend sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Die Wahrnehmung von Frauen als kommunale und Männer als Agenten hat seit den 1940 nicht nachgelassen, im Gegensatz zu konventionellen Weisheiten über die Konvergenz von Geschlechterrollen", sagt Eagly. „Vielmehr haben sich die kommunalen Stereotypen geändert, wobei Frauen zunehmend als mitfühlender, liebevoller und sensibler dargestellt werden als Männer. Männer gelten nach wie vor als ehrgeiziger, aggressiver und entschlossener als Frauen, und dieses Klischee der Agentur hat sich seit den 1940 nicht wesentlich geändert. “

Die Forscher stellen fest, dass sich unterschiedliche Gruppen von Befragten - Männer, Frauen und rassische Untergruppen - im Allgemeinen über diese Stereotypen einig sind. Beispielsweise schrieben Befragte in jüngsten US-Stichproben Frauen häufiger als Männern Kompetenzen zu, unabhängig von Geschlecht, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Hochschulausbildung, Familienstand, Beschäftigungsstatus oder Geburtskohorte des Befragten.

Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten

Eaglys Interpretation dieser Ergebnisse ist, dass die zunehmende Erwerbsbeteiligung und Bildung von Frauen wahrscheinlich der Zunahme ihrer wahrgenommenen Kompetenz zugrunde liegen, aber dass die berufliche Trennung den anderen Ergebnissen zugrunde liegt.

„Frauen konzentrieren sich vor allem auf Berufe, die soziale Kompetenzen belohnen oder einen Beitrag zur Gesellschaft leisten“, sagt sie. „Die Menschen beobachten die sozialen Rollen von Frauen und Männern und leiten daraus die Merkmale ab, die Geschlechterstereotype ausmachen. Stereotype spiegeln im Allgemeinen die soziale Position von Gruppen in der Gesellschaft wider und ändern sich daher nur, wenn sich diese soziale Position verschiebt. Deshalb haben sich Geschlechterstereotype geändert. “

„Die gegenwärtigen Stereotypen sollten die Beschäftigung von Frauen fördern, da Kompetenz natürlich eine Jobanforderung für praktisch alle Positionen ist“, sagt Eagly. "Außerdem belohnen Arbeitsplätze zunehmend soziale Kompetenzen, was die größere Gemeinschaft der Frauen zu einem zusätzlichen Vorteil macht."

Die Ergebnisse seien jedoch nicht nur für Frauen positiv, fügt sie hinzu. "Die meisten Führungsrollen erfordern mehr Entscheidungsfreiheit als Gemeinschaft, und der geringere Ehrgeiz, die Aggressivität und die Entschlossenheit, die Frauen als Männern zugeschrieben werden, sind ein Nachteil in Bezug auf die Führung."

Die Erkenntnisse der Forscher über Veränderungen im Zeitverlauf seien neu, sagt Eagly. "Es gibt viele Studien zu Geschlechterstereotypen, aber keine anderen haben die Veränderung dieser Stereotypen über viele Jahrzehnte anhand repräsentativer Stichproben untersucht."

Weitere Koautoren kommen von der Universität Bern und den American Institutes for Research.

Quelle: Northwestern University

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

More Americans Now See Women As Smarter

More Americans Now See Women As Smarter

Americans no longer regard women as less competent than men on average, according to a nationally representative study of gender stereotypes in the United States.

Less positive, however, is that women’s gains in perceived competence have not propelled them to the top of hierarchies.

The new analysis investigates how gender stereotypes in the US have evolved over seven decades (1946-2018), a span of time that brought considerable change in gender relations due in large part to women’s increased participation in the labor force and education. Women now earn more bachelor’s, master’s, and doctoral degrees than men, unlike decades ago.

The study, which appears in the journal American Psychologist, analyzes 16 nationally representative opinion polls conducted in the United States with more than 30,000 adult respondents. These polls asked respondents to compare women’s and men’s competence (e.g., intelligent, organized, creative), communion (e.g., affectionate, compassionate, emotional), and agency (e.g., ambitious, aggressive, decisive).

Most adults now report that women and men are equal in general competence. But among those who see a difference, most see women as more competent than men.

For instance, in the most recent poll, conducted in April 2018, most respondents (86 percent) says that men and women are equally intelligent. However, 9 percent says that women are more intelligent, compared to a smaller percentage (5 percent) who says that men are more intelligent.

Changing gender stereotypes

Lead author Alice Eagly, a professor of psychology and a faculty fellow with the Institute for Policy Research at Northwestern University, also says that the study’s findings about communion and agency are surprising.


 Get The Latest From InnerSelf


“The perceptions of women as communal and men as agentic have not eroded since the 1940s, contrary to conventional wisdom about convergence in gender roles,” Eagly says. “Rather, communal stereotypes have changed but increasingly towards portraying women as more compassionate, affectionate, and sensitive than men. Men are still viewed as more ambitious, aggressive, and decisive than women, and that agency stereotype has not substantially changed since the 1940s.”

The researchers note that different groups of respondents—men, women, racial subgroups—generally agree about these stereotypes. For instance, respondents in recent US samples ascribed competence more often to women than men, regardless of the respondent’s sex, race, ethnicity, college education, marital status, employment status, or birth cohort.

Good news, bad news

Eagly’s interpretation of these findings is that women’s increasing labor force participation and education likely underlie the increase in their perceived competence, but that occupational segregation underlies the other findings.

“Specifically, women are concentrated in occupations that reward social skills or offer contribution to society,” she says. “People observe the social roles of women and men and infer the traits that make up gender stereotypes. In general, stereotypes reflect the social position of groups in society and, therefore, change only when this social position shifts. That’s why gender stereotypes have changed.”

“The current stereotypes should favor women’s employment, because competence is, of course, a job requirement for virtually all positions,” Eagly says. “Also, jobs increasingly reward social skills, making women’s greater communion an additional advantage.”

But the findings are not all positive for women, she adds. “Most leadership roles require more agency than communion and the lesser ambition, aggressiveness, and decisiveness ascribed to women than men are a disadvantage in relation to leadership.”

The researchers’ findings about change over time are novel, Eagly says. “There are many studies on gender stereotypes, but no others have investigated change in these stereotypes over many decades using representative samples.”

Additional coauthors are from the University of Bern and the American Institutes for Research.

Source: Northwestern University

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…