4 Mythen über die Obdachlosen

4 Mythen über die Obdachlosen
Karen Snedker
, Autor zur Verfügung gestellt

Immer mehr Menschen schlafen draußen in Zelten, Türen und unter Brücken. In England, 4,751 Menschen "schlief" in einer einzigen Nacht im Herbst 2017, ein Anstieg von 15% von 2016. In den Vereinigten Staaten, 192,875 Die Leute waren in einer bestimmten Nacht im Januar ungeschützt, ein 9% Anstieg von 2016.

Sowohl Großbritannien als auch die USA und viele andere Länder auf der ganzen Welt beobachten einen sichtbaren Anstieg der legalen und illegalen Zeltlager. Zeltstädte wurden sowohl in London als auch in London gemeldet Milton Keynes, Bristol, Cardiff, Manchester, Oxford und Sheffield. In den USA, Zeltstädte wachsen in San Francisco, Los Angeles, Washington, DC, St. Louis, Las Cruces, Indianapolis und Honolulu.

In den USA ist die Stadt Seattle ein wichtiger - aber relativ übersehener - Teil dieses Trends. Seattle erklärte kürzlich Ein Notstand über Obdachlosigkeit und baut gesetzlich genehmigte Zeltstädte aus, die es national und global auszeichnen. Seattles Zeltstadt 3 ist das älteste sanktionierte Zeltlager in den USA. Das demokratisch organisierte Lager operiert unter einem strenger Verhaltenskodex und bewegt sich an allen 90-Tagen in Übereinstimmung mit einem Stadtrecht zwischen Kirchen, Nachbarschaften und Universitäten.

Zwischen 2012 und 2018 hat die Seattle Pacific University Tent City 3 veranstaltet dreimal. Während ihrer Aufenthalte Wir haben Interviews geführt mit über 60 Bewohnern. Die Daten stellen das in Frage, was wir über die Ursachen der Obdachlosigkeit und den Charakter der Menschen, die sie erfahren, wissen.

Mythos 1: Menschen, die obdachlos sind, haben größere Pathologien

Das stereotype Bild eines Obdachlosen ist ein psychisch kranker, zerzauster Mann, der sich mit Drogen oder Alkohol selbst behandelt. Während alleinstehende Männer am wahrscheinlichsten demografisch obdachlos sind, stellen in den USA Familien mit Kindern dar ein Drittel der gesamten obdachlosen Bevölkerung - Obdachlosigkeit aufgrund von Arbeitsplatzverlust, häuslicher Gewalt, Scheidung, Zwangsräumungen und Gesundheitskrisen.

Bei jenen sehr sichtbaren Obdachlosen, die an einer psychischen Krankheit oder Sucht leiden, beginnen diese gesundheitlichen Probleme oft, nachdem sie ihre Häuser verloren haben, aufgrund des Stresses, auf der Straße zu leben. Das Leben von Wade beispielsweise entwirrt, nachdem seine Tochter schwer verletzt wurde und seine Spedition scheiterte. Wade "ging mit seiner Firma weg und ohne Krankenversicherung" begann zu trinken ... und wurde mutlos. Es verursachte meine Scheidung ... das war der Anfang vom Ende ".

Alkohol und Drogen kommen oft hinterher, um den Schmerz, die Einsamkeit und die Depression der Obdachlosigkeit zu betäuben. In Tracys Fall führte die Vergewaltigung während der Obdachlosigkeit zu psychischen Problemen, die sie durch Drogen und Alkohol behandelte:

Ich wollte eine Beratung, und so hat mich der Sachbearbeiter eingestellt, um einen ihrer Psychiater zu sehen, und es wurde tatsächlich, wir hatten einen Plan ... aber ich war nicht für Hilfe qualifiziert, weil ich mich selbst behandelte ... aber ich behandle mich selbst, weil ich es kann Hilf mir nicht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In akademische Kreise, medizinische Intervention und Behandlung wird oft als die Lösung für Obdachlosigkeit gesehen. Während dies manchmal wahr ist, ist es ein unvollständiges Verständnis.

Mythos 2: Obdachlose wollen keine reguläre Arbeit

Einzelpersonen werden oft für ihre eigene Obdachlosigkeit verantwortlich gemacht. Menschen, die obdachlos sind häufig gesehen als faul, ohne Arbeitsethik und unverantwortlich. Doch unsere Forschung zeigt, dass viele Obdachlose weiterhin arbeiten. Einige 25% der Bewohner von Tent City 3 arbeiteten Vollzeit oder Teilzeit, andere 30% waren aktiv auf der Suche nach Arbeit und 20% waren aufgrund von Behinderungen oder anderen gesundheitlichen Problemen im Ruhestand oder arbeitsunfähig. Anstatt zu faul zu sein, hatten ein Mangel an Arbeitsplätzen, begrenzte Fähigkeiten oder Bildung und niedrige Löhne sie obdachlos. Wie George uns sagte:

Wenn sie die Miete senken, könnte ich hier leben. Es ist diese Miete. Es ist nicht gut, es ist zu hoch. Manche Leute haben zwei Jobs und können sich mit dieser Miete immer noch keinen Platz leisten.

Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund der jüngsten Finanzkrise. "Jeder da draußen ist nur einen Gehaltsscheck davon entfernt, obdachlos zu sein", schlug Alonzo vor.

Mythos 3: Menschen entscheiden sich für Obdachlosigkeit

Geschichten aus Tent City 3-Bewohner sind voller wirtschaftlicher Mühen, familiärer Störungen und Gesundheitskrisen als auslösende Ursachen für Obdachlosigkeit. In der Tat basiert auf einem 2018 Umfrage In Seattle sagte 98%, dass sie in sichere und bezahlbare Wohnungen umziehen würden, wenn sie verfügbar wären. Es gibt seltene Fälle von persönlicher Wahl, die einen obdachlosen Lebensstil begünstigen - Arbeit und Verantwortung zu umgehen - aber das ist nicht die Norm.

Für einige führte die von Streit und Instabilität durchsetzte Kindheit - vom Leben in der Pflegefamilie bis zum Leben in missbrauchenden Familien - direkt zur Obdachlosigkeit. Miguel erzählte uns, wie er aus einem typischen alkoholischen Zuhause kam:

Ich wurde immer wieder in Pflegeheime versetzt und ... Ich wurde ein Problemkind, weißt du, und alles so und fing an zu trinken und Drogen zu nehmen, als ich 11 Jahre alt war.

Es gibt einige Beispiele von Menschen, die "wählen", obdachlos zu werden, wie Candi, die das tat, nachdem ihre Tochter gestorben war:

Dieses Mal kann ich ehrlich sagen, dass ich es gewählt habe ... Ich entschied mich dafür, meine Tochter friedlich wegzugeben, anstatt meine Rechnungen zu bezahlen. Ich entschied mich, mein Kind zu begraben.

Während dies ein extremes Beispiel ist, sind sehr begrenzte Auswahlmöglichkeiten typisch. Wir sollten skeptisch gegenüber Geschichten sein, die sich für Obdachlosigkeit entscheiden. Solche Erklärungen sind Behauptungen der Handlungsfähigkeit, die den Schmerz, den Verlust und das Versagen vermeiden und versuchen, "das Selbst retten". Bewohner drückten einen Weg aus der Obdachlosigkeit.

Mythos 4: Soziale Dienste behandeln das Problem

Kommunalverwaltungen, gemeinnützige Organisationen und Kirchen befassen sich hauptsächlich mit Obdachlosigkeit, indem sie Grundbedürfnisse wie z Essen und Unterkunft, aber sie tun wenig, um den Menschen zu helfen, ihr Zuhause zu finden. Selbst mit Seattles fortschrittlicher Politik und expandierender Wirtschaft hat die Stadt weder die Ressourcen noch die Pläne, um den Umfang des Problems angemessen zu behandeln steigt weiter an.

Jen erzählte, wie sie ihre Wohnung verlor, nachdem ihr Partner ins Krankenhaus eingeliefert worden war:

Wenn Sie ihnen sagen, dass Sie obdachlos sind, schicken sie die Sozialarbeiterin herein, und sie hatte im Grunde keine Ahnung. Sie war wie 'hier, hier ist eine Broschüre', und ich war wie 'großartig, danke, das ist wirklich hilfreich'.

Der Sarkasmus des Bewohners bedeutet den Mangel an nützlichen Dienstleistungen und Ressourcen für Menschen, insbesondere an unangemessenen Wohn- und Sozialarbeitern. Frank, ein alleinerziehender Vater, teilte die Unterstützung, die er und andere dringend brauchen:

Also, ich bin am Ende, ich kann nichts tun, als hinaufzugehen. Und ich weiß, dass ich es alleine nicht schaffen kann. Ich brauche fürsorgliche Menschen, die mich unterstützen.

Die öffentliche Wahrnehmung über Obdachlosigkeit ist wichtig. Sie können unser Verständnis erweitern oder dazu dienen, unsere Vorurteile zu verstärken. Während Bewohner von Tent City 3 nicht typisch für die gesamte obdachlose Bevölkerung sein können (sie sind eher weiß, weisen weniger ernste Geisteskrankheit auf und weniger leiden unter Drogen- und Alkoholabhängigkeitsproblemen), beleuchten sie eine wachsende Bevölkerung der arbeitenden Bevölkerung Arme, die sich keine Unterkunft leisten können.

Das GesprächGeschichten aus Zeltstädten verstärken vieles von dem, was lange Zeit von Obdachlosen berichtet wurde breitere soziale Systeme (wirtschaftliche Ungleichheit, geschwächtes soziales Sicherheitsnetz, schwacher Arbeitsmarkt und steigende Wohnkosten) sind die primären Ursachen der Obdachlosigkeit.

Über den Autor

Karen A Snedker, Akademischer Besucher, Zentrum für sozial-juristische Studien, University of Oxford und Jennifer McKinney, Professorin für Soziologie, Seattle Pacific University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Buch von Karen A Snedker

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Karen A Snedker; maxresults = 1}

Buch von Jennifer McKinney

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Jennifer McKinney; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

4 Myths About The Homeless

4 Myths About The Homeless
Karen Snedker
, Author provided

An increasing number of people are sleeping outside in tents, doorways, and under bridges. In England, 4,751 people “slept rough” on a single night in autumn 2017, an increase of 15% from 2016. In the United States, 192,875 people were unsheltered on a given night in January, a 9% increase from 2016.

Both the UK and the US, and many other countries around the world, are witnessing a visible rise in tent encampments, legal and illegal. Tent cities have been reported in London, as well as in Milton Keynes, Bristol, Cardiff, Manchester, Oxford and Sheffield. Across the US, tent cities are growing in San Francisco, Los Angeles, Washington, DC, St. Louis, Las Cruces, Indianapolis and Honolulu.

In the US, the city of Seattle is as an important – but relatively overlooked – part of this trend. Seattle recently declared a state of emergency on homelessness and is expanding legally sanctioned tent cities, setting it apart nationally and globally. Seattle’s Tent City 3 is the oldest sanctioned tent encampment in the US. The democratically organised encampment operates under a strict code of conduct and moves between churches, neighbourhoods and universities every 90 days in accordance with a city charter.

Between 2012 and 2018, Seattle Pacific University has hosted Tent City 3 three times. During their stays we conducted interviews with over 60 residents. The data challenges what we think we know about the causes of homelessness and the character of the people who experience it.

Myth 1: People who are homeless have greater pathologies

The stereotypical image of a person who is homeless is a mentally ill, dishevelled man who self-medicates with drugs or alcohol. While single men are the most likely demographic to be homeless, in the US, families with children represent one-third of the total homeless population – falling into homelessness because of job loss, domestic violence, divorce, evictions and health crises.

In the case of those very visible homeless suffering from mental illness or addiction, these health problems often begin after losing their homes, due to the stress of living on the streets. Wade’s life, for example, unravelled after his daughter was seriously injured and his trucking company failed. With his company gone and without health insurance, Wade “started drinking … and became despondent. It caused my divorce … that was the beginning of the end”.

Alcohol and drugs often come after the fact, used to numb the pain, loneliness, and depression of homelessness. In Tracy’s case, being raped while homeless resulted in mental health issues, which she treated through drugs and alcohol:

I wanted counselling, and so the caseworker set me up to see one of their shrinks and it was actually going to, we had a plan … but I did not qualify for help because I self-medicate … but I self-medicate because I can’t get the help.

In academic circles, medical intervention and treatment is often seen as the solution to homelessness. While this is sometimes true, it is an incomplete understanding.

Myth 2: Homeless people do not want regular work

Individuals are often blamed for their own homelessness. People who are homeless are frequently seen as lazy, lacking a work ethic and irresponsible. Yet our research shows that many people who are homeless continue to work. Some 25% of Tent City 3 residents were working full or part-time, another 30% were actively seeking employment and 20% were retired or unable to work due to disability or other health issues. Rather than being lazy, a lack of jobs, limited skills or education, and low wages kept them homeless. As George told us:

If they lowered the rent, I could live here. It’s that rent. It’s not good, it’s too high. Some people got two jobs and still can’t afford a place with that rent.

This is especially true in light of the recent financial crisis. “Anybody out there is just one paycheck away from being homeless,” suggested Alonzo.

Myth 3: People choose to be homeless

Stories from Tent City 3 residents are full of economic travails, family disruptions, and health crises as precipitating causes of homelessness. In fact, based on a 2018 survey in Seattle, 98% said that they would move into safe and affordable housing if available. There are rare cases of personal choice favouring a homeless lifestyle – evading work and responsibility – but this is not the norm.

For some, childhoods riddled with strife and instability – from living in the foster care system to living in abusive families – led directly to homelessness. Miguel told us how he came from a typical alcoholic home:

I was put in foster care on and off and … I became a problem kid, you know, and everything like that and started drinking and drugging when I was 11 years old.

There are choice examples of people “choosing” to become homeless, such as Candi, who did so after her daughter died:

This time I can honestly say I chose it … I chose to put my daughter away peacefully rather than pay my bills. It was by choice, I chose to bury my child.

While this is an extreme example, very limited choices are typical. We should be sceptical of stories about choosing to be homeless. Such declarations are assertions of agency avoiding the pain, loss, and failure and attempts to “salvage the self”. Residents expressed wanting a way out of homelessness.

Myth 4: Social services are handling the problem

Local governments, non-profit organisations and churches mostly address homelessness by providing basic needs, such as food and shelter, but they do little to help people actually find homes. Even with Seattle’s progressive politics and expanding economy, the city has neither the resources nor the plans to adequately address the scope of the problem, which continues to increase.

Jen recounted how she lost her apartment after her partner was hospitalised:

If you tell them you’re homeless, they send the social worker in, and she basically had no idea. She was like ‘here, here’s a pamphlet’, and I was like, ‘great, thank you, that’s really helpful’.

The resident’s sarcasm signifies the lack of useful services and resources for people, especially inadequate housing and social workers. Frank, a single father, shared the support the he and others desperately need:

So, I’m at the bottom, I can’t do nothing but go up. And I know I can’t do it by myself. I need caring people to support me.

Public perceptions about homelessness matter. They can both broaden our understanding or serve to reinforce our biases. While residents of Tent City 3 may not be typical of the entire homeless population (they are more likely to be white, exhibit less serious mental illness and fewer suffer from drug and alcohol dependency issues), they shed light on an increasing population of the working poor, who cannot afford housing.

The ConversationStories from tent cities reinforce much of what scholars of homelessness have long reported – that broader social systems (economic inequality, weakened social safety net, weak labour market, and rising housing costs) are the primary causes of homelessness.

About The Authors

Karen A Snedker, Academic Visitor, Centre for Socio-Legal Studies, University of Oxford and Jennifer McKinney, Professor of Sociology, Seattle Pacific University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Book by Karen A Snedker

Therapeutic Justice: Crime, Treatment Courts and Mental Illness
inequalityAuthor: Karen A. Snedker
Binding: Hardcover
Publisher: Palgrave Macmillan
List Price: $159.00

Buy Now

Book by Jennifer McKinney

Understanding and Applying Research Design
inequalityAuthor: Martin Lee Abbott
Binding: Hardcover
Publisher: Wiley
List Price: $132.00

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}