Fünf Möglichkeiten, wie Online-Lernen an Universitäten besser sein kann als Präsenzunterricht

Fünf Möglichkeiten, wie Online-Lernen an Universitäten besser sein kann als Präsenzunterricht Stanislau Palaukou / Shutterstock

Die Universität von Cambridge hat angekündigt dass alle Vorlesungen für das im Oktober 2020 beginnende akademische Jahr online angeboten werden. Andere britische Universitäten sind voraussichtlich zu verabschieden ähnliche Richtlinien, die ein Format annehmen, das Online-Lernen mit traditionellerem Unterricht verbindet.

Die Ankündigung hat enttäuscht und besorgt einige Studenten, die besorgt sind über die Qualität ihrer Bildungserfahrungen und den Mangel an Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen auf dem Campus.

In den letzten Monaten mussten sich die Universitäten bemühen, Kurse online zu verschieben. In einigen Fällen hat dies Berichten zufolge dazu geführt unbefriedigende Schülererfahrungen und hat sich verschärft negative Wahrnehmungen des Online-Lernens.

Online-Universitätskurse können möglicherweise nicht die Erfahrungen des sozialen Lebens auf dem Campus reproduzieren. In Bezug auf den Unterricht kann ein gut gestaltetes Online-Lernen zufriedenstellender sein als in einem großen Hörsaal sitzen.

Hier sind fünf Möglichkeiten, wie Online-Lernen den traditionellen Universitätsunterricht übertreffen kann.

1. Zugänglichkeit

Das Online-Lernen ist frei von einer Reihe von körperlichen Einschränkungen, die den persönlichen Unterricht behindern. Studenten - und Dozenten - mit Sicherheit körperliche und gesundheitliche Bedingungen Online-Lernen ist häufig zugänglicher als Aktivitäten auf dem Campus. Es bietet nicht nur die Möglichkeit, neues Wissen zu erwerben, sondern auch die Möglichkeit, sich mit anderen Studenten zu treffen und Kontakte zu knüpfen, was sonst nicht möglich ist.

Fünf Möglichkeiten, wie Online-Lernen an Universitäten besser sein kann als Präsenzunterricht Online-Lernen kann zugänglicher und flexibler sein als das Lehren auf dem Campus. Fizke / Shutterstock


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Für viele Schüler mit Reiseschwierigkeiten und sozialer Verantwortung ist Online-Lernen möglicherweise die einzige Option. Es kann einer größeren Gruppe von Menschen Bildungschancen eröffnen internationale Schüler. Gut produzierte Lerninhalte wie aufgezeichnete Vorlesungen können das Lernen erleichtern - insbesondere für Schüler, die aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten haben, neue Informationen in Echtzeit aus einmaligen Vorlesungen zu erhalten.

2. Personalisierung

Die Studierenden betreten die Universität mit unterschiedlichem Hintergrund, Vorkenntnissen und Erfahrungen und lernen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. In großen Hörsälen ist es jedoch äußerst schwierig, die Schwierigkeit von Vorlesungsinhalten an unterschiedliche Bedürfnisse der Schüler anzupassen. Stattdessen können Lehrer unabhängige Aufgaben zuweisen, die zwischen wöchentlichen Vorlesungen erledigt werden müssen, und hoffen, dass Schüler auf niedrigerem Niveau aufholen können.

In Online-Kursen ist es jedoch möglich zu präsentieren mehrere Lernpfade mit verschiedenen Ressourcen und Aktivitäten, die es den Schülern ermöglichen, ihren eigenen Lerninhalt und ihr eigenes Tempo zu wählen. Eine kurze Selbsteinschätzung, die den Schülern hilft, ihre Bereitschaft für das Fach besser zu verstehen und die beste Option für sich selbst zu wählen, kann ein guter Anfang für das Online-Lernen sein. Solche flexiblen Lernerfahrungen können sehr Verbesserung der Schülerzufriedenheit.

3. Klarheit

Klarheit ist das Herzstück eines gut gestalteten Online-Lernens. Jede einzelne Idee und Aufgabe, ob groß oder klein, wird in den Online-Einstellungen explizit und wiederholt erklärt. Studenten innehalten, nachdenken und wiederholen bis sie verstehen.

Obwohl wir oft davon ausgehen, dass die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht effektiver ist, bleiben zahlreiche Ideen, Regeln und Details unausgesprochen und unverstanden. Die Lehrer beeilen sich oft, die Vorlesungen zu beenden, und nehmen fälschlicherweise ein paar Schüler wahr, die als Zeichen der Zustimmung der Klasse nicken, und verwirrte Schüler sind zu verlegen, um um Klärung zu bitten.

4. Flexibilität

Online-Lernen bietet die Möglichkeit, das traditionelle Muster des Universitätsstudiums aufzumischen. Streng geplante wöchentliche Vorlesungen können durch Gruppenprojektarbeit oder intensive Tutorials ersetzt werden. Die Größe und Anwesenheitsanforderungen von Sitzungen können je nach Zweck variiert werden.

Dies bedeutet, dass die Schüler unterschiedliche Lernerfahrungen haben, die herausfordernder und anregender sein können als persönliche Vorlesungen mit geringen Abweichungen. Dozenten können kreativ sein, wenn sie Module entwerfen und Aktivitäten organisieren, ohne sich um die Verfügbarkeit von Räumen und einen festen Zeitplan sorgen zu müssen.

Fünf Möglichkeiten, wie Online-Lernen an Universitäten besser sein kann als Präsenzunterricht Schüler, die online lernen, können Netzwerke auf der ganzen Welt aufbauen. Fizke / Shutterstock

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Studenten, in Online-Modulen akademisch zu interagieren. Diese reichen von Klassendiskussionen über Peer-Review-Übungen bis hin zu projektbasiertem Lernen in kleinen Gruppen. Die Schüler können sich durch strukturierte Peer-to-Peer-Aktivitäten unterstützt fühlen und sich weiterentwickeln ein starkes Gemeinschaftsgefühl online.

5. Unabhängigkeit

Die Verlagerung vom „Lehren“ von Angesicht zu Angesicht zum „Lernen“ im Internet lässt darauf schließen, dass letztendlich die Schüler ihr Lernen regulieren und steuern müssen. Es ist wichtig zu beachten, dass viele Studenten kann es herausfordernd finden. Sie können einen schmerzhaften Versuch-und-Irrtum-Prozess durchlaufen, bis sie die richtigen Gewohnheiten und Routinen festgelegt haben und in ihren einzigartigen Lernsituationen arbeiten.

Durch diesen Prozess erhalten sie jedoch lebenslange Lernfähigkeiten und Einstellungen von unschätzbarem Wert. Erfolg beim Online-Lernen bietet ein tiefes Erfolgserlebnis. Obwohl es für Lehrer schwierig sein mag, die Kontrolle überhaupt loszulassen, sind sie oft erstaunt darüber, wie aktiv die Schüler beim Lernen sein können. Die Schüler als Gruppe finden auch kreative Wege, um virtuelle Einschränkungen zu überwinden und über das hinauszugehen, was beabsichtigt und gedacht ist.Das Gespräch

Über den Autor

Kyungmee Lee, Dozentin für technologiegestütztes Lernen, Lancaster University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_education

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Five Ways Online University Learning Can Be Better Than Face-to-face Teaching

Five Ways Online University Learning Can Be Better Than Face-to-face Teaching Stanislau Palaukou/Shutterstock

The University of Cambridge has announced that all lectures will be offered online for the academic year beginning in October 2020. Other UK universities are expected to adopt similar policies, adopting a format which blends online learning with more traditional teaching.

The announcement has disappointed and worried some students, who are concerned about the quality of their educational experiences and lack of opportunity to socialise on campus.

Over the past few months, universities have had to scramble to move courses online. In some cases this has reportedly resulted in unsatisfactory student experiences and has exacerbated negative perceptions of online learning.

Online university courses may not be able to replicate the experience of on-campus social life. But in terms of teaching, well-designed online learning can be more satisfactory than sitting in a large lecture theatre.

Here are five ways online learning can outperform traditional university teaching.

1. Accessibility

Online learning is free from a range of physical restrictions that impede face-to-face teaching. Students – and lecturers – with certain physical and health conditions often find online learning more accessible than campus-based activities. It provides not only an opportunity to acquire new knowledge but also an opportunity to meet and socialise with other students, which is otherwise unavailable.

Five Ways Online University Learning Can Be Better Than Face-to-face Teaching Online learning can be more accessible and flexible than on-campus teaching. fizkes/Shutterstock


 Get The Latest From InnerSelf


For many students with travel difficulties and social responsibilities, online learning may be the only option. It can open up educational opportunities to a bigger group of international students. Well-produced learning content such as recorded lectures can enhance the ease of learning – particularly for students who, for whatever reason, may find it difficult to pick up new information in real time from one-off lectures.

2. Personalisation

Students enter university with diverse backgrounds, prior knowledge and experiences, and they learn at different speeds. However, in large lecture theatres, it is extremely difficult to customise the difficulty of lecture content for varying student needs. Instead, teachers may assign independent tasks that need to be completed between weekly lectures and hope that lower-level students can catch up.

In online courses, however, it is possible to present multiple learning paths with different sets of resources and activities, allowing students to choose their own learning content and pace. A brief self-assessment to help students better understand their readiness for the subject and choose the best option for themselves can be a great start to online learning. Such flexible learning experiences can greatly improve student satisfaction.

3. Clarity

Clarity is at the heart of well-designed online learning. Every single idea and task, large or small, is explicitly and repeatedly explained in online settings. Students pause, reflect and repeat until they understand.

Although we often assume that face-to-face communication is more effective, numerous ideas, rules and details are left unspoken and misunderstood. Teachers are often hurried to finish lectures, mistakenly perceiving a couple of students nodding as a sign of class consent, and confused students are too embarrassed to ask for clarification.

4. Flexibility

Online learning offers the opportunity to shake up the traditional pattern of university study. Rigidly scheduled weekly lectures can be replaced by group project work or intensive tutorials. The size and attendance requirements of sessions can be varied according to their purpose.

This means that students will have diverse learning experiences which may be more challenging and stimulating than face-to-face lectures with little variation. Lecturers can be creative when designing modules and arranging activities, without worrying about room availability and a fixed timetable.

Five Ways Online University Learning Can Be Better Than Face-to-face Teaching Students learning online can build networks around the world. fizkes/Shutterstock

There are various ways for students to interact academically in online modules. These range from class discussions to peer review exercises and small group project-based learning. Students can feel supported by structured peer-to-peer activities and develop a strong sense of community online.

5. Independence

The shift from face-to-face “teaching” to online “learning”, suggests it is ultimately students who need to regulate and direct their learning. It is important to note that many students may find it challenging. They can go through a painful trial-and-error process until they establish the right habits and routines, working in their unique learning situations.

But they obtain invaluable life-long learning skills and attitudes through this process. Success in online learning offers a profound sense of achievement. Although it may be difficult for teachers to let the control go in the first place, they are often amazed by how active students can be in their learning. Students as a group also find creative ways to overcome virtual restrictions and achieve beyond what is intended and imagined.The Conversation

About The Author

Kyungmee Lee, Lecturer in Technology Enhanced Learning, Lancaster University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_education

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)