Wie kann man Steuern fairer und transparenter gestalten?

Datei 20190320 93063 s66bpt.jpg? Ixlib = rb 1.1 Eine radikale Änderung der Steuern kann den Schaden der Sparpolitik zunichte machen und die Gesellschaft gleichberechtigter machen. Shutterstock

Um die Sparpolitik zu beenden und die Wirtschaft für das gesamte Land besser zu machen, muss das Steuersystem umgestaltet werden. Es ist an der Zeit, dass das Vereinigte Königreich ein erwachsenes nationales Gespräch über Steuern führt, um Unterstützung für ein radikales Steuersystem zu erhalten, das es ihm ermöglichen wird, die Sparpolitik zu beenden, öffentliche Dienstleistungen angemessen zu finanzieren und Ungleichheit zu verringern. Und wir brauchen Steuerbelege, um öffentlich verfügbar zu sein. Es ist an der Zeit, die britische Geldsucht zu beenden.

Wir haben ausführlich in unseren Büchern geschrieben Die Wasserwaage und Die innere Ebeneüber die Schäden, die durch die Einkommensungleichheit der Bevölkerung und den sozialen Zusammenhalt entstehen, und die Notwendigkeit, die Ungleichheit als Teil eines Übergangs zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu verringern, die das Wohlbefinden und nicht das BIP maximiert. Das Vereinigte Königreich hat jedoch bereits einen politischen Rahmen und eine (theoretische) Verpflichtung zur Verringerung der Einkommensungleichheit, wie dies in den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung vorgesehen ist. Das Vereinigte Königreich hat diesen Zielen zugestimmt - und die Bevölkerung muss die Regierung zur Rechenschaft ziehen. Aber dieser Fortschritt wird Zeit brauchen, und die Sparpolitik muss jetzt enden.

Wir haben auch über die Notwendigkeit geschrieben, größere Ungleichheit in unsere Arbeitskultur einzubetten durch die Stärkung der wirtschaftlichen Demokratie - Darunter verstehen wir alles, von der Arbeitnehmervertretung in Unternehmensvorständen bis hin zu mehr Arbeitnehmerunternehmen. Neben der Steigerung der Produktivität gibt es zahlreiche Beweise dafür, dass eine größere Wirtschaftsdemokratie die Lohnunterschiede in den Unternehmen reduziert und somit die Einkommensungleichheit vor Steuern verringert.

Die Einbeziehung der Wirtschaftsdemokratie in die britischen Arbeitsstätten wäre ein robuster Weg, um eine gleichberechtigte Gesellschaft zu schaffen. Dies würde es gegenüber Regierungswechsel widerstandsfähiger machen als eine Umverteilungspolitik, die darauf abzielt, Einkommensungleichheit durch Besteuerung und anschließende Gewährung von Leistungen zu reduzieren. Aber das braucht Zeit.

Unsere oberste Politik zur Beendigung der Sparpolitik (und die auch die Ungleichheit angehen wird) muss also das Steuern sein. Der immense Schaden, der durch Sparmaßnahmen verursacht wird - steigend Sterblichkeitsraten, die Ende der Gewinne in der Lebenserwartungnimmt das Phänomen und unentschuldbare zu in Ernährungsunsicherheit und Hunger, Wohnungsunsicherheit und Obdachlosigkeit - fordert eine dringende und radikale Veränderung.

Wir können uns keine schrittweise Veränderung leisten, wenn Babys sterben und alte Menschen im Krankenhaus stecken bleiben, um zu verzweifeln und zu sterben, als ob nicht genügend Geld für die Gesundheits- und Sozialfürsorge vorhanden wäre. Großbritannien ist die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt. Daher kann es sich natürlich entscheiden, exzellente öffentliche Dienstleistungen und ein großzügiges soziales Sicherheitsnetz anzubieten, wenn es dies wünscht. Alles, was sie tun muss, ist zu stoppen, damit die Reichen weiterhin überproportional Einkommen und Vermögen verdienen können, indem sie sie ordnungsgemäß besteuern.

Keine harte Nuss

Manchmal wird uns gesagt, dass die talentierten Eliten das Land verlassen, wenn wir die höchsten Steuersätze anheben, und die verbleibenden werden ärmer sein, weil sie die Vermögensträger sind. Eigentlich, Es gibt Beweise dass Führungskräfte, die weniger als der Durchschnitt bezahlt werden, einen höheren Wert für die Aktionäre erzeugen als Führungskräfte, die mehr bezahlt werden. Und die globale Finanzkrise ist der Ansicht, dass die Anführer an der Spitze über besondere Expertise, Erfahrung (oder moralische Werte) verfügen, die das wirtschaftliche Wohlergehen des Landes schützen. Unter ihrer Aufsicht wird eine giftige Mischung aus Gier, Deregulierung und teuflisch komplexen Finanzinstrumenten häufig für den Absturz der 2007-08 verantwortlich gemacht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Lass die, die gehen, gehen. Wenn die Sozialpolitik des Landes darauf abzielt, den größten Nutzen für die größte Anzahl von Menschen zu schaffen, ist die Erhöhung der Spitzensteuersätze ein Kinderspiel. Es ist jedoch ein nationales Gespräch erforderlich, um darüber nachzudenken, was - und wer - wir mehr besteuern wollen, was - oder wen - wir weniger besteuern wollen und was wir mit einer erhöhten öffentlichen Hand tun wollen. In den USA ändern Politiker, darunter Alexandria Ocasio-Cortez, die öffentliche Debatte dramatisch, indem sie einen Spitzensteuersatz von 70% fordern, um einen Green New Deal zu finanzieren. Das ist genau der Vorschlag, den das Vereinigte Königreich diskutieren muss.

Die Finanzjournalistin Katrin Marcal schrieb in der Financial Times über das schwedische System der Veröffentlichung aller Steuerunterlagen. hat darauf hingewiesen, dass:

Die Gehälter von BBC-Moderatoren wie Gary Lineker oder John Humphrys sind keine streng privaten Angelegenheiten - sie sind Teil eines größeren Musters, in dem das durchschnittliche Lohngefälle zwischen Männern und Frauen in Großbritannien bei 18% liegt.

Gleiches gilt für das Lohngefälle zwischen Arm und Reich. Sie schafft derart tiefgreifende Probleme, dass Steuertransparenz nur im öffentlichen Interesse liegen kann. Das Wissen um Einkommen und Beiträge könnte die nationale Diskussion darüber stützen, wie das Land besteuern und wie es ausgeben will. Dies könnte auch einen großen Beitrag zur Eindämmung der aggressiven Steuervermeidung leisten. Die Bekämpfung dieser Steuerhinterziehung muss auch Bestandteil einer neuen Steuerstrategie der Regierung sein.

In fünf Jahren könnte das Vereinigte Königreich seine Lebensqualität grundlegend verbessern. Es könnte über einen besser finanzierten NHS und mehr Geld für präventive Eingriffe im Gesundheitswesen verfügen. Es könnte mehr Kinderzentren und öffentliche Bibliotheken sowie besser ausgestattete Grund- und Mittelschulen geben. Es könnte sich entscheiden, in einen verbesserten öffentlichen Verkehr und umweltfreundliche Energie zu investieren, seine Eisenbahnen zu verbessern und wunderschöne Parks und Stadtlandschaften zu schaffen.

Es könnte eine ausreichend finanzierte soziale Versorgung für seine alternde Bevölkerung bereitstellen und mehr Geld für Forschung und Entwicklung haben. Es könnte sich wahrscheinlich all diese Dinge leisten. Großbritannien muss lediglich seine Steuerpolitik mit seiner Vision einer guten Gesellschaft in Einklang bringen.

Über den Autor

Kate Pickett, Professor für Epidemiologie, University of York und Richard Wilkinson, Honorarprofessor für soziale Epidemiologie, University of York

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Steuergerechtigkeit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Make Tax Fairer And More Transparent

File 20190320 93063 s66bpt.jpg?ixlib=rb 1.1 Radical change to tax can undo the damage of austerity and make society more equal. Shutterstock

To end austerity and make the economy work better for the whole country requires transforming the tax system. It is time for the UK to have a grown-up, national conversation about tax, to gain support for a radical tax regime that will allow it to end austerity, adequately fund public services and reduce inequality. And we need tax records to be publicly available. It’s time to end the British coyness about money.

We have written extensively, in our books The Spirit Level and The Inner Level, about the damage caused by income inequality to population health and social cohesion, and the need to reduce inequality as part of a transition to a sustainable economy that maximises well-being rather than GDP. But the UK already has a policy framework and (theoretical) commitment to reducing income inequality, as this is in the United Nations Sustainable Development Goals. The UK signed up to those goals – and people must hold the government to account on its progress. But that progress will take time and austerity must end now.

We have also written about the need to embed greater inequality into our culture of work through enhancing economic democracy – by which we mean everything from employee representation on company boards to more employee-owned businesses. As well as enhancing productivity, there is ample evidence that greater economic democracy reduces pay differentials within companies, so reducing pre-tax income inequality.

Embedding economic democracy into UK workplaces would be a robust way to create a more equal society. It would make it more resilient to changes of government than policies of redistribution designed to reduce income inequality through taxing and then giving out benefits. But again, this takes time.

So, our top policy for ending austerity (and which will also tackle inequality) has to be action on taxes. The immense damage being caused by austerity – rising mortality rates, the end of gains in life expectancy, the phenomenal and inexcusable increases in food insecurity and hunger, housing insecurity and homelessness – demands urgent and radical change.

We can’t afford incremental change when babies are dying and old people are stuck in hospital to despair and die, as if there is not enough money for health and social care. The UK is the fifth-largest economy in the world and so of course it can choose to provide excellent public services and a generous social security safety net if it wants to. All it has to do is stop allowing the richest to continue to extract disproportionate income and wealth by taxing them properly.

A no-brainer

We’re sometimes told that if we raise top tax rates, the talented elite will leave and those remaining will be the poorer because they are the wealth makers. In fact, there is evidence that business executives who are paid less than the average produce more value for shareholders than executives who are paid more. And the global financial crisis belies the idea that those at the top have special expertise, experience (or moral values) that will protect the country’s economic well-being. Under their watch, a toxic mix of greed, deregulation and fiendishly complex financial instruments are widely blamed for the 2007-08 crash.


 Get The Latest From InnerSelf


So let those who will depart, go. If the country’s social policy is aimed at creating the greatest good for the greatest number of people, then increasing top tax rates is a no-brainer. But a national conversation is needed to think about what – and who – we want to tax more, what – or whom – we want to tax less, and what we want to do with an increased public purse. In the US, politicians including Alexandria Ocasio-Cortez are dramatically changing the public debate by calling for a 70% top tax rate to fund a Green New Deal. That’s exactly the kind of proposal the UK needs to be debating.

The financial journalist, Katrin Marcal, writing in the Financial Times newspaper about Sweden’s system of making all tax records public, made the point that:

the salaries of BBC presenters such as Gary Lineker or John Humphrys are not strictly private matters – they are part of a larger pattern in which the average pay gap between men and women in the UK is 18%.

The same is true for the pay gap between rich and poor. It creates such profound problems that tax transparency can only be in the public interest. Knowledge about earnings and contributions could underpin that national conversation about how the country wants to tax and how it wants to spend. It could also go a long way toward curbing aggressive tax avoidance. Tackling this, along with tax evasion, must also form part of any new tax strategy by the government.

In five years’ time the UK could create profound improvements in its quality of life. It could have a better-funded NHS and more money available for preventive health interventions. It could have more children’s centres and public libraries, and better equipped primary and secondary schools. It could choose to invest in improved public transport and green energy, mend its railways and create beautiful parks and cityscapes.

It could provide properly-funded social care for its ageing population and have more money for research and development. It could probably afford all of these things. Britain simply needs to get its tax policy lined up with its vision of a good society.

About The Author

Kate Pickett, Professor of Epidemiology, University of York and Richard Wilkinson, Honorary Visiting Professor of Social Epidemiology, University of York

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=tax fairness;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}