Sind Konservative wirklich ignorant oder täuschen sie sich gewöhnlich?

POLYCONUNDRUM - Normalerweise ist es besser, das Beste von Leuten anzunehmen, denn es ist wirklich schwer zu wissen, was in jemandes Herz ist. Das heißt, viele in der modernen republikanischen "konservativen" Partei zeigen alle Anzeichen dafür, dass sie entweder geistig behindert sind, sich der Projektion mit zunehmender Regelmäßigkeit schuldig machen, oder sie betrügen nur absichtlich jeden, der mit leerem Kopfschatten zuhört.

Robert Reich, wahrer Gentleman, der er ist, gibt dem Kolumnisten der New York Times, David Brooks, den Vorteil des Zweifels. Nach Jahren, in denen ich Brooks 'Kolumnen gelesen habe, fällt es mir schwer zu glauben, dass Ignoranz solche Belohnungen hat. Aber offensichtlich, für die moralisch herausgefordert, Täuschung tut. Aber wie ich schon sagte, das Wissen über Herzensangelegenheiten ist ein schwieriges Geschäft und besser, um das Gewissen zu jäten. *

David Brooks 'völlige Ignoranz über die Ungleichheit

ROBERT REICH - Gelegentlich zeigt David Brooks, der den "konservativen Denker" des Oxymorons besser personifiziert als jeder andere, den ich kenne, eine so tiefe Ignoranz, dass eine Gegenerwiderung notwendig ist, damit seine Illogik die öffentliche Debatte nicht dauerhaft verschmutzt. Dies ist der Fall mit seiner Kolumne in der New York Times vom vergangenen Freitag, in der er argumentiert, dass wir uns auf die "miteinander verbundenen sozialen Probleme der Armen" konzentrieren sollten und nicht auf Ungleichheit, und dass beide grundlegend voneinander getrennt sind.
Quatsch.

Erstens, wenn fast alle Wachstumsgewinne an die Spitze gelangen, wie es in den letzten dreißig Jahren der Fall war, hat die Mittelschicht nicht die Kaufkraft, die für ein kräftiges Wachstum notwendig ist.

Sobald die Mittelschicht ihre Bewältigungsmechanismen erschöpft hat - Ehefrauen und Mütter, die wie bei den 1970s und 1980s in bezahlte Arbeit gehen -, längere Arbeitszeiten (die die 1990s auszeichneten) und tiefe Verschuldung (2002 bis 2008) - das Unvermeidliche Ergebnis sind weniger Jobs und langsames Wachstum, wie wir es auch weiterhin erleben.

Wenige Jobs und langsames Wachstum treffen die Armen besonders hart, weil sie die ersten sind, die entlassen werden, zuletzt eingestellt werden, und am wahrscheinlichsten die Hauptlast der rückläufigen Löhne und Sozialleistungen tragen.

Zweitens, wenn die Mittelschicht gestresst ist, fällt es ihnen schwerer, großzügig mit den Bedürftigen umzugehen. Die "zusammenhängenden sozialen Probleme" der Armen werden vermutlich etwas Geld erfordern, aber der Steuerschrank ist leer. Und weil die Mittelschicht finanziell so unsicher ist, will und kann sie es sich nicht leisten, mehr Steuern zu zahlen.

Drittens humpelt Amerikas schrumpfende Mittelklasse auch die Mobilität nach oben. Nicht nur gibt es weniger Geld für gute Schulen, Berufsausbildung und soziale Dienste, sondern die Armen stehen vor einer schwierigeren Herausforderung, weil die Einkommensleiter viel länger ist als früher und ihre mittleren Sprossen verschwunden sind.

Brooks argumentiert auch, dass wir nicht über eine ungleiche politische Macht sprechen sollten, weil solche Äußerungen eine Spaltung verursachen und es schwerer machen, einen politischen Konsens darüber zu erreichen, was für die Armen zu tun ist.

Hogwash Die Machtkonzentration an der Spitze - die hauptsächlich aus der Konzentration von Einkommen und Vermögen dort herrührt - hat Washington daran gehindert, sich mit den Problemen der Armen und der Mittelschicht auseinanderzusetzen.
Im Gegenteil, da sich der Reichtum an der Spitze angesammelt hat, hat Washington die Steuern auf die Reichen gesenkt, Steuerlücken erweitert, die den Reichen überproportional zugutekamen, die Wall Street deregulierten und immer größere Subventionen, Rettungspakete und Steuererleichterungen für große Konzerne bereitstellten. Die einzigen Dinge, die neben weniger Jobs und kleineren Gehaltsschecks in die Mitte und in die Armen gerutscht sind, sind die öffentlichen Dienste, die zunehmend unzureichend werden, weil sie nach Geld hungern.

Ungleiche politische Macht ist das Endspiel der sich verschärfenden Ungleichheit - ihrer schädlichsten und schändlichsten Folgen und die grundlegendste Bedrohung für unsere Demokratie. Das große Geld hat jetzt Washington und viele Hauptstädte des Landes völlig verschlungen - die Stimmen der durchschnittlichen Amerikaner ertränkt, die Wahlkampfkisten der Kandidaten gefüllt, die ihren Wünschen nachkommen, Angriffe auf organisierte Arbeiter finanzieren und ein riesiges Imperium rechter Denker finanzieren. Panzer und Publizisten, die die Halbwellen mit Halbwahrheiten und Verzerrungen füllen.

Dass David Brooks, einer der rücksichtsvollsten aller konservativen Experten, dies nicht sieht oder anerkennt, ist ein Zeichen dafür, wie weit sich das Recht von der Realität entfernt hat, in der die meisten Amerikaner jeden Tag leben.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicke hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicke hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

* Titel und Intro von Polyconundrum


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Are Conservatives Really Ignorant Or Do They Habitually Deceive

inequality

POLYCONUNDRUM - Usually it is better to assume the best of people for it really is difficult to know what is in someone's heart. That said many in the modern Republican "conservative" party show every sign of being either mentally challenged, guilty of projection with increasing regularity, or they are just intentionally deceiving anyone who is listening with a blank mental slate.

True to form Robert Reich, true gentleman he is, gives New York Times' columnist David Brooks the benefit of the doubt. After years of reading Brooks' columns, I find it hard to believe that ignorance has such rewards. But obviously, for the morally challenged, deception does. But like I said, knowing matters of the heart is tricky business, and better left to weeding one's conscience. *

David Brooks’ Utter Ignorance About Inequality

ROBERT REICH - Occasionally David Brooks, who personifies the oxymoron “conservative thinker” better than anyone I know, displays such profound ignorance that a rejoinder is necessary lest his illogic permanently pollute public debate. Such is the case with his New York Times column last Friday, arguing that we should be focusing on the “interrelated social problems of the poor” rather than on inequality, and that the two are fundamentally distinct.
Baloney.
 
First, when almost all the gains from growth go to the top, as they have for the last thirty years, the middle class doesn’t have the purchasing power necessary for buoyant growth.

Once the middle class has exhausted all its coping mechanisms – wives and mothers surging into paid work (as they did in the 1970s and 1980s), longer working hours (which characterized the 1990s), and deep indebtedness (2002 to 2008) – the inevitable result is fewer jobs and slow growth, as we continue to experience.

Few jobs and slow growth hit the poor especially hard because they’re the first to be fired, last to be hired, and most likely to bear the brunt of declining wages and benefits.
 
Second, when the middle class is stressed, it has a harder time being generous to those in need. The “interrelated social problems” of the poor presumably will require some money, but the fiscal cupboard is bare. And because the middle class is so financially insecure, it doesn’t want to, nor does it feel it can afford to, pay more in taxes.
 
Third, America’s shrinking middle class also hobbles upward mobility. Not only is there less money for good schools, job training, and social services, but the poor face a more difficult challenge moving upward because the income ladder is far longer than it used to be, and its middle rungs have disappeared.
 
Brooks also argues that we should not be talking about unequal political power, because such utterances cause divisiveness and make it harder to reach political consensus over what to do for the poor.
 
Hogwash. The concentration of power at the top — which flows largely from the concentration of income and wealth there — has prevented  Washington from dealing with the problems of the poor and the middle class.
To the contrary, as wealth has accumulated at the top, Washington has reduced taxes on the wealthy, expanded tax loopholes that disproportionately benefit the rich, deregulated Wall Street, and provided ever larger subsidies, bailouts, and tax breaks for large corporations. The only things that have trickled down to the middle and poor besides fewer jobs and smaller paychecks are public services that are increasingly inadequate because they’re starved for money.
 
Unequal political power is the endgame of widening inequality — its most noxious and nefarious consequence, and the most fundamental threat to our democracy. Big money has now all but engulfed Washington and many state capitals — drowning out the voices of average Americans, filling the campaign chests of candidates who will do their bidding, financing attacks on organized labor, and bankrolling a vast empire of right-wing think-tanks and publicists that fill the airwaves with half-truths and distortions.
 
That David Brooks, among the most thoughtful of all conservative pundits, doesn’t see or acknowledge any of this is a sign of how far the right has moved away from the reality most Americans live in every day.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

* Title and intro by Polyconundrum


 Get The Latest From InnerSelf


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}