Das Geheimnis des unglaublichen Reichtums von Bill Gates

Das Geheimnis des unglaublichen Reichtums von Bill Gates

Entschuldigung Leute, das ist nicht Trump Universität, ich habe nicht den Plan für Sie, schnell reich zu werden. Aber es ist wichtig für jeden, genau zu verstehen, warum Bill Gates sehr reich ist. Es heißt "Urheberrechtsschutz".

Wenn sich das seltsam anhört, stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder so viele Kopien von Windows, Microsoft Office Suite und jeder anderen Software erstellen kann, wie sie möchten. Sie würden Bill Gates nur einen Dankeschön schicken müssen, wenn sie sich danach fühlten. Bill Gates ist zweifellos ein sehr schlauer und ehrgeiziger Typ, aber in der Welt ohne Copyright-Schutz ist es höchst unwahrscheinlich, dass er der reichste Mensch der Welt sein würde.

Dieser Punkt mag einfach und offensichtlich sein, aber er scheint bei den meisten Menschen, die über Ungleichheit streiten, verloren zu sein. In diesen Diskussionen hören wir immer wieder Besorgnis darüber, wie Technologie hinter der massiven Aufwärtsumverteilung von Einkommen steht, die wir in den letzten vier Jahrzehnten gesehen haben. Diese Aufwärtsumverteilung wird gewöhnlich als eine unglückliche Tatsache der Natur behandelt. Selbst wenn wir nicht gerne sehen, dass die Reichen auf Kosten des Rests der Gesellschaft immer reicher werden, was können wir dann tun, Technologie stoppen?

Das ist wie eine Gruppe von ernsthaft übergewichtigen Menschen, die mit Möglichkeiten kämpfen, ihre Pfunde zu vergießen, während sie ihren Käsekuchen verschlingen und ihren nicht fettfreien Milchkaffee trinken. Ein wenig ernsthaftes Denken könnte einen langen Weg zurücklegen.

Die Geschichte des Urheberrechtsschutzes von Bill Gates, zusammen mit dem Patentschutz für verschreibungspflichtige Medikamente und allerlei anderen Dingen, sind ein großer Teil der Geschichte der Ungleichheit. Das Hauptproblem ist, dass diese Schutzmaßnahmen von der Regierung geschaffen werden; Sie kommen nicht von der Technologie. Es sind die Schutzmaßnahmen, die manche Menschen sehr reich machen, nicht die Technologie.

Wir gewähren Patent- und Urheberrechtsmonopole, um Anreize für Innovation und kreative Arbeit zu geben. Es ist fraglich, ob diese Mechanismen der beste Weg sind, um diese Anreize zu bieten. Beispielsweise ist der Patentschutz neben der Tatsache, dass Arzneimittel sehr teuer werden, auch wenn sie auf einem freien Markt billig wären, ein enormer Anreiz für Pharmaunternehmen die Sicherheit und Wirksamkeit ihrer Drogen falsch darstellen. Der entscheidende Punkt für das Problem der Ungleichheit ist jedoch, dass die Stärke und Dauer dieser Monopole durch die Politik der Regierung festgelegt wird.

Wir können uns diese Faktoren wie einen Wasserhahn vorstellen, wenn wir mehr Anreize haben, machen wir Patente und Urheberrechte länger und stärker und drehen den Wasserhahn auf. Das bedeutet, dass mehr Geld an Menschen geht, die von Patenten und Urheberrechten profitieren. Dieses Geld wird aus den Taschen des Rests von uns kommen, wenn wir höhere Preise für unsere Medikamente, Software und alles, was dem Patent- und Urheberrechtschutz unterliegt, bezahlen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Auf der anderen Seite, wenn wir uns Sorgen machen, dass zu viel Geld an die Leute geht, die vom Patent- und Urheberrechtsschutz profitieren, dann ist die einfache Antwort, den Wasserhahn zu schließen. Das bedeutet Verkürzung und Schwächung des Patent- und Urheberrechtsschutzes. Das sollte so einfach wie möglich sein.

In den letzten vier Jahrzehnten war unsere Politik sehr in Richtung auf länger und stärker. Im Fall von Copyrights wurde die Laufzeit auf 55 Jahre bis 95 Jahre verlängert. Bei der Entwicklung des Internets wurde es auf digitale Medien ausgedehnt. Tatsächlich verbot die Regierung sogar den Verkauf verschiedener digitaler Geräte, bis sie wirksame Schlösser enthielten, die nicht autorisierte Reproduktionen blockierten. Jüngste Gesetze haben Internet-Vermittler zu Cops gemacht, die ihre Websites überwachen müssen, um sicherzustellen, dass sie die nicht autorisierte Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material nicht zulassen. Die Unterhaltungsindustrie drängt ständig auf Maßnahmen wie das Stop-on-Line-Piraterie-Gesetz (SOPA), das die Urheberrechtsbestimmungen noch stärker machen würde.

Die Patentlänge wurde ebenfalls verlängert und erstreckt sich von 14 oder 17 Jahren ab dem Ausstellungsdatum (abhängig von der Art des Patentes) bis 20 Jahre ab dem Datum der Antragstellung. Das Gesetz sieht auch Verlängerungen für den Fall vor, dass der Genehmigungsprozess zu lange dauerte. Der Umfang der patentierbaren Produkte wurde enorm erweitert, so dass er jetzt Lebensformen, Software und Geschäftsmethoden abdeckt. Wir haben es auch für Einzelpersonen und Unternehmen viel einfacher gemacht, Patente für Forschung zu erhalten, die weitgehend mit öffentlichen Mitteln durchgeführt wurde. Bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln haben wir zudem neue Formen des Schutzes in Form von Daten und Marketing-Exklusivität eingeführt, die auch in Fällen, in denen es keine verbindlichen Patente gibt, generischen Wettbewerb ausschließen.

Wir haben auch den Patent- und Urheberrechtsschutz nach Übersee drängen lassen, was in Handelsabkommen wie der Transpazifischen Partnerschaft (TPP) oberste Priorität hat. Anstatt unsere wirtschaftliche und politische Macht zu nutzen, um auf Dinge wie Arbeitsrechte oder eine bessere Umwelt zu drängen, haben wir gefordert, dass andere Länder Disney mehr für seine Filme und Pfizer mehr für seine Drogen bezahlen. In der Tat verlangt eine der Bestimmungen des TPP von den Mitgliedstaaten, dass sie bestimmte Arten von Urheberrechtsverletzungen strafrechtlich verfolgen.

Diese und andere Erweiterungen des Patent- und Urheberrechtsschutzes werden alle offen durchgeführt. Es ist nicht notwendig, Zugang zu geheimen Dateien zu erhalten oder einen Informanten mit Zugang zu Insider-Informationen zu haben. Jeder, der sich dafür interessiert, würde wissen, dass die Verstärkung dieser Schutzmaßnahmen ein zentraler Grundsatz der Wirtschaftspolitik der beiden politischen Parteien in den letzten vier Jahrzehnten war. Der prognostizierte und tatsächliche Effekt dieser Politik besteht darin, Einkommen an die Inhaber von Patenten und Urheberrechten zu verteilen, mit anderen Worten, Einkommen neu zu verteilen.

Es mag dann offensichtlich erscheinen, wenn die Sorge die Aufwärtsumverteilung des Einkommens ist, sollten wir versuchen, diesen Schutz zu schwächen. Aber irgendwie scheinen die Politiker, die über Ungleichheit diskutieren, niemals Patente und Urheberrechte zu beachten. Sie essen nur ihren Käsekuchen.

Über den Autor

Bäcker DekanDean Baker ist Co-Direktor des Center for Economic and Policy Research in Washington, DC. Er wird häufig in der Wirtschaft Berichterstattung in großen Medien zitiert, einschließlich der New York Times, Die Washington Post, CNN, CNBC und Nationales öffentliches Radio. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne für die Wächter unbegrenzt (UK), die Huffington Post, TruthoutUnd seinem Blog, Schlagen Sie die Presse, Kommentare zur Wirtschaftsberichterstattung. Seine Analysen sind in vielen wichtigen Publikationen erschienen, einschließlich der Atlantic Monthly, die Die Washington Post, die London Financial TimesUnd die New York Daily News. Er promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der University of Michigan.


Buchempfehlungen

Zurück zur Vollbeschäftigung: Ein besseres Schnäppchen für die arbeitenden Menschen
von Jared Bernstein und Dean Baker.

B00GOJ9GWODieses Buch ist ein Follow-up zu einem Buch, das vor einem Jahrzehnt von den Autoren "The Benefits of Full Employment" (Economic Policy Institute, 2003) verfasst wurde. Es baut auf den in diesem Buch präsentierten Beweisen auf und zeigt, dass das Reallohnwachstum für Arbeitnehmer in der unteren Hälfte der Einkommensskala in hohem Maße von der Gesamtarbeitslosenquote abhängt. In den späten 1990, als die Vereinigten Staaten ihre erste anhaltende Periode niedriger Arbeitslosigkeit in mehr als einem Vierteljahrhundert erlebten, konnten Arbeiter in der Mitte und am Ende der Lohnverteilung erhebliche Reallohnzuwächse erzielen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Das Ende des Verlierer-Liberalismus: Märkte progressiv machen
von Dean Baker.

0615533639Progressives brauchen einen grundlegend neuen Ansatz in der Politik. Sie wurden zu verlieren nicht nur, weil die Konservativen so viel mehr Geld und Macht haben, sondern auch, weil sie die Gestaltung der Konservativen angenommen haben, der politischen Debatten. Sie haben einen Framing wo Konservative Marktergebnisse wollen, während die Liberalen die Regierung wollen über die Ergebnisse zu intervenieren zu bringen, dass sie faire betrachten. Damit sind die Liberalen in der Lage zu wollen scheinbarer die Gewinner zu besteuern, die Verlierer zu helfen. Diese "Verlierer Liberalismus" ist schlechte Politik und schreckliche Politik. Progressives wäre besser dran, die Schlachten über die Struktur der Märkte, so dass sie nach oben nicht Einkommen umverteilen. Dieses Buch beschreibt einige der wichtigsten Bereiche, in denen Progressiven ihre Anstrengungen bei der Umstrukturierung des Marktes konzentrieren können, so dass mehr Einkommen auf die Masse der arbeitenden Bevölkerung fließt und nicht nur einer kleinen Elite.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

* Diese Bücher sind auch in digitaler Form für "free" auf der Website von Dean Baker erhältlich, Schlagen Sie die Presse. Ja!

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Secret To The Incredible Wealth Of Bill Gates

The Secret To The Incredible Wealth Of Bill Gates

Sorry folks, this isn’t Trump University, I don’t have the plan for you to get rich quick. But it is important for everyone to understand exactly why Bill Gates is very rich. It’s called “copyright protection.”

If that sounds strange, imagine a world where everyone could make as many copies as they liked of Windows, Microsoft’s Office Suite, and any other software at no cost. They would only have to send Bill Gates a thank you note, if they felt like it. Bill Gates is undoubtedly a very smart and ambitious guy, but in the world without copyright protection, it is highly unlikely that he would be the world’s richest person.

This point may be simple and obvious, but it seems to have been lost on most of the people arguing about inequality. In these discussions we hear continual expressions of concern over how technology is behind the massive upward redistribution of income we have seen in the last four decades. This upward redistribution is usually treated as an unfortunate fact of nature. Even if we don’t like to see the rich continually get richer at the expense of the rest of society, what can we do, stop technology?

This is sort of like a group of seriously overweight people struggling with ways to shed pounds as they gobble down their cheesecake and sip their non-skim latte. A little serious thinking could go a long way.

The story of Bill Gates’ copyright protection, along with patent protection for prescription drugs and all sorts of other things, are a big part of the story of inequality. The key issue is that these protections are created by the government; they don’t come from the technology. It is the protections that make some people very rich, not the technology.

We grant patent and copyright monopolies in order to provide an incentive for innovation and creative work. It is arguable whether these mechanisms are the best way to provide these incentives. For example, in addition to making drugs very expensive, even when they would be cheap in a free market, patent protection also provides an enormous incentive for drug companies to misrepresent the safety and effectiveness of their drugs. But the key point for the inequality issue is that the strength and length of these monopolies is set by government policy.

We can think of these factors as being like a water faucet, if we want more incentives we make patents and copyrights longer and stronger, turning the faucet up. That means more money will go to people who benefit from owning patents and copyrights. This money will come out of the pockets of the rest of us when we pay higher prices for our drugs, software, and everything else subject to patent and copyright protection.

On the other hand, if we are worried that too much money is going to the people who benefit from patent and copyright protection then the simple answer is turn down the faucet. That means shorten and weaken patent and copyright protection. That should be about as simple as it gets.

In the last four decades our policy has been very much in the direction of longer and stronger. In the case of copyrights, the term was lengthened to 55 years to 95 years. It was extended to digital media as the Internet developed. In fact, the government even prohibited the selling of various digital devices until they included effective locks that blocked unauthorized reproductions. Recent legislation has made Internet intermediaries into copyright cops, requiring them to police their sites to ensure they are not allowing for the unauthorized distribution of copyrighted material. The entertainment industry continually pushes measures like the Stop on Line Piracy Act (SOPA) which would make the copyright cop requirements even stronger.

Patent length has also been extended, going from 14 or 17 years from the date of issuance (depending on the type of patent) to 20 years from the date of application. The law also provides for extensions in the event the approval process was overly long. The scope of patentable products has been hugely expanded so that it now covers life-forms, software, and business methods. We have also made it far easier for individuals and corporations to obtain patents on research that was conducted largely with public funding. In addition, in the case of prescription drugs, we have added new forms of protection in the form of data and marketing exclusivity that preclude generic competition even in cases where there are no binding patents.

We have also pushed the case for patent and copyright protection overseas, making it a top priority in trade deals like the Trans-Pacific Partnership (TPP). Instead of using our economic and political power to push for things like labor rights or a better environment, we have demanded that other countries pay Disney more for its movies and Pfizer more for its drugs. In fact, one of the provisions in the TPP actually requires member countries to impose criminal penalties for some types of copyright violation.

These and other expansions of patent and copyright protection are all done out in the open. It’s not necessary to gain access to secret files or have an informer with access to inside information. Anyone who cared would know that making these protections stronger has been a central tenet of the economic policy pursued by both political parties over the last four decades. The predicted and actual effect of this policy is to redistribute income to the owners of patents and copyrights, in other words to redistribute income upward.

It might seem obvious then, if the concern is the upward redistribution of income that we should look to weakening these protections. But somehow, the policy folks who debate inequality never seem to notice patents and copyrights. They just keep eating their cheesecake.

About the Author

baker deanDean Baker is co-director of the Center for Economic and Policy Research in Washington, DC. He is frequently cited in economics reporting in major media outlets, including the New York Times, Washington Post, CNN, CNBC, and National Public Radio. He writes a weekly column for the Guardian Unlimited (UK), the Huffington Post, TruthOut, and his blog, Beat the Press, features commentary on economic reporting. His analyses have appeared in many major publications, including the Atlantic Monthly, the Washington Post, the London Financial Times, and the New York Daily News. He received his Ph.D in economics from the University of Michigan.


Recommended Books

Getting Back to Full Employment: A Better Bargain for Working People
by Jared Bernstein and Dean Baker.

B00GOJ9GWOThis book is a follow-up to a book written a decade ago by the authors, The Benefits of Full Employment (Economic Policy Institute, 2003). It builds on the evidence presented in that book, showing that real wage growth for workers in the bottom half of the income scale is highly dependent on the overall rate of unemployment. In the late 1990s, when the United States saw its first sustained period of low unemployment in more than a quarter century, workers at the middle and bottom of the wage distribution were able to secure substantial gains in real wages.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

The End of Loser Liberalism: Making Markets Progressive
by Dean Baker.

0615533639Progressives need a fundamentally new approach to politics. They have been losing not just because conservatives have so much more money and power, but also because they have accepted the conservatives' framing of political debates. They have accepted a framing where conservatives want market outcomes whereas liberals want the government to intervene to bring about outcomes that they consider fair. This puts liberals in the position of seeming to want to tax the winners to help the losers. This "loser liberalism" is bad policy and horrible politics. Progressives would be better off fighting battles over the structure of markets so that they don't redistribute income upward. This book describes some of the key areas where progressives can focus their efforts in restructuring the market so that more income flows to the bulk of the working population rather than just a small elite.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

*These books are also available in digital format for "free" on Dean Baker's website, Beat the Press. Yea!

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}