'Langsam und verwirrt': Ein Präsident baut Hindernisse für Frieden und Wohlstand auf

'Langsam und verwirrt': Ein Präsident baut Hindernisse für Frieden und Wohlstand auf

Der US-Präsident "hatte keinen Plan, kein Schema, überhaupt keine konstruktiven Ideen", so einer der einflussreichsten Ökonomen der Welt.

Er sei "in vielerlei Hinsicht, vielleicht unvermeidlich, schlecht informiert". Er sei „träge und verwirrt“ und habe es versäumt, diese Mängel durch Ratschläge zu beheben. Er versammelte sich um ihn Geschäftsleute, "unerfahren in öffentlichen Angelegenheiten" und "nur unregelmäßig angerufen".

Diese Einschätzung wurde vor einem Jahrhundert, im Jahr 1919, von dem aufstrebenden Ökonomen John Maynard Keynes verfasst.

Der Präsident war Woodrow Wilson, den Keynes dafür kritisierte, dass er die Regelung Europas nach dem Ersten Weltkrieg nicht in einer Weise beeinflussen konnte, die eher zu Frieden und Wohlstand führen würde.

Ein Jahrhundert später haben die Vereinigten Staaten einen anderen Präsidenten, der sich nicht mit globalen Angelegenheiten befasst. Zumindest Wilson war ein "großzügig gesinnter" Mann. Was würde Keynes von Donald Trump halten, dessen Politik von einem Gefühl der Berechtigung und der Angst getrieben wird, für einen Trottel gespielt zu werden?

Diese Woche wies Trump auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos in seiner gefährlichen Kampagne des Wirtschaftsnationalismus auf neue Fronten hin. Er bekräftigte seine Absicht, die Welthandelsorganisation neu zu gestalten sagte er war "für viele, viele Jahre gegenüber den Vereinigten Staaten sehr unfair".

Er ärgerte sich über die "enormen Vorteile", die China und Indien gewährt wurden. Er drohte mit Zöllen auf europäische Autos, wenn die Europäische Union einem „fairen“ Freihandelsabkommen nicht zustimmte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der von Barrieren geprägte Präsident ist so ziemlich alles, wovor Keynes warnte, da er die Aussicht auf einen dauerhaften Frieden ruiniert.

Eine Geschichte von zwei Präsidenten

Keynes hatte Wilson beobachtet bei den Gesprächen in Paris Abschluss des Vertrags von Versailles, in dem die Einzelheiten der Bedingungen nach der Übergabe Deutschlands (am 11. November 1918) zur Beendigung des Krieges festgelegt sind.

Wilson hatte 14 Punkte für einen „gerechten und stabilen Frieden“ vorgeschlagen, sich jedoch bei den Gesprächen als völlig ineffektiv erwiesen. Das Ergebnis war ein Vertrag mit Bedingungen, die für Deutschland so strafbar waren, dass Adolf Hitler vermutlich die Voraussetzungen für die Machtübernahme schuf und so zum Zweiten Weltkrieg führte.

Keynes 'Unruhe mit dem Vertrag veranlasste ihn, das Buch zu schreiben Die wirtschaftlichen Folgen des Friedens.

Wilsons großer Misserfolg war seine Unfähigkeit, Strafmaßnahmen zu verhindern. Trump ist seine Liebe zur Bestrafung. Wenn seine voreingestellte Haltung in der internationalen Diplomatie in einem Slogan von drei Wörtern zusammengefasst werden sollte, dann wäre es „Make Them Pay“.

Langfristig könnte die Unnachgiebigkeit seiner Regierung in Bezug auf den Klimawandel Trumps schlimmstes politisches Erbe für die Welt beweisen. Aber gerade jetzt richtet er den größten Schaden an, indem er Zölle zurückbringt, insbesondere in dem Handelskrieg, der mit China begann.

Trump hat behauptet (mehr als hundert Mal im Jahr 2019, um eine Zählung), dass er China durch die Auferlegung von Zöllen auf chinesische Exporte in die USA bezahlen ließ. Die Wahrheit ist natürlich, dass US-Importzölle “wurden fast vollständig in US-Inlandspreise durchgereicht”. China zahlt dafür, dass seine Waren weniger wettbewerbsfähig sind.

'Langsam und verwirrt': Ein Präsident baut Hindernisse für Frieden und Wohlstand auf

Handelskriegskosten

Trump hat genauso laut damit geprahlt, den Frieden zu gewinnen. Vor einer Woche erklärte er eine “Phase Eins"Handel als"Das größte Geschäft, das jemals jemand gesehen hat".

Aber wirklich alles, was dieses Abkommen bewirkt, ist die Umkehrung einiger der schädlichen Maßnahmen, die die USA ergriffen haben. Es wurde treffend als “partiell und defektWaffenstillstand.

Diese Woche wurde der Internationale Währungsfonds (IWF) aktualisiert Modellierung erstmals veröffentlicht im Oktober 2019 Schätzung des Schadens, den der Handelskrieg zwischen den USA und China im Jahr 2020 anrichten wird.

Nach seiner ersten Modellierung würden die marktüblichen Zölle das globale BIP im Jahr 2020 um 0.8 Prozentpunkte senken. Trumps "größter Deal, den jemals jemand gesehen hat" wird Reduzieren Sie diesen Schaden, aber nur um 0.3 ProzentpunkteDies bedeutet, dass das weltweite Wachstum im Jahr 3.3 bei 3.8% und nicht bei 2020% liegen wird. Dies ist laut IWF-Chefökonomin Gita Gopinath nur der Fall, wenn sich das Abkommen als dauerhaft erweist.

Die Modellierung des IWF vom Oktober 2019 enthielt eine Aufschlüsselung der verschiedenen Volkswirtschaften, die 2020 unter dem Handelskrieg leiden würden. Es wird geschätzt, dass das reale BIP Chinas um 2 Prozentpunkte niedriger sein würde als sonst, wobei die USA um 0.6 Prozentpunkte zurückgingen. Europa und Japan würden rund 0.5 Prozentpunkte verlieren.


'Langsam und verwirrt': Ein Präsident baut Hindernisse für Frieden und Wohlstand auf

IWF, World Economic Outlook, Oktober 2019 'Langsam und verwirrt': Ein Präsident baut Hindernisse für Frieden und Wohlstand auf
Schätzungen des IWF zur Auswirkung von Handelshemmnissen zwischen den USA und China. IWF-Weltwirtschaftsausblick, Oktober 2019


Chinas Wirtschaft wächst dreimal so schnell wie die der USA - eine Schätzung 6% gegenüber 2% - So ist der Treffer fast gleich. In Bezug auf das verlorene Pro-Kopf-BIP - ein Indikator dafür, wie viel die Tarife den Einzelnen durchschnittlich kosten - belaufen sich die Kosten sowohl für US-Bürger als auch für chinesische Bürger auf etwa 400 USD pro Jahr.

Angesichts der Tatsache, dass Chinas Durchschnittseinkommen weit unter dem der USA liegt, schadet dieses fehlende Zusatzeinkommen mehr in China - etwas, das der trumpianischen Erzählung entspricht, dass der Handelskrieg China mehr bezahlen lässt.

Aber die Lehre aus der Geschichte ist, dass Strafmaßnahmen wieder zum Beißen kommen. Wie Keynes so beredt schrieb vor einem Jahrhundert "fördert der Wohlstand und das Glück eines Landes den Wohlstand anderer".

Entscheidend für Frieden und Wohlstand, so Keynes, sei der Freihandel, der hoffentlich die negativen "neuen politischen Grenzen mildern kann, die jetzt zwischen gierigen, eifersüchtigen, unreifen und wirtschaftlich unvollständigen nationalistischen Staaten geschaffen werden".

Wilson strebte an, konnte aber eine Weltordnung, die auf einem Konflikt zwischen Großmächten beruhte, nicht durch eine Weltordnung ersetzen, die auf Regeln und Vernunft beruhte. Trump scheint dagegen Konflikte vor Regeln und Vernunft zu bevorzugen.

Ein Strafansatz für internationale Wirtschaftsbeziehungen ist vor einem Jahrhundert gescheitert. Wir haben guten Grund, es jetzt zu fürchten.Das Gespräch

Über den Autor

John Hawkins, Assistenzprofessor, Fakultät für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Universität von Canberra

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Politische Theorie - John Maynard Keynes


Erinnere dich an deine Zukunft
am 3. November

Uncle Sam Stil Smokey Bear Only You.jpg

Erfahren Sie mehr über die Themen und das, was bei den US-Präsidentschaftswahlen am 3. November 2020 auf dem Spiel steht.

Zu früh? Wetten Sie nicht darauf. Die Streitkräfte sind bestrebt, Sie davon abzuhalten, in Ihrer Zukunft mitzureden.

Dies ist die große und diese Wahl kann für ALLE Murmeln sein. Wenden Sie sich auf eigene Gefahr ab.

Nur Sie können zukünftigen Diebstahl verhindern

Folgen Sie InnerSelf.com's
"Erinnere dich an deine Zukunft"Berichterstattung


Empfohlene Bücher:

Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert
von Thomas Piketty. (Übersetzt von Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century (Englisch) Gebundene Ausgabe von Thomas Piketty.In Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert, Thomas Piketty analysiert eine einzigartige Sammlung von Daten aus zwanzig Ländern, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, um wichtige wirtschaftliche und soziale Muster aufzudecken. Aber wirtschaftliche Trends sind keine Taten Gottes. Politische Maßnahmen haben in der Vergangenheit gefährliche Ungleichheiten eingedämmt, sagt Thomas Piketty, und könnte dies wieder tun. Ein Werk von außergewöhnlichem Ehrgeiz, Originalität und Strenge, Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert richtet unser Verständnis von Wirtschaftsgeschichte neu aus und konfrontiert uns mit ernüchternden Lehren für heute. Seine Ergebnisse werden die Debatte verändern und die Agenda für die nächste Generation des Denkens über Reichtum und Ungleichheit festlegen.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch Investitionen in die Natur gedeihen
von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.

Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch die Investition in die Natur gedeihen von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.Was ist die Natur wert? Die Antwort auf diese Frage, die traditionell in der Umwelt umrahmt wurde Terms revolutioniert die Art, wie wir Geschäfte machen. Im Natur FortuneMark Tercek, CEO von The Nature Conservancy und ehemaliger Investmentbanker, und Wissenschaftsjournalist Jonathan Adams argumentieren, dass die Natur nicht nur die Grundlage menschlichen Wohlstands ist, sondern auch die klügste kommerzielle Investition, die ein Unternehmen oder eine Regierung tätigen kann. Die Wälder, Überschwemmungsgebiete und Austernriffe, die oft einfach als Rohstoffe oder als Hindernisse für den Fortschritt gesehen werden, sind in der Tat genauso wichtig für unseren zukünftigen Wohlstand wie Technologie, Recht oder Unternehmensinnovation. Natur Fortune bietet einen essentiellen Leitfaden für das wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen der Welt.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicke hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.


Das ändert alles: Besetzen Sie die Wall Street und die 99% -Bewegung
von Sarah van Gelder und Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.

Das ändert alles: Besetzen Sie Wall Street und die 99% Bewegung von Sarah van Gelder und den Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.Das ändert alles zeigt, wie die Occupy-Bewegung die Art und Weise verändert, wie Menschen sich selbst und die Welt sehen, die Art von Gesellschaft, die sie für möglich hält, und ihre eigene Beteiligung an der Schaffung einer Gesellschaft, die für den 99% und nicht nur für den 1% arbeitet. Versuche, diese dezentralisierte, sich schnell entwickelnde Bewegung einzuordnen, haben zu Verwirrung und Fehleinschätzungen geführt. In diesem Band haben die Herausgeber von JA! Zeitschrift bringen Sie Stimmen von innerhalb und außerhalb der Proteste zusammen, um die mit der Occupy Wall Street-Bewegung verbundenen Probleme, Möglichkeiten und Persönlichkeiten zu vermitteln. Dieses Buch enthält Beiträge von Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader und anderen sowie Occupy-Aktivisten, die von Anfang an dabei waren.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

'Slow-minded And Bewildered': A President Builds Barriers To Peace And Prosperity

'Slow-minded And Bewildered': A President Builds Barriers To Peace And Prosperity

The US president “had no plan, no scheme, no constructive ideas whatever”, according to one of the world’s most influential economists.

He was “in many respects, perhaps inevitably, ill-informed”. He was “slow-minded and bewildered”, and failed to remedy these defects by seeking advice. He gathered around him businessmen, “inexperienced in public affairs” and “only called in irregularly”.

This assessment was written a century ago, in 1919, by the up-and-coming economist John Maynard Keynes.

The president was Woodrow Wilson, whom Keynes criticised for his inability to influence Europe’s post-first world war settlement in a way more likely to lead to peace and prosperity.

A century later the United States has another president out of his depth in global affairs. Wilson, at least, was a “generously intentioned” man. What would Keynes make of Donald Trump, whose policies are driven by a sense of entitlement and fear of being played for a sucker?

This week, at the World Economic Forum in Davos, Trump flagged new fronts in his dangerous campaign of economic nationalism. He reaffirmed his intention to reshape the World Trade Organization, which he said been “very unfair to the United States for many, many years”.

He fretted about the “tremendous advantages” given to China and India. He threatened tariffs on European cars if the European Union didn’t agree to a “fair” free-trade deal.


 Get The Latest From InnerSelf


The barrier-besotted president is pretty much everything Keynes warned against as ruinous to the prospects of a lasting peace.

A tale of two presidents

Keynes had observed Wilson at the talks in Paris to conclude the Treaty of Versailles, which set out the detail of terms and conditions following Germany’s surrender (on November 11 1918) to end the war.

Wilson had proposed 14 points for a “just and stable peace” but proved completely ineffectual at the talks. The result was a treaty with terms so punitive for Germany they arguably created the conditions for Adolf Hitler to come to power, and thus led to the second world war.

Keynes’s disquiet with the treaty led him to write the book The Economic Consequences of the Peace.

Wilson’s great failure was his inability to prevent punitive action. Trump’s is his love of punitive action. If his default stance in international diplomacy was to be summed up in a three-word slogan, it would be “Make Them Pay”.

In the longer term his administration’s intransigence on climate change may well prove Trump’s worst policy legacy to the world. But right now he is doing most damage through bringing back tariffs, particularly in the trade war started with China.

Trump has claimed (more than a hundred times in 2019, by one count) that he has made China pay by imposing tariffs on Chinese exports to the US. The truth, of course, is that US import tariffs “were almost completely passed through into US domestic prices”. China pays through its goods being less competitive.

'Slow-minded And Bewildered': A President Builds Barriers To Peace And Prosperity

Trade war costs

Trump has bragged just as loudly about winning the peace. A week ago he declared a “phase one” trade deal as “the biggest deal anybody has ever seen”.

But really all this agreement does is reverse some of the harmful actions the US has taken. It has been aptly called a “partial and defective” truce.

This week the International Monetary Fund (IMF) updated modelling first published in October 2019 estimating the damage the US-China trade war will do in 2020.

Its initial modelling estimated the tit-for-tat tariffs would reduce the level of global GDP in 2020 by 0.8 percentage points. Trump’s “biggest deal anybody has ever seen” will reduce that harm, but by just 0.3 percentage points, meaning world growth will be 3.3%, rather than 3.8% in 2020. And that’s only, says IMF chief economist Gita Gopinath, if the deal proves durable.

The IMF’s October 2019 modelling included a breakdown of how much various economies would suffer in 2020 from the trade war. It estimated China’s real GDP would be 2 percentage points lower than otherwise, with the US down 0.6 percentage points. Europe and Japan would lose about 0.5 percentage points.


'Slow-minded And Bewildered': A President Builds Barriers To Peace And Prosperity

IMF, World Economic Outlook, October 2019 'Slow-minded And Bewildered': A President Builds Barriers To Peace And Prosperity
IMF estimates of the effect of US-China trade barriers. IMF World Economic Outlook, October 2019


China’s economy is growing at three times the rate of the US – an estimated 6% compared with 2% – so the hit is almost equal. In terms of lost GDP per capita – a proxy measure for how much the tariffs cost individuals on average – the cost is about US$400 a year for both US and Chinese citizens.

Given China’s median income is well below that of the US, that forgone extra income hurts more in China – something fitting the Trumpian narrative that the trade war is making China pay more.

But the lesson of history is that punitive actions come back to bite. As Keynes so eloquently wrote a century ago, “the prosperity and happiness of one country promotes that of others”.

Crucial to peace and prosperity, Keynes said, was free trade, which he hoped could mitigate the adverse “new political frontiers now created between greedy, jealous, immature, and economically incomplete nationalist States”.

Wilson aspired but failed to replace a world order based on conflict between great powers with one based on rules and reason. Trump, by contrast, seems to prefer conflict over rules and reason.

A punitive approach to international economic relations failed a century ago. We have good reason to fear it now.The Conversation

About The Author

John Hawkins, Assistant Professor, School of Politics, Economics and Society, University of Canberra

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Political Theory - John Maynard Keynes


Remember Your Future
on the 3rd of November

Uncle Sam style Smokey Bear Only You.jpg

Learn about the issues and what's at stake in the November 3, 2020 US Presidential election.

Too soon? Don't bet on it. Forces are conniving to stop you from having a say in your future.

This is the big one and this election may be for ALL the marbles. Turn away at your peril.

Only You Can Prevent 'Future' Theft

Follow InnerSelf.com's
"Remember Your Future" coverage


Recommended books:

Capital in the Twenty-First Century
by Thomas Piketty. (Translated by Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century Hardcover by Thomas Piketty.In Capital in the Twenty-First Century, Thomas Piketty analyzes a unique collection of data from twenty countries, ranging as far back as the eighteenth century, to uncover key economic and social patterns. But economic trends are not acts of God. Political action has curbed dangerous inequalities in the past, says Thomas Piketty, and may do so again. A work of extraordinary ambition, originality, and rigor, Capital in the Twenty-First Century reorients our understanding of economic history and confronts us with sobering lessons for today. His findings will transform debate and set the agenda for the next generation of thought about wealth and inequality.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature
by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.

Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.What is nature worth? The answer to this question—which traditionally has been framed in environmental terms—is revolutionizing the way we do business. In Nature’s Fortune, Mark Tercek, CEO of The Nature Conservancy and former investment banker, and science writer Jonathan Adams argue that nature is not only the foundation of human well-being, but also the smartest commercial investment any business or government can make. The forests, floodplains, and oyster reefs often seen simply as raw materials or as obstacles to be cleared in the name of progress are, in fact as important to our future prosperity as technology or law or business innovation. Nature’s Fortune offers an essential guide to the world’s economic—and environmental—well-being.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement
by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.

This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.This Changes Everything shows how the Occupy movement is shifting the way people view themselves and the world, the kind of society they believe is possible, and their own involvement in creating a society that works for the 99% rather than just the 1%. Attempts to pigeonhole this decentralized, fast-evolving movement have led to confusion and misperception. In this volume, the editors of YES! Magazine bring together voices from inside and outside the protests to convey the issues, possibilities, and personalities associated with the Occupy Wall Street movement. This book features contributions from Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader, and others, as well as Occupy activists who were there from the beginning.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}