Was ist der Goldstandard und warum sollte er im Mülleimer der Geschichte verbleiben?

Was ist der Goldstandard und warum sollte er im Mülleimer der Geschichte bleiben?
Der Goldstandard führte nicht gerade zu einer goldenen Ära.
Athitat Shinagowin / EyeEm über Getty Images 

Der Ausdruck „der Goldstandard“ bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch den besten verfügbaren Benchmark - wie in Doppelblinde randomisierte Studien sind der Goldstandard zur Bestimmung der Wirksamkeit eines Impfstoffs.

Seine Bedeutung stammt wahrscheinlich aus meiner Welt der Wirtschaft und bezieht sich auf das, was einst das war Kernstück des internationalen Währungssystems, als der Wert der meisten Hauptwährungen, einschließlich des US-Dollars, auf dem Goldpreis basierte.

Einige Ökonomen und andereeinschließlich Präsident Donald Trump und seinem Judy Shelton, Kandidatin des Federal Reserve Board of Governors, befürworten eine Rückkehr zum Goldstandard, weil es würde neue Regeln und "Disziplin" auferlegen Auf einer Zentralbank halten sie es für zu mächtig und deren Handlungen sie für fehlerhaft halten.

Dies ist einer der Gründe, warum Sheltons Nominierung im Senat umstritten ist stimmte gegen die Bestätigung am 17. November - obwohl ihre republikanischen Anhänger möglicherweise die Möglichkeit haben, es erneut zu versuchen.

Als Ökonom, dessen Schwerpunkt auf der Wechselkurspolitik liegtIch habe viel Zeit verbracht Erforschung der Geld- und Wechselkurspolitik. Ein Rückblick auf den Goldstandard und warum die Welt ihn nicht mehr verwendet, zeigt, dass er am besten als Relikt der Geschichte übrig bleibt.

Stabilität - in guten Zeiten

Ein Goldstandard ist ein Wechselkurssystem, bei dem die Währung jedes Landes mit einem festen Goldbetrag bewertet wird.

Während des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts eine Unze Gold kostet $ 20.67 in den Vereinigten Staaten und 4.24 XNUMX in Großbritannien. Dies bedeutete, dass jemand ein britisches Pfund in 4.86 ​​Dollar umwandeln konnte und umgekehrt.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Länder auf dem Goldstandard - welche schloss alle wichtigen Industrieländer ein während der Blütezeit des Systems von 1871 bis 1914 - hatte einen festen Preis für eine Unze Gold und damit einen festen Wechselkurs mit anderen, die das System verwendeten. Sie behielten während des gesamten Zeitraums den gleichen Goldstift.

Der Goldstandard stabilisierte die Währungswerte und förderte damit Handel und Investitionen, wodurch das so genannte Gold gefördert wurde erstes Zeitalter der Globalisierung. Das System brach 1914 bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs zusammen, als die meisten Länder seine Nutzung einstellten. Danach vertrauten einige Länder wie Großbritannien und die USA weiterhin auf Gold als Kernstück ihrer Geldpolitik, aber die anhaltenden geopolitischen Spannungen und die hohen Kosten des Krieges machten es viel weniger stabil und zeigten seine schwerwiegenden Mängel in Krisenzeiten.

Der Beginn der Weltwirtschaftskrise zwang schließlich die USA und die anderen Länder, die ihre Währungen immer noch an Gold gebunden hatten, das System vollständig aufzugeben. Ökonom Barry Eichengreen hat gefunden Diese Bemühungen, den Goldstandard zu Beginn der Weltwirtschaftskrise aufrechtzuerhalten, verschlechterten den Abschwung, da sie die Fähigkeit von Zentralbanken wie der Fed einschränkten, auf sich verschlechternde wirtschaftliche Bedingungen zu reagieren. Während die Zentralbanken heutzutage normalerweise die Zinssätze senken, um eine ins Stocken geratene Wirtschaft anzukurbeln, mussten sie sich nach dem Goldstandard ausschließlich darauf konzentrieren, ihre Währung an Gold gebunden zu halten.

Das Ende von Gold

Nach dem Zweiten Weltkrieg verabschiedeten die führenden Westmächte ein neues internationales Währungssystem, das den US-Dollar zur Reservewährung der Welt machte.

Alle Währungen schwankten gegenüber dem Dollar, der zu einem Kurs von 35 USD pro Unze in Gold konvertierbar war. Eine Vielzahl von wirtschaftlichen, politischen und globalen Belastungen in den 1960er und 1970er Jahren zwang Präsident Richard Nixon dazu den Goldstandard ein für alle Mal aufgeben von 1971.

Seitdem haben wichtige Währungen wie der US-Dollar an globalen Börsen frei gehandelt, und ihr relativer Wert wird von den Marktkräften bestimmt. Der Dollar in Ihrer Tasche ist von nichts mehr unterstützt als Ihre Überzeugung, dass Sie damit einen Hot Dog kaufen können.

Judy Shelton hat noch eine Chance, sich bestätigen zu lassen. (Was ist der Goldstandard und warum sollte er im Mülleimer der Geschichte bleiben?)
Judy Shelton hat noch eine Chance, sich bestätigen zu lassen. Sheltons Unterstützung für den Goldstandard ist nur ein Grund, warum ihre Nominierung in Schwierigkeiten geraten ist.
AP Foto / J. Scott Apfelweiß

Zurück in die "goldenen" Jahre?

Argumente für die Rückkehr zu einem Goldstandard tauchen regelmäßig wieder auf, typischerweise zu Zeiten, in denen die Inflation tobt. wie in den späten 1970er Jahren. Ihre Unterstützer behaupten, dass die Zentralbanker durch Maßnahmen wie niedrige Zinssätze für den Anstieg der Inflation verantwortlich sind, weshalb der Goldstandard notwendig ist, um sie einzudämmen.

Es ist jedoch besonders seltsam, sich zu einer Zeit für einen Goldstandard einzusetzen, wenn einer der Hauptprobleme, die ein Goldstandard angeblich angehen würde - außer Kontrolle geratene Inflation - ist seit Jahrzehnten niedrig.

Darüber hinaus würde die Rückkehr zu einem Goldstandard neue Probleme verursachen. Zum Beispiel die Goldpreis bewegt sich viel. Vor einem Jahr kostete eine Unze Gold 1,457 USD. Die Pandemie trug dazu bei, den Preis im August um 40% auf 2,049 USD zu erhöhen. Am 18. November waren es ungefähr 1,885 US-Dollar. Es wäre eindeutig destabilisierend, wenn der Dollar an Gold gebunden wäre, wenn seine Preise stark schwanken. Wechselkurse zwischen Hauptwährungen sind typischerweise viel stabiler.

Wichtig ist, dass die Rückkehr zu einem Goldstandard die Fed bei ihren Bemühungen, den sich ändernden wirtschaftlichen Bedingungen durch die Zinspolitik zu begegnen, mit Handschellen fesseln würde. Die Fed wäre angesichts einer Krise wie der heutigen nicht in der Lage, die Zinssätze zu senken, da dies den Wert des Dollars gegenüber Gold verändern würde.

Sheltons Unterstützung für den Goldstandard ist nur ein Grund, warum ihre Nominierung in Schwierigkeiten geraten ist. Andere Dazu gehört ihre mangelnde Unterstützung für eine unabhängige Federal Reserve und offensichtliche politische Motivationen in ihren politischen Positionen. Zum Beispiel, Ökonomen bevorzugen im Allgemeinen niedrigere Zinssätze wenn die Arbeitslosigkeit hoch ist und die Wirtschaft ins Stocken gerät und höhere Raten, wenn die Arbeitslosigkeit niedrig und die Wirtschaft stark ist. Shelton widersetzte sich niedrigen Raten Als ein Demokrat im Weißen Haus war und die Arbeitslosigkeit hoch war, nahm er sie unter Trump an, obwohl die Arbeitslosigkeit niedrig war.

Während es oft lebhafte Debatten über die Geldpolitik gibt, ist Sheltons Ideen sind so weit vom Mainstream entferntund der Verdacht auf die politischen Motivationen ihrer Positionen ist so groß, dass mehrere hundert prominente Ökonomen und Fed Alumni haben den Senat aufgefordert, ihre Nominierung abzulehnen.

Die Federal Reserve ist eine unabhängige Agentur Das ist entscheidend für die wirtschaftliche Stabilität und den Wohlstand Amerikas. Wie bei den Gerichten ist es wichtig, dass es mit Integrität und Integrität handelt frei von politischen Erwägungen. Es ist ebenso wichtig, dass keine diskreditierten Richtlinien wie der Goldstandard eingeführt werden, der ein sehr schlechtes Beispiel für den von ihm inspirierten Aphorismus ist.

Über den AutorDas Gespräch

Michael Klein, Professor für Internationale Wirtschaft an der Fletcher School, Tufts University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Empfohlene Bücher:

Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert
von Thomas Piketty. (Übersetzt von Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century (Englisch) Gebundene Ausgabe von Thomas Piketty.In Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert, Thomas Piketty analysiert eine einzigartige Sammlung von Daten aus zwanzig Ländern, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, um wichtige wirtschaftliche und soziale Muster aufzudecken. Aber wirtschaftliche Trends sind keine Taten Gottes. Politische Maßnahmen haben in der Vergangenheit gefährliche Ungleichheiten eingedämmt, sagt Thomas Piketty, und könnte dies wieder tun. Ein Werk von außergewöhnlichem Ehrgeiz, Originalität und Strenge, Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert richtet unser Verständnis von Wirtschaftsgeschichte neu aus und konfrontiert uns mit ernüchternden Lehren für heute. Seine Ergebnisse werden die Debatte verändern und die Agenda für die nächste Generation des Denkens über Reichtum und Ungleichheit festlegen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch Investitionen in die Natur gedeihen
von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.

Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch die Investition in die Natur gedeihen von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.Was ist die Natur wert? Die Antwort auf diese Frage, die traditionell in der Umwelt umrahmt wurde Terms revolutioniert die Art, wie wir Geschäfte machen. Im Natur FortuneMark Tercek, CEO von The Nature Conservancy und ehemaliger Investmentbanker, und Wissenschaftsjournalist Jonathan Adams argumentieren, dass die Natur nicht nur die Grundlage menschlichen Wohlstands ist, sondern auch die klügste kommerzielle Investition, die ein Unternehmen oder eine Regierung tätigen kann. Die Wälder, Überschwemmungsgebiete und Austernriffe, die oft einfach als Rohstoffe oder als Hindernisse für den Fortschritt gesehen werden, sind in der Tat genauso wichtig für unseren zukünftigen Wohlstand wie Technologie, Recht oder Unternehmensinnovation. Natur Fortune bietet einen essentiellen Leitfaden für das wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen der Welt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.


Das ändert alles: Besetzen Sie die Wall Street und die 99% -Bewegung
von Sarah van Gelder und Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.

Das ändert alles: Besetzen Sie Wall Street und die 99% Bewegung von Sarah van Gelder und den Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.Das ändert alles zeigt, wie die Occupy-Bewegung die Art und Weise verändert, wie Menschen sich selbst und die Welt sehen, die Art von Gesellschaft, die sie für möglich hält, und ihre eigene Beteiligung an der Schaffung einer Gesellschaft, die für den 99% und nicht nur für den 1% arbeitet. Versuche, diese dezentralisierte, sich schnell entwickelnde Bewegung einzuordnen, haben zu Verwirrung und Fehleinschätzungen geführt. In diesem Band haben die Herausgeber von JA! Zeitschrift bringen Sie Stimmen von innerhalb und außerhalb der Proteste zusammen, um die mit der Occupy Wall Street-Bewegung verbundenen Probleme, Möglichkeiten und Persönlichkeiten zu vermitteln. Dieses Buch enthält Beiträge von Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader und anderen sowie Occupy-Aktivisten, die von Anfang an dabei waren.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Unterstützen Sie einen guten Job!

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

What Is The Gold Standard and Why Should It Remain In History's Dust Bin?

What's The Gold Standard, and Why Should It Remain In History's Dust Bin?
The gold standard didn’t exactly lead to a golden era.
Athitat Shinagowin/EyeEm via Getty Images 

The phrase “the gold standard” means, in common parlance, the best available benchmark – as in double-blind randomized trials are the gold standard for determining the efficacy of a vaccine.

Its meaning likely comes from my world of economics and refers to what was once the centerpiece of the international monetary system, when the value of most major currencies, including the U.S. dollar, was based on the price of gold.

Some economists and others, including President Donald Trump and his Federal Reserve Board of Governors nominee Judy Shelton, favor a return to the gold standard because it would impose new rules and “discipline” on a central bank they view as too powerful and whose actions they consider flawed.

This is among several reasons Shelton’s nomination is controversial in the Senate, which voted against confirming her on Nov. 17 – though her Republican supporters may have an opportunity to try again.

As an economist whose focus is on exchange rate policies, I have spent a lot of time researching monetary and exchange rate policy. A look back at the gold standard and why the world stopped using it shows it’s best left as a relic of history.

Stability – in good times

A gold standard is an exchange rate system in which each country’s currency is valued as worth a fixed amount of gold.

During the late 19th and early 20th centuries, one ounce of gold cost $20.67 in the United States and ₤4.24 in the U.K.. This meant that someone could convert one British pound to $4.86 and vice versa.


 Get The Latest From InnerSelf


Countries on the gold standard – which included all major industrial countries during the system’s heyday from 1871 to 1914 – had a fixed price for an ounce of gold and thus a fixed exchange rate with others who used the system. They kept the same gold peg throughout the period.

The gold standard stabilized currency values and, in so doing, promoted trade and investment, fostering what’s been called the first age of globalization. The system collapsed in 1914 at the outbreak of World War I, when most countries suspended its use. Afterward, some countries such as the U.K. and U.S. continued to rely on gold as a centerpiece of their monetary policies, but lingering geopolitical tensions and the high costs of the war made it much less stable, showing its severe flaws in times of crisis.

The onset of the Great Depression finally forced the U.S. and the other countries that still pegged their currencies to gold to abandon the system entirely. Economist Barry Eichengreen has found that efforts to maintain the gold standard at the beginning of the Great Depression ended up worsening the downturn because they limited the ability of central banks like the Fed to respond to deteriorating economic conditions. For example, while central banks today typically cut interest rates to boost a faltering economy, the gold standard required them to focus solely on keeping their currency pegged to gold.

The end of gold

After World War II, the leading Western powers adopted a new international monetary system that made the U.S. dollar the world’s reserve currency.

All currencies fluctuated in relation to the dollar, which was convertible to gold at a rate of $35 an ounce. A variety of economic, political and global pressures in the 1960s and 1970s forced President Richard Nixon to abandon the gold standard once and for all by 1971.

Since then, major currencies like the U.S. dollar have traded freely on global exchanges, and their relative value is determined by market forces. The dollar in your pocket is backed by nothing more than your belief that you’ll be able to buy a hot dog with it.

Judy Shelton still has a chance to get confirmed. (what s the gold standard and why it should remain in history s dust bin)
Judy Shelton still has a chance to get confirmed. Shelton’s support for the gold standard is just one reason her nomination has run into trouble.
AP Photo/J. Scott Applewhite

Return to the ‘golden’ years?

Arguments for returning to a gold standard reappear periodically, typically around times when inflation is raging, such as in the late 1970s. Its backers assert that central bankers are responsible for surging inflation, through policies like low interest rates, and so the gold standard is necessary to rein them in.

It is particularly odd, however, to advocate for a gold standard at a time when one of the main problems a gold standard would supposedly address – runaway inflation – has been low for decades.

Moreover, going back to a gold standard would create new problems. For example, the price of gold moves around a lot. A year ago an ounce of gold cost $1,457. The pandemic helped drive up the price by 40% to $2,049 in August. As of Nov. 18, it was about $1,885. Clearly, it would be destabilizing if the dollar were pegged to gold when its prices swings wildly. Exchange rates between major currencies are typically much more stable.

Importantly, going back to a gold standard would handcuff the Fed in its efforts to address changing economic conditions through interest rate policy. The Fed would not be able to lower interest rates in the face of a crisis like the one the world faces today, because doing so would change the value of the dollar relative to gold.

Shelton’s support for the gold standard is just one reason her nomination has run into trouble. Others include her lack of support for an independent Federal Reserve and apparent political motivations in her policy positions. For example, economists generally favor lower interest rates when unemployment is high and the economy is faltering and higher rates when unemployment is low and the economy is strong. Shelton opposed low rates when a Democrat was in the White House and unemployment was high but embraced them under Trump, even though unemployment was low.

While there is often spirited debate about monetary policy, Shelton’s ideas are so far out of the mainstream, and suspicions of the political motivations of her positions are so prominent, that several hundred prominent economists and Fed alumni have urged the Senate to reject her nomination.

The Federal Reserve is an independent agency that is vital to America’s economic stability and prosperity. Like the courts, it is important that it acts with integrity and free from political considerations. It’s equally important that it not adopt discredited policies like the gold standard, which is a very poor example of the aphorism it inspired.

About the AuthorThe Conversation

Michael Klein, Professor of International Economic Affairs at The Fletcher School, Tufts University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended books:

Capital in the Twenty-First Century
by Thomas Piketty. (Translated by Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century Hardcover by Thomas Piketty.In Capital in the Twenty-First Century, Thomas Piketty analyzes a unique collection of data from twenty countries, ranging as far back as the eighteenth century, to uncover key economic and social patterns. But economic trends are not acts of God. Political action has curbed dangerous inequalities in the past, says Thomas Piketty, and may do so again. A work of extraordinary ambition, originality, and rigor, Capital in the Twenty-First Century reorients our understanding of economic history and confronts us with sobering lessons for today. His findings will transform debate and set the agenda for the next generation of thought about wealth and inequality.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature
by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.

Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.What is nature worth? The answer to this question—which traditionally has been framed in environmental terms—is revolutionizing the way we do business. In Nature’s Fortune, Mark Tercek, CEO of The Nature Conservancy and former investment banker, and science writer Jonathan Adams argue that nature is not only the foundation of human well-being, but also the smartest commercial investment any business or government can make. The forests, floodplains, and oyster reefs often seen simply as raw materials or as obstacles to be cleared in the name of progress are, in fact as important to our future prosperity as technology or law or business innovation. Nature’s Fortune offers an essential guide to the world’s economic—and environmental—well-being.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement
by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.

This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.This Changes Everything shows how the Occupy movement is shifting the way people view themselves and the world, the kind of society they believe is possible, and their own involvement in creating a society that works for the 99% rather than just the 1%. Attempts to pigeonhole this decentralized, fast-evolving movement have led to confusion and misperception. In this volume, the editors of YES! Magazine bring together voices from inside and outside the protests to convey the issues, possibilities, and personalities associated with the Occupy Wall Street movement. This book features contributions from Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader, and others, as well as Occupy activists who were there from the beginning.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…
InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…