Globales Kapital und der Nationalstaat

Globales Kapital und der Nationalstaat

Während das globale Kapital immer mächtiger wird, halten gigantische Konzerne Regierungen und Bürger auf Lösegeld und lösen Subventionen und Steuervergünstigungen von Ländern aus, die über die "Wettbewerbsfähigkeit" ihres Landes besorgt sind, während sie ihre Profite in den Ländern mit den niedrigsten Steuern schützen. Die großen fortgeschrittenen Länder - und ihre Bürger - brauchen ein umfassendes Steuerabkommen, das es globalen Konzernen nicht erlaubt, damit durchzukommen.

Google, Amazon, Starbucks, jedes andere große Unternehmen und jede große Wall-Street-Bank schützen so viel wie möglich ihre US-Profite im Ausland, während sie Washington sagen, dass niedrigere Unternehmenssteuern notwendig sind, um die USA "wettbewerbsfähig" zu halten.

Quatsch. Tatsache ist, dass globale Unternehmen keinem Land Treue schwören; Ihr einziges Ziel ist es, so viel Geld wie möglich zu verdienen - und ein Land gegen das andere auszuspielen, um Steuern und Subventionen niedrig zu halten und dadurch die Steuerlast auf normale Menschen zu verlagern, deren Löhne bereits sinken, weil Unternehmen Arbeiter gegen sich spielen gegenseitig.

Ich bin für ein paar Tage in London, und das ganze Gespräch hier dreht sich darum, wie Goldman Sachs gerade ein Liebesabkommen ausgehandelt hat, um einen Steuerstreit mit der britischen Regierung beizulegen; Google manipuliert seine britischen Verkäufe, um hier fast keine Steuern zu bezahlen, indem es seine niedersteuerliche irische Tochtergesellschaft nutzt (der Vorsitzende des parlamentarischen Ausschusses, der dies untersucht, hat die Do-No-Evil-Firma "hinterhältig, berechnend und unethisch" genannt); Es hat sich herausgestellt, dass Amazon seinen britischen Umsatz über eine Tochtergesellschaft in Luxemburg mit niedriger Steuer steuerte und nun mehr Subventionen von der britischen Regierung erhält, als es hier Steuern zahlt; Die Steuervermeidungsstrategie von Starbucks war so eklatant, dass britische Verbraucher begannen, das Unternehmen zu boykottieren, bis es den Kurs umkehrte.

Unterdessen, zu einer Zeit, in der man erwartet, dass Nationen sich zusammenschließen, um Verhandlungsmacht gegen das globale Kapital zu erlangen, ist das Gegenteil der Fall: Xenophobie bricht überall aus.

Hier in Großbritannien gewinnt die UK Independence Party - die aus der Europäischen Union austreten will - rasch an Boden und wird laut einer neuen Umfrage für The Independent am Sonntag zur drittbeliebtesten Partei des Landes. Fast einer von fünf Menschen plant, bei den nächsten Parlamentswahlen dafür zu stimmen. Die Gesamteinschätzung von Ukip ist im vergangenen Monat um vier Punkte auf 19 Prozent gestiegen, trotz der Bemühungen von Premierminister David Cameron, die entscheidende Debatte über die Beziehungen Großbritanniens zur Europäischen Union zurückzugewinnen.

Rechtsnationale Parteien gewinnen auch in Europa an Boden. In den USA klingen die Republikaner in letzter Zeit nicht nur nationalistischer (Einwanderungsfeindlichkeit, Antihandel), sondern sie drängen weiterhin auf "Staatenrechte" - Staaten kämpfen zunehmend gegeneinander, um globalen Unternehmen immer größere Steuervergünstigungen und Subventionen zu geben .

Nichts könnte die Hand des globalen Kapitals mehr stärken als solche Brüche.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Global Capital and the Nation State

Global Capital and the Nation State

As global capital becomes ever more powerful, giant corporations are holding governments and citizens up for ransom — eliciting subsidies and tax breaks from countries concerned about their nation’s “competitiveness” — while sheltering their profits in the lowest-tax jurisdictions they can find. Major advanced countries — and their citizens — need a comprehensive tax agreement that won’t allow global corporations to get away with this.

Google, Amazon, Starbucks, every other major corporation, and every big Wall Street bank, are sheltering as much of their U.S. profits abroad as they can, while telling Washington that lower corporate taxes are necessary in order to keep the U.S. “competitive.”

Baloney. The fact is, global corporations have no allegiance to any country; their only objective is to make as much money as possible — and play off one country against another to keep their taxes down and subsidies up, thereby shifting more of the tax burden to ordinary people whose wages are already shrinking because companies are playing workers off against each other.

I’m in London for a few days, and all the talk here is about how Goldman Sachs just negotiated a sweetheart deal to settle a tax dispute with the British government; Google is manipulating its British sales to pay almost no taxes here by using its low-tax Ireland subsidiary (the chair of the Parliamentary committee investigating this has just called the do-no-evil firm “devious, calculating, and unethical”); Amazon has been found to route its British sales through a subsidiary in low-tax Luxembourg, and now receives more in subsidies from the British government than it pays here in taxes; Starbucks’ tax-avoidance strategy was so blatant British consumers began boycotting the firm until it reversed course.

Meanwhile, At a time when you’d expect nations to band together to gain bargaining power against global capital, the opposite is occurring: Xenophobia is breaking out all over.

Here in Britain, the UK Independence Party — which wants to get out of the European Union — is rapidly gaining ground, becoming the third most popular party in the country, according to a new poll for The Independent on Sunday. Almost one in five people plan to vote for it in the next general election. Ukip’s overall ratings have risen four points to 19 per cent in the past month, despite Prime Minister David Cameron’s efforts to wrest back control of the crucial debate over Britain’s relationship with the European Union.

Right-wing nationalist parties are gaining ground elsewhere in Europe as well. In the U.S., not only are Republicans sounding more nationalistic of late (anti-immigrant, anti-trade), but they continue to push “states rights” — as states increasingly battle against one another to give global companies ever larger tax breaks and subsidies.

Nothing could strengthen the hand of global capital more than such breakups.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}