Die Geschichte des zweitägigen Wochenendes bietet Lektionen für die heutigen Anrufe für eine viertägige Woche

Die Geschichte des zweitägigen Wochenendes bietet Lektionen für die heutigen Anrufe für eine viertägige Woche Die Freizeitindustrie führte eine von vielen Kampagnen durch, um die Menschen von der Arbeit am Samstagnachmittag zu befreien.

Die Idee, die Arbeitswoche von durchschnittlich fünf auf vier Tage zu verkürzen, ist auf der ganzen Welt Fuß fassen. Unternehmen und Politiker haben über eine Umstellung auf weniger, aber mehr nachgedacht produktive Arbeitsstunden. Aber die Idee hat auch verspottet worden.

Als Freizeithistoriker fällt mir auf, dass es eine Reihe von Parallelen zwischen heutigen Debatten und diejenigen, die im 19. Jahrhundert stattfanden Als das Wochenende, wie wir es jetzt kennen, zum ersten Mal vorgestellt wurde. Samstags und sonntags frei zu haben, ist eigentlich ein relativ modernes Phänomen.

Während des gesamten 19. Jahrhunderts reduzierte die Legalisierung der Regierung die Arbeitszeit in Fabriken und verordnete regelmäßige Pausen. Das Wochenende ist jedoch nicht einfach aus der Gesetzgebung der Regierung hervorgegangen, sondern wurde durch eine Kombination von Kampagnen geprägt. Einige wurden von halbtägigen Ferienbewegungen angeführt, andere von Gewerkschaften, kommerziellen Freizeitunternehmen und Arbeitgebern. Die Bildung des Wochenendes in Großbritannien war eine stückweise und ungleiche Angelegenheit, die inoffizielle Volkstraditionen überwinden musste, die die Arbeitswoche im 19. Jahrhundert durchbohrten.

"Heiliger Montag"

Zum Beispiel übernahmen gelernte Handwerker während eines Großteils des 19. Jahrhunderts ihren eigenen Arbeitsrhythmus, da sie häufig Werkstattflächen anmieteten und wöchentlich für ihre Käufer Waren produzierten. Daraus entstand die Praxis des „Heiligen Montags“. Während der Heilige Montag die religiösen Feiertage des Heiligen nachahmte, war es eine rein weltliche Praxis, die von den Arbeitern angestiftet wurde, eine längere Pause in der Arbeitswoche vorzusehen.

Ab Dienstag arbeiteten sie intensiv daran, die Produkte bis Samstagabend fertig zu stellen, damit sie den Sonntag als legitimen Feiertag genießen konnten, nahmen sich aber auch den Montag frei, um sich von der Samstagnacht und den Exzessen des vorherigen Tages zu erholen. Mitte des 19. Jahrhunderts war der Heilige Montag eine beliebte Institution in der britischen Gesellschaft. So sehr, dass kommerzielle Freizeit - wie Musikhallen, Theater und Gesangssalons - Ereignisse an diesem inoffiziellen Feiertag inszenierten.

Die Geschichte des zweitägigen Wochenendes bietet Lektionen für die heutigen Anrufe für eine viertägige Woche Die viktorianische Zeit brachte eine Reihe von Musikhallen hervor, darunter die Canterbury Hall in London. Menschen spielen


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Arbeiter im frühen Fabriksystem übernahmen auch die Tradition des Heiligen Montags, obwohl die Hersteller sich der Praxis konsequent widersetzten, da dies die Produktivität beeinträchtigte. Aber die Arbeiter hatten eine religiöse Hingabe an den inoffiziellen Feiertag, was es den Meistern schwer machte, die Gewohnheit zu brechen. Es gedieh weiter in den 1870er und 1880er Jahren.

Trotzdem wollten religiöse Organisationen und Gewerkschaften in der Arbeitswoche einen förmlicheren Feiertag einführen. Religiöse Einrichtungen argumentierten, dass eine Pause am Samstag die „geistige und moralische Kultur“ der Arbeiterklasse verbessern würde. Zum Beispiel erlangte Reverend George Heaviside 1862 den optimistischen Ton vieler religiöser Führer, als er in der Zeitung Coventry Herald behauptete, ein Wochenende würde eine erfrischte Belegschaft und einen stärkeren Kirchenbesuch an Sonntagen ermöglichen.

Die Gewerkschaften wollten unterdessen eine formalere Pause in der Arbeitswoche einlegen, die sich nicht auf die Gewohnheit stützte. In der Tat wird die Schaffung des Wochenendes immer noch als zitiert stolze Leistung in der Gewerkschaftsgeschichte.

1842 rief eine Wahlkampfgruppe die Early Closing Association wurde gegründet. Sie setzte sich für die Regierung ein, um den Samstagnachmittag als Gegenleistung für einen ganzen Arbeitstag am Montag für die Freizeit der Arbeitnehmer frei zu halten. Die Vereinigung gründete Niederlassungen in wichtigen Industriestädten, und ihre Mitglieder kamen von lokalen Eliten, Herstellern und Geistlichen. Die Arbeitgeber wurden ermutigt, halbtägige Samstage einzurichten, da die Early Closing Association argumentierte, sie würde eine nüchterne und fleißige Belegschaft fördern.

Die Geschichte des zweitägigen Wochenendes bietet Lektionen für die heutigen Anrufe für eine viertägige Woche Halbtages-Samstage wurden als eine Möglichkeit zur Verbesserung der Produktivität angesehen. Shutterstock

Gewerkschaften und Arbeitergemeinschaften sahen den halbtägigen Samstag auch als Mittel, um die Ansehen der Arbeiterklasse zu stärken. Man hoffte, sie würden Trunkenheit und brutale Sportarten wie Hahnenkämpfe, die traditionell mit dem heiligen Montag in Verbindung gebracht wurden, meiden.

Für diese Aktivisten war der Samstagnachmittag der Tag, an dem die Arbeiterklasse eine „rationale Erholung“ genießen konnte, eine Form der Freizeitgestaltung, die den Arbeiter aus dem öffentlichen Haus in die Erhebung und Erziehung locken sollte. Zum Beispiel schrieb der Verband in den 1850er Jahren in Birmingham in der Zeitung Daily News, dass Samstagnachmittage Männern und Frauen zugute kommen würden, die:

Machen Sie einen Ausflug aufs Land, oder wer Freude am Gärtnern oder an anderen Tätigkeiten hat, die Tageslicht erfordern, könnte seinen halben Samstag sinnvoll einsetzen, anstatt am Sabbat zu arbeiten. oder sie könnten ihre Zeit für geistige oder körperliche Verbesserungen einsetzen.

Geschäftsmöglichkeit

Im ganzen Land sah eine aufstrebende Freizeitindustrie den neuen Halbtages-Samstag als Geschäftsmöglichkeit. Die Bahnbetreiber nahmen die Idee an und berechneten am Samstagnachmittag reduzierte Tarife für Tagesausflügler auf dem Land. Mit der zunehmenden Zahl von Arbeitgebern, die den halbtägigen Samstag nutzen, wechselten auch Theater und Musikhallen ihre Hauptunterhaltung von Montag auf Samstagnachmittag.

Die vielleicht einflussreichste Freizeitbeschäftigung, die dazu beitrug, die moderne Woche zu gestalten, war die Entscheidung, am Samstagnachmittag Fußballspiele auszutragen. Der sogenannte „Fußball-Wahnsinn“ begann in den 1890er Jahren, als die neue Arbeitswoche Gestalt annahm. So wurde der Samstagnachmittag zu einem sehr attraktiven Feiertag für die Arbeiter, da er billige Ausflüge und neue aufregende Freizeitformen ermöglichte.

Die Geschichte des zweitägigen Wochenendes bietet Lektionen für die heutigen Anrufe für eine viertägige Woche Das gut besuchte FA Cup-Finale von 1901. Wikimedia Commons

Die Einführung des modernen Wochenendes war weder schnell noch einheitlich, da letztendlich die Entscheidung für eine Fabrik, den halbtägigen Samstag einzuführen, beim Hersteller lag. Die Kampagnen für ein etabliertes Wochenende hatten in den 1840er Jahren begonnen, fanden aber erst nach 50 Jahren breite Akzeptanz.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts gab es eine unwiderstehliche Tendenz, Samstagnachmittag und Sonntag als Wochenende zu bezeichnen. Während sie unterschiedliche Gründe hatten, sahen Arbeitgeber, religiöse Gruppen, gewerbliche Freizeitbeschäftigte und Arbeitnehmer den Samstagnachmittag als eine vorteilhafte Pause in der Arbeitswoche an.

Damit war der Grundstein für das gesamte 48-Stunden-Wochenende gelegt, wie wir es heute kennen - obwohl es erst in den 1930er Jahren gegründet wurde. Es wurde erneut von Arbeitgebern begrüßt, die feststellten, dass der gesamte Samstag und Sonntag pausieren Reduzierung der Fehlzeiten und Verbesserung der Effizienz.Das Gespräch

Über den Autor

Brad Beaven, Professor für Sozial- und Kulturgeschichte, University of Portsmouth

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Empfohlene Bücher:

Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert
von Thomas Piketty. (Übersetzt von Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century (Englisch) Gebundene Ausgabe von Thomas Piketty.In Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert, Thomas Piketty analysiert eine einzigartige Sammlung von Daten aus zwanzig Ländern, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, um wichtige wirtschaftliche und soziale Muster aufzudecken. Aber wirtschaftliche Trends sind keine Taten Gottes. Politische Maßnahmen haben in der Vergangenheit gefährliche Ungleichheiten eingedämmt, sagt Thomas Piketty, und könnte dies wieder tun. Ein Werk von außergewöhnlichem Ehrgeiz, Originalität und Strenge, Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert richtet unser Verständnis von Wirtschaftsgeschichte neu aus und konfrontiert uns mit ernüchternden Lehren für heute. Seine Ergebnisse werden die Debatte verändern und die Agenda für die nächste Generation des Denkens über Reichtum und Ungleichheit festlegen.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch Investitionen in die Natur gedeihen
von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.

Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch die Investition in die Natur gedeihen von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.Was ist die Natur wert? Die Antwort auf diese Frage, die traditionell in der Umwelt umrahmt wurde Terms revolutioniert die Art, wie wir Geschäfte machen. Im Natur FortuneMark Tercek, CEO von The Nature Conservancy und ehemaliger Investmentbanker, und Wissenschaftsjournalist Jonathan Adams argumentieren, dass die Natur nicht nur die Grundlage menschlichen Wohlstands ist, sondern auch die klügste kommerzielle Investition, die ein Unternehmen oder eine Regierung tätigen kann. Die Wälder, Überschwemmungsgebiete und Austernriffe, die oft einfach als Rohstoffe oder als Hindernisse für den Fortschritt gesehen werden, sind in der Tat genauso wichtig für unseren zukünftigen Wohlstand wie Technologie, Recht oder Unternehmensinnovation. Natur Fortune bietet einen essentiellen Leitfaden für das wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen der Welt.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicke hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.


Das ändert alles: Besetzen Sie die Wall Street und die 99% -Bewegung
von Sarah van Gelder und Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.

Das ändert alles: Besetzen Sie Wall Street und die 99% Bewegung von Sarah van Gelder und den Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.Das ändert alles zeigt, wie die Occupy-Bewegung die Art und Weise verändert, wie Menschen sich selbst und die Welt sehen, die Art von Gesellschaft, die sie für möglich hält, und ihre eigene Beteiligung an der Schaffung einer Gesellschaft, die für den 99% und nicht nur für den 1% arbeitet. Versuche, diese dezentralisierte, sich schnell entwickelnde Bewegung einzuordnen, haben zu Verwirrung und Fehleinschätzungen geführt. In diesem Band haben die Herausgeber von JA! Zeitschrift bringen Sie Stimmen von innerhalb und außerhalb der Proteste zusammen, um die mit der Occupy Wall Street-Bewegung verbundenen Probleme, Möglichkeiten und Persönlichkeiten zu vermitteln. Dieses Buch enthält Beiträge von Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader und anderen sowie Occupy-Aktivisten, die von Anfang an dabei waren.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

History Of The Two-Day Weekend Offers Lessons For Today's Calls For A Four-day Week

History Of The Two-day Weekend Offers Lessons For Today's Calls For A Four-day Week The leisure industry led one of many campaigns to free people from working on Saturday afternoons.

The idea of reducing the working week from an average of five days to four is gaining traction around the world. Businesses and politicians have been considering a switch to fewer, but more productive hours spent working. But the idea has also been derided.

As a historian of leisure, it strikes me that there are a number of parallels between debates today and those that took place in the 19th century when the weekend as we now know it was first introduced. Having Saturdays as well as Sundays off work is actually a relatively modern phenomenon.

Throughout the 19th century, government legalisation reduced working hours in factories and prescribed regular breaks. But the weekend did not simply arise from government legislation – it was shaped by a combination of campaigns. Some were led by half-day holiday movements, others by trade unions, commercial leisure companies and employers themselves. The formation of the weekend in Britain was a piecemeal and uneven affair that had to overcome unofficial popular traditions that punctured the working week during the 19th century.

‘Saint Monday’

For much of the 19th century, for example, skilled artisan workers adopted their own work rhythms as they often hired workshop space and were responsible for producing items for their buyer on a weekly basis. This gave rise to the practice of “Saint Monday”. While Saint Monday mimicked the religious Saint Day holidays, it was in fact an entirely secular practice, instigated by workers to provide an extended break in the working week.

They worked intensively from Tuesday to finish products by Saturday night so they could then enjoy Sunday as a legitimate holiday but also took Mondays off to recover from Saturday night and the previous day’s excesses. By the mid-19th century, Saint Monday was a popular institution in British society. So much so that commercial leisure – like music halls, theatres and singing saloons – staged events on this unofficial holiday.

History Of The Two-day Weekend Offers Lessons For Today's Calls For A Four-day Week The Victorian period spawned a number of music halls, such as Canterbury Hall in London. People Play


 Get The Latest From InnerSelf


Workers in the early factory system also adopted the tradition of Saint Monday, despite manufacturers consistently opposing the practice, as it hurt productivity. But workers had a religious devotion to the unofficial holiday, which made it difficult for masters to break the habit. It continued to thrive into the 1870s and 1880s.

Nonetheless, religious bodies and trade unions were keen to instil a more formal holiday in the working week. Religious bodies argued that a break on Saturday would improve working class “mental and moral culture”. For example, in 1862 Reverend George Heaviside captured the optimistic tone of many religious leaders when, writing in the Coventry Herald newspaper, he claimed a weekend would allow for a refreshed workforce and greater attendance at church on Sundays.

Trade unions, meanwhile, wanted to secure a more formalised break in the working week that did not rely on custom. Indeed, the creation of the weekend is still cited as a proud achievement in trade union history.

In 1842 a campaign group called the Early Closing Association was formed. It lobbied government to keep Saturday afternoon free for worker leisure in return for a full day’s work on Monday. The association established branches in key manufacturing towns and its membership was drawn from local civic elites, manufacturers and the clergy. Employers were encouraged to establish half-day Saturdays as the Early Closing Association argued it would foster a sober and industrious workforce.

History Of The Two-day Weekend Offers Lessons For Today's Calls For A Four-day Week Half-day Saturdays were seen as a way to improve productivity. Shutterstock

Trades unions and workers’ temperance groups also saw the half-day Saturday as a vehicle to advance working class respectability. It was hoped they would shun drunkenness and brutal sports like cock fighting, which had traditionally been associated with Saint Monday.

For these campaigners, Saturday afternoon was singled out as the day in which the working classes could enjoy “rational recreation”, a form of leisure designed to draw the worker from the public house and into elevating and educational pursuits. For example, in Birmingham during 1850s, the association wrote in the Daily News newspaper that Saturday afternoons would benefit men and women who could:

Take a trip into the country, or those who take delight in gardening, or any other pursuit which requires daylight, could usefully employ their half Saturday, instead of working on the Sabbath; or they could employ their time in mental or physical improvements.

Business opportunity

Across the country a burgeoning leisure industry saw the new half-day Saturday as a business opportunity. Train operators embraced the idea, charging reduced fares for day-trippers to the countryside on Saturday afternoons. With increasing numbers of employers adopting the half-day Saturday, theatres and music halls also switched their star entertainment from a Monday to Saturday afternoon.

Perhaps the most influential leisure activity to help forge the modern week was the decision to stage football matches on Saturday afternoon. The “Football Craze”, as it was called, took off in the 1890s, just as the new working week was beginning to take shape. So Saturday afternoons became a very attractive holiday for workers, as it facilitated cheap excursions and new exciting forms of leisure.

History Of The Two-day Weekend Offers Lessons For Today's Calls For A Four-day Week The well-attended 1901 FA Cup final. Wikimedia Commons

The adoption of the modern weekend was neither swift nor uniform as, ultimately, the decision for a factory to adopt the half-day Saturday rested with the manufacturer. Campaigns for an established weekend had begun in the 1840s but it did not gain widespread adoption for another 50 years.

By the end of the 19th century, there was an irresistible pull towards marking out Saturday afternoon and Sunday as the weekend. While they had their different reasons, employers, religious groups, commercial leisure and workers all came to see Saturday afternoon as an advantageous break in the working week.

This laid the groundwork for the full 48-hour weekend as we now know it – although this was only established in the 1930s. Once again, it was embraced by employers who found that the full Saturday and Sunday break reduced absenteeism and improved efficiency.The Conversation

About The Author

Brad Beaven, Professor of Social and Cultural History, University of Portsmouth

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended books:

Capital in the Twenty-First Century
by Thomas Piketty. (Translated by Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century Hardcover by Thomas Piketty.In Capital in the Twenty-First Century, Thomas Piketty analyzes a unique collection of data from twenty countries, ranging as far back as the eighteenth century, to uncover key economic and social patterns. But economic trends are not acts of God. Political action has curbed dangerous inequalities in the past, says Thomas Piketty, and may do so again. A work of extraordinary ambition, originality, and rigor, Capital in the Twenty-First Century reorients our understanding of economic history and confronts us with sobering lessons for today. His findings will transform debate and set the agenda for the next generation of thought about wealth and inequality.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature
by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.

Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.What is nature worth? The answer to this question—which traditionally has been framed in environmental terms—is revolutionizing the way we do business. In Nature’s Fortune, Mark Tercek, CEO of The Nature Conservancy and former investment banker, and science writer Jonathan Adams argue that nature is not only the foundation of human well-being, but also the smartest commercial investment any business or government can make. The forests, floodplains, and oyster reefs often seen simply as raw materials or as obstacles to be cleared in the name of progress are, in fact as important to our future prosperity as technology or law or business innovation. Nature’s Fortune offers an essential guide to the world’s economic—and environmental—well-being.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement
by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.

This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.This Changes Everything shows how the Occupy movement is shifting the way people view themselves and the world, the kind of society they believe is possible, and their own involvement in creating a society that works for the 99% rather than just the 1%. Attempts to pigeonhole this decentralized, fast-evolving movement have led to confusion and misperception. In this volume, the editors of YES! Magazine bring together voices from inside and outside the protests to convey the issues, possibilities, and personalities associated with the Occupy Wall Street movement. This book features contributions from Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader, and others, as well as Occupy activists who were there from the beginning.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…