Die Katastrophe der Negativzinsen

Die Katastrophe der Negativzinsen

Präsident Trump wünscht sich negative Zinssätze, die für die US-Wirtschaft jedoch katastrophal wären, und seine Ziele können besser mit anderen Mitteln erreicht werden.

Der Dollar gewann im August gegenüber dem Euro an Wert, nur in Erwartung, dass die Europäische Zentralbank ihren Leitzins weiter in den negativen Bereich drängt. Die Investoren flohen in den Dollar und veranlassten Präsident Trump, am 30, 2019, zu twittern:

Der Euro fällt gegenüber dem Dollar "wie verrückt", was ihnen einen großen Export- und Produktionsvorteil verschafft ... Und die Fed tut NICHTS!

Als die EZB ihren Leitzins erwartungsgemäß von einem negativen 0.4% auf einen negativen 0.5% senkte, twitterte der Präsident am 11:

Die Federal Reserve sollte unsere Zinssätze auf NULL oder weniger senken, und wir sollten dann anfangen, unsere Schulden zu refinanzieren. Die Zinskosten könnten gesenkt und gleichzeitig die Laufzeit erheblich verlängert werden.

Und am Sept. 12 hat er getwittert:

Die Europäische Zentralbank senkt durch schnelles Handeln die Zinssätze um 10 Basispunkte. Sie versuchen und schaffen es, den Euro gegenüber dem SEHR starken Dollar abzuwerten, was den US-Exporten schadet. Und die Fed sitzt und sitzt und sitzt. Sie werden dafür bezahlt, Geld zu leihen, während wir Zinsen zahlen!


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es hat sich jedoch nicht gezeigt, dass negative Zinssätze die Volkswirtschaften stimulieren, die sie versucht haben, und sie würden die US-Wirtschaft aus Gründen, die für den US-Dollar einzigartig sind, verwüsten. Die EZB ist nicht auf Negativzinsen umgestiegen, um einen Exportvorteil zu erzielen. Dies soll verhindern, dass die Europäische Union auseinanderfällt. Dies könnte passieren, wenn sich das Vereinigte Königreich tatsächlich zurückzieht und Italien dem Beispiel folgt, wie es angedroht hat. Wenn Trump günstige Kreditzinsen für die US-Bundesregierung wünscht, gibt es einen sichereren und einfacheren Weg, sie zu bekommen.

Der wahre Grund, warum die EZB zu negativen Zinssätzen übergegangen ist

Warum die EZB ins Negative gegangen ist, hat Wolf Richter klargestellt ein Sept. 18 Artikel auf WolfStreet.com. Nachdem er festgestellt hatte, dass Negativzinsen sich für keine Volkswirtschaft, in der sie derzeit tätig sind, als vorteilhaft erwiesen und schwerwiegende destruktive Nebenwirkungen für die Menschen und die Banken hatten, sagte er:

Negative Zinssätze als Folgemaßnahme und zusätzliche massive QE halfen jedoch, die Eurozone zusammenzuhalten, weil sie es den Ländern ermöglichten, über Wasser zu bleiben, die ihr eigenes Geld nicht drucken konnten, aber müssen, um über Wasser zu bleiben. Sie taten dies, indem sie die Finanzierung reichlich und fast kostenlos oder kostenlos oder mehr als kostenlos machten.

Dies schließt italienische Staatsanleihen mit ein, die über eine Laufzeit von drei Jahren eine negative Rendite aufweisen. … Die jüngste Zinssenkung der EZB, winzig und umstritten, sollte Italien weiter helfen, damit es nicht den Euro aufgeben und aus der Eurozone ausbrechen muss.

Die USA brauchen keine Negativzinsen, um zusammenzuhalten. Es kann sein eigenes Geld drucken.

Die Regierungen der EU-Mitgliedstaaten haben die Souveränität verloren, ihr eigenes Geld auszugeben oder von ihren eigenen Zentralbanken ausgegebenes Geld zu leihen. Das gescheiterte EU-Experiment war ein monetaristischer Versuch, eine feste Geldmenge aufrechtzuerhalten, als wäre der Euro eine Ware mit begrenztem Angebot wie Gold. Die Zentralbanken der Mitgliedsländer haben nicht die Macht, ihre Regierungen oder ihre ausfallenden lokalen Banken zu retten, wie dies die Fed für US-Banken mit massiver quantitativer Lockerung nach der 2008-Finanzkrise getan hat. Vor der Schuldenkrise der Eurozone von 2011-12 war es sogar der Europäischen Zentralbank verboten, Staatsanleihen zu kaufen.

Die Regeln änderten sich, nachdem Griechenland und andere südeuropäische Länder in ernsthafte Schwierigkeiten gerieten und die Anleiherenditen (Nominalzinsen) durch das Dach gingen. Ein Ausfall oder eine Umschuldung wurden jedoch nicht in Betracht gezogen. und in 2016 erforderten neue EU-Regeln einen „Bail-In“, bevor eine Regierung ihre ausfallenden Banken retten konnte. Wenn eine Bank in Schwierigkeiten geriet, mussten bestehende Stakeholder - einschließlich Aktionären, nachrangigen Gläubigern und manchmal auch vorrangigen Gläubigern und Einlegern mit Einlagen über dem garantierten Betrag von 100,000 € - einen Verlust hinnehmen, bevor öffentliche Mittel verwendet werden konnten. Die italienische Regierung bekam einen Eindruck von der möglichen Gegenreaktion, als sie den Anleihegläubigern von vier kleinen Banken Verluste aufzwang. Ein Opfer Schlagzeilen machte als er sich aufhängte und einen Zettel hinterließ, in dem er seine Bank beschuldigte, seine gesamten 100,000-Ersparnisse eingenommen zu haben.

Das Bail-in-System, mit dem Bankverluste von den Regierungen auf Bankgläubiger und -einleger verlagert werden sollten, diente der Abschreckung von Einlegern und Anlegern und machte wackelige Banken noch wackeliger. Schlimmer noch, die gestiegenen Kapitalanforderungen machten es den italienischen Banken praktisch unmöglich, Kapital aufzunehmen. Anstatt mit einer anderen Bail-in-Katastrophe zu flirten, war Italien bereit, entweder die EU-Vorschriften zur Schau zu stellen oder die Union zu verlassen.

Die EZB stieg schließlich in die Gruppe der quantitativen Lockerungsmaßnahmen ein und begann, Staatsanleihen zusammen mit anderen finanziellen Vermögenswerten zu kaufen. Durch den Kauf von Schuldtiteln zu Negativzinsen werden die EU-Regierungen nicht nur von ihrer Zinsbelastung entlastet, sondern die Schulden selbst werden langsam getilgt.

Das erklärt die EZB, aber warum kaufen Anleger diese Anleihen? Gemäß John Ainger in Bloomberg:

Anleger sind bereit, eine Prämie zu zahlen - und letztendlich einen Verlust zu erleiden -, weil sie die Zuverlässigkeit und Liquidität benötigen, die der Staat und hochwertige Unternehmensanleihen bieten. Großinvestoren wie Pensionskassen, Versicherungen und Finanzinstitute haben möglicherweise nur wenige andere sichere Orte, um ihr Vermögen aufzubewahren.

Kurz gesagt, sie sind gefangene Käufer. Banken müssen gemäß den vom Financial Stability Board in der Schweiz auferlegten Kapitalvorschriften Staatspapiere oder andere „hochwertige liquide Mittel“ halten. Da die EU-Banken nun die EZB für die Haltung ihrer Bankreserven bezahlen müssen, können sie auch Staatsanleihen mit negativer Rendite halten, die sie möglicherweise mit Gewinn verkaufen können, wenn die Zinsen weiter fallen.

Wolf Richter Bemerkungen:

Anleger, die diese Anleihen kaufen, hoffen, dass die Zentralbanken sie bei noch niedrigeren Renditen (und höheren Kursen) aus der Hand nehmen. Niemand kauft eine langfristige Anleihe mit negativer Rendite, um sie bis zur Endfälligkeit zu halten.

Nun, ich sage das, aber das sind professionelle Geldverwalter, die solche Instrumente kaufen oder die sie aufgrund ihrer Vermögensallokation und treuhänderischen Anforderungen kaufen müssen, und es interessiert sie nicht wirklich. Es ist das Geld anderer Leute, und sie werden den Job wechseln oder befördert werden oder ein Restaurant gründen oder so, und in ein paar Jahren sind sie da raus. Après moi le déluge.

Warum die USA nicht negativ werden können und was sie stattdessen tun können

Die USA brauchen keine negativen Zinssätze, weil sie nicht die Probleme der EU haben, sondern andere Probleme, die nur für den US-Dollar gelten und die zu einer Katastrophe führen könnten, wenn die negativen Zinssätze durchgesetzt würden.

Erstens ist dies der massive Markt für Geldmarktfonds wichtiger zu täglichen Marktfunktionen in den USA als in Europa und Japan. Wenn die Zinssätze negativ werden, könnten die Fonds große Mittelabflüsse verzeichnen, die dies könnten kurzfristige Finanzierung stören für Unternehmen, Banken und vielleicht sogar das Finanzministerium. Verbraucher könnten auch mit neuen Belastungen konfrontiert werden, um Bankverluste auszugleichen.

Zweitens ist der US-Dollar untrennbar mit dem Zinsmarkt verbunden Zinsderivate, die derzeit einen Wert von über 500 Billionen US-Dollar haben. Als firmeneigener Analyst Rob Kirby erklärtwürde die Wirtschaft abstürzen, wenn die Zinssätze negativ würden, weil die Banken, die die festverzinsliche Seite der Swaps halten, auch die variabel verzinsliche Seite bezahlen müssten. Der Terminmarkt würde wie ein Stapel Dominosteine ​​zusammenbrechen und die US-Wirtschaft mit sich bringen.

Vielleicht in stillschweigender Anerkennung dieser Probleme, Fed-Vorsitzender Jay Powell antwortete auf eine Frage zu Negativzinsen am Sept. 18:

Negative Zinssätze [sind] etwas, das wir während der Finanzkrise untersucht haben und das wir nicht wollten. Nachdem wir die effektive Untergrenze erreicht hatten, entschieden wir uns für eine aggressive Vorausplanung und auch für den Kauf von Vermögenswerten in großem Maßstab. …

Und wenn wir uns zu einem späteren Zeitpunkt wieder an der effektiven Untergrenze wiederfinden - und nicht etwas, was wir erwarten -, dann würden wir uns wahrscheinlich um den Kauf von Vermögenswerten in großem Maßstab und eine Vorausschau bemühen.

Ich glaube nicht, dass wir negative Zinssätze in Betracht ziehen würden.

Unter der Annahme, dass es sich bei den zu einem späteren Zeitpunkt getätigten umfangreichen Anlagenkäufen um Bundeswertpapiere handelt, würde der Bund seine Schulden praktisch unverzinslich finanzieren, da die Fed ihre Gewinne nach Abzug ihrer Kosten an das Finanzministerium zurückgibt. Und wenn die Anleihen bei Fälligkeit verlängert und auf unbestimmte Zeit von der Fed gehalten würden, könnte das Geld nicht nur zinslos, sondern auch schuldenfrei sein. Das ist keine radikale Theorie, sondern das, was tatsächlich mit den Anleihekäufen der Fed in ihrer früheren QE passiert. Als es im vergangenen Herbst versuchte, diese Käufe aufzuholen, war das Ergebnis eine Börsenkrise. Die Fed lernt, dass QE eine Einbahnstraße ist.

Das Problem nach geltendem Recht ist, dass weder der Präsident noch der Kongress die Kontrolle darüber haben, ob die „unabhängige“ Fed Bundeswertpapiere kauft. Aber wenn Trump Powell nicht dazu bringen kann, beim Mittagessen diesen Vereinbarungen zuzustimmen, könnte der Kongress das Federal Reserve Act dahingehend ändern, dass die Fed mit dem Kongress zusammenarbeiten muss, um die Finanz- und Geldpolitik zu koordinieren. Das ist was Japans Bankengesetz verlangt, und es war sehr erfolgreich unter Premierminister Shinzō Abe und "Abenomics". Es ist auch das, was ein Team ehemaliger Zentralbanker unter Leitung von Philipp Hildebrand im Zusammenhang mit dem Jackson Hole-Treffen der Zentralbanker im vergangenen Monat vorschlug, nachdem es die Die üblichen Werkzeuge funktionierten nicht. Unter ihrem VorschlagDie Technokraten der Zentralbanken wären für die Zuweisung der Mittel zuständig, besser wäre jedoch das japanische Modell, nach dem die Bundesregierung die Kontrolle über die Zuweisung der fiskalpolitischen Mittel hat.

Die Bank of Japan hält jetzt fast die Hälfte der japanischen Bundesschulden, ein radikaler Schachzug, der keine Hyperinflation ausgelöst hat, wie monetaristische Ökonomen direkt vorausgesagt hatten. Tatsächlich kann die Bank von Japan die Inflationsrate des Landes nicht einmal auf das bescheidene 2-Prozentziel bringen. Ab Augustlag die Rate bei extrem niedrigen 0.3%. Wenn die Fed dem Beispiel folgen und 50% der Schulden der US-Regierung kaufen würde, könnte das Finanzministerium seine Kassen um 11 Billionen US-Dollar an zinslosem Geld aufblähen lassen. Und wenn die Fed die Schulden weiter überwinden würde, könnten der Kongress und der Präsident diese 11-Billionen nicht nur zinslos, sondern auch schuldenfrei erhalten. Besser geht es Präsident Trump nicht.

Über den Autor

braun ellenEllen Brown ist Anwältin, Gründerin der Öffentliches Bankinstitutund Autor von zwölf Büchern, darunter die Bestseller Web of Debt. in Die Public Bank-Lösung, Ihr neuestes Buch, erforscht sie erfolgreich öffentlichen Bankenmodelle historisch und global. Ihre 200 + Blog-Artikel sind bei EllenBrown.com.

Bücher dieses Autors

Web of Debt: Die schockierende Wahrheit über unser Geldsystem und wie wir frei von Ellen Hodgson Brown brechen können.Web of Debt: Die schockierende Wahrheit über unser Geldsystem und wie wir frei brechen können
von Ellen Hodgson Brown.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Die Lösung der öffentlichen Bank: Von der Sparpolitik zum Wohlstand von Ellen Brown.Die Lösung der öffentlichen Bank: Von der Sparpolitik zum Wohlstand
von Ellen Brown.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Verbotene Medizin: Ist wirksame ungiftige Krebsbehandlung unterdrückt? von Ellen Hodgson Brown.Verbotene Medizin: Ist wirksame ungiftige Krebsbehandlung unterdrückt?
von Ellen Hodgson Brown.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Empfohlene Bücher:

Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert
von Thomas Piketty. (Übersetzt von Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century (Englisch) Gebundene Ausgabe von Thomas Piketty.In Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert, Thomas Piketty analysiert eine einzigartige Sammlung von Daten aus zwanzig Ländern, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, um wichtige wirtschaftliche und soziale Muster aufzudecken. Aber wirtschaftliche Trends sind keine Taten Gottes. Politische Maßnahmen haben in der Vergangenheit gefährliche Ungleichheiten eingedämmt, sagt Thomas Piketty, und könnte dies wieder tun. Ein Werk von außergewöhnlichem Ehrgeiz, Originalität und Strenge, Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert richtet unser Verständnis von Wirtschaftsgeschichte neu aus und konfrontiert uns mit ernüchternden Lehren für heute. Seine Ergebnisse werden die Debatte verändern und die Agenda für die nächste Generation des Denkens über Reichtum und Ungleichheit festlegen.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch Investitionen in die Natur gedeihen
von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.

Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch die Investition in die Natur gedeihen von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.Was ist die Natur wert? Die Antwort auf diese Frage, die traditionell in der Umwelt umrahmt wurde Terms revolutioniert die Art, wie wir Geschäfte machen. Im Natur FortuneMark Tercek, CEO von The Nature Conservancy und ehemaliger Investmentbanker, und Wissenschaftsjournalist Jonathan Adams argumentieren, dass die Natur nicht nur die Grundlage menschlichen Wohlstands ist, sondern auch die klügste kommerzielle Investition, die ein Unternehmen oder eine Regierung tätigen kann. Die Wälder, Überschwemmungsgebiete und Austernriffe, die oft einfach als Rohstoffe oder als Hindernisse für den Fortschritt gesehen werden, sind in der Tat genauso wichtig für unseren zukünftigen Wohlstand wie Technologie, Recht oder Unternehmensinnovation. Natur Fortune bietet einen essentiellen Leitfaden für das wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen der Welt.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.


Das ändert alles: Besetzen Sie die Wall Street und die 99% -Bewegung
von Sarah van Gelder und Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.

Das ändert alles: Besetzen Sie Wall Street und die 99% Bewegung von Sarah van Gelder und den Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.Das ändert alles zeigt, wie die Occupy-Bewegung die Art und Weise verändert, wie Menschen sich selbst und die Welt sehen, die Art von Gesellschaft, die sie für möglich hält, und ihre eigene Beteiligung an der Schaffung einer Gesellschaft, die für den 99% und nicht nur für den 1% arbeitet. Versuche, diese dezentralisierte, sich schnell entwickelnde Bewegung einzuordnen, haben zu Verwirrung und Fehleinschätzungen geführt. In diesem Band haben die Herausgeber von JA! Zeitschrift bringen Sie Stimmen von innerhalb und außerhalb der Proteste zusammen, um die mit der Occupy Wall Street-Bewegung verbundenen Probleme, Möglichkeiten und Persönlichkeiten zu vermitteln. Dieses Buch enthält Beiträge von Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader und anderen sowie Occupy-Aktivisten, die von Anfang an dabei waren.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Disaster of Negative of Interest Rates

The Disaster of Negative of Interest Rates

President Trump wants negative interest rates, but they would be disastrous for the U.S. economy, and his objectives can be better achieved by other means.

The dollar strengthened against the euro in August, merely in anticipation of the European Central Bank slashing its key interest rate further into negative territory. Investors were fleeing into the dollar, prompting President Trump to tweet on Aug. 30, 2019:

The Euro is dropping against the Dollar “like crazy,” giving them a big export and manufacturing advantage… And the Fed does NOTHING!

When the ECB cut its key rate as anticipated, from a negative 0.4% to a negative 0.5%, the president tweeted on Sept. 11:

The Federal Reserve should get our interest rates down to ZERO, or less, and we should then start to refinance our debt. INTEREST COST COULD BE BROUGHT WAY DOWN, while at the same time substantially lengthening the term.

And on Sept. 12 he tweeted:

European Central Bank, acting quickly, Cuts Rates 10 Basis Points. They are trying, and succeeding, in depreciating the Euro against the VERY strong Dollar, hurting U.S. exports…. And the Fed sits, and sits, and sits. They get paid to borrow money, while we are paying interest!


 Get The Latest From InnerSelf


However, negative interest rates have not been shown to stimulate the economies that have tried them, and they would wreak havoc on the U.S. economy, for reasons unique to the U.S. dollar. The ECB has not gone to negative interest rates to gain an export advantage. It is to keep the European Union from falling apart, something that could happen if the United Kingdom does indeed pull out and Italy follows suit, as it has threatened to do. If what Trump wants is cheap borrowing rates for the U.S. federal government, there is a safer and easier way to get them.

The Real Reason the ECB Has Gone to Negative Interest Rates

Why the ECB has gone negative was nailed by Wolf Richter in a Sept. 18 article on WolfStreet.com. After noting that negative interest rates have not proved to be beneficial for any economy in which they are currently in operation and have had seriously destructive side effects for the people and the banks, he said:

However, negative interest rates as follow-up and addition to massive QE were effective in keeping the Eurozone glued together because they allowed countries to stay afloat that cannot, but would need to, print their own money to stay afloat. They did so by making funding plentiful and nearly free, or free, or more than free.

This includes Italian government debt, which has a negative yield through three-year maturities. … The ECB’s latest rate cut, minuscule and controversial as it was, was designed to help out Italy further so it wouldn’t have to abandon the euro and break out of the Eurozone.

The U.S. doesn’t need negative interest rates to stay glued together. It can print its own money.

EU member governments have lost the sovereign power to issue their own money or borrow money issued by their own central banks. The failed EU experiment was a monetarist attempt to maintain a fixed money supply, as if the euro were a commodity in limited supply like gold. The central banks of member countries do not have the power to bail out their governments or their failing local banks as the Fed did for U.S. banks with massive quantitative easing after the 2008 financial crisis. Before the Eurozone debt crisis of 2011-12, even the European Central Bank was forbidden to buy sovereign debt.

The rules changed after Greece and other southern European countries got into serious trouble, sending bond yields (nominal interest rates) through the roof.  But default or debt restructuring was not considered an option; and in 2016, new EU rules required a “bail in” before a government could bail out its failing banks. When a bank ran into trouble, existing stakeholders–including shareholders, junior creditors and sometimes even senior creditors and depositors with deposits in excess of the guaranteed amount of €100,000–were required to take a loss before public funds could be used. The Italian government got a taste of the potential backlash when it forced losses onto the bondholders of four small banks. One victim made headlines when he hung himself and left a note blaming his bank, which had taken his entire €100,000 savings.

Meanwhile, the bail-in scheme that was supposed to shift bank losses from governments to bank creditors and depositors served instead to scare off depositors and investors, making shaky banks even shakier. Worse, heightened capital requirements made it practically impossible for Italian banks to raise capital. Rather than flirt with another bail-in disaster, Italy was ready either to flaunt EU rules or leave the Union.

The ECB finally got on the quantitative easing bandwagon and started buying government debt along with other financial assets. By buying debt at negative interest, it is not only relieving EU governments of their interest burden, it is slowly extinguishing the debt itself.

That explains the ECB, but why are investors buying these bonds? According to John Ainger in Bloomberg:

Investors are willing to pay a premium–and ultimately take a loss–because they need the reliability and liquidity that the government and high-quality corporate bonds provide. Large investors such as pension funds, insurers, and financial institutions may have few other safe places to store their wealth.

In short, they are captive buyers. Banks are required to hold government securities or other “high-quality liquid assets” under capital rules imposed by the Financial Stability Board in Switzerland. Since EU banks now must pay the ECB to hold their bank reserves, they may as well hold negative-yielding sovereign debt, which they may be able to sell at a profit if rates drop even further.

Wolf Richter comments:

Investors who buy these bonds hope that central banks will take them off their hands at even lower yields (and higher prices). No one is buying a negative yielding long-term bond to hold it to maturity.

Well, I say that, but these are professional money managers who buy such instruments, or who have to buy them due to their asset allocation and fiduciary requirements, and they don’t really care. It’s other people’s money, and they’re going to change jobs or get promoted or start a restaurant or something, and they’re out of there in a couple of years. Après moi le déluge.

Why the U.S. Can’t Go Negative, and What It Can Do Instead

The U.S. doesn’t need negative interest rates, because it doesn’t have the EU’s problems but it does have other problems unique to the U.S. dollar that could spell disaster if negative rates were enforced.

First is the massive market for money market funds, which are more important to daily market functioning in the U.S. than in Europe and Japan. If interest rates go negative, the funds could see large-scale outflows, which could disrupt short-term funding for businesses, banks and perhaps even the Treasury. Consumers could also face new charges to make up for bank losses.

Second, the U.S. dollar is inextricably tied up with the market for interest rate derivatives, which is currently valued at over $500 trillion. As proprietary analyst Rob Kirby explains, the economy would crash if interest rates went negative, because the banks holding the fixed-rate side of the swaps would have to pay the floating-rate side as well. The derivatives market would go down like a stack of dominoes and take the U.S. economy with it.

Perhaps in tacit acknowledgment of those problems, Fed Chairman Jay Powell responded to a question about negative interest rates on Sept. 18:

Negative interest rates [are] something that we looked at during the financial crisis and chose not to do. After we got to the effective lower bound [near-zero effective federal funds rate], we chose to do a lot of aggressive forward guidance and also large-scale asset purchases. …

And if we were to find ourselves at some future date again at the effective lower bound–not something we are expecting–then I think we would look at using large-scale asset purchases and forward guidance.

I do not think we’d be looking at using negative rates.

Assuming the large-scale asset purchases made at some future date were of federal securities, the federal government would be financing its debt virtually interest-free, since the Fed returns its profits to the Treasury after deducting its costs. And if the bonds were rolled over when due and held by the Fed indefinitely, the money could be had not only interest-free but debt-free. That is not radical theory but is what is actually happening with the Fed’s bond purchases in its earlier QE. When it tried to unwind those purchases last fall, the result was a stock market crisis. The Fed is learning that QE is a one-way street.

The problem under existing law is that neither the president nor Congress has control over whether the “independent” Fed buys federal securities. But if Trump can’t get Powell to agree over lunch to these arrangements, Congress could amend the Federal Reserve Act to require the Fed to work with Congress to coordinate fiscal and monetary policy. This is what Japan’s banking law requires, and it has been very successful under Prime Minister Shinzō Abe and “Abenomics.” It is also what a team of former central bankers led by Philipp Hildebrand proposed in conjunction with last month’s Jackson Hole meeting of central bankers, after acknowledging the central bankers’ usual tools weren’t working. Under their proposal, central bank technocrats would be in charge of allocating the funds, but better would be the Japanese model, which leaves the federal government in control of allocating fiscal policy funds.

The Bank of Japan now holds nearly half of Japan’s federal debt, a radical move that has not triggered hyperinflation as monetarist economists direly predicted. In fact, the Bank of Japan can’t get the country’s inflation rate even to its modest 2 percent target. As of August, the rate was an extremely low 0.3%. If the Fed were to follow suit and buy 50% of the U.S. government’s debt, the Treasury could swell its coffers by $11 trillion in interest-free money. And if the Fed kept rolling over the debt, Congress and the president could get this $11 trillion not only interest-free but debt-free. President Trump can’t get a better deal than that.

About the Author

brown ellenEllen Brown is an attorney, founder of the Public Banking Institute, and author of twelve books, including the best-selling Web of Debt. In The Public Bank Solution, her latest book, she explores successful public banking models historically and globally. Her 200+ blog articles are at EllenBrown.com.

Books by this Author

Web of Debt: The Shocking Truth about Our Money System and How We Can Break Free by Ellen Hodgson Brown.Web of Debt: The Shocking Truth about Our Money System and How We Can Break Free
by Ellen Hodgson Brown.

Click here for more info and/or to order this book.

The Public Bank Solution: From Austerity to Prosperity by Ellen Brown.The Public Bank Solution: From Austerity to Prosperity
by Ellen Brown.

Click here for more info and/or to order this book.

Forbidden Medicine: Is Effective Non-toxic Cancer Treatment Being Suppressed? by Ellen Hodgson Brown.Forbidden Medicine: Is Effective Non-toxic Cancer Treatment Being Suppressed?
by Ellen Hodgson Brown.

Click here for more info and/or to order this book.

Recommended books:

Capital in the Twenty-First Century
by Thomas Piketty. (Translated by Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century Hardcover by Thomas Piketty.In Capital in the Twenty-First Century, Thomas Piketty analyzes a unique collection of data from twenty countries, ranging as far back as the eighteenth century, to uncover key economic and social patterns. But economic trends are not acts of God. Political action has curbed dangerous inequalities in the past, says Thomas Piketty, and may do so again. A work of extraordinary ambition, originality, and rigor, Capital in the Twenty-First Century reorients our understanding of economic history and confronts us with sobering lessons for today. His findings will transform debate and set the agenda for the next generation of thought about wealth and inequality.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature
by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.

Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.What is nature worth? The answer to this question—which traditionally has been framed in environmental terms—is revolutionizing the way we do business. In Nature’s Fortune, Mark Tercek, CEO of The Nature Conservancy and former investment banker, and science writer Jonathan Adams argue that nature is not only the foundation of human well-being, but also the smartest commercial investment any business or government can make. The forests, floodplains, and oyster reefs often seen simply as raw materials or as obstacles to be cleared in the name of progress are, in fact as important to our future prosperity as technology or law or business innovation. Nature’s Fortune offers an essential guide to the world’s economic—and environmental—well-being.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement
by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.

This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.This Changes Everything shows how the Occupy movement is shifting the way people view themselves and the world, the kind of society they believe is possible, and their own involvement in creating a society that works for the 99% rather than just the 1%. Attempts to pigeonhole this decentralized, fast-evolving movement have led to confusion and misperception. In this volume, the editors of YES! Magazine bring together voices from inside and outside the protests to convey the issues, possibilities, and personalities associated with the Occupy Wall Street movement. This book features contributions from Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader, and others, as well as Occupy activists who were there from the beginning.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}