Es gibt eine geldpolitische Lösung für die Klimakrise

Spielen wir, während die Welt brennt, überschwemmt und stirbt?

Die meisten konservativen und liberalen Regierungschefs und -vertreter haben die Idee vertreten, dass für die Bevölkerung wenig getan werden kann, weil "Geld" knapp ist. Ihr Fazit: Wenn wir hier mehr ausgeben wollen, müssen wir es dort wegnehmen. Es ist wahr, dass das Geld begrenzt ist, aber nicht so, wie die meisten von uns es gewohnt sind, zu denken.

Die Geldmenge einer Nation wird oft mit einem persönlichen oder Haushaltsbudget verglichen, und nichts könnte weiter von der Realität entfernt sein. Der einfache Grund ist, dass Regierungen Geld aus der Luft schaffen können und Sie und ich nicht. Dieser Vergleich dient nur dazu, uns zu täuschen.

Imageresultat für Gold in Fort KnoxDas Geld war einst mit Gold gedeckt. Warum Gold? Weil es die Menge des Geldes, das ein Land ausgeben konnte, limitierte und es für "immer" eine gute Sache war. Aber letztendlich war dies der Grund, warum der Goldstandard abgeschafft wurde. Sie hat die Geldmenge zu knapp gehalten und die wirtschaftliche Entwicklung mit ihrer Knappheit gebremst. Das mit Gold gesicherte Geld war zu begrenzt, die Produktionskapazität jedoch nicht.

Nun, hier sind wir, einige 50 Jahre später, und wir verhalten uns immer noch so, als wären wir durch die Menge an Gold eingeschränkt, die die Geldmenge nicht länger hemmt. Ein Mangel an "Gold" -Standard bedeutet jedoch nicht, dass ein Land unbegrenzt viel Bargeld drucken kann. Die Länder sind nach wie vor durch ihren "vollen Glauben und Kredit", die Fähigkeit, mit Währungen von bekanntem und zu erwartendem künftigem Wert zu emittieren und zu zahlen, eingeschränkt. Und deshalb ist die Vorwegnahme oder tatsächliche Inflation die einzige natürliche Einschränkung dafür, wie viel Geld ein Land schaffen kann.

Wert des Geldes balanciert zwischen Glauben und Bedarf

Bildergebnis für Schubkarre des GeldesAlso entschieden wir uns für Papiergeld, gestützt auf den vollen Glauben und die Kreditwürdigkeit unserer Regierung. Die archaische Maßnahme, mit der Gold Papiergeldwert schafft und das Geldangebot begrenzt, wurde aufgehoben Brenton Woods in 1971 - Genau wie ich meine Tomaten gegen Mais oder eine Tasche voller Muscheln eintauschte oder 50 Pfund Gold oder Silber herumtrug, war es früher vorbei.

Der Geldbetrag, den eine Regierung drucken kann, ist nicht unendlich. Der Betrag muss zwischen dem Vertrauen in die Regierung, die das Geld ausgibt, und den Bedürfnissen der Menschen, denen die Regierung dient, ausgeglichen werden. Drucken Sie zu viel Geld, um zu wenige Waren und Dienstleistungen zu verfolgen, und der Preis für diese Waren und Dienstleistungen steigt. Drucken Sie zu wenig, und der Preis für dieselben Waren und Dienstleistungen sinkt, wenn die Nachfrage nachlässt.

Staatsfinanzen und die Aufrechterhaltung der Geldmenge sind also nicht dasselbe wie persönliche oder Haushaltsfinanzen. Und jeder, der es als solches verkauft, ist entweder unwissend oder täuscht oder beides.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Heute wird die "Bequemlichkeit" des Papiergeldes ersetzt. Bezahlen Sie Amazon online mit Bargeld. Das heutige Geld besteht hauptsächlich aus Ziffern auf Ihrem Bankkonto, die Ihnen sofort über Ihr Telefon oder Ihren Computer zur Verfügung stehen.

Ausgleich von Inflation und Deflation

Die meisten von uns haben mit Inflation gelebt. Die meisten von uns haben nicht mit Deflation gelebt. Beide sind gleichermaßen destruktiv. Man muss sich nur die Situation in Venezuela ansehen oder etwas über Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg lesen, um die Destruktivität der Inflation zu verstehen. Oder lesen Sie etwas über jemanden, der die große Depression der 1930s erlebt hat, oder sprechen Sie mit ihm, um ein Verständnis für die Deflation zu erlangen.

Wie bei den meisten Dingen im Leben muss ein Gleichgewicht hergestellt werden. Dieses richtige Verhältnis zwischen Geld und verfügbaren Gütern und Dienstleistungen hält die Dinge im Gleichgewicht. Wenn eine Regierung mehr Geld für Ausgaben schaffen will, muss sie ihre Wirtschaft ermutigen, ihre Produktionskapazität für Waren und Dienstleistungen zu erhöhen. Es ist diese Überkapazität an Gütern und Dienstleistungen, die wirklich bestimmt, wie viel Geld da sein kann und wie viel die Regierungen für das Wohlergehen ihrer Leute tun können.

Mit Geld der Klimakrise begegnen

Ob wir jung oder alt, reich oder arm sind, wir alle stehen vor einer existenziellen Krise. Was wir jetzt tun, wird bestimmen, ob dies das letzte Kapitel der Menschheit ist. In nur achtzig Jahren könnte ein Großteil der Erde nicht mehr bewohnbar sein. Achtzig Jahre sind keine lange Zeit. Viele Menschen leben so lange. Es sind nur vier Generationen. Wie der sprichwörtliche Frosch im Topf mit kaltem Wasser, der allmählich den Siedepunkt erreicht, können wir sterben, ohne es zu merken.

Viele Wissenschaftler erkennen, dass sich der Planet in den nächsten 5-Jahren um bis zu 80-Grad Celsius erwärmen könnte. Hört sich nicht nach viel an, aber das Klima hat sich im Winter um weniger als 2 Grad verändert Geschichte der Menschheit. Die Erwärmung und ihre zerstörerischen Folgen werden nicht nur in 80-Jahren auftreten, sondern die Zerstörung jedes Jahr schrittweise fortsetzen.

Die Zukunft des Menschen wird auf kurze Sicht darin bestehen, die Schäden des Klimawandels abzumildern, sich an extreme Wetterbedingungen anzupassen und das Leiden des Menschen zu erhöhen.

Es ist jedoch nicht hoffnungslos. Es wird Geld brauchen, um unsere Klimakrise zu bekämpfen, und es wird Geld brauchen, um die Zerstörung zu überwinden. Es geht wirklich darum, mich jetzt zu bezahlen oder später mehr zu bezahlen. Und diejenigen, die ihre Hände wringen und jammern würden, dass es kein Geld gibt, sind nicht unsere Freunde und können dem Leben unserer Söhne, Töchter, Enkelkinder und ihrer Nachkommen nicht trauen.

Wir haben eine große Produktionskapazität. Dies ist nicht die Zeit für die Regierungen, um ein paar Cent zu kneifen und die Ausgaben zu senken. Dies ist die Zeit, alles zu investieren, um die Katastrophen abzuwenden, die auf uns zukommen, und um den scheinbar immer größer werdenden Schaden zu stoppen, den wir in unserer Welt angerichtet haben.

Die Wahl ist einfach: Geige, während wir verbrennen, ertrinken und sterben, gegen ein bisschen Inflation, wenn wir zu viel ausgeben. Auf jeden Fall ein Kinderspiel. Zeig uns das Geld!

Eine Einschränkung der Inflation

Der derzeitige US-Präsident, die Regierung und die politischen Macher haben explizite, rücksichtslose und impulsive Maßnahmen ergriffen, die zu einer Inflation führen, die die Kosten in die Höhe treibt. Durch die Begrenzung der Einwanderung und die Angst vor legalen und illegalen Einwanderern haben sie den ohnehin angespannten Arbeitsmarkt weiter verschärft. Die Kosten für Waren und Dienstleistungen für die Öffentlichkeit werden weiter steigen.

Noch schädlicher für die Preisstabilität ist natürlich der "Handelskrieg", den der Präsident über Zölle ausgelöst hat. Ein Tarif ist für seine Bürger nichts anderes als eine Bundessteuer, die sie dazu ermutigt, kein Produkt oder keine Dienstleistung zu kaufen. Dies treibt die Preise für das Nötigste in die Höhe, bis sich die Lieferkette aufgrund höherer Kosten und geringerer Konkurrenz auf einem höheren Niveau als zuvor stabilisieren kann.

Machen Sie keinen Fehler, es gibt einen sprichwörtlichen Stier im amerikanischen Porzellanladen. Das einzige, was noch zu bestimmen ist, ist, wie teuer der Schaden sein wird und ob wir die notwendigen Reparaturen rechtzeitig durchführen können.

Dr. Stephanie Kelton über die moderne Geldtheorie

Die moderne Geldtheorie (MMT) gewinnt in der amerikanischen Politik an Bedeutung, indem sie die fortschreitende Linke anregt und die Defizit-Falken auf Trab hält. Stephanie Kelton erklärt die Grundlagen. Sie spricht auch über 2020 und sagt, dass die Hoffnungsträger des demokratischen Präsidenten mit ehrgeizigen politischen Vorschlägen auf die Zäune drängen, während Trump anscheinend sein Denken über das Defizit und die Verschuldung seit seinem 2016-Lauf geändert hat.

Über den Autor

JenningsRobert Jennings ist Mitherausgeber von InnerSelf.com mit seiner Frau Marie T. Russell. InnerSelf widmet sich dem Austausch von Informationen, die es Menschen ermöglichen, in ihrem persönlichen Leben erzogene und aufschlussreiche Entscheidungen zu treffen, zum Wohl der Gemeingüter und für das Wohlergehen des Planeten. InnerSelf Magazine ist in seinem 30 + Jahr der Veröffentlichung entweder in Print (1984-1995) oder online als InnerSelf.com. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit.

Creative Commons 3.0

Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor Robert Jennings, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Moderne Geldtheorie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

There Is A Monetary Solution To The Climate Crisis

Are We Fiddling While The World Burns, Floods, And Dies?

The idea that has been passed around by most conservative and liberal government leaders and representatives is that little can be done for the people because "money" is in short supply. Their conclusion: if we are going to spend more over here, then we have to take it away over there. It is true that money is limited but not like most of us are accustomed to thinking.

A nation's money supply is often compared to a personal or household budget and nothing could be further from reality. The simple reason is that governments can create money out of thin air and you and I can't. That comparison is just used to deceive us. 

Image result for gold in fort KnoxMoney was once backed by gold. Why gold? Because it limited the amount of money a country could issue and it was thought to "always" be a good thing. But in the end, that was the reason that the gold standard was done away with. It kept money in too short a supply and stymied economic development with its scarcity. Money backed by gold was too limited while productive capacity was not.

Well, here we are, some 50 years later, and we are still acting like we are restrained by the amount of gold that no longer restrains the money supply. However, a lack of "gold" standard doesn't mean a country can print unlimited amounts of cash. Countries are still limited by their "full faith and credit", the ability to issue and pay with currency of known and anticipated future value. And that is why the anticipation of, or actual inflation is the only natural restriction of how much money a country can create.

Value Of Money Balanced Between Faith And Need

Image result for wheelbarrow of moneySo we settled on paper money, backed by the full faith and credit of our government. The archaic measure of gold creating paper money value and limiting money supply  was ended at Brenton Woods in 1971 -- just like trading my tomatoes for your corn or pocket full of shells or carrying around 50 lbs of gold or silver was ended in earlier times.

The amount of money a government can print is not infinite. The amount must be balanced between faith in the government that issues the money and the need of the people that government serves. Print too much money to chase too few goods and services, and the price of those goods and services go up. Print too little and the price of these same goods and services fall as demand is stymied.

So government finance and maintenance of its money supply is not the same as personal or household finance. And anyone who sells it as such is either ignorant or is being deceptive, or both.


 Get The Latest From InnerSelf


Today the "convenience" of paper money is being replaced. Try paying  Amazon online with cash. Today's money is mostly nothing more than digits in your bank account available instantly to you via your phone or computer.

Balancing Inflation And Deflation

Most of us have lived with inflation. Most of us have not lived with deflation. Both are equally destructive. One only has to look at the situation in Venezuela or read about post World War I Germany to understand the destructiveness of inflation. Or read about or talk with someone who lived through the great depression of the 1930s to get an understanding of deflation.

As with most things in life, balance must be achieved. This proper ratio, between money and goods and services available, is what keeps things in balance. If a government wants to create more money to spend then it must encourage its economy to increase its capacity to produce goods and services. It is this excess capacity to produce goods and services that really governs how much money there can be and how much governments can do for the welfare of its people.

Facing the Climate Crisis Head On With Money

Be we young or old, rich or poor, we all face an existential crisis. What we do now will determine if this is mankind's final chapter. In just eighty years, much of the earth may not be habitable. Eighty years is not a long time. Many people live that long. It's just four generations. Like the proverbial frog in the pot of cold water gradually reaching boiling point, we may die without noticing.

Many scientists recognize that the planet may warm by as much as 5 degrees centigrade in the next 80 years. Doesn't sound like much but the climate has varied less than 2 degrees in the history of mankind. The warming and its destructive outcomes will not just appear in 80 years, but will gradually continue  the destruction every year.

The future of man, in the short run, will consist of the mitigation of the damage of climate change, adaptation to extreme weather, and increased human suffering.

However, it is not hopeless. It will take money to combat our climate crisis and it will take money to overcome the destruction. It truly is a case of pay me now or pay more later. And those that would wring their hands and whine that there is no money are not our friends and can't be trusted with the lives of our sons, daughters, grandchildren, and their descendants.

We have great productive capacity.  This is not the time for governments to pinch pennies and cut spending. This is the time to spend whatever is needed to avert the disasters heading our way, and to stop the seemingly ever-increasing damage we have created in our world. 

The choice is simple: fiddle while we burn, drown, and die versus a bit of inflation if we overspend. Definitely a no brainer. Show us the money!

An Inflation Caveat

The current US president, administration, and political enablers have embarked on explicit, reckless, and impulsive policies that lead to cost-push inflation. By limiting immigration and by scaring both legal and illegal immigrants, they have further tightened the already tight labor market. The cost of goods and services to the public will rise further.

Even more damaging to stable pricing of course is the "trade war" the president has evoked via tariffs. A tariff is nothing more than a federal tax to its citizens to encourage them not buy a product or service. This pushes up prices on essentials until the supply chain can stabilize usually at a higher level than before due to increased cost and less competition.

Make no mistake there is a proverbial bull in the American china shop and the only thing yet to be determined is how expensive the damage will be and can we make the necessary repairs in time.

Dr. Stephanie Kelton On Modern Monetary Theory

Modern Monetary Theory (MMT) is gaining traction in American politics, energizing the progressive left and roiling deficit hawks. Stephanie Kelton explains the basics. She also talks about 2020, saying Democrat presidential hopefuls are swinging for the fences with ambitious policy proposals while Trump appears to have changed his thinking on the deficit and debt since his 2016 run.

About the Author

jenningsRobert Jennings is co-publisher of InnerSelf.com with his wife Marie T Russell. InnerSelf is dedicated to sharing information that allows people to make educated and insightful choices in their personal life, for the good of the commons, and for the well-being of the planet. InnerSelf Magazine is in its 30+year of publication in either print (1984-1995) or online as InnerSelf.com. Please support our work.

 Creative Commons 3.0

This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author Robert Jennings, InnerSelf.com. Link back to the article This article originally appeared on InnerSelf.com

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Modern Monetary Theory;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}