Warum wir eine Geschichte erzählen müssen, die über den Triumph der Menschheit hinausgeht

Warum wir eine Geschichte erzählen müssen, die über den Triumph der Menschheit hinausgeht "American Progress" von John Gast. Wikipedia

Ein Grund, warum Menschen Schwierigkeiten haben, über den Klimawandel und die Zukunft nachzudenken, ist das Verständnis der Menschheitsgeschichte. Man glaubt, dass der heutige Tag das Produkt jahrhundertelanger Entwicklung ist. Diese Entwicklungen haben zu einer globalisierten Welt komplexer Staaten geführt, in denen der Alltag der meisten Menschen stark urbanisiert, konsumistisch und wettbewerbsfähig ist.

Auf diese Weise hat die Menschheit über die Gefahren und Unsicherheiten der natürlichen Welt gesiegt, und dieser Triumph wird sich auch in Zukunft weiter entfalten. Alles andere scheint "rückwärts" zu sein, in einer Welt, in der "Rückständigkeit" bedauert oder verachtet wird.

Aber es ist jetzt klar, dass wir nicht gesiegt haben. Die Zukunft ist sehr unsicher geworden und unser Denken muss sich ändern. Könnten neue historische Erzählungen helfen? Wie könnten sie aussehen?

Fortschritt in Richtung Vergessenheit

Die gegenwärtige Sicht der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als Fortschrittspfad wird von Politikern ständig wiederholt und Kindern in Schulen gelehrt. Es bietet nicht viele Alternativen zu den Ideen und Praktiken, die den Klimawandel und den ökologischen Zusammenbruch antreiben.

Es gibt ein beruhigendes Versprechen in dieser Erzählung, dass sich die Dinge mit der Zeit auf natürliche Weise verbessern und kein Engagement von gewöhnlichen Menschen erfordert. Fortschritte werden durch ständige Arbeit von Regierungen und Wissenschaftlern und Momente der Transformation von Aktivisten oder Visionären erzielt. Die Richtung der Geschichte selbst ist auf das Allgemeinwohl ausgerichtet.

Für jeden, der in diesem Rahmen denkt, ist es sehr schwer, sich eine Zukunft vorzustellen, in der sich die Gesellschaften an die Herausforderungen des Klimawandels anpassen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Anpassungen in Form von deutlich reduziertem Konsum, ungewohnten Formen sozialer Organisation und härterer Arbeit bei der Erzeugung von Nahrungsmitteln oder der Bewirtschaftung der lokalen Umgebung vorgenommen werden müssen.

Warum wir eine Geschichte erzählen müssen, die über den Triumph der Menschheit hinausgeht Ökologisch gutartige Gesellschaften sind schwer vorstellbar, wenn die gesamte Vorgeschichte eine Geschichte von Dominanz und Konsum ist. 3000AD / Shutterstock


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Diese Zukunftsvorstellungen unterscheiden sich stark von der technologisch fortgeschrittenen und globalisierten Zukunft, die die Fortschrittserzählung zu versprechen schien. Derzeit sind die populärkulturellen Ideen über die Auswirkungen des Klimawandels oft apokalyptisch und dystopisch. Ideen zur Abmilderung des Klimawandels scheinen sich auf Fantasien der Erlösung in letzter Minute durch wissenschaftliches Genie oder fremde Eingriffe zu beschränken.

In dieser Hinsicht steht der Klimawandel im Gegensatz zu anderen Fragen, die eher im kulturellen Geschichtsverständnis verankert sind. Die Argumente rund um Großbritanniens Austritt aus der Europäischen Union sind zum Beispiel für die Menschen im gesamten politischen Spektrum von Bedeutung, da sie mit Vorstellungen über die bisherige Flugbahn der Nation sowie mit den unmittelbaren Anliegen von Menschen und Gemeinschaften integriert sind.

Um auf den Klimawandel zu reagieren, erfordert es inzwischen einen jahrzehntelangen kollektiven Bruch aus mehreren Jahrhunderten der Entwicklung. Dies ist sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance für das Studium der Geschichte.

Bereiche wie Klima, Umwelt oder globale Geschichte helfen, die Vergangenheit eher auf planetarischer als auf nationaler Ebene zu betrachten. Einige Fragen stellen die westliche Interpretation der Geschichte und die Ausbeutung von Mensch und Natur in Frage.

Das Wiederherstellen der Geschichten von Menschen, die aus diesen Erzählungen ausgegrenzt wurden, hilft den Menschen, das Leben in einem anderen Licht zu betrachten. Viele indigene Völker haben zum Beispiel Vorstellungen von der Vergangenheit, die den Menschen in komplexen Ökosystemen verorten.

Umwelthistoriker fragen auch, wie frühere Gesellschaften mit ihrer Umgebung interagierten, und überlegen, wie und warum ökologisch stabilere Lebensweisen durch die Besiedlung durch mächtige, expandierende Imperien zerstört wurden.

Warum wir eine Geschichte erzählen müssen, die über den Triumph der Menschheit hinausgeht Wasserdichtes Ureinwohnerhandwerk zum Sammeln von Samen, Früchten und Flüssigkeiten aus dicht gewebtem Gras in Nordaustralien. Fir0002 / Wikipedia, CC BY-NC

Bruce Pascoe Dark Emu betrachtet die nachhaltigen Landbewirtschaftungstechniken der ersten Völker Australiens, die von britischen Siedlern ignoriert wurden. Er schlägt vor ein Weg nach vorne für die australische Landwirtschaft basierend auf diesen Praktiken.

Ihr Thema untersucht auch die Auswirkungen von Klima- und Umweltveränderungen frühere Zivilisationendem „Vermischten Geschmack“. Seine Fall von RomZum Beispiel passt es zu einer globalen Klimaveränderung um 500 CE, die auch dazu geführt hat der Fall von komplexen Zuständen in China, Indien, Mesoamerika, Peru und Mexiko.

Gesundheit der Bevölkerung und Biodiversität in der folgenden Zeit deutlich verbessert, im Volksmund als "Dark Ages" bekannt. Waren mächtige Staaten also immer eine gute Sache?

Das Gewirr des Lebens

Die Zerstörung der einheimischen Bevölkerung durch Europäer ab 1500 könnte die Ursache sein enorme Umweltveränderungen auf dem amerikanischen Kontinent. Mit dem Tod von 56 Millionen Menschen hat das Nachwachsen der Wälder auf den verlassenen Höfen möglicherweise genügend Kohlenstoff in der Atmosphäre aufgenommen, um das globale Klima in der Kleinen Eiszeit zu kühlen.

Gesellschaften in der ganzen Welt litten in dieser Zeit. In Europa war es eine Zeit der grausamen Verfolgung von "Hexen", teilweise aufgrund des Glaubens, dass sie absichtlich Verursacher waren "Unnatürliche" Wetterbedingungen.

Die niederländische Republik zeigte Widerstandsfähigkeit bei den raueren Klimabedingungendas eisige goldene Zeitalter”. Seine Innovationen zur Nutzung der Energie wechselnder Wetter- und Windmuster in der Schifffahrt befeuerten ein aggressives Handelsimperium.

Warum wir eine Geschichte erzählen müssen, die über den Triumph der Menschheit hinausgeht "Die gefrorene Themse" (1677). Hat sich Europas kleine Eiszeit aus 56-Millionen-Todesfällen auf dem amerikanischen Kontinent ergeben? Abraham Hondius / Wikipedia

Solche Strategien sind zwar keine Vorlagen für zukünftige Maßnahmen, sie unterstreichen jedoch die Tatsache, dass Menschen radikal veränderte Lebensstile, Erwartungen, Erwartungen und Lebensstandards haben und sich daran anpassen können. Sie müssen nicht immer mehr davon anstreben, was sie derzeit haben.

Diese Idee wirft Fragen nach der Natur der Geschichte selbst auf. Muss die Geschichte weiterhin nur eine Geschichte von Menschen sein? Könnte es zur Erforschung des Menschen in komplexen Ökosystemen werden und die verschlungenen Vergangenheit von Menschen, Tieren, Insekten, Mikroben, Pflanzen, Bäumen, Wäldern, Böden, Meeren, Gletschern, Steinen, Vulkanausbrüchen, Sonnenzyklen und Orbitalvariationen erforschen?

Eine reichere Vergangenheit zu erzählen, würde den Schock abschwächen, zu entdecken, dass wir schließlich erdgebundene Bewohner des einzigen Planeten sind, auf dem das Leben des Lebens bekannt ist. Es könnte uns zeigen, dass unser Überleben von unzähligen komplizierten und empfindlichen Beziehungen abhängig ist. Beziehungen, die Erzählungen „fortschreiten“, haben uns dazu veranlasst, zu ignorieren, zu verachten und sogar zu fürchten.

Durch die Erkenntnis, dass sich die etablierte Sichtweise der Menschheitsgeschichte ändern kann und muss, können die Menschen radikal über die Gesellschaft nachdenken, anstatt dem gegenwärtigen Kurs aus einem Vorstellungsfehler zu folgen.Das Gespräch

Über den Autor

Amanda Power, außerordentlicher Professor für mittelalterliche Geschichte, University of Oxford

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Empfohlene Bücher:

Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert
von Thomas Piketty. (Übersetzt von Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century (Englisch) Gebundene Ausgabe von Thomas Piketty.In Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert, Thomas Piketty analysiert eine einzigartige Sammlung von Daten aus zwanzig Ländern, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, um wichtige wirtschaftliche und soziale Muster aufzudecken. Aber wirtschaftliche Trends sind keine Taten Gottes. Politische Maßnahmen haben in der Vergangenheit gefährliche Ungleichheiten eingedämmt, sagt Thomas Piketty, und könnte dies wieder tun. Ein Werk von außergewöhnlichem Ehrgeiz, Originalität und Strenge, Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert richtet unser Verständnis von Wirtschaftsgeschichte neu aus und konfrontiert uns mit ernüchternden Lehren für heute. Seine Ergebnisse werden die Debatte verändern und die Agenda für die nächste Generation des Denkens über Reichtum und Ungleichheit festlegen.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch Investitionen in die Natur gedeihen
von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.

Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch die Investition in die Natur gedeihen von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.Was ist die Natur wert? Die Antwort auf diese Frage, die traditionell in der Umwelt umrahmt wurde Terms revolutioniert die Art, wie wir Geschäfte machen. Im Natur FortuneMark Tercek, CEO von The Nature Conservancy und ehemaliger Investmentbanker, und Wissenschaftsjournalist Jonathan Adams argumentieren, dass die Natur nicht nur die Grundlage menschlichen Wohlstands ist, sondern auch die klügste kommerzielle Investition, die ein Unternehmen oder eine Regierung tätigen kann. Die Wälder, Überschwemmungsgebiete und Austernriffe, die oft einfach als Rohstoffe oder als Hindernisse für den Fortschritt gesehen werden, sind in der Tat genauso wichtig für unseren zukünftigen Wohlstand wie Technologie, Recht oder Unternehmensinnovation. Natur Fortune bietet einen essentiellen Leitfaden für das wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen der Welt.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicke hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.


Das ändert alles: Besetzen Sie die Wall Street und die 99% -Bewegung
von Sarah van Gelder und Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.

Das ändert alles: Besetzen Sie Wall Street und die 99% Bewegung von Sarah van Gelder und den Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.Das ändert alles zeigt, wie die Occupy-Bewegung die Art und Weise verändert, wie Menschen sich selbst und die Welt sehen, die Art von Gesellschaft, die sie für möglich hält, und ihre eigene Beteiligung an der Schaffung einer Gesellschaft, die für den 99% und nicht nur für den 1% arbeitet. Versuche, diese dezentralisierte, sich schnell entwickelnde Bewegung einzuordnen, haben zu Verwirrung und Fehleinschätzungen geführt. In diesem Band haben die Herausgeber von JA! Zeitschrift bringen Sie Stimmen von innerhalb und außerhalb der Proteste zusammen, um die mit der Occupy Wall Street-Bewegung verbundenen Probleme, Möglichkeiten und Persönlichkeiten zu vermitteln. Dieses Buch enthält Beiträge von Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader und anderen sowie Occupy-Aktivisten, die von Anfang an dabei waren.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

Why We Need To Narrate A History Beyond The Triumph Of Humanity

Why We Need To Narrate A History Beyond The Triumph Of Humanity ‘American Progress’ by John Gast. Wikipedia

One reason why people find it difficult to think about climate change and the future may be their understanding of human history. The present day is believed to be the product of centuries of development. These developments have led to a globalised world of complex states, in which daily life for most people is highly urbanised, consumerist and competitive.

By this account, humanity has triumphed over the dangers and uncertainties of the natural world, and this triumph will continue to unfold in the future. Anything else would seem to be going “backwards”, in a world where “backwardness” is pitied or despised.

But it is now clear that we haven’t triumphed. The future has become very uncertain and our way of thinking needs to change. Could new historical narratives help? How might they look?

Progress towards oblivion

The current view of the past, present and future as a trajectory of progress is constantly reiterated by politicians and taught to children in schools. It does not offer many alternatives to the ideas and practices driving climate change and ecological breakdown.

There is a reassuring promise in this narrative that things naturally improve with time, requiring no commitment from ordinary people. Progress is delivered through steady work by governments and scientists, with moments of transformation by activists or visionaries. The direction of history itself is towards the general good.

It is very hard, then, for anyone thinking in this framework to imagine a future in which societies adapt to the challenges of climate change. This is especially the case where adaptions might have to take the form of significantly reduced consumption, unfamiliar forms of social organisation, and harder work to produce food or manage local environments.

Why We Need To Narrate A History Beyond The Triumph Of Humanity Ecologically benign societies are difficult to imagine when all previous human history is a story of domination and consumption. 3000AD/Shutterstock


 Get The Latest From InnerSelf


These ideas about the future look very different from the technologically advanced and globalised tomorrow that the progress narrative seemed to promise. At present, ideas in popular culture about the impact of climate change are often apocalyptic and dystopian. Ideas about mitigating climate change seem limited to fantasies of last-minute salvation by scientific genius or alien intervention.

In this respect, climate change stands in contrast to other issues that are more rooted in a cultural understanding of history. Arguments around Britain’s departure from the European Union, for example, matter to people across the political spectrum because they’re integrated with ideas about the nation’s past trajectory, as well as the immediate concerns of people and communities.

Responding to climate change, meanwhile, demands a collective rupture from several centuries of development within a timescale of decades. This poses both a challenge and an opportunity to the study of history.

Fields such as climate, environmental or global history help to think about the past in planetary rather than national terms. Some of that questions the western interpretation of history and the exploitation of people and nature which punctuates it.

Recovering the stories of people marginalised from these narratives helps people think about life in a different light. Many indigenous peoples, for example, have ideas about the past that situate humans within complex ecosystems.

Environmental historians also ask how past societies interacted with their surroundings and consider how and why more ecologically stable ways of living were destroyed through colonisation by powerful, expanding empires.

Why We Need To Narrate A History Beyond The Triumph Of Humanity Water-tight aboriginal craft for collecting seeds, fruit and liquids, made from tightly woven grass in Northern Australia. Fir0002/Wikipedia, CC BY-NC

Bruce Pascoe’s Dark Emu looks at the sustainable land management techniques of Australia’s First Peoples, which were ignored by British settlers. He suggests a way forward for Australian agriculture based on those practices.

Their subject also explores how climatic and environmental change affected earlier civilisations. The fall of Rome, for example, fits into a global shift in climate conditions around 500 C.E. that also resulted in the “fall” of complex states in China, India, Mesoamerica, Peru, and Mexico.

Population health and biodiversity improved significantly in the following period, popularly known as the “Dark Ages”. So were powerful states always a good thing?

The tangle of life

The destruction of indigenous populations by Europeans from 1500 onwards may have caused huge environmental changes on the American continent. As 56 million lives were extinguished, the regrowth of forests on abandoned farms may have absorbed enough atmospheric carbon to cool the global climate in the Little Ice Age.

Societies across the world suffered during this period. In Europe, it was a time of savage persecution of “witches”, partly due to the belief that they were deliberately causing the “unnatural” weather conditions.

The Dutch Republic did show resilience in the harsher climate conditions of “the frigid golden age”. Its innovations for harnessing the energy of changing weather and wind patterns in shipping fuelled an aggressive trading empire.

Why We Need To Narrate A History Beyond The Triumph Of Humanity ‘The Frozen Thames’ (1677). Did Europe’s Little Ice Age derive from 56 million deaths in the Americas? Abraham Hondius/Wikipedia

While such strategies are not templates for future action, they do underline the fact that humans have and can adapt with radically altered lifestyles, expectations, aspirations and standards of living. They needn’t always aspire to more of the same that they have at present.

This idea begs questions about the nature of history itself. Must history continue to be a story of humans alone? Could it become the study of humans in complex ecosystems, exploring the entangled pasts of people, animals, insects, microbes, plants, trees, forests, soils, oceans, glaciers, stones, volcanic eruptions, solar cycles and orbital variations?

Narrating a richer past would lessen the shock of discovering that we are, after all, earthbound inhabitants of the only planet where life is known to exist. It could show us that our survival is dependent on countless complicated and delicate relationships. Relationships that “progress” narratives have required us to ignore, despise and even fear.

In recognising that the established view of human history can and must change, people can think radically about society, rather than following the present course out of a failure of imagination.The Conversation

About The Author

Amanda Power, Associate Professor in Medieval History, University of Oxford

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended books:

Capital in the Twenty-First Century
by Thomas Piketty. (Translated by Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century Hardcover by Thomas Piketty.In Capital in the Twenty-First Century, Thomas Piketty analyzes a unique collection of data from twenty countries, ranging as far back as the eighteenth century, to uncover key economic and social patterns. But economic trends are not acts of God. Political action has curbed dangerous inequalities in the past, says Thomas Piketty, and may do so again. A work of extraordinary ambition, originality, and rigor, Capital in the Twenty-First Century reorients our understanding of economic history and confronts us with sobering lessons for today. His findings will transform debate and set the agenda for the next generation of thought about wealth and inequality.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature
by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.

Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.What is nature worth? The answer to this question—which traditionally has been framed in environmental terms—is revolutionizing the way we do business. In Nature’s Fortune, Mark Tercek, CEO of The Nature Conservancy and former investment banker, and science writer Jonathan Adams argue that nature is not only the foundation of human well-being, but also the smartest commercial investment any business or government can make. The forests, floodplains, and oyster reefs often seen simply as raw materials or as obstacles to be cleared in the name of progress are, in fact as important to our future prosperity as technology or law or business innovation. Nature’s Fortune offers an essential guide to the world’s economic—and environmental—well-being.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement
by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.

This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.This Changes Everything shows how the Occupy movement is shifting the way people view themselves and the world, the kind of society they believe is possible, and their own involvement in creating a society that works for the 99% rather than just the 1%. Attempts to pigeonhole this decentralized, fast-evolving movement have led to confusion and misperception. In this volume, the editors of YES! Magazine bring together voices from inside and outside the protests to convey the issues, possibilities, and personalities associated with the Occupy Wall Street movement. This book features contributions from Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader, and others, as well as Occupy activists who were there from the beginning.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Physicist and The Inner Self
by Marie T. Russell, InnerSelf
I just read a wonderful article by Alan Lightman, a writer and physicist who teaches at MIT. Alan is the author of "In Praise of Wasting Time". I find it inspiring to find scientists and physicists…
The Hand Washing Song
by Marie T. Russell, InnerSelf
We all heard it many times in the past few weeks... wash your hands for at least 20 seconds. OK, one and two and three... For those of us who are timing-challenged, or perhaps slightly ADD, we've…
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.
Ghost Town: Flyovers of Cities on COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We sent drones out in New York, Los Angeles, San Francisco and Seattle to see how the cities have changed since the COVID-19 lockdown.
We're All Being Home-Schooled... on Planet Earth
by Marie T. Russell, InnerSelf
During challenging times, and probably mostly during challenging times, we need to remember that "this too shall pass" and that in every problem or crisis, there is something to be learned, another…