Lernen Sie die Bauern kennen, die die landwirtschaftliche Geschichte von Puerto Rico zurückerobern

Lernen Sie die Bauern kennen, die die landwirtschaftliche Geschichte von Puerto Rico zurückerobern

Bewohner einer ländlichen puertoricanischen Gemeinde beleben einen historischen botanischen Garten, um ein Beispiel für lokale und nachhaltige Landwirtschaft zu sein.

Im Schatten des Monte Pirucho, einst ein Ort der Verehrung für den Stamm der Taino, holt Tara Rodríguez Besosa eine lange, stachelige Pflanze aus dem Bett eines kleinen Gemeinschaftsgartens und beginnt, seine Blätter zu pflücken.

Genannt "la ruda" (rue), die Pflanze, die einen starken Kräuterduft freisetzt, hat eine lange Geschichte als Teil von Verhütungsstudien einmal verdeckt von medizinischen Forschern auf dem Festland in Puerto Rico durchgeführt. Aber die Kräfte des einheimischen Krauts waren ursprünglich für immer eingesetzt worden.

„Das nennen wir eine heiße Pflanze“, sagt Carmen Veguilla, eine lokale Landwirtin, die den Gemeinschaftsgarten betreibt. "Es kann effektiv für Dinge wie Angstzustände, Menstruationsbeschwerden oder zur Abwehr böser Geister eingesetzt werden, aber man muss seinen Zweck respektieren und verstehen."

Veguilla und andere Bewohner von San Salvador, einer kleinen Agrargemeinde 30 Meilen südlich von San Juan, bauen La Ruda und andere Pflanzen und Heilkräuter an, die in der Karibik endemisch sind. Sie sind das Herzstück des El Jardin Ecológico del San Salvador, Ein Gemeinschaftsgarten, der nach dem Hurrikan Maria verjüngt wurde und als Beispiel für lokale und nachhaltige Landwirtschaft dient.

El Jardin Ecológico befindet sich hinter einer verlassenen Kirche und neben dem Rio Grande de La Loiza. Obwohl es schon viele Jahre besteht - Einwohner können sich nicht an die genaue Gründung erinnern -, hat es eine neue Bedeutung als Modell dafür, wie Kleinbauern auf der ganzen Insel ihr landwirtschaftliches Erbe zurückgewinnen können.

Lernen Sie die Bauern kennen, die die landwirtschaftliche Geschichte von Puerto Rico zurückerobern

Als Symbol für die Vergangenheit von Puerto Rico und als Vision für die Zukunft der Insel befindet sich der Gemeinschaftsgarten neben einer alten Kirche am Fuße eines der wichtigsten Berge der Taino-Kultur. Foto von Carly Graf.

Jahrzehntelange wirtschaftliche und kulturelle Abhängigkeit von den Vereinigten Staaten haben die von der Landwirtschaft abhängige Wirtschaft in Puerto Rico mehr als verändert. Zum Beispiel, Operation Bootstrap, die in 1947 begann, verlagerte die wirtschaftliche Abhängigkeit von Puerto Rico in weniger als 20 Jahren vollständig von der Landwirtschaft auf das verarbeitende Gewerbe.

Viele Leute sagten, diese erzwungene Metamorphose von einem Agrarsystem zu einem industrialisierten untergräbt traditionelle kulturelle Praktiken und sogar das, was es bedeutet, Puertoricaner zu sein.

Und es revolutionierte die puertoricanische Ernährung. Vorbei waren frisches Gemüse, tropische Früchte und einheimische Kräuter, die einst im tropischen Klima der Insel angebaut wurden. Sogar Grundnahrungsmittel wie Reis und Bohnen wurden dort nicht mehr angebaut.

Infolgedessen puertoricanisch Die landwirtschaftlichen Verkäufe gingen zurück Laut USDA um fast zwei Drittel zwischen 1959 und 1964.

"Uns wurde beigebracht, dass der Anbau von Lebensmitteln in Ihrem Hinterhof unzivilisiert war", sagte Rodríguez Besosa, ein Architekt, der zum Aktivisten im Zentrum dieser Wiederbelebung der Landwirtschaft wurde. "Und uns wurde gesagt, dass Konserven uns zu erstklassigen Bürgern machen."

Gebratene Lebensmittel und importierte Konserven mit einem hohen Anteil an Zucker, Natrium oder beidem wurden zwangsläufig zu einem festen Bestandteil der lokalen Ernährung. Casa de Whopper (Burger King) und KFC-Geschäfte säumen die Straßen auch in ländlichen Gebieten, und vermeidbare Erkrankungen wie Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck liegen weit über dem nationalen Durchschnitt. eine aktuelle Studie gefunden.

Lernen Sie die Bauern kennen, die die landwirtschaftliche Geschichte von Puerto Rico zurückerobern

Links erklärt Carmen Veguilla, wie die im Gemeinschaftsgarten angebauten Pflanzen von Indigenen genutzt wurden. Foto von Carly Graf.

Richtig, Veguilla unterrichtet die Schüler über die Flora und Fauna des Gartens und wie er heute genutzt werden kann. Foto von Katie Rice.

Puertoricaner sind vier mal so häufig Laut Bread for the World, einer gemeinnützigen Organisation, die sich auf die Reduzierung des globalen Hungers konzentriert, haben Festlandbewohner, die unter Ernährungsunsicherheit leiden, keinen verlässlichen Zugang zu ausreichend gesunden Lebensmitteln, um die grundlegenden Ernährungsanforderungen zu erfüllen. Über 43 Prozent der Bewohner erhalten Lebensmittelmarken nach USDA.

Bevor der Hurrikan Maria in 2017 auftrat, entstand auf der Insel eine aufstrebende Farm-to-Table-Szene. Eine kleine, aber aufstrebende Gruppe von Bauern hatte begann für ihr Recht einzutreten zu landen und die Freiheit, sich selbst zu ernähren.

Wenn die Puertoricaner ihr eigenes Essen anbauen könnten, könnten sie endlich die einzigartige Identität der Insel zurückerobern und den Weg zur politischen Selbstbestimmung weiter beschreiten.

Rodríguez Besosa wurde eine führende Stimme in diesem Bemühen. In 2010 hatte sie El Departamento de la Comida gegründet, ein von der Gemeinde unterstütztes landwirtschaftliches Unternehmen - und später ein Restaurant -, das als Vertriebszentrum für Kleinbauern diente, die ihre Produkte verkaufen wollten.

Ziel war die Wiedereinführung einheimischer Produkte in die Region der Puertoricaner. "Wir wollen die ursprüngliche puertoricanische Ernährung zu sich nehmen", sagte Rodríguez Besosa. "Aber wir wollen auch Lebensmittel verwenden, um ein besseres Verständnis dafür zu schaffen, was uns wirklich alle zu Puerto Ricanern macht."

Sie war gerade dabei, eine 8-Farm in San Salvador zu kaufen, als Hurrikan Maria in 2017 auftrat. Die Kategorie 5 Sturm eine geschätzte 80 Prozent zerstört von Puerto Ricos Ernten und Ackerland. In der Folge wurde die Revolution in der Landwirtschaft immer dringlicher.

Lernen Sie die Bauern kennen, die die landwirtschaftliche Geschichte von Puerto Rico zurückerobern

Tara Rodriguez Besosa kaufte eine verlassene Farm und ein Bauernhaus in San Salvador auf der anderen Straßenseite gegenüber dem Garten. Heute beherbergt sie Nachbarn für hausgemachte Mahlzeiten mit Produkten und Pflanzen, die sie vor Ort anbauen. Foto von Carly Graf.

Die Insel importierte vor dem Sturm 85 Prozent ihrer Lebensmittel. Dieses Gleichgewicht bedeutete, dass seine Fähigkeit zur Bewältigung seiner eigenen Genesung beeinträchtigt war, als die Bundesregierung zu kurz kam. Am schlimmsten war die Insel nach Maria Import von 95 Prozent seiner Lebensmittel.

Maria zerstörte auch das Departamento de la Comida und anstatt zu versuchen, es wieder aufzubauen, beschloss Rodríguez Besosa, sich auf den Wiederaufbau der Landwirtschaft der Insel zu konzentrieren.

Was folgte, war ein Medienrummel um die energiegeladene, rebellische Aktivistin und eine natürliche Synergie zwischen ihren eigenen Plänen und dem bestehenden Gemeinschaftsgartenprojekt in San Salvador.

San Salvador ist das am dünnsten besiedelte Barrio der Stadt Caguas, das sich hinter einer Reihe kurvenreicher Pässe versteckt und inmitten üppiger grüner Hügel liegt, in denen sich einst einige der reichsten ökologischen Arten der Insel befanden. Es war auch einst die Heimat blühender Stammesgemeinschaften, die durch die Petroglyphen gekennzeichnet waren, die auf nahe gelegenen Felsen gefunden wurden, die überlebt haben fast alle Taino-Leute.

"Landwirtschaft ist eine Praxis der kulturellen und historischen Bewahrung."

Der greifbare Beweis dieser Vergangenheit hat eine tiefe Verbindung zur Geschichte und ihren Traditionen unter den Bewohnern von San Salvador gepflegt und ihre Liebe und Hingabe für das Land zum Ausdruck gebracht.

"Landwirtschaft ist eine Praxis der kulturellen und historischen Bewahrung", erklärt Veguilla, warum die Bewohner beschlossen, die einheimische Flora und Fauna im Gemeinschaftsgarten zu kultivieren, darunter La Ruda und Pflanzen wie Kurkuma, Ananas und andere Heilkräuter.

San Salvador ist eine Gemeinschaft, die es gewohnt ist, Dinge selbst zu erledigen.

Nach dem Treffer von Maria lebten die 19-Leute in den geschlossenen Klassenräumen der Grundschule. lokale Mittagsdamen fütterte sie. Aus demselben Gemeinschaftsgeist heraus wurde der botanische Garten wieder angelegt und restauriert. Laut Veguilla bietet er eine Möglichkeit für Nachbarn und andere, die daran interessiert sind, die lokale Kultur und Tradition durch ihre endemischen Arten kennenzulernen und zu bewahren.

Sie und Rodríguez Besosa leiten Workshops bei El Jardin Botanico für puertoricanische Schulkinder und bringen Sie Freiwillige mit, sowohl Einheimische als auch Besucher, um etwas über Landwirtschaft zu lernen und den Garten zu pflegen.

Und nach Schichtende speisen die Nachbarn oft gemeinsam auf dem Grundstück von Rodríguez Besosa auf der anderen Straßenseite. Viele der Zutaten stammen direkt aus den beiden Gärten.

Lernen Sie die Bauern kennen, die die landwirtschaftliche Geschichte von Puerto Rico zurückerobern

Der Gemeinschaftsgarten ist eine Hommage an die Geschichte von Puerto Rico, die über Flora und Fauna hinausgeht. Die Gemeinde errichtete ein „Taino-Schaukel-Set“ für die Kinder in der Nachbarschaft, das nach den Vorbildern der Tainos gebaut und zur Erholung genutzt wurde. Foto von Katie Rice.

Veguilla ihrerseits wuchs damit auf, mit ihrer Familie das Land in dieser Gemeinde zu bewirtschaften und von seiner Prämie zu leben. Aber wie bei den anderen Auswirkungen der US-Politik sind die üblichen landwirtschaftlichen Praktiken und die überlieferte landwirtschaftliche Tradition, wie die der Familie Veguilla, nicht mehr alltäglich.

Mit freundlichen Augen und einem schnellen Lächeln bewegt sie sich schnell auf der Farm, navigiert durch borstige Pflanzen und zieht Wurzeln aus dem Boden. „Ich habe einige Bücher gelesen, aber das meiste habe ich durch meine Vorfahren gelernt und nachdem ich gesehen habe, was meine Großmutter und meine Mutter für mich getan haben“, sagt sie.

An diesem Tag, an dem die Nachbarn Wurzelgemüsebrei, Aubergineneintopf und Wegerichbohnensalat essen, gibt es keine Konserven. Der Aufstrich ist ein typisches Gericht auf dem Bauernhof, zubereitet von Vero Quiles, ehemaliger Küchenchef und Geschäftspartner im El Departamento de la Comida.

Das Essen ist auch ein Sinnbild für das, was viele Puertoricaner in der Vergangenheit gegessen haben, bevor das Nahrungsmittelsystem auf Importe umgestellt wurde. Und so könnten Rodríguez Besosa und andere Visionstabellen auf der ganzen Insel aussehen, wenn ihre Vision von lokaler und nachhaltiger Landwirtschaft verwirklicht wird.

"Das Wasser und andere natürliche Ökosysteme sollten bestimmen, was auf der Insel passiert, nicht die Menschen, die noch nie hier gelebt haben", sagt sie.

Über den Autor

Carly Graf hat diesen Artikel für geschrieben JA! Zeitschrift. Carly ist Diplomjournalistin an der Northwestern University, wo sie sich auf die Berichterstattung über soziale Gerechtigkeit konzentriert. Zuvor lebte sie in Santa Fe, New Mexico, wo sie für das Outside Magazine arbeitete. Wenn sie nicht meldet, läuft sie, wandert oder plant ihre nächste große Reise. Folge ihr @carlykgraf.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf JA! Zeitschrift

Empfohlene Bücher:

Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert
von Thomas Piketty. (Übersetzt von Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century (Englisch) Gebundene Ausgabe von Thomas Piketty.In Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert, Thomas Piketty analysiert eine einzigartige Sammlung von Daten aus zwanzig Ländern, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, um wichtige wirtschaftliche und soziale Muster aufzudecken. Aber wirtschaftliche Trends sind keine Taten Gottes. Politische Maßnahmen haben in der Vergangenheit gefährliche Ungleichheiten eingedämmt, sagt Thomas Piketty, und könnte dies wieder tun. Ein Werk von außergewöhnlichem Ehrgeiz, Originalität und Strenge, Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert richtet unser Verständnis von Wirtschaftsgeschichte neu aus und konfrontiert uns mit ernüchternden Lehren für heute. Seine Ergebnisse werden die Debatte verändern und die Agenda für die nächste Generation des Denkens über Reichtum und Ungleichheit festlegen.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch Investitionen in die Natur gedeihen
von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.

Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch die Investition in die Natur gedeihen von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.Was ist die Natur wert? Die Antwort auf diese Frage, die traditionell in der Umwelt umrahmt wurde Terms revolutioniert die Art, wie wir Geschäfte machen. Im Natur FortuneMark Tercek, CEO von The Nature Conservancy und ehemaliger Investmentbanker, und Wissenschaftsjournalist Jonathan Adams argumentieren, dass die Natur nicht nur die Grundlage menschlichen Wohlstands ist, sondern auch die klügste kommerzielle Investition, die ein Unternehmen oder eine Regierung tätigen kann. Die Wälder, Überschwemmungsgebiete und Austernriffe, die oft einfach als Rohstoffe oder als Hindernisse für den Fortschritt gesehen werden, sind in der Tat genauso wichtig für unseren zukünftigen Wohlstand wie Technologie, Recht oder Unternehmensinnovation. Natur Fortune bietet einen essentiellen Leitfaden für das wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen der Welt.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.


Das ändert alles: Besetzen Sie die Wall Street und die 99% -Bewegung
von Sarah van Gelder und Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.

Das ändert alles: Besetzen Sie Wall Street und die 99% Bewegung von Sarah van Gelder und den Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.Das ändert alles zeigt, wie die Occupy-Bewegung die Art und Weise verändert, wie Menschen sich selbst und die Welt sehen, die Art von Gesellschaft, die sie für möglich hält, und ihre eigene Beteiligung an der Schaffung einer Gesellschaft, die für den 99% und nicht nur für den 1% arbeitet. Versuche, diese dezentralisierte, sich schnell entwickelnde Bewegung einzuordnen, haben zu Verwirrung und Fehleinschätzungen geführt. In diesem Band haben die Herausgeber von JA! Zeitschrift bringen Sie Stimmen von innerhalb und außerhalb der Proteste zusammen, um die mit der Occupy Wall Street-Bewegung verbundenen Probleme, Möglichkeiten und Persönlichkeiten zu vermitteln. Dieses Buch enthält Beiträge von Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader und anderen sowie Occupy-Aktivisten, die von Anfang an dabei waren.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Meet the Farmers Reclaiming Puerto Rico’s Agricultural History

Meet the Farmers Reclaiming Puerto Rico’s Agricultural History

Residents in a rural Puerto Rican community are reviving a historic botanical garden to serve as an example of local and sustainable farming.

In the shadow of Monte Pirucho, once a place of worship for the Taino tribe, Tara Rodríguez Besosa pulls a long, spiny plant from the bed of a small community garden and begins plucking its leaves.

Called “la ruda” (rue), the plant, which releases a strong herbaceous scent, has a storied history as part of birth control trials once covertly conducted in Puerto Rico by mainland medical researchers. But the indigenous herb’s powers had originally been used for good.

“That’s what we call a hot plant,” says Carmen Veguilla, a local farmer who runs the community garden. “It can be used effectively for things like anxiety, menstrual cramps or to ward off bad spirits, but you have to respect and understand its purpose.”

Veguilla and other residents of San Salvador, a small agrarian community 30 miles south of San Juan, grow la ruda and other plants and medicinal herbs endemic to the Caribbean island. They are the centerpiece of El Jardin Ecológico del San Salvador, a community garden rejuvenated after Hurricane Maria, and serving as an example of local and sustainable farming.

El Jardin Ecológico sits behind an abandoned church and alongside the Rio Grande de La Loiza. Though it has existed many years—residents can’t recall its exact founding—it’s taken on new significance as a model for how small farmers across the island can reclaim their agricultural heritage.

Meet the Farmers Reclaiming Puerto Rico’s Agricultural History

As a symbol of Puerto Rico’s past and a vision for the island’s future, the community garden sits next to an old church at the foot of one of the most important mountains in the Taino culture. Photo by Carly Graf.

Decades of economic and cultural dependence on the United States did more than reshape Puerto Rico’s agricultural-dependent economy. For example, Operation Bootstrap, which began in 1947, completely shifted Puerto Rico’s economic dependence from agriculture to manufacturing in less than 20 years.

Many people said this coerced metamorphosis from an agrarian system to an industrialized one eroded traditional cultural practices and even what it meant to be Puerto Rican.

And it revolutionized the Puerto Rican diet. Gone were fresh vegetables, tropical fruits, and native herbs once grown year-round in the island’s tropical climate. Even staple cultural items like rice and beans were no longer grown there.

As a result, Puerto Rican farm sales decreased by almost two-thirds between 1959 and 1964, according to the USDA.

“We were taught that growing food in your backyard was uncivilized,” said Rodríguez Besosa, an architect-turned activist at the center of this agricultural revival. “And we were told that having canned food made us first-class citizens.”

Fried foods and imported canned good with ingredients high in sugar, sodium, or both became, by necessity, a regular part of the local diet. Casa de Whopper (Burger King) and KFC storefronts line the streets even in rural areas, and rates of preventable conditions like obesity, diabetes, and hypertension are well over the national average, a recent study found.

Meet the Farmers Reclaiming Puerto Rico’s Agricultural History

Left, Carmen Veguilla explains how the plants grown in the community garden were used by Indigenous people. Photo by Carly Graf.

Right, Veguilla teaches students about the garden’s flora and fauna, and how it can be used today. Photo by Katie Rice.

Puerto Ricans are four times as likely as mainlanders to experience food insecurity, meaning they don’t have reliable access to enough healthy foods to meet basic nutrition requirements, according to Bread for the World, a nonprofit focused on reducing global hunger. About 43 percent of residents receive food stamps, according to USDA.

Before Hurricane Maria hit in 2017, a budding farm-to-table scene had started to emerge on the island. A small but burgeoning group of farmers had started advocating for their right to land and the freedom to feed themselves.

If Puerto Ricans could grow their own food, the thinking went, they could finally reclaim the island’s unique identity and move further down the path toward political self-determination.

Rodríguez Besosa became a leading voice in that effort. In 2010, she had started El Departamento de la Comida, a community-supported agriculture-style operation—and later restaurant—that served as a distribution center for small farmers looking to sell their products.

The goal was to reintroduce native produce to Puerto Ricans. “We want to eat the original Puerto Rican diet,” Rodríguez Besosa said. “But we also want to use food to create a better widespread understanding of what truly makes us all Puerto Rican.”

She was in the process of buying an 8-acre farm in San Salvador when Hurricane Maria hit in 2017. The category 5 storm destroyed an estimated 80 percent of Puerto Rico’s crops and farmland. In its wake, the farming revolution became more urgent.

Meet the Farmers Reclaiming Puerto Rico’s Agricultural History

Tara Rodriguez Besosa bought an abandoned 8-acre farm and farmhouse in San Salvador across the street from the garden. Today, she hosts neighbors for home-cooked meals using produce and plants they grow locally. Photo by Carly Graf. 

The island was importing 85 percent of its food before the storm. That balance meant its ability to manage its own recovery was crippled when the federal government fell short. At its worst, after Maria, the island was importing 95 percent of its food.

Maria also destroyed El Departamento de la Comida, and rather than trying to rebuild it, Rodríguez Besosa decided to focus on the island’s agricultural reconstruction.

What ensued was a media frenzy over the high-energy, rebellious activist and a natural synergy between her own plans and the existing community garden project in San Salvador.

Tucked away behind a series of winding mountain passes, San Salvador is the least populated barrio in the city of Caguas, which sits among lush green hills that once housed some of the island’s richest ecological diversity. It was also once home to thriving tribal communities, marked by the petroglyphs found on nearby rocks that have outlasted nearly all Taino people.

“Farming is a practice of cultural and historical preservation.”

The tangible proof of this past has fostered a deep connection to history and its traditions among San Salvador residents, and it has informed their love and dedication to the land.

“Farming is a practice of cultural and historical preservation,” Veguilla says, explaining why residents chose to cultivate indigenous flora and fauna at the community garden, including la ruda and plants like turmeric, pineapples, and other medicinal herbs.

San Salvador is a community accustomed to getting things done on its own.

After Maria hit, 19 people lived in the shuttered elementary school classrooms; local lunch ladies fed them. That same community spirit drove the reinvestment and restoration of the botanical garden, which Veguilla says provides a way for neighbors and others interested in learning about and helping preserve local culture and tradition through its endemic species.

She and Rodríguez Besosa lead workshops at El Jardin Botanico for Puerto Rican school kids and bring volunteers, both local and visitors, to learn about farming and help maintain the garden.

And after shifts there end, neighbors will often dine together at Rodríguez Besosa’s plot across the street, with many of the ingredients coming straight from the two gardens.

Meet the Farmers Reclaiming Puerto Rico’s Agricultural History

The community garden pays tribute to Puerto Rico’s history beyond just flora and fauna. The community built a “Taino swing set” for the neighborhood children, modeled after the structures believed to have been built by the Tainos and used for recreation. Photo by Katie Rice.

Veguilla, for her part, grew up working the land in this community with her family and living off its bounty. But as with other impacts of U.S. policy, common agricultural practices and inherited farming tradition, like those of Veguilla’s family, are no longer commonplace.

With kind eyes and a quick smile, she moves around the farm swiftly, navigating bristly plants and yanking roots from the ground. “I read some books, but really I learned most of this through my ancestors and after watching what my grandmother and mother did for me,” she says.

On this day, as neighbors feast on root vegetable mash, eggplant stew and plantain-bean salad, there’s none of the canned stuff. The spread is a typical meal on the farm, prepared by Vero Quiles, former chef and business partner at El Departamento de la Comida.

The meal is also emblematic of what many Puerto Ricans historically ate before the food system changed to become reliant on imports. And it’s what Rodríguez Besosa and others envision tables across the island could look like should their vision of local and sustainable farming be realized.

“The water and other natural ecosystems should dictate what happens on the island, not people who have never even lived here,” she says.

About The Author

Carly Graf wrote this article for YES! Magazine. Carly is a graduate student journalist at Northwestern University, where she focuses on social justice reporting. She previously lived in Santa Fe, New Mexico, where she worked for Outside magazine. If she’s not reporting, you’ll find her running, hiking, or planning her next big trip. Follow her @carlykgraf

This article originally appeared on YES! Magazine

Recommended books:

Capital in the Twenty-First Century
by Thomas Piketty. (Translated by Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century Hardcover by Thomas Piketty.In Capital in the Twenty-First Century, Thomas Piketty analyzes a unique collection of data from twenty countries, ranging as far back as the eighteenth century, to uncover key economic and social patterns. But economic trends are not acts of God. Political action has curbed dangerous inequalities in the past, says Thomas Piketty, and may do so again. A work of extraordinary ambition, originality, and rigor, Capital in the Twenty-First Century reorients our understanding of economic history and confronts us with sobering lessons for today. His findings will transform debate and set the agenda for the next generation of thought about wealth and inequality.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature
by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.

Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.What is nature worth? The answer to this question—which traditionally has been framed in environmental terms—is revolutionizing the way we do business. In Nature’s Fortune, Mark Tercek, CEO of The Nature Conservancy and former investment banker, and science writer Jonathan Adams argue that nature is not only the foundation of human well-being, but also the smartest commercial investment any business or government can make. The forests, floodplains, and oyster reefs often seen simply as raw materials or as obstacles to be cleared in the name of progress are, in fact as important to our future prosperity as technology or law or business innovation. Nature’s Fortune offers an essential guide to the world’s economic—and environmental—well-being.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement
by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.

This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.This Changes Everything shows how the Occupy movement is shifting the way people view themselves and the world, the kind of society they believe is possible, and their own involvement in creating a society that works for the 99% rather than just the 1%. Attempts to pigeonhole this decentralized, fast-evolving movement have led to confusion and misperception. In this volume, the editors of YES! Magazine bring together voices from inside and outside the protests to convey the issues, possibilities, and personalities associated with the Occupy Wall Street movement. This book features contributions from Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader, and others, as well as Occupy activists who were there from the beginning.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}