Moderne Überzeugungen über Ökonomie im Vergleich zu Naturgesetzen

Moderne Überzeugungen über Ökonomie im Vergleich zu Naturgesetzen
Bild von Ejaugsburg

Die Menschen von heute vertreten einige sehr seltsame Ansichten über den Zustand unserer modernen Wirtschaft. Wir hören häufig Dinge wie: Wir können es uns nicht mehr leisten, unsere Kinder zu erziehen, eine universelle Gesundheitsversorgung bereitzustellen, unsere verschmutzte Umwelt zu sanieren, erneuerbare Energiequellen zu erneuern, Nahrung, Wasser und eine grundlegende Unterkunft für alle bereitzustellen, unsere Weisheit und unsere planetarischen Ressourcen zu teilen Andere Nationen schützen unsere Ökosysteme oder erforschen die entlegensten Gebiete unseres Universums. Die Reality-Check-Frage, die wir uns daher stellen müssen, lautet: Wird die Menschheit als Spezies überleben, wenn wir einige oder alle der oben genannten Dinge nicht schaffen?

Sobald wir die Perspektive gewechselt haben, sind wir möglicherweise schockiert darüber, dass das Einzige, was uns davon abhält, alles zu tun, was wir hoffen, unsere mentale Bindung an die Idee des Geldes als Fahrer und als Belohnung für das, was wir tun. Geld, ein Werkzeug, das von Menschen erfunden wurde, um den Austausch unserer kreativen und produktiven Ergebnisse zu unterstützen, ist im Laufe der Zeit zu unserem Haupthindernis für den freien Ausdruck und den Austausch von Kreativität geworden. Wir gewähren einen kollektiven Glauben - eine Gruppentäuschung über die Macht des Geldes und seine Fähigkeit, unser Schicksal zu bestimmen -, der Vorrang vor der Unmittelbarkeit der Lebensbedürfnisse im Hier und Jetzt hat.

Unsere Wahl...

Wir haben die Möglichkeit, als Zivilisation zusammenzubrechen oder als Spezies auszusterben, weil wir glauben, dass wir es uns nicht leisten können, eine liebevollere und nachhaltigere Lebensweise für alle zu schaffen. Wir können die Daumen drücken und hoffen, dass irgendjemand irgendwo herausfindet, wie wir alle diese aktuellen Krisen „durchkreuzen“ können, damit wir unsere Glaubensboote nicht bis zum Punkt des persönlichen Unbehagens wiegen müssen. Oder wir überlassen es einfach unseren Kindern, unser immer größer werdendes Chaos in der Welt zu beseitigen, in der Hoffnung, dass die nächste Generation es herausfindet, bevor die Probleme, die wir schaffen, zu groß werden, um sie zu beheben.

Diese Entscheidungen übernehmen keine große Verantwortung dafür, wo wir uns gerade befinden. Wenn wir Verantwortung für uns selbst übernehmen wollen, müssen wir zuerst die Welt so betrachten, wie sie ist - nicht durch die Linse der kindlichen Überzeugungen, die wir fraglos als wahr akzeptiert haben, sondern durch die offenen und anspruchsvollen Augen reifer Erwachsener. Der kollektive Rückweg vom Wahnsinn einer Gruppenwahnsinns beginnt in dem Moment, in dem wir zugeben, tatsächlich verrückt zu sein; dass wir die Realität weit hinter uns gelassen haben zugunsten dessen, was wir uns als wahr vorgestellt haben.

Selbst auferlegter Glaube an Geld und Kreativität

Sobald wir anerkennen, dass unsere Überzeugungen selbst auferlegt sind, dass wir gelernt haben, an die Bedeutung und Kraft des Geldes zu "glauben", anstatt an die wahre kreative Fähigkeit der Menschheit, können wir die Notwendigkeit sehen, die Wirtschaft in einem ganz neuen Licht zu hinterfragen . Wir müssen weder die Prinzipien und Praktiken unseres Systems als selbstverständlich ansehen, noch annehmen, dass es sich bei einem seiner sogenannten Werte um absolute Wahrheiten handelt.

Was diesen Prozess schwierig macht, ist Folgendes: Wir sind alle in das Währungssystem hineingeboren worden und wurden dazu gezwungen, ihn fraglos zu akzeptieren, so dass es für uns unangenehm sein kann, unsere Überzeugungen in Frage zu stellen. Nimm dir das zu Herzen. Persönliches Wachstum und Unbehagen gehen Hand in Hand - fragen Sie einfach jeden, der die Pubertät hinter sich hat. Außerdem sollte die Angst, die wir aufgrund unserer gegenwärtigen wirtschaftlichen Probleme bereits spüren, die ganze Ermutigung sein, diese Angst zu überwinden und neue Lösungen zu finden.

Wir können unsere Welt nicht so sehen, wie sie ist, wenn wir Angst haben, zuzugeben, dass wir aus unserer Überzeugung herausgewachsen sind, wie sie funktioniert. Die gute Nachricht ist, dass wir, wenn wir den Mut finden, die kollektiven Mythen, unter denen wir alle operiert haben, zu untersuchen und zu sprengen, unsere Welt so neu erschaffen können, wie wir es wollen: als lebendiges Spiegelbild dessen, wer wir wirklich sind sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Unsere Bewusstseinsebene: Ein Weltbild der Trennung oder der Konnektivität?

Einstein sagte: „Man kann die Probleme der Menschheit nicht mit dem Bewusstsein lösen, das sie geschaffen hat.“ Im Moment ist die Bewusstseinsebene, unter der wir alle seit langer Zeit operieren, eine Weltanschauung der Trennung: „Ich muss Beschütze und bewahre, was mir gehört, auch wenn ich es auf deine Kosten tue. “

Wir haben festgestellt, dass die meisten „anderen“ faul, nicht vertrauenswürdig und auf ständige Überwachung und Kontrolle angewiesen sind. Aus diesem Grund leben wir in einer Welt, die von Gier, Misstrauen, Angst und Aufruhr erstickt ist. Warum wir anderen die schlechtesten Eigenschaften zuschreiben, die wir in uns selbst haben, und das kollektive Beste in uns allen nicht anerkennen, hat möglicherweise damit zu tun, dass wir uns tief voneinander und von unseren eigenen Geistern getrennt haben.

Der Glaube, dass wir alle unabhängig sind, dass das, was ich tue, Sie nicht beeinflusst und umgekehrt, hat uns seit vielen Jahrhunderten im Stich gelassen. Die Geschichte ist reich an Beispielen, in denen Isolationismus nicht funktioniert hat, weshalb Kriege immer gefährlicher geworden sind.

Unsere moderne Welt spiegelt tatsächlich die Wahrheit unserer Vernetzung durch ihren unerbittlichen Marsch in Richtung menschlicher Globalisierung wider. Wir können weiterhin an unserem Glauben an unsere absolute Trennung festhalten und unsere sozialen Strukturen ermutigen, diesen Glauben zu reflektieren, bis sie unter dem Gewicht ihrer inhärenten Lüge zusammenbrechen, oder wir können unsere Konnektivität nutzen und lernen, zusammenzuarbeiten, damit wir alle gedeihen können.

Den Gesetzen der Natur folgen

Die Menschheit aus einer höheren Perspektive zu betrachten, zu erkennen, dass wir alle dem Leiden ein Ende bereiten wollen und dass wir im Herzen alle durch unser gemeinsames Verlangen nach Liebe und Glück verbunden sind, kann uns dazu inspirieren, unsere sozialen Strukturen weiterzuentwickeln, bis sie dieses Neue und Neue widerspiegeln höherer Glaube an die Menschheit. Das ist die neue Bewusstseinsebene, die notwendig ist, um die Probleme zu lösen, die durch die alte Denkweise entstehen.

Wir können anfangen, diese Änderungen vorzunehmen, indem wir die Überzeugungen loslassen, die uns nicht mehr dienen. Aber was sollten wir dann für unser neues soziales Modell verwenden, wenn unser gesamtes System auf einem falschen Glauben an die Trennung basiert? Ich schlage vor, wir versuchen, die erfolgreichen Modelle für vernetzte lebende Systeme anzuwenden, die um uns herum funktionieren und für die uns die Natur so großzügig Baupläne angeboten hat. Nirgendwo in der Natur überlebt ein System - jedes System - unabhängig von allem anderen. Nichts im Bereich der Natur funktioniert oder gelingt allein.

Bevor die allerersten Atome in unserem Universum verschmolzen, viele Milliarden Jahre vor der Entstehung des menschlichen Bewusstseins, fragte sich die Schöpfung anscheinend, ob diese Welt besser funktionieren würde, wenn die Dinge in Ordnung und Absicht zusammenkämen oder ohne Rücksicht auf irgendetwas von alleine davonfliegen würden sonst. Seit Äonen erforscht und erlebt unser Kosmos die Freude, verschiedene Atome zu einer erstaunlichen Vielfalt von Molekülen zusammenzubinden, die mehr und mehr in die Welt bringen können, als jedes Atom für sich sein oder bringen könnte. Diese Moleküle haben schließlich zusammengearbeitet, um die Bausteine ​​für immer komplexere Strukturen, einschließlich uns, zu werden.

Es scheint daher, dass die Schöpfung die Frage nach der Isolation und ihren Grenzen für uns bereits gestellt und beantwortet hat. Es scheint eine Freude zu sein, mehrere neuartige Verbindungen herzustellen, so sehr es die gegenseitige Abhängigkeit liebt, die solche Verbindungen fördern.

Lernen zusammenzuarbeiten: Menschliche Zellen und Menschlichkeit

In der Natur ist jedes ganze System immer größer als die einfache Summe seiner Teile. Ein Baum zum Beispiel ist nicht nur eine einfache Kombination von Wurzel-, Stamm-, Kapillar-, Blatt- und Zweigzellen. Es ist eine lebendige, sehr anpassungsfähig UnternehmenEs ist in der Lage, sich selbst zu reproduzieren, andere Lebewesen zu schützen, der Atmosphäre Sauerstoff zuzuführen, Stickstoff in den Boden einzuleiten, das Klima zu verfälschen und der Landschaft erstaunliche Schönheit und Stabilität zu verleihen. Nicht nur das, sondern seine bloße Existenz ermöglicht es allen Zellen, sich auf ihr höchstes Potential zu aktivieren und Teil von etwas zu sein, das größer ist als sie selbst.

Auch ein Mensch ist mehr als nur eine Ansammlung von Zellen. Die Zellen in unseren Zehen wissen vielleicht nicht, dass sie Teil eines denkenden, fühlenden Menschen sind, dessen Fähigkeit, das Leben zu lieben und zu erfahren, so viel mehr ist als das Produkt seiner vielen Zellen, aber sie machen trotzdem die wesentliche Arbeit, Zehen zu sein - und weil wir warten Denken und Fühlen, wir haben die Kraft, unsere Zehen zu schützen und zu schätzen, auch wenn sie nicht bemerken, dass sie geschützt werden.

Wir Menschen können hartnäckig darauf bestehen, dass wir besser dran sind, uns nicht aufeinander zu verlassen. Wir können es ablehnen zu glauben, was wir über unser eigenes Universum gelernt haben, aber die Wahrheit wird sich nicht ändern, egal wie entschieden wir es leugnen. In unserem Universum versagt jedes lebende System, dessen verschiedene Teile nicht lernen, zusammenzuarbeiten, um etwas Größeres als eine zufällige Ansammlung von Einheiten zu bilden.

Was bei der Gestaltung ganzer Systeme erforderlich ist, ist ein übergeordneter Vorteil, den jeder einzelne Teil im Austausch für seine Bereitschaft, für das Wohl des Ganzen zu arbeiten, genießen kann. Es ist klar, dass die Menschheit ein Wirtschaftssystem, von dem nur einige von uns profitieren, nicht lange aufrechterhalten kann, indem sie die Kapazitäten der Vielen ausnutzt.

Unseren Anteil an der Ganzheit bewusst werden

Im Gegensatz zu Zellen haben wir die Kraft des vernünftigen Denkens. Durch das Denken haben wir die Fähigkeit erhalten, unsere Seins-, Denk- und Interaktionsweisen bewusst zu ändern, indem wir lernen, wie wir unsere persönlichen Bedürfnisse erfolgreich mit den übergeordneten Bedürfnissen des Ganzen in Einklang bringen können. Wenn wir die Menschheit wirklich heilen wollen - und auch den größeren lebenden Planetenkörper, der so lange unter unserer Unwissenheit gelitten hat - müssen wir gemeinsam die falschen Überzeugungen ändern, die unsere Krankheit verursachen ... eine einzelne menschliche Zelle nach der anderen Zeit.

Wir haben lange an unserer Fähigkeit gefeilt, die Gabe des vernünftigen, kreativen Denkens auf die Welt um uns herum anzuwenden. Eine Sache, die wir über den menschlichen Verstand wissen, ist, dass sie uns die Kraft zum Lernen gibt. Die Evolution des Denkens ermöglicht es uns, unser Verständnis der Welt bewusst, geduldig und sorgfältig zu gestalten, basierend auf neuen Informationen und Erkenntnissen. Dass wir jetzt verstehen, dass Vulkanaktivitäten nicht von wütenden Göttern verursacht werden, ist ein solcher Fortschritt. Das heißt nicht, dass irgendetwas mit unseren alten Überzeugungen oder Interaktionsweisen „falsch“ war.

Wir haben mit den Informationen, über die wir zu diesem Zeitpunkt verfügten, immer unser Bestes gegeben. Daher ist es sinnlos, diejenigen zu beurteilen, die mit weniger Informationen gearbeitet haben, als wir jetzt haben. Es ist töricht zu erklären, dass die Leute, die diese jetzt entlarvten Ideen vorgeschlagen haben, schlecht oder böse waren. Was zählt, ist, dass wir lernen, uns koordinierter und unterstützender zu verhalten, wenn wir uns im Bewusstsein weiterentwickeln. Genau so wurde unsere Welt entworfen, um sich zu entfalten.

Anstatt uns über unsere Überzeugungen zu streiten, mit denen wir nicht einverstanden sind - was unser historischer Ansatz war -, gewinnen wir allmählich die Reife, um einen emotionalen Schritt zurück zu machen und die Gründe zu untersuchen, warum wir nicht einverstanden sind. In der politischen Debatte hören wir zum Beispiel zunehmend rationale Argumente, ob es für uns besser ist, Sparmaßnahmen zu ergreifen und die Steuern zu senken, oder ob es für uns wichtiger ist, die Wirtschaft durch Staatsausgaben in Form höherer Steuern anzukurbeln .

Experimentelles Versagen bereitet uns auf eine Erweiterung des menschlichen Bewusstseins vor

Was wirklich interessant ist, ist, dass wir, während wir die Experimente für und wider fortsetzen, wirklich lernen, dass keiner die Antwort zu liefern scheint und dass das, was benötigt wird, etwas völlig anderes sein kann. Experimentelles Scheitern, auch wenn es frustrierend sein mag, bereitet uns auf eine Erweiterung des menschlichen Bewusstseins vor. Da wir ständig versuchen, unsere gewünschten Ziele nicht mit den gleichen Mitteln zu erreichen, sind wir letztendlich gezwungen, uns über unsere einschränkenden Überzeugungen zu erheben und etwas Neues anzunehmen - eine Idee, die uns der Wahrheit näher bringt.

Da jede Person eine einzigartige Reihe von Lebenserfahrungen in unsere gemeinsame Weltrealität einbringt, wird es in jeder gegebenen Situation immer mehrere Sichtweisen geben. Dennoch scheint es, dass die hohe Kunst der Übereinstimmung erlernt werden kann, wie die Existenz koordinierter lebender Systeme um uns herum zeigt. Wenn fast hundert Billionen hirnlose Zellen* kann lernen, in einem so komplexen System wie dem menschlichen Körper zusammenzuarbeiten, warum können wir das nicht?

* Isaac asimov, Der menschliche Körper, Neue rev. ed., Plume, 1996, p. 79; C. Van Amerogen, Die Art und Weise, wie Dinge funktionieren, Buch des KörpersSimon and Schuster, 1979, p. 13.

von InnerSelf hinzugefügte Untertitel

Copyright 2012 durch Eileen Workman. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit Genehmigung aus "Sacred Economics: Die Währung des Lebens".

Artikel Quelle

Sacred Economics: Die Währung des Lebens
von Eileen Workman

Sacred Economics: Die Währung des Lebens von Eileen Workman"Was einen von uns verkleinert, verkleinert uns alle, während was einen von uns vergrößert, uns alle vergrößert." Diese Philosophie der Zusammenarbeit, um eine neue und höhere Vision für die Zukunft der Menschheit zu schaffen, bildet den Grundstein dafür Heilige Economics, die die Geschichte, Entwicklung und Funktionsstörung unserer globalen Wirtschaft aus einer neuen Perspektive erforscht. Indem wir uns ermutigen, unsere Welt nicht mehr durch einen monetären Rahmen zu betrachten, Heilige Economics lädt uns ein, die Realität zu ehren, anstatt sie als Mittel für kurzfristiges finanzielles Profitieren zu nutzen. Heilige Economics macht den Kapitalismus nicht für die Probleme verantwortlich, mit denen wir konfrontiert sind; es erklärt, warum wir dem aggressiven Wachstumsmotor entwachsen sind, der unsere globale Wirtschaft antreibt. Als reife Spezies brauchen wir neue soziale Systeme, die unsere moderne Lebenssituation besser widerspiegeln. Indem wir unsere gemeinsamen (und oft ungeprüften) Überzeugungen darüber, wie unsere Wirtschaft funktioniert, dekonstruieren, Heilige Economics schafft eine Öffnung, durch die die menschliche Gesellschaft neu interpretiert und definiert werden kann.

Klicken Sie hier für Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Eileen ArbeiterEileen Workman absolvierte das Whittier College mit einem Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaften und Minderjährigen in Wirtschaft, Geschichte und Biologie. Sie begann für Xerox Corporation zu arbeiten und verbrachte 16 Jahre in Finanzdienstleistungen für Smith Barney. Nach einem spirituellen Erwachen in 2007 widmete sich Frau Workman dem Schreiben "Sacred Economics: Die Währung des Lebens"Als ein Mittel, uns dazu einzuladen, unsere seit langem bestehenden Annahmen über die Natur, die Vorteile und die echten Kosten des Kapitalismus in Frage zu stellen. Ihr Buch konzentriert sich darauf, wie sich die menschliche Gesellschaft erfolgreich durch die destruktiveren Aspekte des Korporatismus der späten Phase bewegen kann. Besuchen Sie ihre Website unter www.eileenworkman.com

Video / Interview mit Eileen Workman: Jetzt bewusst werden


Erinnere dich an deine Zukunft
am 3. November

Uncle Sam Stil Smokey Bear Only You.jpg

Erfahren Sie mehr über die Themen und das, was bei den US-Präsidentschaftswahlen am 3. November 2020 auf dem Spiel steht.

Zu früh? Wetten Sie nicht darauf. Die Streitkräfte sind bestrebt, Sie davon abzuhalten, in Ihrer Zukunft mitzureden.

Dies ist die große und diese Wahl kann für ALLE Murmeln sein. Wenden Sie sich auf eigene Gefahr ab.

Nur Sie können zukünftigen Diebstahl verhindern

Folgen Sie InnerSelf.com's
"Erinnere dich an deine Zukunft"Berichterstattung


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Modern Beliefs About Economics vs. Following The Laws Of Nature

Modern Beliefs About Economics vs. Following The Laws Of Nature
Image by ejaugsburg

People today are espousing some very strange beliefs about the state of our modern economy. We frequently hear things like: We can no longer afford to educate our children, provide universal health care, clean up our polluted environment, innovate around renewable energy resources, provide food, water and basic shelter for all, share our wisdom and planetary resources with other nations, protect our ecosystems or explore the farthest reaches of our universe. The reality-check question we must therefore ask ourselves is this: Will humanity survive as a species if we fail to do any or all of the above?

Once we shift perspective we may be shocked to realize the only thing preventing us from doing everything we hope to achieve is our mental attachment to the idea of money as both the driver and the reward for what we do. Money, a tool invented by people to aid in the exchange of our creative and productive output, has, over time, become our main barrier to the free expression and exchange of creativity. We’re granting a collective belief—a group delusion about the power of money and its ability to determine our destiny—precedence over the immediacy of life’s needs in the here and now.

Our Choice...

We have the option to collapse as a civilization or go extinct as a species because we believe we can’t afford to create a more loving, more sustainable way of life for all. We can cross our fingers and hope somebody somewhere figures out how we can all “muddle through” these current crises so we don’t have to rock our belief boats to the point of personal discomfort. Or we could just leave it to our children to clean up our ever-expanding world mess in the hope the next generation will figure it out before the problems we’re creating grow too vast to fix.

Those choices don’t assume much responsibility for where we are right now. If we want to take responsibility for ourselves we must first look at the world as it is—not through the lens of the childlike beliefs we’ve accepted as true without question, but through the open and discerning eyes of mature adults. The collective way back from the insanity of any group delusion begins the moment we admit we are, in fact, insane; that we’ve left reality far behind in favor of what we’ve imagined to be true.

Self-Imposed Beliefs About Money and Creativity

Once we acknowledge that our beliefs are self-imposed, that we’ve been taught to “believe in” the significance and power of money instead of the true creative capacity of humanity, we can see a need to reexamine economics in a whole new light. We need take none of our system’s principles and practices for granted, nor assume any of its so-called values are absolute truths.

What makes that process hard is this: we’ve all been born into the monetary system and were entrained to accept it without question, so challenging our beliefs may cause us some discomfort. Take heart in that. Personal growth and discomfort go hand in hand—just ask anyone who’s been through adolescence. Besides, the anxiety we’re already feeling due to our current economic problems should be all the encouragement we need to push through that angst and discover new solutions.

We can’t view our world for what it is if we’re afraid to acknowledge we may have outgrown our beliefs about how it works. The good news is that if we find the courage to examine and burst the collective myths under which we’ve all been operating, we become free to recreate our world in the way we want it to be: as a living reflection of who we truly are.


 Get The Latest From InnerSelf


Our Level of Consciousness: A Worldview Of Separation or Of Connectivity?

Einstein said, “You can’t solve the problems of humanity with the consciousness that created them.” At the moment, the level of consciousness under which we’ve all been operating for a long time is a worldview of separation: “I must protect and preserve what’s mine, even if I do so at your expense.”

We’ve come to view most “others” as lazy, untrustworthy and in need of constant supervision and control, which is why we live in a world choked by greed, suspicion, fear and insurrection. Why we attribute to others all the worst qualities we have in ourselves, and fail to acknowledge the collective best in all of us, might have something to do with the fact we’ve become deeply disconnected from each other and from our own spirits.

The belief that we’re each independent, that what I do doesn’t affect you and vice versa, is one that has failed us for many centuries now. History is replete with examples where isolationism hasn’t worked, which is why wars have become increasingly dangerous.

Our modern world actually reflects the truth of our interconnectivity through its relentless march toward human globalization. We can continue to cling to a belief in our absolute separateness and encourage our social structures to reflect that belief until they crumble beneath the weight of its inherent falsehood, or we can embrace our connectivity and learn to work together so we all can thrive.

Following The Laws Of Nature

To view humanity from a higher perspective, to recognize that we each want to put an end to suffering and that at heart we are all connected by our shared desire for love and happiness can inspire us to evolve our social structures until they reflect this new and higher faith in humankind. That’s the new level of consciousness necessary to resolve the problems created by the old way of thinking.

We can begin making these changes by letting go of the beliefs that no longer serve us. But then what should we use for our new social model if our entire system was modeled on a false belief in separation? I suggest we try applying the successful models for interconnected living systems that are functioning all around us, and for which nature has so generously offered us blueprints. Nowhere in nature does a system—any system— survive independently of everything else. Nothing in the realm of nature works or succeeds alone.

Before the very first atoms in our universe coalesced, many billions of years before the emergence of human consciousness, creation apparently wondered whether this world would work better if things came together with order and intent, or went flying off on their own without regard for anything else. For eons our cosmos has explored and experienced the joy of binding different atoms together to form an amazing variety of molecules, each capable of being more and bringing more into the world than any atom could be or bring by itself. Those molecules eventually collaborated to become the building blocks for more and more complex structures, including us.

It seems, therefore, that creation has already asked and answered the question about isolation and its limitations for us. It seems to delight in making multiple novel connections as much as it loves the interdependence such connections foster.

Learning to Collaborate: Human Cells and Humanity

In nature, any whole system is always greater than the simple sum of its parts. A tree, for instance, isn’t just a simple combination of root cells, trunk cells, capillaries, leaves and branches. It is a living, highly adaptable enterprise, capable of reproducing itself, sheltering other creatures, contributing oxygen to the atmosphere, depositing nitrogen into the soil, adulterating the climate and adding amazing beauty and stability to the landscape. Not only that, but its very existence enables all the cells that comprise it to activate themselves to their highest potential, and to be part of something greater than themselves.

So, too, is a human being more than just a mere collection of cells. The cells in our toes may not know they’re part of a thinking, feeling person whose capacity to love and experience life is so much more than the product of its many cells, but they nevertheless go on, doing the essential work of being toes—and, because we are thinking and feeling, we have the power to protect our toes and appreciate them, even if they don’t realize they’re being protected.

We humans can stubbornly continue to insist we’re better off not relying on each other. We can refuse to believe what we’ve learned about our own universe, but the truth won’t change no matter how firmly we deny it. In our universe, any living system whose diverse parts don’t learn to collaborate in order to form something greater than a random collection of units eventually fails.

What’s called for in any whole-systems design is an overarching benefit that every single part can enjoy in exchange for its willingness to work for the well being of the whole. Clearly then, humanity can’t long sustain an economic system that benefits just a few of us by exploiting the capacities of the many.

Becoming Conscious Of Our Part In The Wholeness

Unlike cells, we do have the power of reasoned thought. With thought we’ve been granted the ability to consciously change our ways of being, thinking and interacting through learning how to successfully balance our personal needs with the overarching needs of the whole. If we truly want to heal humanity—as well as the larger living planetary body that has been suffering under our ignorance for so long—we must collectively change the false beliefs that are causing our dis-ease...one individual human cell at a time.

We’ve long been honing our ability to apply the gift of reasoned, creative thinking to the world around us. One thing we know about the human mind is it grants us the power to learn. The evolution of thinking enables us to craft our understanding of the world consciously, patiently and carefully, based on new information and insights. That we now understand volcano activity isn’t caused by angry gods is one such an advancement. That doesn’t mean anything was “wrong” with our old beliefs or ways of interacting.

We’ve always done the best we could with the information we had at our disposal at that time, so judging those who were working with less information than we now have is a pointless exercise. It’s foolish to declare that the people who proposed those now-debunked ideas were bad or evil. What matters is that we’re learning to behave in more coordinated and supportive ways as we evolve in consciousness. That’s exactly as our world was designed to unfold.

Rather than warring over our beliefs with whomever we don’t agree—which has been our historic approach—we’re gradually gaining the maturity to take an emotional step back to examine the reasons why we don’t agree. In political debate, for example, we’re beginning to hear more rational arguments around whether it’s better for us to practice fiscal austerity and reduce taxation, or whether it’s more important for us to stimulate the economy through government spending in the form of higher taxes.

Experimental Failure Sets Us Up For An Expansion In Human Consciousness

What’s really interesting is that—as we continue to run the experiments pro and con—what we’re really learning is that neither seems to provide the answer, and that what’s needed may be something entirely different. Experimental failure, frustrating though it may be, sets us up for an expansion in human consciousness. As we continually try and fail to achieve our desired objectives through the same tired means, ultimately we’re forced to rise above our limiting beliefs and embrace something new—an idea that propels us closer to the truth.

Because each person brings a unique set of life experiences to our shared world reality, there will always be multiple points of view on any given situation. Still, it seems the fine art of agreement can be learned, as evidenced by the existence of coordinated living systems all around us. If nearly a hundred trillion brainless cells* can learn to cooperate in a system as complex as the human body, why can’t we?

* Isaac Asimov, The Human Body, New rev. ed., Plume, 1996, p. 79; C. Van Amerogen, The Way Things Work Book of the Body, Simon and Schuster, 1979, p. 13.

subtitles added by InnerSelf

Copyright 2012 by Eileen Workman. All rights reserved.
Reprinted with permission from "Sacred Economics: The Currency of Life".

Article Source

Sacred Economics: The Currency of Life
by Eileen Workman

Sacred Economics: The Currency of Life by Eileen Workman“What diminishes one of us diminishes us all, while what enhances one of us enhances us all.” This philosophy for engaging with each other to create a new and higher vision for humanity’s future lays the cornerstone for Sacred Economics, which explores the history, evolution and dysfunctional state of our global economy from a new perspective. By encouraging us to stop viewing our world through a monetary framework, Sacred Economics invites us to honor reality rather than exploit it as a means for short-term financial profiteering. Sacred Economics doesn’t blame capitalism for the problems we’re facing; it explains why we’ve outgrown the aggressive growth engine that drives our global economy. As a maturing species, we’re in need of new social systems that better reflect our modern life situation. By deconstructing our shared (and often unexamined) beliefs about how our economy works, Sacred Economics creates an opening through which to reimagine and redefine human society.

Click here for info and/or to order this paperback book. Also available as a Kindle edition.

More Books by this Author

About the Author

Eileen WorkmanEileen Workman graduated from Whittier College with a bachelor’s degree in Political Science and minors in economics, history, and biology. She began working for Xerox Corporation, then spent 16 years in financial services for Smith Barney. After experiencing a spiritual awakening in 2007, Ms. Workman dedicated herself to writing “Sacred Economics: The Currency of Life” as a means for inviting us to question our longstanding assumptions about the nature, benefits, and genuine costs of capitalism. Her book focuses on how human society might move successfully through the more destructive aspects of late-stage corporatism. Visit her website at www.eileenworkman.com

Video/Interview with Eileen Workman: Get Conscious Now


Remember Your Future
on the 3rd of November

Uncle Sam style Smokey Bear Only You.jpg

Learn about the issues and what's at stake in the November 3, 2020 US Presidential election.

Too soon? Don't bet on it. Forces are conniving to stop you from having a say in your future.

This is the big one and this election may be for ALL the marbles. Turn away at your peril.

Only You Can Prevent 'Future' Theft

Follow InnerSelf.com's
"Remember Your Future" coverage


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)