Robotic Health Care kommt in ein Krankenhaus in Ihrer Nähe

Robotic Health Care kommt in ein Krankenhaus in Ihrer Nähe Bist du bereit dafür? MONOPOLY919 / Shutterstock.com

Medizinische Roboter sind Ärzten und anderen Fachleuten helfen Zeit sparen, Kosten senken und die Genesung des Patienten verkürzen Zeiten, aber die Patienten können nicht bereit sein. Unsere Untersuchungen zur menschlichen Wahrnehmung der automatisierten Gesundheitsfürsorge haben ergeben, dass die Menschen sich davor hüten, ihre Gesundheitsfürsorge von einem automatisierten System zu beziehen, sich aber auf diese Idee einstellen können - insbesondere, wenn sie dadurch Geld sparen.

Krankenhäuser und Arztpraxen nutzen bereits einiges an Automatisierung. Zum Beispiel in einem Krankenhaus in San Francisco und an anderen Orten, Lieferroboter - etwa so groß wie ein Minikühlschrank - durch die Gänge rasen, Pillen ausliefern, Patienten das Mittagessen bringen und Proben und medizinische Geräte zu verschiedenen Labors bringen. Einige Krankenhäuser sind so eingerichtet, dass Lieferroboter Türen mit Fernbedienung öffnen und sogar Aufzüge verwenden können, um das Gebäude zu umgehen.

Roboter können in einer komplexen Krankenhausumgebung navigieren.

Roboter können auch bei komplexeren Aufgaben wie der Operation helfen. Ihre Teilnahme kann von einfacher Hilfe reichen Werkzeuge eines Chirurgen stabilisieren den ganzen Weg zu Autonomes Durchführen des gesamten Verfahrens. Das vielleicht berühmteste Roboter-Operationssystem ermöglicht es einem Chirurgen, ein ergonomisches Gerät in voller Größe als Fernbedienung zu bedienen, um extrem kleine Instrumente zu steuern, was häufig im Körper eines Patienten zu tun ist durch extrem kleine Einschnitte.

Ein Roboter des da Vinci-Chirurgiesystems zeigt, wie er einem Benutzer bei sehr heiklen Aufgaben wie dem Schälen einer Traube helfen kann.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Roboter fangen auch an, als Betreuer zu dienen, insbesondere für ältere Menschen. Das Die Weltbevölkerung altertSteigender Bedarf an Unterstützung bei der täglichen Arbeit und bei medizinischen Aufgaben sowie Überprüfung des Wohlbefindens und der Sicherheit der Patienten. Viele dieser Jobs sind anstrengend, oft undankbar und für die Menschen relativ niedrig bezahlbar, aber Roboter können helfen mit so vielfältigen Aufgaben wie Reinigung, aufstehen und andere tägliche Bedürfnisse.

Medizinische Serviceroboter können sogar Kameraden sein, um die Isolation vieler älterer Menschen zu verringern. In einer Studie war ein Roboter-Begleiter erfolgreicher als ein normales Plüschtier bei Hilfe für Demenzkranke bei der Kommunikation mit ihren Familien.

Ein Roboterassistent begrüßt Patienten in einer Arztpraxis und bespricht allgemeine Gesundheitsfragen.

Wie fühlen sich die Menschen?

Roboter können viel, aber die Leute akzeptieren sie nicht unbedingt in diesen neuen Rollen. Viel hängt davon ab Wie einfach es ist, mit dem Roboter zu interagieren und die Ansichten des Patienten über neue Technologien und die Gefühle, die sie empfinden, wie die Angst vor einem bevorstehenden medizinischen Eingriff.

Ein menschlicher Roboter kann akzeptabler sein - aber nur, wenn er einer realen Person nicht zu ähnlich ist, weil die Unterschiede scheinen können gruselig und beunruhigend. Dies kann Menschen davon abhalten, dem Roboter zu vertrauen und mit ihm zu interagieren.

Ein weiterer Faktor ist die Invasivität der Operation. Unsere Forschung untersucht die Bereitschaft der Patienten, sich einer Roboterzahnheilkunde zu unterziehen festgestellt, dass die Komplexität des Verfahrens von Bedeutung ist. Zwei Drittel unserer Befragten gaben an, dass sie nicht möchten, dass ein Roboter ein invasives Verfahren wie einen Wurzelkanal handhabt. 32% sagten, sie würden die Reinigung und Aufhellung von Robotern ablehnen.

Robotic Health Care kommt in ein Krankenhaus in Ihrer Nähe Wie würden Sie sich fühlen, wenn ein Roboter Ihre Zähne putzen würde? stockfour / Shutterstock.com

Aber, Der Preis ist ein Faktor. Wenn den Patienten gesagt wurde, ein Robotereingriff würde nur halb so viel kosten wie ein Eingriff einer Person, 83% sagten, sie würden akzeptieren eine roboterreinigung und aufhellung.

Die Teilnehmer der Studie sagten, sie seien besorgt, dass die Roboter dies könnten Fehlfunktion und verursachen sie körperlichen Schaden, oder könnte sogar die vervollständigen falsche Bedienung. Diese Bedenken sind nicht unbegründet: Die Food and Drug Administration, die das Gesundheitswesen in den USA überwacht, untersucht Berichte von Ausfälle und Fehlfunktionen von Roboteroperationen. Eine Studie fand das über 3% der Operationen zwischen 2005 und 2014 gab es ein Problem; dieser Probleme, 21% betrafen verschiedene Roboterausfälle.

Es gibt noch nicht Industrie- oder Berufsstandards für die Schulung von Bedienern von Geräten für die Roboterchirurgie. Derzeit erhalten viele Ärzte Online-Schulungen und eine persönliche Sitzung, die einen Tag dauert und eine Woche. Es gibt viele Möglichkeiten für Trainingsmöglichkeiten erweiternDazu gehören Virtual-Reality-Simulationen, Labortrainings und Erfahrung im Operationssaal unter Aufsicht und Anleitung erfahrener Chirurgen.

Sind Roboter in Ihrem Krankenhaus?

Der Mensch ist noch nicht obsolet - Roboter können noch nicht verarbeiten komplexe emotionale und soziale Aufgaben, obwohl sie eine Vielzahl von komplexen Funktionen ausführen können und ahme sogar einige Emotionen nach. Die meisten Patienten wünschen sich immer noch einen echten menschlichen Arzt im Raum, besonders wenn sie Möglicherweise erhält er negative Nachrichten.

Wenn Sie jedoch in einer großen Stadt wie San Francisco, Chicago oder New York leben oder Pflege suchen, sind Sie es kann auf medizinische Roboter treffen in Krankenhäusern. Wenn Sie die Möglichkeit einer Roboteroperation haben, müssen Sie sich nicht ängstigen oder verärgern. Besprechen Sie sich offen mit Ihrem Arzt und berücksichtigen Sie eventuelle Preisunterschiede, da die robotergestützte Gesundheitsversorgung möglicherweise viel billiger ist. Stellen Sie vor allem sicher, dass Sie die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten, und dass Sie alle Risiken verstehen - Roboter und andere.Das Gespräch

Über den Autor

Mattie Milner, Ph.D. Kandidat für Human Factors, Embry-Riddle Aeronautical University und Stephen Rice, Professor für Human Factors, Embry-Riddle Aeronautical University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = medizinische Roboter; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Robotic Health Care Is Coming To A Hospital Near You

Robotic Health Care Is Coming To A Hospital Near You Are you ready for this? MONOPOLY919/Shutterstock.com

Medical robots are helping doctors and other professionals save time, lower costs and shorten patient recovery times, but patients may not be ready. Our research into human perceptions of automated health care finds that people are wary of getting their health care from an automated system, but that they can adjust to the idea – especially if it saves them money.

Hospitals and medical practices are already using a fair amount of automation. For instance, in one San Francisco hospital and other places, delivery robots – about the size of a mini-fridge – zip through the hallways delivering pills, bringing lunch to patients and ferrying specimens and medical equipment to different labs. Some hospitals are set up for delivery robots to open remote-control doors and even use elevators to get around the building.

 Robots can navigate a complex hospital environment.

Robots can also assist with more complex tasks, like surgery. Their participation can range from simply helping stabilize a surgeon’s tools all the way to autonomously performing the entire procedure. Perhaps the most famous robotic surgery system lets a surgeon operate full-size, ergonomically friendly equipment as a remote control to direct extremely tiny instruments what to do inside a patient’s body, often through extremely small incisions.

A da Vinci Surgical System robot demonstrates how it can help a user do very sensitive tasks, like peeling a grape.


 Get The Latest From InnerSelf


Robots are also beginning to serve as caregivers, especially for older people. The world’s population is aging, increasing demand for assistance with daily chores and medical tasks, as well as checking on patients’ well-being and safety. Many of those jobs are tiring, often thankless and relatively low-paying for people, but robots can help with tasks as diverse as cleaning, getting out of bed and other daily needs.

Medical service robots can even provide companionship, to reduce the isolation felt by many older people. In one study, a robotic companion was more successful than a regular plush toy at helping dementia patients communicate with their families.

A robotic assistant welcomes patients to a medical practice and discusses general health issues.

How do people feel?

Robots can do a lot, but people don’t necessarily accept them in those new roles. A lot depends on how easy the robot is to interact with and the patient’s own views about new technology and the emotions they’re feeling, such as fear about an upcoming medical procedure.

A human-like robot can be more acceptable – but only if it’s not too similar to a real person, because the differences can seem creepy and unsettling. That can discourage people from trusting and interacting with the robot.

Another factor is the invasiveness of the surgery. Our research investigating patients’ willingness to undergo robotic dentistry found that the complexity of the procedure matters. Two-thirds of our respondents said they would not want a robot to handle an invasive procedure like a root canal; 32% said they would decline robotic cleaning and whitening.

Robotic Health Care Is Coming To A Hospital Near You How would you feel if a robot were cleaning your teeth? stockfour/Shutterstock.com

However, price is a factor. When patients were told a robotic procedure would cost just half as much as one done by a person, 83% said they would accept a robotic cleaning and whitening.

Participants in the study said they were concerned that the robots might malfunction and cause them physical harm, or might even complete the wrong operation. These concerns are not unfounded: The Food and Drug Administration, which oversees health care in the U.S., is investigating reports of robotic surgery failures and malfunctions. One study found that about 3% of surgeries between 2005 and 2014 had some sort of problem; of those problems, 21% were related to various robotic failures.

There are not yet industry or professional standards for training operators of robotic surgery equipment. At the moment, many doctors get online instruction and an in-person session lasting between one day and a week. There are plenty of options for expanding training options, including using virtual reality simulations, lab training and experience in the operating room under supervision and instruction from more experienced surgeons.

Are robots in your hospital?

Humans are not obsolete yet – robots can’t yet process complex emotional and social tasks, though they can perform a variety of complex functions and even mimic some emotions. Most patients still want an actual human doctor in the room, particularly if they might be receiving negative news.

However, if you live in, or seek care in, a major city like San Francisco, Chicago or New York, you may encounter medical robots in hospitals. If you find yourself with the option of robotic surgery, there’s no need to get anxious or upset. Have an open discussion with your doctor and consider any differences in price, as robotic health care may be much cheaper. Most importantly, make sure you are receiving the highest quality health care possible and make sure you understand all the risks – robotic and otherwise.The Conversation

About The Authors

Mattie Milner, Ph.D. Candidate in Human Factors, Embry-Riddle Aeronautical University and Stephen Rice, Professor of Human Factors, Embry-Riddle Aeronautical University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=medical robots;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}