Rückrufe von Medizinprodukten und Drogen sind

Rückrufe von Medizinprodukten und Drogen sind Fast alle Rückrufaktionen von Medizinprodukten werden freiwillig von Unternehmen durchgeführt, anstatt von der FDA angeordnet zu werden. wavebreakmedia / shutterstock.com

Von dem Kontamination mit Valsartan-Blutdruckmedikamenten Das setzte Tausende von Patienten krebserregenden Verunreinigungen aus massiver Schrittmacher-Rückruf Um einen gefährlichen Softwarefehler in einer halben Million Herzgeräten zu beheben, sind Qualitätsprobleme bei Gesundheitsprodukten allgegenwärtig und äußerst gefährlich.

In der Tat Rückrufaktionen für medizinische Produkte - besonders schwer, lebensbedrohlich Arzneimittel und medizinisches Gerät erinnert sich - haben im letzten Jahrzehnt stetig zugenommen.

Rückrufe von Medizinprodukten und Drogen sind

Es ist keine Überraschung, dass Rückrufe von Medizinprodukten allgemein negative Ereignisse sind. Unternehmen versuchen, sie zu meiden, Kunden verachten sie und die Aufsichtsbehörden des Bundes sind gezwungen, sie zu überwachen. Sie sind verbunden mit Millionen von Dollar an unerwünschten Unternehmenskosten und Aktienkursrückgängen, zusammen mit erheblichen und kostspieligen behördlichen Aufsicht jedes Jahr.

Ich habe über ein Jahrzehnt als Produktionsmanager in Fortune 500-Unternehmen für medizinische Geräte gearbeitet und eine Vielzahl von Rückrufentscheidungen und -empfehlungen getroffen - einige gute Entscheidungen, andere weniger - und die letzten Jahre als ein akademischer Forscher, der sich ausschließlich dem Rückruf von Forschungen verschrieben hat. Meine Kollegen und ich haben genau untersucht, welche Ursachen Fehler verursachen, die zu Rückrufen führen, sowie Vorurteile, die bei den Entscheidungen der Manager zum Rückruf bestehen.

Übermäßiger Kostenwettbewerb

In kapitalistischen Märkten wird Wettbewerb als eine treibende Kraft angesehen. Wettbewerb kann Kosten senken, den Zugang verbessern und hoffentlich die Qualität verbessern. Diese Vorteile, die dem Wettbewerb zugeschrieben werden, erklären die ständige Forderung nach einem besseren Zugang zu Generika.

Während dies in der überfüllten Debatte über die Gesundheitskosten selten diskutiert wird, kann die unaufhörliche Forderung nach billigeren Generika und einer erschwinglicheren Versorgung einen Nachteil haben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Forschung mit meinen Kollegen durchgeführt Rachna Shah von der University of Minnesota und Kaitlin Wowak von der University of Notre Dame zeigt, dass ein intensiver Generika-Wettbewerb zu einer Zunahme von herstellungsbedingten Rückrufaktionen führt.

Unsere Studie, veröffentlicht im Mai 2018, zeigt, dass der Generika-Wettbewerb dazu führt, dass Unternehmen ihre Herstellungspraktiken zur Qualitätskontrolle einschränken, um rentabel zu bleiben.

Eines von vielen Beispielen für diese Art von Problem ist das jüngste Ranbaxy Atorvastatin Rückruf. Lücken im Fertigungsqualitätskontrollsystem führten zu Kontaminationen durch nicht zugelassene Rohstoffe. Der Generikahersteller stimmte einem zu Geldstrafe in Höhe von 500 Millionen US-Dollar.

Gesundheit Rückrufe von Medizinprodukten sind in den letzten zehn Jahren zu verzeichnen. Atsushi Hirao / shutterstock.com

Bekannte FDA-Inspektoren

Eine Möglichkeit, solche unglücklichen Nebenwirkungen des Wettbewerbs zu mildern, sind die Vorschriften der US-amerikanischen Food and Drug Administration und die Qualitätskontrollpraktiken.

Ein zentrales Instrument der FDA zur Verbesserung der Produktqualität sind Anlageninspektionen. Die Inspektoren der FDA besichtigen die Werke im Zweijahresrotationszyklus. Diese Bewertungen der Inspektionsergebnisse können eine frühe Warnung vor zukünftigen Rückrufen aus der Anlage sein - wenn der FDA-Inspektor die relevanten Risiken genau erfasst.

In einer 2017-Studie mit Shah und Enno Siemsen von der University of Wisconsin-MadisonWir haben festgestellt, dass die FDA-Bewertungen der Anlagenergebnisse verwendet werden können, um zukünftige Rückrufe von Produkten vorherzusagen, die in dieser Anlage hergestellt wurden. Dies gilt jedoch nur, wenn der Inspektor das Werk noch nie zuvor besucht hat.

Eine unangemessene Vertrautheit zwischen den FDA-Inspektoren und der Betriebsleitung schwächt die Genauigkeit der Bewertungen, selbst nach nur einer Wiederholungsinspektion. Die Inspektoren werden selbstgefällig, wenn sie mit dem Werk und den dort arbeitenden Personen vertraut werden.

Wir stellten fest, dass die Einführung eines neuen Inspektors für jede Inspektion einer FDA-Anlage den Wert dieser Inspektionen erheblich verbessern und die FDA weniger als 1 Millionen USD pro Jahr kosten würde. Ein kleiner Preis für die Sicherheit von Medizinprodukten.

Vorurteile gegenüber Führungskräften

Während die behördliche Aufsicht dazu beitragen kann, fehlerhafte Produkte, die einen Rückruf erfordern, zu reduzieren, sind die Manager, die sich für einen Rückruf eines Produkts entscheiden, eine weitere wichtige Dimension des Rückrufphänomens.

Interessanterweise werden fast alle Rückrufaktionen für medizinische Produkte freiwillig von Unternehmen durchgeführt, anstatt von der FDA angeordnet zu werden. Der freiwillige Charakter dieser Rückrufe gibt den Managern ein hohes Maß an Ermessensspielraum bei der Rückrufentscheidung.

Ich habe mit Shah gearbeitet und Karen Donohue an der Universität von Minnesota zu Vorurteile des Managements in Bezug auf Rückrufentscheidungen von echten Branchenmanagern untersuchen.

Eine Tendenz betrifft die Ärzte, die im Auftrag von Patienten Medizinprodukte kaufen. Wenn Manager wissen, dass ihre Arztkunden den Defekt des Geräts wahrscheinlich erkennen, bevor sie das Produkt am Patienten anwenden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Manager sich daran erinnern, überraschend gering. Sie vertrauen unbewusst darauf, dass der Arzt feststellbare Defekte ausfindig macht, sodass kein Rückruf erforderlich ist.

Diese Tendenz war den Managern, die an dieser Studie teilnahmen, nicht bekannt. Die Firmen, mit denen wir zusammengearbeitet haben, haben diese Ergebnisse genutzt, um Entscheidungsträger zu schulen, sich dieser unerwünschten Tendenz bewusst zu werden.

In der gleichen Studie haben wir durchgeführt ein Verhaltenskognitionstest über Manager, bevor sie ihre Rückrufentscheidung trafen. Dieser Drei-Fragen-Test misst, ob eine Person Entscheidungen auf der Grundlage von Intuition oder Reflexion trifft.

Dieser Test war sehr erklärend dafür, wie ein Manager die Rückrufentscheidung traf. Reflektierende Manager erinnern sich viel seltener, da sie möglicherweise zur „Analyse-Lähmung“ neigen und übermäßige Datenmengen suchen, bevor sie sich für einen Rückruf entscheiden. Dies kann erklären, warum Unternehmen in Umgebungen, in denen reflektierende Manager Rückrufentscheidungen treffen, Rückrufe offenbar verzögern, selbst wenn dadurch das Risiko für Kunden erhöht wird.

Gesundheit Ärzte stellen manchmal frühzeitig fest, dass das Gerät defekt ist, bevor es jemals bei einem Patienten angewendet wird. Peter Porrini / shutterstock.com

Andere Ursachen

Mehrere verschiedene Mitautoren und ich haben andere aufregende Erinnerungsstudien im Gange, um dieses wichtige Problem weiter zu analysieren, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Vorurteile des Managements.

In einem Arbeitspapier wurde beispielsweise festgestellt, dass Medizinproduktefirmen mit Vorständen, in denen mindestens eine Frau vertreten ist, Rückrufentscheidungen viel effektiver und schneller treffen als Unternehmen mit ausschließlich männlichen Vorständen.

Ein weiteres Arbeitspapier stellt fest, dass neue CEOs bei Konsumgüterunternehmen den vorherigen CEO zum Sündenbock zu machen scheinen. Neue CEOs kündigen in der Regel zu Beginn ihrer Amtszeit mehrere Rückrufe an, wenn der vorherige CEO wahrscheinlich für die Probleme mit der Produktqualität verantwortlich gemacht wird.

Da Produktrückrufe allgegenwärtig sind und häufig mit Schäden für Verbraucher verbunden sind, hoffe ich aufrichtig, dass strenge Forschungen dieses komplexe Rätsel aufklären, um Unternehmen, Aufsichtsbehörden und Verbrauchern zu helfen.Das Gespräch

Über den Autor

George Ball, Assistant Professor für Operations und Entscheidungstechnologien, Kelley School of Business, Indiana University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Keywords = Gesundheitskosten; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

MOST READ

So halten Sie Ihren Arbeitsbereich zu Hause sicher und hygienisch
So halten Sie Ihren Arbeitsbereich zu Hause sicher und hygienisch
by Libby Sander, Lotti Tajouri und Rashed Alghafri

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Recalls Of Medical Devices And Drugs Are Up

Recalls Of Medical Devices And Drugs Are Up Nearly all medical product recalls are voluntarily issued by firms, instead of mandated by the FDA. wavebreakmedia / shutterstock.com

From the valsartan blood pressure drug contamination that exposed thousands of patients to cancer-causing impurities, to a massive pacemaker recall undertaken to fix a hazardous software bug in half-a-million cardiac devices, health care product quality problems are ever-present and highly dangerous.

In fact, medical product recalls – in particular severe, life-threatening pharmaceutical drug and medical device recalls – have increased steadily over the last decade.

Recalls Of Medical Devices And Drugs Are Up

It is no surprise that medical product recalls are universally negative events. Firms seek to avoid them, customers despise them, and federal regulators are forced to oversee them. They are associated with millions of dollars of unwanted corporate costs and stock price declines, along with substantial and costly regulatory oversight each year.

I spent over a decade as a manufacturing manager in Fortune 500 medical device firms, making scores of recall decisions and recommendations – some good decisions, some less so – and the last several years as an academic researcher committed solely to recall research. My colleagues and I have closely studied what causes defects that lead to recalls, as well as biases that exist in managers’ decisions to recall.

Excessive cost competition

In capitalistic markets, competition is viewed as a force for good. Competition can lower costs, increase access, and hopefully improve quality. These benefits attributed to competition explain the steady call for greater access to generic drugs.

While it is seldom discussed in the crowded debate on health care costs, there may be a downside to the never-ending call for cheaper generic drugs and more affordable care.


 Get The Latest From InnerSelf


Research conducted with my colleagues Rachna Shah from the University of Minnesota and Kaitlin Wowak from the University of Notre Dame shows that intense generic drug competition leads to an increase in severely hazardous manufacturing-related drug recalls.

Our study, published in May 2018, shows that generic drug competition causes firms to cut corners in their manufacturing quality control practices in an effort to remain profitable, leading to an increase in life-threatening drug defects requiring a recall.

One of many examples of this type of problem is the recent Ranbaxy atorvastatin recall. Lapses in the manufacturing quality control system led to contamination from unapproved raw materials. The generic drug manufacturer agreed to a US$500 million government fine.

health Medical product recalls are up over the last decade. Atsushi Hirao/shutterstock.com

Familiar FDA inspectors

One way to help mitigate such unfortunate side effects of competition is through U.S. Food and Drug Administration regulations and quality control practices.

A key tool used by the FDA to improve product quality are plant inspections. FDA plant inspectors visit plants on a two-year rotating cycle. These inspection outcome ratings can be an early warning of future recalls from the plant – if the FDA inspector accurately captures the relevant risks.

In a 2017 study with Shah and Enno Siemsen from the University of Wisconsin-Madison, we found that FDA plant outcome ratings can be used to predict future recalls from products made at that plant. However, this is only true when the inspector has never visited the plant before.

Undue familiarity between the FDA inspectors and plant management weakens the accuracy of the ratings, even after just one repeat inspection. Inspectors become complacent as they become more familiar with the plant and the people who work there.

We found that rotating in a new inspector for each FDA plant inspection would significantly improve the value of these inspections and cost the FDA less than $1 million annually. A small price to pay for medical device safety.

Managerial biases

While regulatory oversight may help reduce defective products requiring a recall, another important dimension to the recall phenomenon are the managers who decide to recall a product.

Intriguingly, nearly all medical product recalls are voluntarily issued by firms, instead of mandated by the FDA. The voluntary nature of these recalls gives managers a high level of discretion in the recall decision.

I worked with Shah and Karen Donohue at the University of Minnesota to study managerial biases in recall decisions made by real industry managers.

One bias relates to the physicians who purchase medical devices on behalf of patients. If managers know that their physician customers are likely to detect the defect in the device before using the product on the patient, then managers are surprisingly less likely to recall. They unconsciously trust the physician to screen out detectable defects, obviating the need for a recall.

This bias was unknown to the managers who participated in this study. The firms that we worked with used these results to train decision-makers to be aware of this unwanted bias.

In the same study, we conducted a behavioral cognition test on managers before they made their recall decision. This three-question test measures whether a person makes decisions based upon either intuition or reflection.

This test was highly explanatory of how a manager made the recall decision. Reflective managers recall much less frequently, as they may tend towards “analysis-paralysis,” seeking excessive amounts of data before choosing to recall. This may explain why, in settings where reflective managers are making recall decisions, firms appear to delay recalls, even when doing so puts customers at an increased risk of harm.

health Physicians sometimes catch a defect in the device early on, before it’s ever used on a patient. Peter Porrini/shutterstock.com

Other causes

Several different co-authors and I have other exciting recall studies underway that seek to continue to dissect this important problem, particularly from the perspective of managerial biases.

For example, one working paper finds that medical product firms with boards of directors that have at least one woman on the board make recall decisions much more effectively and faster than firms with all-male boards.

Another working paper finds that new CEOs at consumer products firms appear to scapegoat the previous CEO. New CEOs tend to announce several recalls early in their tenure, when the previous CEO is likely to be blamed for the product quality problems.

Because product recalls are pervasive and often associated with consumer harm, I sincerely hope that rigorous research continues to unravel this complex enigma in an effort to help firms, regulators and consumers.The Conversation

About The Author

George Ball, Assistant Professor of Operations and Decision Technologies, Kelley School of Business, Indiana University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=healthcare costs;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}