Warum wir dankbar sein sollten Es war nicht COVID-99

Warum wir dankbar sein sollten Es war nicht COVID-99 Reelin 'in den Jahren. andrey_l

In diesen schwierigen Zeiten häufen Presse und Öffentlichkeit Beschwerden gegen Regierungen und Unternehmen über ihre Reaktionen auf die Pandemie. Es ist jedoch erstaunlich, wie gut Abschaltungen und Quarantänen in den Industrieländern bisher funktioniert haben (Proteste wie die in Michigan beiseite). Lieferketten funktionieren weiterhin. Medizinische Systeme funktionieren, wenn auch manchmal bis an die Grenzen. Es gab keine großen Insolvenzen, die einen Ansteckungseffekt auslösen könnten.

Ein Großteil dieser Ausfallsicherheit kommt von Menschen, die das Richtige und Angemessene tun. Wir müssen aber auch darüber nachdenken, was hätte passieren können, wenn dieses Virus vor 20 Jahren aufgetreten wäre. Zweifellos hat das Timing dazu beigetragen, die Belastung zu verringern.

Betrachten Sie die Arbeitswelt. Vor zwanzig Jahren gab es keinen Zoom. Sogar Facetime gab es erst 2010. Treffen mit einer Gruppe von Menschen von zu Hause aus wären für die meisten von uns um die Jahrhundertwende nahezu unmöglich gewesen.

Hochgeschwindigkeits-Glasfaserbreitband gab es nicht. Unternehmen verwendeten keine sicheren Cloud-basierten Systeme oder virtuellen privaten Netzwerke (VPNs), sondern verließen sich auf interne Systeme, die direkt verbunden waren. Büroangestellte, die vor zwei Jahrzehnten gesperrt waren, hätten sich auf Aufgaben beschränkt, die nicht auf etwas Anspruchsvollerem als E-Mail beruhten. Das Endergebnis? Die Quarantäne wäre wirtschaftlich so schädlich gewesen, dass sie unvorstellbar gewesen wäre.

Eine andere Sichtweise ist die von Schülern an Gymnasien und Universitäten. Ich selbst und Kollegen auf der ganzen Welt sind ziemlich leicht in den Online-Modus gewechselt. Vorträge können aufgezeichnet oder gestreamt werden. Gruppenarbeit kann problemlos erledigt werden, wobei viele Aufgaben wie gewohnt über Systeme wie eingereicht werden Leinwand und Blackboard Präsentationen können online durchgeführt werden.

Um die Dinge ins rechte Licht zu rücken, waren im Jahr 2000 fast alle Aktivitäten der Universität von Angesicht zu Angesicht „Kreide und Reden“. Führende Online-Lehrplattform Coursera, die für die Bereitstellung von Hochschulbildung auf der ganzen Welt so wichtig wird, gab es erst 2012. Im Jahr 2019 es bot an 3,800 Kurse für 45 Millionen Studenten.

Es ist richtig, dass einige Aspekte der Lehr- und Lernfunktion während der Sperrung gelitten haben - zum Beispiel, wenn Schüler Zugang zu Labors benötigen, die nicht virtuell gemacht werden können. Aber vor 20 Jahren hätten Universitäten und Schulen einfach geschlossen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es ist alles zu Hause

Es wurde viel über Reise- und Flugausfälle sowie Störungen in Produktion und Handel berichtet. Die Lebensmittel sind jedoch weiterhin mit Grundnahrungsmitteln bestückt, da die Lebensmittelversorgung weiterhin funktioniert, auch wenn sie anstelle einer größeren Vielfalt eingesetzt wird.

Dank der Online-Zustellung konnten die meisten Menschen in Quarantäne problemlos Lebensmittel kaufen. Noch vor drei Jahren nur um 30% der US-Ketten hatten Online-Lieferungen - im selben Jahr Tesco rollte es aus zum ersten Mal an Kunden in ganz Großbritannien. Im Jahr 2020 ist dies in beiden Ländern selbstverständlich. Und vor zehn Jahren gab es nichts wie Uber Eats oder Deliveroo bieten allgemeine Lebensmittellieferungen aus verschiedenen Verkaufsstellen an.

Warum wir dankbar sein sollten Es war nicht COVID-99 Hier kommen die Spuds. wut_moppie

Selbst wenn es darum geht, zu Hause gesund zu bleiben, gibt es Netflix und Amazon Prime Video - beide gab es vor einem Jahrzehnt kaum. Es gibt Apple Arcade, Google Stadia, VR-Headsets, um nur einige andere Formen der Sofa-Unterhaltung zu nennen.

Zoom ermöglicht virtuelle Happy Hours, virtuelle Familientreffen (um die Sicherheit der Großeltern zu gewährleisten) und sogar virtuelle Mahlzeiten. Die Ironie ist, dass viele Leute, wenn sie vor der Sperre etwas essen oder trinken gingen, viel Zeit damit verbrachten, auf ihre Telefone zu schauen, anstatt mit wem auch immer sie zusammen waren. Da sie jetzt auf einen Bildschirm schauen müssen, um die andere Person zu sehen, sprechen sie möglicherweise mehr mit ihnen.

Lessons learned

Regierungen und Unternehmen reagieren besser auf die Pandemie, weil sie aus vergangenen Krisen gelernt haben. Die Terroranschläge vom 9. September haben die Notwendigkeit einer strengeren Überwachung durch die Regierung unterstrichen Grenzaktivitäten und reisen. Die SARS-Epidemie 2002/03 führte zu widerstandsfähigeren Systemen zur Quarantäne und zur Kontrolle der grenzüberschreitenden Übertragung - in einigen Ländern zugegebenermaßen mehr als in anderen.

Die Finanzkrise 2007/09 hat die Grenzen der Regierungspolitik in Bezug auf die Bewegung der Märkte und damit die Notwendigkeit von Interventionen der Zentralbanken in den Vordergrund gerückt. Diesmal haben die Zentralbanken das System viel schneller gestützt. Außerdem konzentrieren sich die staatlichen Rettungsaktionen viel mehr auf Einzelpersonen als auf Unternehmen, wie das Vereinigte Königreich zeigt, das die Gehälter der Arbeitnehmer subventioniert.

Wenn Regierungen auf die Bedürfnisse von Unternehmen eingegangen sind, scheinen sie weniger an direkten Rettungsaktionen interessiert zu sein als beim letzten Mal. Allerdings sind diese als Großunternehmen möglicherweise weniger notwendig habe weit mehr Bargeld als vor zehn Jahren. Auch sie scheinen gelernt zu haben, 2007/09 zu kurz gekommen zu sein - wenn auch sie gewesen Senkung dieser Bestände in den letzten zwei Jahren.

Ein letzter Vorteil vor über 20 Jahren ist die heutige Technologie. Es hat eine nahezu Echtzeit-Verfolgung von Infektionen ermöglicht, wobei Informationen über WhatsApp (gegründet 2009) verbreitet wurden. Gleichzeitig kann die Bewegung von Personen über ihre Mobiltelefone überwacht werden. Drohnen können helfen, soziale Beschränkungen durchzusetzen. und Gesundheitsbeamte können Infektionscluster schnell identifizieren und die Personen verfolgen, die sie möglicherweise durchlaufen haben.

Einige Länder waren in Bezug auf diese Fähigkeiten vorsichtiger als andere, und es bestehen eindeutig berechtigte Bedenken hinsichtlich des Überwachungsstaats. Aber zweifellos haben solche Technologien eine Rolle bei der globalen Reaktion auf die Pandemie gespielt.

In einem dicht besiedelten Gebiet wie Hongkong wurde dem Risiko einer schnellen Ausbreitung von Infektionen durch eine solche Überwachung entgegengewirkt. Beamte konnten Fälle identifizieren und Personen informieren, wenn sie von einer Infektion bedroht sind, beispielsweise über elektronische Armbänder. In Großbritannien und bald in den USA eine App ermöglicht es Einzelpersonen, Symptome selbst zu melden und den Ort potenzieller Fälle besser zu verfolgen.

Für diejenigen, die sich in Selbstquarantäne befinden und ein bisschen verrückt werden, lohnt es sich, sich an diese Dinge zu erinnern. Hätte dieses Coronavirus vor 20 Jahren die Welt erobert, hätte es für Sie, Ihre Familie und die Wirtschaft im Allgemeinen viel schlimmer sein können.Das Gespräch

Über den Autor

Timothy Devinney, Vorsitzender und Professor für International Business, University of Manchester

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Care
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Tierperspektiven auf das Corona-Virus
by Nancy Windherz
In diesem Beitrag teile ich einige der Mitteilungen und Übermittlungen einiger nichtmenschlicher Weisheitslehrer, mit denen ich über unsere globale Situation und insbesondere den Schmelztiegel des…
Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…

Why We Should Be Thankful It Wasn't COVID-99

Why We Should Be Thankful It Wasn't COVID-99 Reelin’ in the years. andrey_l

In these difficult times, the press and the public are piling complaints on governments and corporations over their responses to the pandemic. Yet it is amazing how well shutdowns and quarantines have worked so far in the developed world (protests like those in Michigan aside). Supply chains continue to operate. Medical systems are functioning, if sometimes stretched to limits. There have been no large-scale bankruptcies that could start a contagion effect.

A lot of this resiliency is from people doing the right and appropriate thing. But we also need to reflect on what might have happened had this virus struck 20 years ago. Undoubtedly, timing has helped ease the burden.

Consider the working world. Twenty years ago, there was no Zoom. Even Facetime didn’t exist until 2010. Meetings from home with a group of people would have been well-nigh impossible for most of us at the turn of the century.

High-speed fibre broadband did not exist. Companies did not use secure cloud-based systems or virtual private networks (VPNs), but relied on internal systems connected directly. Office workers in a lockdown two decades ago would have been restricted to working on tasks that did not rely on anything more sophisticated than email. The end result? Quarantine would have been so economically damaging as to be unimaginable.

Another way of looking at this is from the standpoint of students in high schools and universities. Myself and colleagues around the globe have fairly easily moved into online mode. Lectures can be recorded or streamed. Group work can be handled readily, with many assignments submitted as normal via systems like Canvas and Blackboard while presentations can be done online.

To put things in perspective, nearly all university activity was face-to-face “chalk and talk” in 2000. Leading online teaching platform Coursera, which is becoming so important in delivering higher education around the world, did not exist before 2012. In 2019 it offered 3,800 courses to 45 million students.

It is true that some aspects of the teaching and learning function have suffered during lockdown – for example, where students need access to laboratories that cannot be made virtual. But 20 years ago, universities and schools would simply have shut down.


 Get The Latest From InnerSelf


It’s all at home

A lot of press has been made about travel and airline cancellations and disruptions to manufacturing and trade. Yet groceries have remained stocked with basic necessities as the food supply continues to operate, even if it’s in lieu of more variety.

Thanks to online delivery, most people in quarantine have been able to buy food without major problems. Even three years ago, only around 30% of US chains had online delivery – the same year Tesco rolled it out to customers across the UK for the first time. In 2020, it is par for the course in both countries. And ten years ago, there was nothing like Uber Eats or Deliveroo offering general grocery deliveries from different outlets.

Why We Should Be Thankful It Wasn't COVID-99 Here come the spuds. wut_moppie

Even when it comes to remaining sane at home, there is Netflix and Amazon Prime Video – both of which barely existed a decade ago. There is Apple Arcade, Google Stadia, VR headsets, to mention only a few other forms of sofa entertainment.

Zoom allows for virtual happy hours, virtual family gatherings (keeping the grandparents safe), and even virtual meals. The irony is that when many people pre-lockdown went out for a meal or drink, they would spend much time looking at their phones rather than whoever they were with. Because they now have to look at a screen to see the other person, they actually may end up talking to them more.

Lessons learned

Governments and companies are making a better job of responding to the pandemic because they have learned from past crises. The 9-11 terrorist attacks highlighted the need for tighter government monitoring of border activities and travel. The 2002-03 SARS epidemic led to more resilient systems for quarantining and for controlling transmission across borders – in some countries more than others, admittedly.

The 2007-09 financial crisis brought to the fore the limitations of government policy in keeping markets moving, and hence the need for central bank intervention. This time around, the central banks have shored up the system much more quickly. Also, government bailouts are focusing much more on individuals than corporations, as witnessed by the UK subsidising workers’ salaries.

Where governments have addressed corporate needs, they seem less keen on direct bailouts than last time. Having said that, these may be less necessary as major corporations have far more cash than ten years ago. They, too, seem to have learned from being caught short in 2007-09 – albeit they have been lowering those holdings in the last two years.

One final advantage over 20 years ago is today’s technology. It has allowed for almost real-time tracking of infections, with information pushed out via the likes of WhatsApp (founded 2009). At the same time, individuals’ movement can be monitored over their mobile phones; drones can help enforce social restrictions; and health officials can quickly identify infection clusters and track the individuals who may have passed through them.

Some countries have been more wary than others about these capabilities, and clearly there are legitimate concerns about the surveillance state. But unquestionably, such technologies have played a part in the global response to the pandemic.

In a densely populated area like Hong Kong, the risk of infections spreading quickly has been countered by such monitoring. Officials have been able to identify cases and inform people if they are in danger of infection, for example via electronic wristbands. In the UK, and soon the US, an app is allowing individuals to self-report symptoms, providing better tracking of the location of potential cases.

For those in self-quarantine and going a bit stir crazy, it is worth remembering these things. Had this coronavirus swept the world 20 years ago, it could have been so much worse for you, your family and the economy in general.The Conversation

About The Author

Timothy Devinney, Chair & Professor of International Business, University of Manchester

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


care
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…