Krieg der Hexen, wo Frauen angeklagt werden, während Männer Opferstatus fordern

Krieg der Hexen, wo Frauen angeklagt werden, während Männer Opferstatus fordernHexen bei einem Protest gegen Donald Trump in St. Paul, Minnesota, 2018. Fibonacci Blue, CC BY-SA

Halloween ist eine Zeit, wenn Kulturelle Normen werden auf den Kopf gestellt: Wir ermutigen Kinder, sich als Kreaturen aus Albträumen - Hexen, Zombies, Vampiren - zu verkleiden, und wir schicken sie zu Fuß durch die dunklen Straßen und fordern Süßigkeiten von Fremden. Doch die Hexe, die oft als Zeichen gesellschaftlicher Zerstörung in der Geschichte bezeichnet wird, beschränkt sich nicht mehr darauf, sich auf Halloween oder die Geschichte zu beschränken - wenn sie es jemals war.

Die Hexenjagd endete nicht mit den katastrophalen Ereignissen von Salem in 1692. In Großbritannien fand der letzte Hexenprozess in 1944 statt Helen Duncan wurde eingesperrt Die Behauptung, den Geist eines toten Seemanns aus der HMS Barham beschworen zu haben - die Unterlassung des Schiffes durch die Deutschen war eine Geheiminformation, und die Behörden befürchteten, sie könnte auch Einzelheiten zu den D-Day-Landeplänen enthüllen. Sie wurde nach neun Monaten freigelassen und erlebte das Aufhebung des Hexereigesetzes in 1951, obwohl sie Spiritismus für den Rest ihres Lebens praktizierte.

Die Praxis der Hexerei geht weiter. Durchsuchen Sie jede neue Buchhandlung im Alter, besuchen Sie die Hexenmuseum in Boscastle in Cornwall oder Pendle in Lancashire, wo Großbritannien ist berühmtester Hexenprozess fand in 1612 oder dem winzigen Dorf Burley im New Forest statt, wo die sogenannte "Weiße Hexe", Sybil-Lauchlebte in den 1950s, bevor sie von feindlichen Einheimischen zur Flucht in die USA gezwungen wurde. Sie werden feststellen, dass es sich bei den verfügbaren Büchern nicht nur um die Geschichte der Hexen handelt, sondern um ihre gegenwärtige Existenz und Praxis. EIN aktuelle ausstellung Im Ashmolean Museum in Oxford zeigt sich auch, dass sowohl das populäre als auch das akademische Interesse an Hexerei wächst.

Jeder Hexenweg in der US-Politik

Aber die Hexe in der westlichen Gesellschaft existiert auch noch auf andere Weise, in erster Linie selbst identifiziert und der Verwendung politischer und sozialpolitischer Sprache anstelle von Beschwörungen. Die Einweihung des US-Präsidenten Donald Trump provozierte Protestmärsche für Frauen in der ganzen Welt. Auf den Bannern stand: "Verhexung des Patriarchats", "Hexen für das schwarze Leben" und "Wir sind die Töchter der Hexen, die Sie nicht verbrannt haben und wir sind sauer. "

Krieg der Hexen, wo Frauen angeklagt werden, während Männer Opferstatus fordernHexe bei einer Demonstration von Black Lives Matter, Brooklyn, 2018. Paul Sableman, CC BY

Sogar im Oktober fand in Brooklyn, New York, eine Veranstaltung statt, bei der der Oberste Richter, Brett Kavanaugh, verflucht wurde. Das Treffen war ausverkauft und der Protest gemacht Schlagzeilen auf der ganzen Welt. Es ist keine Überraschung, dass in einer Zeit, in der Frauenrechte in einigen Bereichen der westlichen Gesellschaft zunehmend unter Druck gesetzt werden, die Hexe als feministisches Symbol der Macht sowohl in der Sprache als auch in der beanspruchten Realität der Hexerei verwendet werden sollte.

Aber es gibt andere Leute, die sich einlassen wollen. Trump hat wiederholt erklärt, dass die 2016-Untersuchung wegen angeblicher Absprachen mit Russland "die größte Hexenjagd eines Politikers in der amerikanischen Geschichte" gewesen sei. Laut New York Times, Trump benutzte den Begriff "Hexenjagd" - warf sich selbst als Opfer - in Tweets mehr als 110-Zeiten im Zeitraum 2017-18.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Darüber hinaus führten die Bewegungen #MeToo und #TimesUp Woody Allen zu rufen Sie das Gespenst von Salem an, aber mit Männern als beschuldigte Hexen, die sagen: „Sie möchten auch nicht, dass es zu einer Hexenjagdatmosphäre kommt, zu einer Salem-Atmosphäre, in der jeder Typ in einem Büro, der einer Frau zuzwinkert, plötzlich einen Anwalt anrufen muss verteidige dich selbst. “In diesen Fällen positionieren sich Männer und ihre Altersgenossen in der Rolle der Hexen, aber in diesem Szenario ist die Hexe unschuldig, ein Opfer. Diese Männer leugnen tatsächlich ihren eigenen Status als Hexen und nutzen die Macht, die mit den Ansprüchen auf Opfertätigkeit verbunden ist, als Waffe gegen diese als Unterdrücker betrachteten Waffen. Sie positionieren ihre Ankläger als mächtig und beschuldigen sie gleichzeitig, diese Macht missbraucht zu haben.

Trotzdem verwenden Trump - und unzählige andere - immer noch "Hexe" als Ausdruck der Misshandlung gegen Frauen. Während der Präsidentschaftswahlkampagne von 2016 war Hillary Clinton wiederholt als Hexe definiert von Trump-Anhängern: Clinton war "die böse Hexe der Linken", dargestellt mit grüner Haut, spitzem Hut und auf einem Besenstab; ihre Gegner behauptete, sie roch nach Schwefel. Sie mit solchen stereotypischen Darstellungen der Hexerei in Einklang zu bringen, bewies, dass die Machtspiele an der Wurzel einer solchen krassen und öffentlichen Misogynie liegen.

Unschuld und Schuld

Diese Konzentration auf die binäre Natur von Hexenvorwürfen - auf Schuld oder Unschuld von Anklägern und Angeklagten - zeigt, wie die Rekultivierung der Hexe für das 21st Jahrhundert, wie immer, mit Macht und häufig mit der relativen Positionierung zu tun hat vom Geschlecht. Der Vorwurf der Hexerei ist einer, mit dem der Status von Frauen und Frauen untergraben wurde Kinder - die auch als Hexen gebrandmarkt wurden, von Salem in Amerika im 17-ten Jahrhundert bis heute in Nigeria.

Krieg der Hexen, wo Frauen angeklagt werden, während Männer Opferstatus fordernEine Lithographie aus dem 19. Jahrhundert, in der die Hexenprozesse von Salem dargestellt sind. Library of Congress

Als amerikanischer Historiker und Philosoph Perry Miller hat behauptet, Was die Schwierigkeiten beim Verstehen der Salem-Hexenprozesse angeht, so erweist sich „die Sprache selbst als verräterisch“. Darunter versteht er, dass wir uns schwer tun, uns den Puritanern in den Sinn zu bringen, die im 17-Jahrhundert in New England Vorwürfe gegen Hexerei erhoben haben. Und jetzt, im frühen 21st Jahrhundert, scheint es, dass die Bemühungen, das Wiederaufleben des Wortes "Hexe" im öffentlichen Diskurs zu verstehen, nicht weniger beunruhigt sein müssen.Das Gespräch

Über den Autor

Kristina West, Lehrbeauftragte, School of English, University of Reading

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Hexen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

War Of The Witches Where Woman Are Accused While Men Claim Victim Status

behavior

War Of The Witches Where Woman Are Accused While Men Claim Victim StatusWitches at a protest against Donald Trump in St. Paul, Minnesota, 2018. Fibonacci Blue, CC BY-SA

Halloween is a time when cultural norms are turned upside down: we encourage children to dress up as creatures from nightmares – witches, zombies, vampires – and we send them out to wander the streets in the dark, demanding sweets from strangers. Yet the witch, so often invoked as a sign of societal disruption through history, is no longer content to be confined either to Halloween or to history – if, indeed, she ever was.

Witch hunts didn’t end with the cataclysmic events of Salem in 1692. In Britain, the last witch trial took place in 1944, when Helen Duncan was jailed for claiming to have conjured up the spirit of a dead sailor from the HMS Barham – the sinking of the ship by the Germans was classified information, and the authorities were worried that she might also reveal details of the D-Day landing plans. She was released after nine months, and lived to see the repeal of the Witchcraft Act in 1951, although she continued practising spiritualism for the rest of her life.

The practice of witchcraft continues. Browse any new age bookshop, visit the Witch Museum in Boscastle in Cornwall, or Pendle in Lancashire, where Britain’s most famous witch trial took place in 1612, or the tiny village of Burley in the New Forest where the so-called “White Witch”, Sybil Leek, lived in the 1950s before she was forced by hostile locals to flee to the US. You’ll find that the books available are not just about the history of witches, but their present existence and practices. A current exhibition at the Ashmolean Museum in Oxford also shows that both popular and academic interest in witchcraft is thriving.

Every witch way in US politics

But the witch in Western society continues to exist in other ways too, primarily self-identified and given to using political and sociopolitical language rather than incantations. The inauguration of the US president, Donald Trump, provoked women’s protest marches around the world, with some banners reading: “Hex the Patriarchy”, “Witches for Black Lives”, and “We are the daughters of the witches you didn’t burn, and we are pissed off.”

War Of The Witches Where Woman Are Accused While Men Claim Victim StatusWitch at a Black Lives Matter demonstration, Brooklyn, 2018. Paul Sableman, CC BY

An event even took place in October in Brooklyn, New York, to hex supreme court justice, Brett Kavanaugh. The meeting was sold out and the protest made headlines across the world. It is no surprise that, at a time when women’s rights are under increasing pressure in some areas of Western society, that the witch should be used as a feminist symbol of power, both in language and in the claimed reality of witchcraft.

But there are other people looking to get in on the act. Trump has repeatedly stated that the 2016 investigation into his alleged collusion with Russia was “the biggest witch hunt of a politician in American history”. According to the New York Times, Trump used the term “witch hunt” – casting himself as victim – in tweets more than 110 times in the period May 2017-18.

 

Further, the #MeToo and #TimesUp movements led Woody Allen to invoke the spectre of Salem, but with men as accused witches, saying: “You also don’t want it to lead to a witch-hunt atmosphere, a Salem atmosphere, where every guy in an office who winks at a woman is suddenly having to call a lawyer to defend himself.” In these cases, men are positioning themselves and their peers in the role of witches, but in this scenario the witch is an innocent, a victim. These men are actually denying their own status as witches, using the power associated with claims to victimhood as a weapon against those considered oppressors. They position their accusers as powerful, while simultaneously accusing them of abusing that power.

Yet Trump – and countless others – still use “witch” as a term of vilification against women. During the 2016 presidential election campaign, Hillary Clinton was repeatedly defined as a witch by Trump supporters: Clinton was “the wicked witch of the Left”, pictured with green skin, pointy hat, and riding a broomstick; her opponents claimed she smelt of sulphur. Aligning her with such stereotypical representations of witchcraft evidenced the power plays at the root of such blatant and public misogyny.

Innocence and guilt

This concentration on the binary nature of witch accusations – on the guilt or innocence of both accusers and accused – shows how the reclamation of the witch for the 21st century is, as it has always been, concerned with power and, frequently, the relative positioning of gender. The accusation of witchcraft is one that has been used to undermine the status of both women and children – who have also been branded as witches, from Salem in 17th-century America to Nigeria today.

War Of The Witches Where Woman Are Accused While Men Claim Victim StatusA 19th-century lithograph depicting the Salem Witch Trials. Library of Congress

As American historian and philosopher Perry Miller has argued regarding the difficulties of understanding the Salem witch trials, “language itself proves treacherous” – by which he meant we struggle to put ourselves into the minds of the Puritans who threw around accusations of witchery in 17th-century New England. And now, in the early 21st century, it seems that efforts to understand the resurgence of the word “witch” in public discourse may be no less troubled.The Conversation

About The Author

Kristina West, Adjunct Lecturer, School of English, University of Reading

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Green Witch: Your Complete Guide to the Natural Magic of Herbs, Flowers, Essential Oils, and More
behaviorAuthor: Arin Murphy-Hiscock
Binding: Hardcover
Publisher: Adams Media
List Price: $16.99

Buy Now

The Witches
behaviorAuthor: Roald Dahl
Binding: Paperback
Publisher: Puffin Books
List Price: $7.99

Buy Now

Witch: Unleashed. Untamed. Unapologetic.
behaviorAuthor: Lisa Lister
Binding: Paperback
Publisher: Hay House UK
List Price: $15.99

Buy Now

behavior
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}