7 Ways Michigan Medicaid Expansion finanziell bezahlt

7 Ways Michigan Medicaid Expansion finanziell bezahlt

Als einkommensschwache Einwohner Michigans in ein erweitertes Medicaid-Programm eintraten, erhielten viele mehr als nur Deckung für ihre Gesundheitsbedürfnisse - sie bekamen auch eine Stärkung ihrer Brieftaschen, so eine neue Studie.

Menschen, die sich für den neuen Gesundheitsplan des Staates eingeschrieben haben, haben weniger Schuldenprobleme, Konkurse, Zwangsräumungen und andere finanzielle Probleme als vor der Einschreibung erlebt, wie eine neue Analyse von Tausenden von Menschen zeigt.

Diejenigen, die die meisten gesundheitlichen Probleme hatten, fühlten die größte finanzielle Erleichterung, nachdem sie sich in den Healthy Michigan Plan eingeschrieben hatten, der jetzt mehr als 650,000 Leute im Staat umfaßt, nach dem Papier, die auf der Website des Nationalen Büros für Wirtschaftsforschung erscheint.

Die Studie zeigt, dass die Zahl der unbezahlten Schulden - vor allem medizinische Schulden und überzogene Kreditkarten - gesunken ist, nachdem sich die Teilnehmer angemeldet hatten. Unterdessen stiegen die Kreditwürdigkeit und die Autokredite der Versicherten. Personen mit chronischen Erkrankungen oder nach der Einschreibung im Krankenhaus oder in der Notaufnahme sahen die größten finanziellen Vorteile.

Verbesserung auf der ganzen Linie

Forscher arbeiteten mit dem Michigan Department of Health and Human Services, das den Healthy Michigan Plan betreibt, um Informationen über mehr als 322,000-Teilnehmer zu erhalten, ohne dass die Forscher Zugang zu den identifizierbaren Daten einer Person haben. Unter Verwendung eines Doppelblind-Matching-Verfahrens stimmten sie dann die Daten mit den Kreditauskünften der Teilnehmer ab und studierten sie als Gruppe.

Das Team konzentrierte sich auf Personen, die sich ab April 2014 für das erste Studienjahr des Programms angemeldet hatten und vor ihrem Eintritt noch keine Krankenversicherung hatten, und schaute sich mehrere Jahre vor und mindestens ein Jahr danach jede Person an eingeschrieben.

"Auf der ganzen Linie sahen wir einen ziemlich beträchtlichen Effekt, nicht nur auf unbezahlte Arztrechnungen, sondern auch auf unbezahlte Kreditkartenrechnungen und auf öffentliche Aufzeichnungen für Zwangsräumungen, Insolvenzen, Lohnpfändungen und andere Handlungen", sagt Sarah Miller, Assistenzprofessorin Betriebswirtschaft und öffentliche Politik an der University of Michigan.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Das finanzielle Wohlergehen der Teilnehmer scheint sich zu verbessern, wenn sie die erforderliche medizinische Versorgung erhalten, ohne sie auf eine Kreditkarte zu legen. Und die größten Effekte gehören zu den kränksten Einschreibungen. "

Starker Rückgang der finanziellen Sorgen

Miller stellt fest, dass eines der Hauptziele der Krankenversicherung aller Art darin besteht, Menschen vor finanziellen Verlusten zu schützen, wenn sie krank oder verletzt werden. Aber keine Studien haben sich die finanziellen Auswirkungen der Deckung durch eine so große Population von Medicaid-Expansi- onsteilnehmern angeschaut oder erlaubt es Forschern, Mitglieder verschiedener Untergruppen von Teilnehmern zu vergleichen.

Da die neue Studie die Medicaid-Datensätze mit individuellen Kreditberichten abgleicht, liefert sie ein sehr detailliertes Bild der finanziellen Situation der Teilnehmer als Gruppe und ermöglicht die Analyse von Untergruppen und relativ seltenen finanziellen Ereignissen, die zu öffentlichen Aufzeichnungen führen.

Es ermöglicht den Forschern auch, den drastischen und unmittelbaren Rückgang der finanziellen Probleme nach der Einschreibung der Person zu sehen, was darauf hindeutet, dass die Einschreibung - nicht eine sich allmählich verbessernde Wirtschaft - der Schlüsselfaktor war.

Die Studie zeigt, dass die Aufnahme in den Healthy Michigan Plan:

  • Reduziert die Anzahl der Arztrechnungen in Sammlungen, die der durchschnittliche Teilnehmer durch 57 Prozent oder etwa $ 515 hatte.
  • Der Betrag der überfälligen Forderung wurde reduziert, aber noch nicht von 28 Prozent oder etwa $ 233 an eine Inkasso-Agentur gesendet.
  • Führte zu einem 16-Prozent Rückgang der öffentlichen Aufzeichnungen für finanzielle Ereignisse wie Räumungen, Insolvenzen und Lohn Pfändungen; allein die Insolvenzen gingen um 10 zurück.
  • Es ergab sich, dass Teilnehmer, die 16 waren, weniger wahrscheinlich ihre Kreditkarten überzeichneten.
  • Führt zu einem Anstieg der individuellen Kredit-Scores, einschließlich der Zahl mit einem "Deep Subprime" Rating um 18 Prozent und die Zahl als "Subprime" fallen um 3 Prozent.
  • Erlaubt den Anwärtern, mehr Kredite aufzunehmen, um Autos oder andere Waren und Dienstleistungen zu kaufen, was mit besseren Kredit-Scores übereinstimmt. Enrolles erlebten einen Anstieg der Autokredite um 21-Prozent. Andere Studien haben herausgefunden, dass die Medicaid-Expansion den Einsatz von Zahltagdarlehen reduziert und die Zinsen für einkommensschwache Menschen senkt.
  • Hilfe für Menschen mit chronischen Krankheiten und solche, die während des Studienzeitraums einen Krankenhausaufenthalt oder eine Notaufnahme hatten, mit größeren Kürzungen ihrer Rechnungen, die zur Abholung geschickt wurden, und größeren Erhöhungen ihrer Kreditwürdigkeit.

Die Einschreibung in das Medicaid-Erweiterungsprogramm ist auf Erwachsene mit Haushaltseinkommen unter 133 Prozent der bundesstaatlichen Armutsgrenze beschränkt. Das durchschnittliche Haushaltseinkommen für Studierende in der Studie betrug $ 4,400 für eine Einzelperson und $ 7,500 für eine dreiköpfige Familie.

Siebzig Prozent hatten eine chronische Krankheit und waren im vergangenen Jahr durchschnittlich einmal in einer Notaufnahme gewesen. Mehr als 80 Prozent hatten Kredit-Scores im Subprime- oder Deep-Subprime-Bereich. Ihre gesamten Schulden in Sammlungen, medizinischen Schulden in Sammlungen und überfälligen Betrag war höher als eine Stichprobe von Kreditauskünften auf nationaler Ebene.

"Diese Studie legt auch nahe, dass Menschen, die Gefahr laufen, Medicaid zu verlieren, weil sie einen Arbeitsauftrag oder Papierkram nicht erfüllen, ein großes finanzielles Risiko haben könnten, selbst wenn sie keine chronische Krankheit oder ein größeres medizinisches Problem haben", sagt Miller. "Sie riskieren, ihre Berichterstattung zu verlieren, und das bedeutet nicht nur, dass sie nicht zum Arzt gehen können."

Die Ergebnisse der Studie basieren auf denen aus Oregon, die Medicaid vor dem Rest der Nation im Rahmen des Affordable Care Act erweiterten. Eine Bewertung der Auswirkungen dieses Programms ergab auch positive finanzielle Auswirkungen.

Miller und Kollegen arbeiten weiter daran, die finanziellen Auswirkungen der Medicaid-Expansion in nationalen Daten zu quantifizieren. Sie haben kürzlich eine nationale Studie in der Zeitschrift für öffentliche Wirtschaft Diese Studie verwendet aggregierte, nicht individuelle Daten, um einen positiven Einfluss der Medicaid-Deckung auf die Schulden in den Sammlungen von Personen zu zeigen, die in ärmeren Gebieten leben und eine hohe Versicherungsquote aufweisen.

Weitere Forscher sind von der Federal Reserve Bank von Chicago, der Universität von Illinois-Chicago und der Northwestern University.

Quelle: University of Michigan

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Vorteile der Medicaid-Erweiterung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

7 Ways Michigan’s Medicaid Expansion Paid Off Financially

7 Ways Michigan’s Medicaid Expansion Paid Off Financially

When low-income Michigan residents enrolled in an expanded Medicaid program, many got more than just coverage for their health needs—they also got a boost to their wallets, according to a new study.

People who enrolled in the state’s new health plan have experienced fewer debt problems, bankruptcies, evictions, and other financial issues than they had before enrollment, a new analysis of thousands of people shows.

Those who had the most health problems felt the most financial relief after enrolling in the Healthy Michigan Plan, which now covers more than 650,000 people in the state, according to the paper, which appears on the National Bureau of Economic Research site.

The study shows drops in unpaid debts—especially medical debts and overdrawn credit cards—after people enrolled. Meanwhile, enrollees’ credit scores and car loans rose. Those with chronic illnesses, or who had a hospital stay or emergency department visit after they enrolled, saw the largest financial benefits.

Improvement across the board

Researchers worked with the Michigan Department of Health and Human Services, which runs the Healthy Michigan Plan, to obtain information about more than 322,000 enrollees without the researchers’ having access to any individual’s identifiable data. Using a double-blind matching procedure, they then matched the data with enrollees’ credit reports and studied them as a group.

The team focused on people who enrolled in the program’s first year, starting in April 2014, and hadn’t had health insurance before they joined, looking at individual-level financial information from several years before, and at least a year after, each person enrolled.

“Across the board, we saw a pretty sizable effect, not just on unpaid medical bills, but also unpaid credit card bills, and on public records for evictions, bankruptcies, wage garnishments, and other actions,” says Sarah Miller, an assistant professor of business economics and public policy at the University of Michigan.

“Enrollees’ financial well-being seems to improve when they can get the medical care they need without having to put it on a credit card. And the largest effects are among the sickest enrollees.”

Sharp drop in financial worries

Miller notes that one of the main goals of health insurance of all kinds is to protect people from financial losses when they get sick or injured. But no studies have looked at the financial impacts of coverage across such a large population of Medicaid expansion enrollees, or allowed researchers to compare members of different subgroups of enrollees.

Because the new study matched Medicaid records with individual credit reports, it gives a highly detailed picture of what was going on in enrollees’ financial lives as a group, and allows for analysis of subgroups and relatively rare financial events that lead to public records.

It also allows the researchers to see the sharp and immediate drop in financial issues after the individual’s enrollment date, which suggests that enrollment—not a gradually improving economy—was the key factor.

The study shows that enrollment in the Healthy Michigan Plan:

  • Reduced the amount of medical bills in collections that the average enrollee had by 57 percent, or about $515.
  • Reduced the amount of debt past due but not yet sent to a collection agency by 28 percent, or about $233.
  • Led to a 16-percent drop in public records for financial events such as evictions, bankruptcies, and wage garnishments; bankruptcies alone fell by 10 percent.
  • Resulted in enrollees’ being 16 percent less likely to overdraw their credit cards.
  • Led to a rise in individual credit scores, including the number with a “deep subprime” rating falling by 18 percent, and the number listed as “subprime” falling by 3 percent.
  • Allowed enrollees to engage in more borrowing to buy cars or other goods and services, which is consistent with better credit scores. Enrollees experienced a 21-percent rise in automotive loans. Other studies have found that Medicaid expansion reduced use of payday loans and reduced interest rates for low-income people.
  • Helped people with chronic illnesses, and those who had a hospitalization or emergency department visit during the study period, with bigger reductions in their bills sent to collection and bigger increases in their credit scores.

Enrollment in the Medicaid expansion program is limited to adults with household incomes under 133 percent of the federal poverty level. The average household income for enrollees in the study was $4,400 for an individual and $7,500 for a family of three.

Seventy percent had a chronic illness, and, on average, they had been to an emergency department once in the past year. More than 80 percent had credit scores in the subprime or deep subprime range. Their total debt in collections, medical debt in collections and past-due amount was higher than a random sample of credit reports nationally.

“This study also suggests that people at risk of losing Medicaid because they don’t complete a work requirement or paperwork could be at a great financial risk, even if they do not have a chronic illness or a major medical issue,” Miller says. “They’re the ones at risk of losing their coverage, and it won’t just mean they can’t go to the doctor.”

The study’s results build on those from Oregon, which expanded Medicaid before the rest of the nation was able to, under the Affordable Care Act. An evaluation of that program’s effects also showed positive financial impacts.

Miller and colleagues are continuing their work to quantify the financial impacts of Medicaid expansion in national data. They recently published one national study in the Journal of Public Economics that uses aggregate, not individual, data to show a positive impact of Medicaid coverage on debt in collections among people living in poorer areas with histories of high rates of uninsurance.

Additional researchers are from the Federal Reserve Bank of Chicago, University of Illinois-Chicago, and Northwestern University.

Source: University of Michigan

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=medicaid expansion benefits ;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}