Warum Sie das Leben in einer Degrowth-Wirtschaft tatsächlich genießen könnten

Warum Sie das Leben in einer Degrowth-Wirtschaft tatsächlich genießen könnten

Zeit, aus dem Wirtschaftswachstumszug auszusteigen? Sergey Nivens / Shutterstock

Wie sieht echter wirtschaftlicher Fortschritt aus? Die orthodoxe Antwort lautet, dass eine größere Wirtschaft immer besser ist, aber diese Idee wird zunehmend durch das Wissen belastet, dass die Wirtschaft auf einem endlichen Planeten nicht für immer wachsen kann.

Diese Woche Wachstumssüchtig Die Konferenz in Sydney untersucht, wie man über die Wachstumsökonomie hinaus zu einer „stabilen“ Wirtschaft gelangen kann.

Aber was ist eine stabile Wirtschaft? Warum ist es wünschenswert oder notwendig? Und wie wäre es, darin zu leben?

Die globale Zwangslage

Wir lebten auf einem Planeten, der relativ menschenleer war. Heute ist es überfüllt, und mehr Menschen verbrauchen mehr Ressourcen. Wir würden brauchen eineinhalb Erden die bestehende Wirtschaft in der Zukunft zu erhalten. Jedes Jahr setzt sich dieses ökologische Überschwingen fort, und die Grundlagen unserer Existenz und der anderer Arten werden untergraben.

Gleichzeitig gibt es auf der ganzen Welt eine große Anzahl von Menschen, die nach humanen Maßstäben zu wenig konsumieren, und die humanitäre Herausforderung der Beseitigung der globalen Armut dürfte die Belastung der Ökosysteme noch weiter erhöhen.

Inzwischen wird die Bevölkerung treffen 11 Milliarden dieses Jahrhundert. Trotzdem versuchen die reichsten Nationen immer noch, ihre Volkswirtschaften ohne offensichtliche Grenzen zu vergrößern.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wie eine Schlange, die ihren eigenen Schwanz frisst, leidet unsere wachstumsorientierte Zivilisation unter der Täuschung, dass es keine Umwelt gibt Grenzen des Wachstums. Ein Umdenken im Wachstum in Zeiten der Grenzen kann jedoch nicht vermieden werden. Die Frage ist nur, ob es beabsichtigt oder katastrophal sein wird.

Wachstum zu einer stabilen Wirtschaft

Die Idee der stationären Wirtschaft bietet uns eine Alternative. Dieser Begriff ist jedoch etwas irreführend, da er darauf hindeutet, dass wir einfach die Größe der bestehenden Wirtschaft beibehalten und aufhören müssen, nach weiterem Wachstum zu streben.

Angesichts des Ausmaßes der ökologischen Überschreitung - und angesichts der Tatsache, dass die ärmsten Nationen noch etwas Raum brauchen, um ihre Volkswirtschaften zu entwickeln und den ärmsten Milliarden ein würdevolles Existenzniveau zu ermöglichen - werden die reichsten Nationen für den Übergang ihre Ressourcen radikal verkleinern müssen Energiebedarf.

Diese Erkenntnis hat zu Forderungen nach wirtschaftlichen „degrowth”. Um von der Rezession unterschieden zu werden, bedeutet Degrowth eine Phase geplanter und gerechter wirtschaftlicher Kontraktion in den reichsten Nationen, die schließlich einen stabilen Zustand erreicht, der innerhalb der biophysikalischen Grenzen der Erde operiert.

Warum Sie das Leben in einer Degrowth-Wirtschaft tatsächlich genießen könnten In einer Welt von 7.2 Milliarden müssen wir über unseren gerechten Anteil nachdenken. Karpov Oleg / Shutterstock

An diesem Punkt werden Mainstream-Ökonomen Degrowth-Befürworter beschuldigen, das Potenzial von Technologie, Märkten und Effizienzgewinnen falsch verstanden zu haben, um das Wirtschaftswachstum von den Umweltauswirkungen zu „entkoppeln“. Aber hier gibt es kein Missverständnis. Jeder weiß, dass wir effizienter produzieren und konsumieren können als heute. Das Problem ist, dass Effizienz ohne ausreichende Leistung verloren geht.

Trotz Jahrzehnten außergewöhnlichen technologischen Fortschritts und enormer Effizienzverbesserungen sind die Energie- und Ressourcenanforderungen der Weltwirtschaft hoch immer noch steigend. Dies liegt daran, dass in einer wachstumsorientierten Wirtschaft Effizienzgewinne eher in mehr Konsum und mehr Wachstum als in die Verringerung der Auswirkungen reinvestiert werden.

Dies ist der entscheidende, kritische Fehler in der Wachstumsökonomie: die falsche Annahme, dass alle Volkswirtschaften auf der ganzen Welt weiter wachsen können, während die Umweltauswirkungen radikal auf ein nachhaltiges Niveau reduziert werden. Das Ausmaß der erforderlichen Entkopplung ist einfach zu groß. Wenn wir erfolglos versuchen, den „grünen“ Kapitalismus zu erreichen, sehen wir, wie das Gesicht von Gaia verschwindet.

Die Lebensstile, die einst als Definition von Erfolg galten, erweisen sich jetzt als unser größter Misserfolg. Der Versuch, den Wohlstand zu universalisieren, wäre katastrophal. Es gibt absolut keine Möglichkeit, dass die heutigen 7.2 Milliarden Menschen die westliche Lebensweise leben könnten, geschweige denn die 11 Milliarden, die in Zukunft erwartet werden. Echter Fortschritt liegt jetzt jenseits des Wachstums. Das Basteln an den Rändern des Kapitalismus wird es nicht schneiden.

Wir brauchen eine Alternative.

Genug für alle, für immer

Wenn man zum ersten Mal Forderungen nach Degrowth hört, kann man leicht denken, dass es in dieser neuen wirtschaftlichen Vision um Not und Entbehrung gehen muss. dass es bedeutet, in die Steinzeit zurückzukehren, uns einer stagnierenden Kultur zu ergeben oder gegen den Fortschritt zu sein. Nicht so.

Degrowth würde uns von der Last befreien, materiellen Überschuss zu verfolgen. Wir brauchen einfach nicht so viel Zeug - schon gar nicht, wenn es um die Gesundheit der Planeten, die soziale Gerechtigkeit und das persönliche Wohlbefinden geht. Konsumismus ist ein grobes Versagen der Vorstellungskraft, eine schwächende Sucht, die die Natur verschlechtert und nicht einmal das universelle menschliche Verlangen nach Sinn befriedigt.

Warum Sie das Leben in einer Degrowth-Wirtschaft tatsächlich genießen könnten Müssen wir das alles wirklich kaufen? Radu Bercan / Shutterstock

Degrowth würde im Gegensatz dazu das umfassen, was als „einfacher Weg”- weniger produzieren und konsumieren.

Dies wäre eine Lebensweise, die auf bescheidenen Material- und Energiebedürfnissen basiert, aber dennoch reich an anderen Dimensionen ist - ein Leben in sparsamer Fülle. Es geht darum, eine Wirtschaft zu schaffen, die auf Suffizienz basiert, zu wissen, wie viel genug ist, um gut zu leben, und zu entdecken, dass genug genug ist.

Die Auswirkungen von Degrowth und Suffizienz auf den Lebensstil sind weitaus radikaler als die heute viel diskutierten „hellgrünen“ Formen des nachhaltigen Konsums. Das Ausschalten des Lichts, kürzere Duschen und das Recycling sind alles notwendige Bestandteile dessen, was Nachhaltigkeit von uns verlangt, aber diese Maßnahmen sind bei weitem nicht genug.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir ein Leben voller schmerzhafter Opfer führen müssen. Die meisten unserer Grundbedürfnisse können auf ganz einfache und wirkungsarme Weise erfüllt werden, während ein hohes Niveau beibehalten wird Lebensqualität.

Wie würde das Leben in einer Degrowth-Gesellschaft aussehen?

In einer Degrowth-Gesellschaft würden wir uns bemühen, unsere Volkswirtschaften so weit und angemessen wie möglich zu lokalisieren. Dies würde dazu beitragen, den kohlenstoffintensiven Welthandel zu reduzieren und gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit angesichts einer ungewissen und turbulenten Zukunft zu stärken.

Durch Formen der direkten oder partizipativen Demokratie würden wir unsere Volkswirtschaften organisieren, um sicherzustellen, dass die Grundbedürfnisse aller erfüllt werden, und dann unsere Energien von der wirtschaftlichen Expansion wegleiten. Dies wäre eine relativ energiearme Lebensweise, die hauptsächlich mit erneuerbaren Energiesystemen betrieben wird.

Erneuerbare Energie kann nicht aufrechterhalten eine energieintensive globale Gesellschaft von High-End-Verbrauchern. Eine Degrowth-Gesellschaft erkennt die Notwendigkeit eines „Energieabstiegs“ an und macht unsere Energiekrisen zu einer Gelegenheit für eine Erneuerung der Zivilisation.

Wir würden dazu neigen, unsere Arbeitszeit in der formellen Wirtschaft zu reduzieren, um mehr Eigenproduktion und Freizeit zu erhalten. Wir hätten weniger Einkommen, aber mehr Freiheit. In unserer Einfachheit wären wir also reich.

Wo immer möglich, bauten wir unsere eigenen Bio-Lebensmittel an, bewässerten unsere Gärten mit Wassertanks und verwandelten unsere Nachbarschaften in essbare Landschaften, wie es die Kubaner in Havanna getan haben. Wie mein Freund Adam Grubb so entzückend erklärt, sollten wir “iss die Vororte“, Während die städtische Landwirtschaft durch Lebensmittel von lokalen Bauernmärkten ergänzt wird.

Warum Sie das Leben in einer Degrowth-Wirtschaft tatsächlich genießen könnten Gemeinschaftsgärten wie dieser in San Francisco können dazu beitragen, eine ausreichende Versorgung zu erreichen. Kevin Krejci / Wikimedia Commons, CC BY

Wir müssen nicht so viele neue Kleider kaufen. Lassen Sie uns die Kleidung, die wir haben, flicken oder austauschen, aus zweiter Hand kaufen oder unsere eigene herstellen. In einer Degrowth-Gesellschaft würde die Mode- und Marketingbranche schnell dahinschwinden. Es würde sich eine neue Ästhetik der Suffizienz entwickeln, in der wir den riesigen Bestand an Kleidung und Materialien kreativ wiederverwenden und umgestalten und weniger wirkungsvolle Wege zur Herstellung neuer Kleidung erkunden.

Wir würden radikale Recycler und Do-it-yourself-Experten werden. Dies wäre teilweise darauf zurückzuführen, dass wir einfach in einer Zeit relativer Knappheit mit reduziertem Ermessenseinkommen leben würden.

Aber Menschen finden kreative Projekte erfüllend, und die Herausforderung, die neue Welt in der Hülle der alten zu bauen, verspricht immens bedeutsam zu sein, auch wenn dies auch Zeiten der Prüfung mit sich bringen wird. Die scheinbare Warenknappheit kann auch durch eine Vergrößerung der Waren erheblich verringert werden Sharing Economy, was auch unsere Gemeinden bereichern würde.

Eines Tages könnten wir sogar in Cob-Häusern leben, die wir selbst bauen, aber in den nächsten kritischen Jahrzehnten werden die meisten von uns in der schlecht gestalteten städtischen Infrastruktur leben, die es bereits gibt. Wir werden kaum alles niederschlagen und von vorne anfangen. Stattdessen müssen wir 'Nachrüstung der Vororte', wie der führende Permakulturist David Holmgren argumentiert. Dies würde bedeuten, alles zu tun, um unsere Häuser energieeffizienter, produktiver und wahrscheinlich dichter bewohnt zu machen.

Dies ist nicht die Öko-Zukunft, die wir in Hochglanz-Designmagazinen mit unerschwinglich teuren „grünen Häusern“ im Wert von Millionen Dollar zeigen.

Degrowth bietet eine bescheidenere - und ich würde sagen realistischere - Vision einer nachhaltigen Zukunft.

Änderung vornehmen

Ein Übergang zu einer stabilen Wirtschaft könnte in a Vielfalt Von Wegen. Die Natur dieser alternativen Vision legt jedoch nahe, dass die Änderungen von unten nach oben und nicht von oben nach unten vorangetrieben werden müssen.

Was ich oben geschrieben habe, hebt einige der persönlichen und haushaltsbezogenen Aspekte einer Degrowth-Gesellschaft hervor, die auf Suffizienz beruhen (für weitere Einzelheiten siehe und ). Inzwischen ist die 'Übergangsstädte'Bewegung zeigt, wie ganze Gemeinschaften sich mit der Idee beschäftigen können.

Aber es ist wichtig, das anzuerkennen soziale und strukturelle Zwänge das macht es derzeit viel schwieriger als nötig, einen Lebensstil des nachhaltigen Konsums anzunehmen. Zum Beispiel ist es schwierig, ohne sichere Radwege und gute öffentliche Verkehrsmittel weniger zu fahren. Es ist schwierig, eine Work-Life-Balance zu finden, wenn der Zugang zu Grundwohnungen uns mit übermäßigen Schulden belastet. und es ist schwer, sich das gute Leben noch einmal vorzustellen, wenn wir ständig mit Werbung bombardiert werden, die darauf besteht, dass „nettes Zeug“ der Schlüssel zum Glück ist.

Maßnahmen auf persönlicher und Haushaltsebene allein werden niemals ausreichen, um eine stabile Wirtschaft zu erreichen. Wir müssen neue postkapitalistische Strukturen und Systeme schaffen, die die einfachere Lebensweise fördern, anstatt sie zu hemmen. Diese umfassenderen Veränderungen werden sich jedoch erst ergeben, wenn wir eine Kultur haben, die sie fordert. In erster Linie ist die Revolution, die benötigt wird, eine Revolution im Bewusstsein.

Ich präsentiere diese Ideen nicht unter der Illusion, dass sie ohne weiteres akzeptiert werden. Die Ideologie des Wachstums hat unsere Gesellschaft und darüber hinaus eindeutig fest im Griff. Ich halte Degrowth eher für den kohärentesten Rahmen, um die globale Zwangslage zu verstehen und den einzig wünschenswerten Ausweg zu bezeichnen.

Die Alternative besteht darin, uns unter dem falschen Banner des „grünen Wachstums“ zu Tode zu verzehren, was keine kluge Wirtschaft wäre.Das Gespräch

Über den Autor

Samuel Alexander, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Melbourne Sustainable Society Institute, University of Melbourne

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Empfohlene Bücher:

Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert
von Thomas Piketty. (Übersetzt von Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century (Englisch) Gebundene Ausgabe von Thomas Piketty.In Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert, Thomas Piketty analysiert eine einzigartige Sammlung von Daten aus zwanzig Ländern, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, um wichtige wirtschaftliche und soziale Muster aufzudecken. Aber wirtschaftliche Trends sind keine Taten Gottes. Politische Maßnahmen haben in der Vergangenheit gefährliche Ungleichheiten eingedämmt, sagt Thomas Piketty, und könnte dies wieder tun. Ein Werk von außergewöhnlichem Ehrgeiz, Originalität und Strenge, Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert richtet unser Verständnis von Wirtschaftsgeschichte neu aus und konfrontiert uns mit ernüchternden Lehren für heute. Seine Ergebnisse werden die Debatte verändern und die Agenda für die nächste Generation des Denkens über Reichtum und Ungleichheit festlegen.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch Investitionen in die Natur gedeihen
von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.

Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch die Investition in die Natur gedeihen von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.Was ist die Natur wert? Die Antwort auf diese Frage, die traditionell in der Umwelt umrahmt wurde Terms revolutioniert die Art, wie wir Geschäfte machen. Im Natur FortuneMark Tercek, CEO von The Nature Conservancy und ehemaliger Investmentbanker, und Wissenschaftsjournalist Jonathan Adams argumentieren, dass die Natur nicht nur die Grundlage menschlichen Wohlstands ist, sondern auch die klügste kommerzielle Investition, die ein Unternehmen oder eine Regierung tätigen kann. Die Wälder, Überschwemmungsgebiete und Austernriffe, die oft einfach als Rohstoffe oder als Hindernisse für den Fortschritt gesehen werden, sind in der Tat genauso wichtig für unseren zukünftigen Wohlstand wie Technologie, Recht oder Unternehmensinnovation. Natur Fortune bietet einen essentiellen Leitfaden für das wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen der Welt.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicke hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.


Das ändert alles: Besetzen Sie die Wall Street und die 99% -Bewegung
von Sarah van Gelder und Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.

Das ändert alles: Besetzen Sie Wall Street und die 99% Bewegung von Sarah van Gelder und den Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.Das ändert alles zeigt, wie die Occupy-Bewegung die Art und Weise verändert, wie Menschen sich selbst und die Welt sehen, die Art von Gesellschaft, die sie für möglich hält, und ihre eigene Beteiligung an der Schaffung einer Gesellschaft, die für den 99% und nicht nur für den 1% arbeitet. Versuche, diese dezentralisierte, sich schnell entwickelnde Bewegung einzuordnen, haben zu Verwirrung und Fehleinschätzungen geführt. In diesem Band haben die Herausgeber von JA! Zeitschrift bringen Sie Stimmen von innerhalb und außerhalb der Proteste zusammen, um die mit der Occupy Wall Street-Bewegung verbundenen Probleme, Möglichkeiten und Persönlichkeiten zu vermitteln. Dieses Buch enthält Beiträge von Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader und anderen sowie Occupy-Aktivisten, die von Anfang an dabei waren.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Why You Might Actually Enjoy Life In A Degrowth Economy

Why You Might Actually Enjoy Life In A Degrowth Economy

 Time to get off the economic growth train? Sergey Nivens/Shutterstock

What does genuine economic progress look like? The orthodox answer is that a bigger economy is always better, but this idea is increasingly strained by the knowledge that, on a finite planet, the economy can’t grow for ever.

This week’s Addicted to Growth conference in Sydney is exploring how to move beyond growth economics and towards a “steady-state” economy.

But what is a steady-state economy? Why it is it desirable or necessary? And what would it be like to live in?

The global predicament

We used to live on a planet that was relatively empty of humans; today it is full to overflowing, with more people consuming more resources. We would need one and a half Earths to sustain the existing economy into the future. Every year this ecological overshoot continues, the foundations of our existence, and that of other species, are undermined.

At the same time, there are great multitudes around the world who are, by any humane standard, under-consuming, and the humanitarian challenge of eliminating global poverty is likely to increase the burden on ecosystems still further.

Meanwhile the population is set to hit 11 billion this century. Despite this, the richest nations still seek to grow their economies without apparent limit.


 Get The Latest From InnerSelf


Like a snake eating its own tail, our growth-orientated civilisation suffers from the delusion that there are no environmental limits to growth. But rethinking growth in an age of limits cannot be avoided. The only question is whether it will be by design or disaster.

Degrowth to a steady-state economy

The idea of the steady-state economy presents us with an alternative. This term is somewhat misleading, however, because it suggests that we simply need to maintain the size of the existing economy and stop seeking further growth.

But given the extent of ecological overshoot – and bearing in mind that the poorest nations still need some room to develop their economies and allow the poorest billions to attain a dignified level of existence – the transition will require the richest nations to downscale radically their resource and energy demands.

This realisation has given rise to calls for economic “degrowth”. To be distinguished from recession, degrowth means a phase of planned and equitable economic contraction in the richest nations, eventually reaching a steady state that operates within Earth’s biophysical limits.

Why You Might Actually Enjoy Life In A Degrowth Economy In a world of 7.2 billion and counting, we need to think hard about our fair share. Karpov Oleg/Shutterstock

At this point, mainstream economists will accuse degrowth advocates of misunderstanding the potential of technology, markets, and efficiency gains to “decouple” economic growth from environmental impact. But there is no misunderstanding here. Everyone knows that we could produce and consume more efficiently than we do today. The problem is that efficiency without sufficiency is lost.

Despite decades of extraordinary technological advancement and huge efficiency improvements, the energy and resource demands of the global economy are still increasing. This is because within a growth-orientated economy, efficiency gains tend to be reinvested in more consumption and more growth, rather than in reducing impact.

This is the defining, critical flaw in growth economics: the false assumption that all economies across the globe can continue growing while radically reducing environmental impact to a sustainable level. The extent of decoupling required is simply too great. As we try unsuccessfully to “green” capitalism, we see the face of Gaia vanishing.

The very lifestyles that were once considered the definition of success are now proving to be our greatest failure. Attempting to universalise affluence would be catastrophic. There is absolutely no way that today’s 7.2 billion people could live the Western way of life, let alone the 11 billion expected in the future. Genuine progress now lies beyond growth. Tinkering around the edges of capitalism will not cut it.

We need an alternative.

Enough for everyone, forever

When one first hears calls for degrowth, it is easy to think that this new economic vision must be about hardship and deprivation; that it means going back to the stone age, resigning ourselves to a stagnant culture, or being anti-progress. Not so.

Degrowth would liberate us from the burden of pursuing material excess. We simply don’t need so much stuff – certainly not if it comes at the cost of planetary health, social justice, and personal well-being. Consumerism is a gross failure of imagination, a debilitating addiction that degrades nature and doesn’t even satisfy the universal human craving for meaning.

Why You Might Actually Enjoy Life In A Degrowth Economy Do we really need to buy all this stuff anyway? Radu Bercan/Shutterstock

Degrowth, by contrast, would involve embracing what has been termed the “simpler way” – producing and consuming less.

This would be a way of life based on modest material and energy needs but nevertheless rich in other dimensions – a life of frugal abundance. It is about creating an economy based on sufficiency, knowing how much is enough to live well, and discovering that enough is plenty.

The lifestyle implications of degrowth and sufficiency are far more radical than the “light green” forms of sustainable consumption that are widely discussed today. Turning off the lights, taking shorter showers, and recycling are all necessary parts of what sustainability will require of us, but these measures are far from enough.

But this does not mean we must live a life of painful sacrifice. Most of our basic needs can be met in quite simple and low-impact ways, while maintaining a high quality of life.

What would life be like in a degrowth society?

In a degrowth society we would aspire to localise our economies as far and as appropriately as possible. This would assist with reducing carbon-intensive global trade, while also building resilience in the face of an uncertain and turbulent future.

Through forms of direct or participatory democracy we would organise our economies to ensure that everyone’s basic needs are met, and then redirect our energies away from economic expansion. This would be a relatively low-energy mode of living that ran primarily on renewable energy systems.

Renewable energy cannot sustain an energy-intensive global society of high-end consumers. A degrowth society embraces the necessity of “energy descent”, turning our energy crises into an opportunity for civilisational renewal.

We would tend to reduce our working hours in the formal economy in exchange for more home-production and leisure. We would have less income, but more freedom. Thus, in our simplicity, we would be rich.

Wherever possible, we would grow our own organic food, water our gardens with water tanks, and turn our neighbourhoods into edible landscapes as the Cubans have done in Havana. As my friend Adam Grubb so delightfully declares, we should “eat the suburbs”, while supplementing urban agriculture with food from local farmers’ markets.

Why You Might Actually Enjoy Life In A Degrowth Economy Community gardens, like this one in San Francisco, can help achieve sufficiency. Kevin Krejci/Wikimedia Commons, CC BY

We do not need to purchase so many new clothes. Let us mend or exchange the clothes we have, buy second-hand, or make our own. In a degrowth society, the fashion and marketing industries would quickly wither away. A new aesthetic of sufficiency would develop, where we creatively re-use and refashion the vast existing stock of clothing and materials, and explore less impactful ways of producing new clothes.

We would become radical recyclers and do-it-yourself experts. This would partly be driven by the fact that we would simply be living in an era of relative scarcity, with reduced discretionary income.

But human beings find creative projects fulfilling, and the challenge of building the new world within the shell of the old promises to be immensely meaningful, even if it will also entail times of trial. The apparent scarcity of goods can also be greatly reduced by scaling up the sharing economy, which would also enrich our communities.

One day, we might even live in cob houses that we build ourselves, but over the next few critical decades the fact is that most of us will be living within the poorly designed urban infrastructure that already exists. We are hardly going to knock it all down and start again. Instead, we must ‘retrofit the suburbs’, as leading permaculturalist David Holmgren argues. This would involve doing everything we can to make our homes more energy-efficient, more productive, and probably more densely inhabited.

This is not the eco-future that we are shown in glossy design magazines featuring million-dollar “green homes” that are prohibitively expensive.

Degrowth offers a more humble – and I would say more realistic – vision of a sustainable future.

Making the change

A degrowth transition to a steady-state economy could happen in a variety of ways. But the nature of this alternative vision suggests that the changes will need to be driven from the “bottom up”, rather than imposed from the “top down”.

What I have written above highlights a few of the personal and household aspects of a degrowth society based on sufficiency (for much more detail, see here and here). Meanwhile, the ‘transition towns’ movement shows how whole communities can engage with the idea.

But it is critical to acknowledge the social and structural constraints that currently make it much more difficult than it needs to be to adopt a lifestyle of sustainable consumption. For example, it is hard to drive less in the absence of safe bike lanes and good public transport; it is hard find a work-life balance if access to basic housing burdens us with excessive debt; and it is hard to re-imagine the good life if we are constantly bombarded with advertisements insisting that “nice stuff” is the key to happiness.

Actions at the personal and household levels will never be enough, on their own, to achieve a steady-state economy. We need to create new, post-capitalist structures and systems that promote, rather than inhibit, the simpler way of life. These wider changes will never emerge, however, until we have a culture that demands them. So first and foremost, the revolution that is needed is a revolution in consciousness.

I do not present these ideas under the illusion that they will be readily accepted. The ideology of growth clearly has a firm grip on our society and beyond. Rather, I hold up degrowth up as the most coherent framework for understanding the global predicament and signifying the only desirable way out of it.

The alternative is to consume ourselves to death under the false banner of “green growth”, which would not be smart economics.The Conversation

About The Author

Samuel Alexander, Research fellow, Melbourne Sustainable Society Institute, University of Melbourne

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended books:

Capital in the Twenty-First Century
by Thomas Piketty. (Translated by Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century Hardcover by Thomas Piketty.In Capital in the Twenty-First Century, Thomas Piketty analyzes a unique collection of data from twenty countries, ranging as far back as the eighteenth century, to uncover key economic and social patterns. But economic trends are not acts of God. Political action has curbed dangerous inequalities in the past, says Thomas Piketty, and may do so again. A work of extraordinary ambition, originality, and rigor, Capital in the Twenty-First Century reorients our understanding of economic history and confronts us with sobering lessons for today. His findings will transform debate and set the agenda for the next generation of thought about wealth and inequality.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature
by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.

Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.What is nature worth? The answer to this question—which traditionally has been framed in environmental terms—is revolutionizing the way we do business. In Nature’s Fortune, Mark Tercek, CEO of The Nature Conservancy and former investment banker, and science writer Jonathan Adams argue that nature is not only the foundation of human well-being, but also the smartest commercial investment any business or government can make. The forests, floodplains, and oyster reefs often seen simply as raw materials or as obstacles to be cleared in the name of progress are, in fact as important to our future prosperity as technology or law or business innovation. Nature’s Fortune offers an essential guide to the world’s economic—and environmental—well-being.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement
by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.

This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.This Changes Everything shows how the Occupy movement is shifting the way people view themselves and the world, the kind of society they believe is possible, and their own involvement in creating a society that works for the 99% rather than just the 1%. Attempts to pigeonhole this decentralized, fast-evolving movement have led to confusion and misperception. In this volume, the editors of YES! Magazine bring together voices from inside and outside the protests to convey the issues, possibilities, and personalities associated with the Occupy Wall Street movement. This book features contributions from Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader, and others, as well as Occupy activists who were there from the beginning.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.