Wenn Sie wissen wollen, warum Menschen obdachlos werden, fragen Sie sie einfach

Wenn Sie wissen wollen, warum Menschen obdachlos werden, fragen Sie sie einfach

Eine neue Studie untersucht die Frage, warum Menschen obdachlos werden.

Es besteht eine erhebliche Diskrepanz zwischen der öffentlichen Meinung darüber, warum Menschen obdachlos werden, und den Aussagen von Menschen, die Obdachlosigkeit erfahren haben - insbesondere im Hinblick auf Substanzgebrauch, sagt Julie Moschion, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Melbourne Institute of Applied Economic und Sozialforschung an der Universität von Melbourne.

"Raue Schläfer" sind die sichtbarsten Bevölkerungsgruppen der Obdachlosen, aber es ist tatsächlich ein viel größeres Problem als nur diejenigen, die auf der Straße schlafen.

Als „Obdachlose“ gilt jeder, dessen Wohnbedingungen nicht als „anständig“ eingestuft werden können - wie in verlassenen Gebäuden hocken, vorübergehend bei Verwandten oder Freunden bleiben, wenn es keine Alternative gibt, oder in einem Wohnwagenpark, einer Pension, einem Hotel, oder Krisenanpassung.

Ansichtssache

Eine von Hanover Welfare Services in 2006 durchgeführte Umfrage ergab, dass 91 Prozent der Australier der Meinung sind, dass Drogenabhängigkeit einer der Hauptgründe ist, warum Menschen obdachlos werden - eine Ansicht, die in der Gemeinschaft weit verbreitet ist, auch unter Experten der öffentlichen Politik und der Wissenschaft.

Aber wenn Sie Menschen fragen, die Obdachlosigkeit erlebt haben, sagen nur 10 Prozent, dass dies der Fall ist, sagt Moschion.

Obgleich Obdachlosigkeit und Substanzgebrauch häufig miteinander verbunden sind, werden die Menschen dann tatsächlich obdachlos, weil sie Drogen nehmen?

Die Realität untersuchen

Eine neue Studie, die in der erscheint Zeitschrift der Königlichen Statistischen Gesellschaftstellt fest, dass illegaler Drogenkonsum mit Obdachlosigkeit bei jungen Männern, nicht jedoch bei jungen Frauen, zusammenhängt. Und selbst dann wird nur bei täglichem Cannabis die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Männer obdachlos werden. Es gibt keinen Effekt für diejenigen, die härtere Drogen nehmen.

Die Forscher benutzten die Reisen nach Hause Datensatz - die größte und umfassendste Längsschnittstudie zu Obdachlosigkeit und Wohnunsicherheit auf internationaler Ebene.

In der Stichprobe hatten mehr als 75 Prozent im Alter von 30 Obdachlosigkeit erlebt, und fast 50 Prozent der Probe hatten im Alter von 30 regelmäßig Medikamente (wöchentlich Cannabis und / oder harte Drogen) verwendet.

Dieses hohe Vorkommen von Obdachlosigkeit und Substanzgebrauch bietet eine seltene Gelegenheit, die Beziehung zwischen ihnen detaillierter als mit anderen Daten zu analysieren, sagen Forscher.

In Übereinstimmung mit der allgemeinen Meinung zeigt die Studie, dass Substanzgebrauch und Obdachlosigkeit miteinander verbunden sind, sagt Moschion. 30 Prozent der Menschen, die regelmäßig nach Alter 86 Drogen konsumierten, hatten Obdachlosigkeit. Bei denjenigen, die nicht regelmäßig Drogen konsumiert hatten, liegt dieser Wert bei 70.

Aber reicht das aus, um zu schließen, dass der Konsum von Drogen die Wahrscheinlichkeit von Obdachlosigkeit erhöht? Moschion sagt, es gibt andere Dinge, die diesen Link erklären könnten.

In einigen Fällen kann Obdachlosigkeit zu Drogenkonsum führen. Andere Merkmale und Ereignisse, wie Risikobereitschaft oder widrige Umstände in der Kindheit, können jedoch dazu führen, dass Menschen anfälliger für Obdachlosigkeit und Substanzgebrauch sind.

Um diese alternativen Erklärungen auszuschließen, berücksichtigten Moschion und seine Kollegen den Zeitpunkt der Ereignisse - begann der Drogenkonsum einer Person, bevor oder nachdem sie obdachlos wurden?

Sie berücksichtigten dann alle permanenten Unterschiede zwischen den Befragten, die ihre Erfahrungen mit Substanzgebrauch und Obdachlosigkeit beeinflusst haben könnten. Da Journeys Home detaillierte Informationen darüber enthält, ob und wann die Befragten mit dem Drogenkonsum begonnen haben und ob und wann sie obdachlos wurden, konnten die Forscher diese Fragen untersuchen.

Elterliche Trennung

Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung illegaler Substanzen außer Cannabis nicht die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass jemand obdachlos wird. Und wenn es um Cannabiskonsum geht, werden Frauen, die jünger als 30 sind und täglich damit leben, nicht häufiger obdachlos als diejenigen, die dies nicht tun. Bei Männern erhöht die tägliche Verwendung von Cannabis im Alter von 30 um 7-14 Prozentpunkte die Wahrscheinlichkeit, obdachlos zu werden.

Im Gegensatz dazu haben frühere Untersuchungen gezeigt, dass die Auswirkung der elterlichen Trennung auf die Obdachlosigkeit für beide Geschlechter erheblich ist, insbesondere für Frauen und Männer sechsmal so viel wie der Drogenkonsum, sagt Moschion.

Wenn man es zusammenbricht, ist die Wirkung der Trennung der Eltern etwa doppelt so groß wie die der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten bei Männern (die tägliche Verwendung von Cannabis und illegalen / Straßendrogen) und 10-mal so groß für Frauen, sagt Moschion.

Persönliche Perspektive

Die Ergebnisse zeigen, dass Personen, die Obdachlosigkeit erfahren haben, ein verlässlicheres Gefühl dafür haben, warum sie sich in dieser Situation befanden, als die allgemeine Öffentlichkeit.

Sie nannten „Beziehungszusammenbruch und Konflikt“ sechsmal häufiger als Hauptursache für Obdachlosigkeit als Substanzkonsum (64-Prozent vs. 10-Prozent). Im Gegensatz dazu nennt die allgemeine Öffentlichkeit "Ehe oder Beziehungszusammenbruch" seltener als Hauptursache für Obdachlosigkeit als die des Substanzkonsums.

Dies zeigt, wie wertvoll die Einblicke in die eigenen Erfahrungen sein können, wenn Richtlinien entwickelt werden, die funktionieren.

Die Ergebnisse zeigen letztlich, dass der Konsum von Substanzen zwar das Risiko der Obdachlosigkeit bei Jungen und Männern erhöht, der Effekt jedoch nirgends so hoch ist, wie allgemein angenommen wird, sagt Moschion.

Die Forschung legt nahe, dass frühe Interventionen zur Verringerung des Cannabiskonsums die Anzahl der Jungen und jungen Männer, die obdachlos werden, wirksam reduzieren können, aber bei jungen Frauen unwahrscheinlich eine ähnliche Wirkung haben wird.

Politische Interventionen zur Unterstützung des Wohnbedarfs von Familien, die zusammenbrechen, können die Übergänge von Kindern und jungen Erwachsenen in die Obdachlosigkeit wirksam reduzieren und möglicherweise den Weg in eine lebenslange extreme Benachteiligung brechen.

Quelle: University of Melbourne

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Obdachlosigkeit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

If You Want To Know Why People Become Homeless Just Ask Them

inequality

If You Want To Know Why People Become Homeless Just Ask Them

A new study examines the question of why people become homeless.

There is a significant perception gap between what the general public think about why people become homeless, and what people who have experienced homelessness say—particularly when it comes to substance use, says Julie Moschion, senior research fellow at the Melbourne Institute Of Applied Economic and Social Research at the University of Melbourne.

“Rough sleepers” are the most visible of the homeless population, but it is actually a much larger issue than just those who sleep on the streets.

Being “homeless” includes anyone whose housing conditions don’t qualify as “decent”—like squatting in abandoned buildings, having to stay with relatives or friends temporarily when there is no alternative, or staying in a caravan park, boarding house, hotel, or crisis accommodation.

Matter of opinion

A survey conducted by Hanover Welfare Services in 2006 found that 91 percent of Australians believe that drug addiction is one of the main reasons people become homeless—a view that is widely shared in the community, including among experts in public policy and academia.

But if you ask people who have experienced homelessness, only 10 percent say that’s the case, Moschion says.

So, while homelessness and substance use are commonly linked, is it actually the case that people become homeless because they use drugs?

Examining the reality

A new study, which appears in the Journal of the Royal Statistical Society, finds that illicit drug use is linked to homelessness in young men, but not young women. And even then, only daily cannabis use increased men’s likelihood of becoming homeless. There is no effect for those who use harder drugs.

Researchers used the Journeys Home dataset—the largest and most comprehensive longitudinal study of homelessness and housing insecurity internationally.

In the sample, more than 75 percent had experienced homelessness by the age of 30, and almost 50 percent of the sample had used drugs regularly (cannabis daily and/or hard drugs weekly) by the age of 30.

This high occurrence of homelessness and substance use offers a rare opportunity to analyze the relationship between them in greater detail than with other data, researchers say.

Consistent with general opinion, the research shows that substance use and homelessness are associated, Moschion says. Of people who used drugs regularly by age 30, 86 percent had experienced homelessness. Among those who had not used drugs regularly, this figure is 70 percent.

But is that enough to conclude that using drugs increases the likelihood of homelessness? Moschion says there are other things that could explain this link.

In some cases, homelessness may lead to drug use. But other characteristics and events, like risk-taking behavior or adverse circumstances in childhood, may make people more prone to both homelessness and substance use.

To rule out these alternative explanations, Moschion and colleagues took into account the timing of events—did a person’s drug use start before or after they became homeless?

They then accounted for all the permanent differences between respondents that may have affected their experience with substance use and homelessness. Because Journeys Home holds detailed information on whether and when respondents started using drugs, and whether and when they became homeless, the researchers were able to explore these questions.

Parental separation

The findings show that the use of illicit substances other than cannabis doesn’t increase the likelihood of someone becoming homeless. And when it comes to cannabis use, women younger than 30 who use it daily are no more likely to become homeless than those who don’t. For men, using cannabis daily increases their likelihood of becoming homeless by age 30 by 7-14 percentage points.

In contrast, previous research has shown that the effect of parental separation on homelessness is substantial for both genders, specifically, it is six times that of drug use for both men and women, Moschion says.

When you break it down, the effect of parental separation is about twice as large as that of using drugs regularly for men (combining the use of cannabis daily and illegal/street drugs weekly) and 10 times as large for women, Moschion says.

Personal perspective

The findings show that people who have experienced homelessness have a more reliable sense of why they found themselves in that situation than the general public.

They cited “relationship breakdown and conflict” as the main cause for homelessness six times more often than substance use (64 percent vs 10 percent). In contrast the general public cites “marriage or relationship breakdown” as being the main cause for homelessness less often than that of substance use.

This shows how valuable people’s insights into their own experiences can be when designing policies that work.

Ultimately, the findings demonstrate that while substance use does increase the risk of homelessness for young boys and men, the effect is nowhere as high as what is generally believed, Moschion says.

The research suggests that early interventions to reduce cannabis use may be effective in reducing the number of boys and young men who become homeless but will unlikely have a similar effect for young women.

But policy interventions supporting the housing needs of families that break down, can effectively reduce the transitions of children and young adults into homelessness, possibly breaking the path into lifelong extreme disadvantage.

Source: University of Melbourne

Related Books

At Home on the Street: People, Poverty, and a Hidden Culture of Homelessness
inequalityAuthor: Jason Adam Wasserman
Binding: Paperback
Publisher: Lynne Rienner Publishers
List Price: $23.50

Buy Now

Ending Homelessness: Why We Haven't, How We Can (Points of View)
inequalityBinding: Hardcover
Publisher: Lynne Rienner Publishers, Inc.
List Price: $42.50

Buy Now

Housing First: Ending Homelessness, Transforming Systems, and Changing Lives
inequalityAuthor: Deborah Padgett
Binding: Hardcover
Publisher: Oxford University Press
List Price: $31.95

Buy Now

inequality
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}