Billionaire Bankers, Minimum-Lohn Toilers And The Nasty Wahrheit über Fast-food Nation

Lassen Sie mich Ihnen von diesem Abschnitt der Hillsborough Road in Durham, North Carolina, erzählen. Es ist zwischen zwei Autobahnen, nur eine kurze Fahrt von den edlen Türmen der Duke University entfernt, und in einer Entfernung von etwa einer Meile finden Sie ein McDonald's, ein Cracker Barrel, ein Wendy's, ein Chick-Fil-A, ein Arby's, ein Waffelhaus, Bojangles, Biscuitville, U-Bahn, Taco Bell und KFC. Wenn Sie diese brüllende Straße entlanggehen, werden Sie feststellen, dass der Boden mit Servietten und leuchtend gelben Pappbechern übersät ist. Andererseits solltest du nicht wirklich diesen Teil der Hillsborough Road entlang gehen und Dinge wie diese Tassen oder den verlassenen Betonsockel für ein verschwundenes Logo oder die leere Flasche Aristocrat Vodka, die sich hinter dem kaputten Motel 6-Schild versteckt befindet, bemerken. Dies ist eine Landschaft, die durch eine Windschutzscheibe und mit aufgedrehter Stereoanlage betrachtet werden soll. In der Tat scheinen die Fahrer hier manchmal durch die Anwesenheit von Fußgängern verwirrt zu sein, was der Grund sein kann, warum ich zweimal fast heruntergekommen bin.

Aber es war kein Auto, das mich auf der Hillsborough Road beeindruckt hat, es war eine Vision: ein spontanes Verständnis für die Effizienz von Fastfood. Ich starrte auf eine einfache gelbe Struktur, die die Funktionsweise eines Waffelhauses enthielt - die Bedeutung dieses ganzen Panoramas von Kettenrestaurants.

Der modulare Aufbau, die Anwendung von Fließbandtechniken auf den Lebensmittelservice, die Zwillingskorbfritteusen und Schüttgutspender, sogar die cleveren Plastikdeckel der Kaffeetassen mit ihren zurückklappbaren Schlucklaschen: all dies waren Triumphe menschlichen Erfindungsgeistes . Du musstest sie bewundern. Und doch erforderte diese intensive, konzentrierte Effizienz auch eine fantastische Verschwendung von Kraftstoff, Klimaanlagen, Land und Deponien. In der Kiste befand sich ein Meisterwerk des Wirtschaftsingenieurwesens. Außerhalb der Kiste befanden sich Dinge und Menschen, die nur dazu da waren, verbraucht zu werden.

Weiterlesen


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Billionaire Bankers, Minimum-wage Toilers And The Nasty Truth About Fast-food Nation

Let me tell you about this one stretch of Hillsborough Road in Durham, North Carolina. It’s between two freeways, just a short drive from the noble towers of Duke University, and in the space of about a mile, you will find a McDonald’s, a Cracker Barrel, a Wendy’s, a Chick-fil-A, an Arby’s, a Waffle House, a Bojangles’, a Biscuitville, a Subway, a Taco Bell, and a KFC. As you walk down this roaring thoroughfare, you’ll notice that the ground is littered with napkins and bright yellow paper cups. But then again, you aren’t really supposed to be walking along this portion of Hillsborough Road and noticing things like those cups, or that abandoned concrete pedestal for some vanished logo, or the empty Aristocrat Vodka bottle hidden behind that broken Motel 6 sign. This is a landscape meant to be viewed through a windshield and with the stereo turned up. In fact, drivers here sometimes seem bewildered by the very presence of pedestrians, which may be the reason I was almost run down twice.

But it wasn’t a car that struck me on Hillsborough Road, it was a vision: a spontaneous understanding of fast-food efficiency. I was gazing on a simple yellow structure that contained the workings of a Waffle House when it came to me—the meaning of this whole panorama of chain restaurants.

The modular construction, the application of assembly-line techniques to food service, the twin-basket fryers and bulk condiment dispensers, even the clever plastic lids on the coffee cups, with their fold-back sip tabs: these were all triumphs of human ingenuity. You had to admire them. And yet that intense, concentrated efficiency also demanded a fantastic wastefulness elsewhere—of fuel, of air-conditioning, of land, of landfill. Inside the box was a masterpiece of industrial engineering; outside the box were things and people that existed merely to be used up.

Continue Reading


 Get The Latest From InnerSelf


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}