Warum die Löhne steigen nicht trotz rückläufiger Arbeitslosigkeit

Warum die Löhne steigen nicht trotz rückläufiger Arbeitslosigkeit

JObs kommen zurück, aber die Bezahlung ist nicht. Der Medianlohn liegt immer noch unter dem Stand vor der Großen Rezession. Letzten Monat, durchschnittlicher Lohn tatsächlich fielen.

Was ist los? Früher mussten die Arbeitgeber bei sinkender Arbeitslosigkeit mehr bezahlen, um die benötigten Arbeitskräfte anzuziehen oder zu behalten. So war es, als ich in den späten 1990s Arbeitssekretär war.

Es könnte immer noch passieren - aber die Arbeitslosenquote müsste deutlich niedriger sinken als heute, wahrscheinlich unter 4 Prozent.

Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Löhne

Es gibt jedoch Grund zu der Annahme, dass die Verbindung zwischen sinkender Arbeitslosigkeit und steigenden Löhnen unterbrochen ist.

Zum einen ist es für amerikanische Arbeitgeber leichter als je zuvor, die Arbeitskräfte, die sie brauchen, zu niedrigen Kosten zu bekommen, indem sie Arbeitsplätze ins Ausland verlagern, anstatt die Löhne zu Hause zu erhöhen. Outsourcing kann jetzt bei der klicken einer Computertastatur.

Außerdem haben viele Arbeiter in Entwicklungsländern Zugang zu Bildung und fortschrittlichen Technologien, um so produktiv zu sein wie amerikanische Arbeiter. So fragen CEOs, warum mehr bezahlen?

Inzwischen hier zu Hause, ist eine ganz neue Generation von intelligenten Technologien über die Aufnahme einer Arbeit, die nur von Personen verwendet werden, zu tun. Anstatt höhere Löhne zu zahlen, ist es billiger für die Arbeitgeber mehr installieren Roboter.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Nicht einmal professionelle Arbeit ist sicher. Die Kombination von modernen Sensoren, Spracherkennung, künstliche Intelligenz, große Daten, Text-Mining und Mustererkennungsalgorithmen erzeugt auch intelligente Roboter, die fähig menschlicher Handlungen schnell zu lernen.

Darüber hinaus sind Millionen von Amerikanern, die den Arbeitsmarkt in der Großen Rezession verlassen haben, immer noch arbeitslos. Sie werden nicht einmal als Arbeitslosigkeit gezählt, weil sie aufgehört haben, nach Arbeit zu suchen.

Die versteckte Reserve Arbeitslos

Aber sie sind nicht vollständig verschwunden. Die Arbeitgeber wissen, dass sie mit dieser "Reservearmee" der versteckten Arbeitslosen alle Stellenangebote füllen können, die sie haben, und zwar ohne Lohnsteigerung.

Hinzu kommt, dass die Arbeiter von heute weniger wirtschaftlich abgesichert sind als Arbeiter seit dem Zweiten Weltkrieg. Fast jeder fünfte hat einen Teilzeitjob.

Unsichere Arbeitnehmer nicht verlangen höhere Löhne, wenn die Arbeitslosigkeit sinkt. Sie sind einfach dankbar, einen Job zu haben.

Zu allem Überfluss hat die Mehrheit der Amerikaner keine Ersparnisse, wenn sie ihren Job verlieren. Zwei Drittel aller Arbeiter leben von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck. Sie werden den Job zu verlieren nicht riskieren, für eine höhere Bezahlung mit der Frage.

Unsicherheit ist jetzt in jedem Aspekt des Arbeitsverhältnisses verbacken. Arbeiter können aus irgendeinem Grund oder ohne Grund entlassen werden. Und Vorteile verschwinden. Das Teil der Arbeitnehmer mit jedem, um ihre Arbeit verbunden Rente wurde von mehr als der Hälfte in 1979 bis unter 35 Prozent heute gefallen.

Früher waren die Arbeitnehmer durch Gewerkschaften vertreten, die sich auf angespannten Arbeitsmärkten für höhere Löhne einsetzten. In den 1950 gehörte mehr als ein Drittel aller Beschäftigten des Privatsektors einer Gewerkschaft an. Heute aber weniger als 7 Prozent von Beschäftigten des privaten Sektors sind gewerkschaftlich organisiert.

Keine dieser Änderungen war zufällig. Der zunehmende Einsatz von Outsourcing im Ausland und von arbeitsersetzenden Technologien, die große Reserve versteckter Arbeitsloser, die zunehmenden wirtschaftlichen Unsicherheiten und der Niedergang von Gewerkschaften wurden von Unternehmen aktiv vorangetrieben und von der Wall Street gefördert. Payrolls sind die größten Kosten des Geschäfts. Geringere Lohnkosten bedeuten höhere Gewinne.

Die Ergebnisse wurden als "effizient" propagiert, weil zumindest in der Theorie, sie Arbeiter erlaubt habe zu verschoben werden "höhere und bessere Anwendungen." Aber die meisten haben nicht verschoben. Stattdessen haben sie shafted worden.

Menschliche Kosten sind beträchtlich

Die menschlichen Kosten dieser "Effizienz" waren beträchtlich. Normale Arbeiter haben Arbeitsplätze und Löhne verloren, und viele Gemeinden wurden aufgegeben.

Auch wurden die Effizienzvorteile nicht weit verbreitet. Da Unternehmen die Verhandlungsmacht ihrer Arbeitnehmer kontinuierlich geschwächt haben, wurde die Verbindung zwischen Produktivität und Einkommen der Arbeitnehmer unterbrochen.

Seit 1979 ist die Produktivität des Landes gestiegen 65 Prozent, aber die mediane Vergütung der Arbeitnehmer hat sich nur um 8 Prozent. Fast alle Wachstumsgewinne sind an die Spitze gegangen.

Dies ist kein Gewinn der Unternehmensstrategie langfristig, weil eine höhere Rendite letztlich auf mehr Umsatz abhängen, die mit genügend Kaufkraft eine große und wachsende Mittelschicht erfordert zu kaufen, was produziert werden können.

Aber aus der eingeschränkten Sichtweise des CEO einer einzelnen großen Firma oder eines Investmentbankers oder Fondsmanagers an der Wall Street ist es gut gelungen - bis jetzt.

Niedrige Arbeitslosigkeit wird nicht für die meisten Amerikaner zu höheren Löhnen führen, da die Schlüsselstrategie der großen Konzerne und Finanzsektor des Landes Löhne zu verhindern, war zu stark ansteigt.

Und wenn Sie noch nicht bemerkt haben, fordern die großen Konzerne und die Wall Street die Schüsse.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Wages Are Not Rising In Spite Of Declining Unemployment

Why Wages Are Not Rising In Spite Of Declining Unemployment

Jobs are coming back, but pay isn’t. The median wage is still below where it was before the Great Recession. Last month, average pay actually fell

What’s going on? It used to be that as unemployment dropped, employers had to pay more to attract or keep the workers they needed. That’s what happened when I was labor secretary in the late 1990s.

It still could happen – but the unemployment rate would have to sink far lower than it is today, probably below 4 percent.

Link Between Unemployment And Wages

Yet there’s reason to believe the link between falling unemployment and rising wages has been severed.

For one thing, it’s easier than ever for American employers to get the workers they need at low cost by outsourcing jobs abroad rather than hiking wages at home. Outsourcing can now be done at the click of a computer keyboard.

Besides, many workers in developing nations now have access to both the education and the advanced technologies to be as productive as American workers. So CEOs ask, why pay more?

Meanwhile here at home, a whole new generation of smart technologies is taking over jobs that used to be done only by people.  Rather than pay higher wages, it’s cheaper for employers to install more robots.

Not even professional work is safe. The combination of advanced sensors, voice recognition, artificial intelligence, big data, text-mining, and pattern-recognition algorithms is even generating smart robots capable of quickly learning human actions.

In addition, millions of Americans who dropped out of the labor market in the Great Recession are still jobless. They’re not even counted as unemployment because they’ve stopped looking for work.

The Hidden Reserve Unemployed

But they haven’t disappeared entirely. Employers know they can fill whatever job openings emerge with this “reserve army” of the hidden unemployed – again, without raising wages.

Add to this that today’s workers are less economically secure than workers have been since World War II. Nearly one out of every five is in a part-time job.

Insecure workers don’t demand higher wages when unemployment drops. They’re grateful simply to have a job.

To make things worse, a majority of Americans have no savings to draw upon if they lose their job. Two-thirds of all workers are living paycheck to paycheck. They won’t risk losing a job by asking for higher pay.

Insecurity is now baked into every aspect of the employment relationship. Workers can be fired for any reason, or no reason. And benefits are disappearing. The portion of workers with any pension connected to their job has fallen from over half in 1979 to under 35 percent in today.

Workers used to be represented by trade unions that utilized tight labor markets to bargain for higher pay. In the 1950s, more than a third of all private-sector workers belonged to a union. Today, though, fewer than 7 percent of private-sector workers are unionized.

None of these changes has been accidental. The growing use of outsourcing abroad and of labor-replacing technologies, the large reserve of hidden unemployed, the mounting economic insecurities, and the demise of labor unions have been actively pursued by corporations and encouraged by Wall Street. Payrolls are the single biggest cost of business. Lower payrolls mean higher profits.

The results have been touted as “efficient” because, at least in theory, they’ve allowed workers to be shifted to “higher and better uses.” But most haven’t been shifted. Instead, they’ve been shafted.

Human Costs Have Been Substantial

The human costs of this “efficiency” have been substantial. Ordinary workers have lost jobs and wages, and many communities have been abandoned.

Nor have the efficiency benefits been widely shared. As corporations have steadily weakened their workers’ bargaining power, the link between productivity and workers’ income has been severed.

Since 1979, the nation’s productivity has risen 65 percent, but workers’ median compensation has increased by just 8 percent. Almost all the gains from growth have gone to the top.

This is not a winning corporate strategy over the long term because higher returns ultimately depend on more sales, which requires a large and growing middle class with enough purchasing power to buy what can be produced.

But from the limited viewpoint of the CEO of a single large firm, or of an investment banker or fund manager on Wall Street, it’s worked out just fine – so far.

Low unemployment won’t lead to higher pay for most Americans because the key strategy of the nation’s large corporations and financial sector has been to prevent wages from rising.

And, if you hadn’t noticed, the big corporations and Wall Street are calling the shots. 

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}