Wie Big Tech seine eigenen Ethikregeln entwirft, um Kontrolle und Verantwortlichkeit zu vermeiden

Wie Big Tech seine eigenen Ethikregeln entwirft, um Kontrolle und Verantwortlichkeit zu vermeiden

Datenethik ist heute ein Célèbre.

"Digitale Ethik und Datenschutz" wurden in das Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner's aufgenommen Top Ten der strategischen Technologietrends für 2019. Davor wurde kaum etwas erwähnt.

Im vergangenen Jahr Regierungen, Konzerne und Politik und Technologie Think Tanks haben veröffentlicht Datenethik Führungen. Eine ganze Kohorte von Datenethikern hat sich magisch materialisiert.

Warum dieses plötzliche Interesse an Datenethik? Was ist Datenethik? Wessen Interessen dienen die Richtlinien?

Um zu verstehen, was los ist, ist es notwendig, einen Schritt zurückzutreten und sich anzusehen, wie sich die Informationslandschaft entwickelt hat.

Das Bild, das sich abzeichnet, zeigt eine Branche, die gegen die regulatorischen Beschränkungen, die für alle anderen gelten, immun ist.

Der Glanz ist weg

In den letzten Jahren hat die Informationsbranche an Glanz verloren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der Snowden Offenbarungen, die Cambridge Analytica Skandal, Social Media ermöglicht Hassreden, die Waffe der Information und ihre Rolle bei der Untergrabung demokratischer Institutionen haben alle dazu beigetragen.

Das Geschäftsmodell, mit dem persönliche Informationen für den Verkauf von Werbung monetarisiert werden, wird jetzt als faustisches Geschäft angesehen - vielleicht lohnt sich das Opfer doch nicht. Von 2017 zu 2018 gab es eine 6% Rückgang der Facebook-Nutzer in den USA auf dem lukrativen 12-34-Markt.

Diese Bedenken haben zu Aufforderungen zur Regulierung geführt. Diese haben jedoch Probleme, sich gegen die vorherrschende regulatorische Orthodoxie für den Technologiesektor durchzusetzen. Dies geht auf Al Gore zurück fünf Prinzipien für die Aktivierung der so genannten "globalen Informationsautobahn".

Das dritte Prinzip lautete, dass die Regulierungspolitik „einen flexiblen Regulierungsrahmen schaffen würde, der mit den raschen technologischen und marktbedingten Veränderungen Schritt halten kann“. Dies war Code für keine Regulierung oder Selbstregulierung. In Australien war es bekannt als "Light Touch" -Regelung.

Big Tech handelte mit Straflosigkeit, weitgehend befreit von alltäglichen Bedenken der „alten“ Wirtschaft wie Verbraucherschutz, Produkthaftung, Wettbewerbsrecht oder insbesondere Datenschutz.

Kreise näher

Europa hat diesen Laissez-Faire-Ansatz nie vollständig übernommen. Der Datenschutz stand schon immer ganz oben auf der Tagesordnung und mündete in die 2018-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Dies bietet Einzelpersonen in der Europäischen Union die weltweit umfassendsten Datenschutzrechte. Die Rechte haben eine extraterritoriale Reichweite, beinhalten regulatorische Aufsicht und beschäftigen zivilrechtliche Bußgelder von augenscheinlichem Ausmaß. Andere Gerichtsbarkeiten beginnen zu folgen.

Parallel dazu beginnen Regulierungsbehörden aus anderen Disziplinen, sich zu kreisen. Die kartellrechtlichen Aufsichtsbehörden beschäftigen sich erneut mit Informationsmonopolen und dem Einsatz von Marktmacht durch Big-Tech-Unternehmen, um den Wettbewerb einzuschränken.

In Australien forderte der ACCC a neue Regulierungsbehörde Überwachung und Untersuchung der Wirkung von Algorithmen auf das Ranking von Nachrichten und journalistischen Inhalten.

Der Bericht des UK Select Committee on Communications zum Thema Regulierung in einer digitalen Welt hat hat eine neue Digital Authority empfohlen Überwachung der „fragmentierten“ Regulierung des digitalen Umfelds anhand von zehn Regulierungsprinzipien, wobei festzuhalten ist, dass die „Elfenregulierung durch Online-Plattformen eindeutig fehlschlägt“. Menschenrechtsregulierungsbehörden untersuchen die Rolle von Algorithmen bei der Schaffung und Verankerung von Diskriminierung.

Daten bedeuten Geld

Big Tech will nicht reguliert werden. Sie möchte nicht, dass ihre unbegrenzte Möglichkeit, persönliche Informationen zu sammeln, eingeschränkt wird oder dass Schutzmaßnahmen vom Typ GDPR zur globalen Norm werden. Persönliche Informationen sind das Rohmaterial für die Algorithmen, mit denen unsere Aufmerksamkeit monetarisiert werden kann.

Für eine Branche, die stolz darauf ist, „disruptiv“ zu sein, ist es die größte Sorge der Big Tech, das sich verschärfende regulatorische Umfeld zu verhindern, um selbst nicht gestört zu werden. Die Datenethik ist eines der Mittel, die sie zur Bekämpfung der Regulierung entwickelt hat. Dies geschieht, indem die mit der Ethik verbundenen Tugenden angeeignet, aber von Inhalt oder Konsequenz befreit werden.

Nehmen Googles Prinzipien für KI. (AI ist künstliche Intelligenz). Diese sind:

  • sozial nützlich sein
  • Vermeiden Sie es, unfaire Vorurteile zu erzeugen oder zu verstärken
  • gebaut und auf Sicherheit geprüft werden
  • gegenüber Menschen rechenschaftspflichtig sein
  • Gestaltungsprinzipien für den Datenschutz einbeziehen
  • Aufrechterhaltung hoher Standards für wissenschaftliche Spitzenleistungen
  • für Verwendungen zur Verfügung gestellt werden, die diesen Grundsätzen entsprechen.

Diese „Prinzipien“ ähneln auffallend den auf Instagram veröffentlichten Wohlfühl-Homilien, die uns auffordern, „gut miteinander umzugehen“ oder nicht „die Sonne auf unseren Zorn untergehen zu lassen“, und sind ungefähr genauso nützlich.

Wirtschaft Wirklich? Screenshot vom März 28 2019

Auf die Probe stellen

Testen wir eines der Prinzipien von Google: "Seien Sie den Menschen gegenüber rechenschaftspflichtig."

Hier gibt es mehrere Zweideutigkeitsschichten. Bedeutet dies, dass die KI-Algorithmen von Google gegenüber "Personen" im Allgemeinen, gegenüber den "Personen" von Google oder gegenüber den "Personen" einer anderen Person, beispielsweise einem unabhängigen Regulierer, rechenschaftspflichtig sein sollten?

Wird Google in letzterem Fall den Algorithmus für die Analyse bereitstellen, etwaige Fehler korrigieren und den entstandenen Schaden kompensieren?

Wenn Googles KI-Algorithmen fälschlicherweise zu dem Schluss kommen, dass ich ein Terrorist bin, und diese Informationen dann an nationale Sicherheitsbehörden weiterleiten, die diese Informationen verwenden, um mich festzunehmen, ohne Kontakt zur Außenwelt zu halten und mich zu verhören, wird Google für seine Fahrlässigkeit oder meinen Beitrag zu einer falschen Inhaftierung verantwortlich gemacht? Wie wird es zur Rechenschaft gezogen? Wen bitte ich um Gerechtigkeit, wenn ich mit Googles Version der Rechenschaftspflicht unzufrieden bin?

Nützliche Ethik beinhaltet Rechenschaftspflicht

Die Ethik befasst sich mit den moralischen Prinzipien, die Einfluss darauf haben, wie Individuen Entscheidungen treffen und wie sie ihr Leben führen.

Ethik wurde seit Äonen untersucht und diskutiert. Innerhalb der westlichen Traditionen wird die Ethik zurückverfolgt Sokrates. Dazu gehören philosophische Positionen wie deontologische (pflichtbezogene) Ethik, Konsequentialismus, Utilitarismus und Existentialismus, um nur einige zu nennen. Es ist nicht überraschend, dass keine dieser Antworten die gleichen Antworten auf die Fragen liefert, was eine Person unter bestimmten Umständen tun muss.

"Angewandte Ethik" zielt darauf ab, die Prinzipien der Ethik auf reale Situationen anzuwenden. Es gibt zahlreiche Beispiele.

Die Ethik des öffentlichen Sektors ist gesetzlich geregelt. Es gibt Konsequenzen für diejenigen, die gegen sie verstoßen, einschließlich Disziplinarmaßnahmen, Beendigung des Arbeitsverhältnisses und manchmal strafrechtlicher Sanktionen. Um Anwalt zu werden, musste ich einem Gericht den Nachweis erbringen, dass ich eine „gesunde und ordentliche Person“ bin. Um weiter üben zu können, muss ich die detaillierten Anforderungen erfüllen, die in den australischen Verhaltensregeln für Anwälte festgelegt sind. Wenn ich sie verletze, gibt es Konsequenzen.

Angewandte Ethik zeichnet sich dadurch aus, dass sie spezifisch ist, Feedback-Schleifen gibt, Leitlinien zur Verfügung stehen, in die Organisations- und Berufskultur eingebettet sind, dass eine ordnungsgemäße Aufsicht besteht, dass bei Verstößen Konsequenzen auftreten und dass es unabhängige Durchsetzungsmechanismen und echte Abhilfemaßnahmen gibt . Sie sind Teil eines Regulierungsapparats und nicht nur „Wohlfühl-Aussagen“.

Gute, hochrangige Prinzipien der Datenethik eignen sich nicht für die Regulierung von Big Tech. Angewandte Ethik mag eine Rolle spielen, aber weil sie berufs- oder disziplinspezifisch sind, kann man sich nicht darauf verlassen, dass sie das schwere Heben vollständig oder sogar größtenteils erledigt.

Die mit Big Tech verbundenen Schäden können nur durch eine ordnungsgemäße Regulierung behoben werden.Das Gespräch

Über den Autor

David Watts, Professor für Informationsrecht und -politik, La Trobe University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = digitale Monopole; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Big Tech Designs Its Own Rules Of Ethics To Avoid Scrutiny And Accountability

How Big Tech Designs Its Own Rules Of Ethics To Avoid Scrutiny And Accountability

Data ethics is now a cause célèbre.

“Digital ethics and privacy” shot into research and advisory company Gartner’s top ten strategic technology trends for 2019. Before that it barely raised a mention.

In the past year governments, corporations and policy and technology think tanks have published data ethics guides. An entire cohort of expert data ethicists have magically materialised.

Why this sudden interest in data ethics? What is data ethics? Whose interests are the guidelines designed to serve?

To understand what is going on, it’s necessary to take a step back and look at how the information landscape has unfolded.

The picture that emerges is of an industry immune from the regulatory constraints that apply to everyone else.

The shine has gone

Over the past few years the information industry has lost its lustre.

The Snowden revelations, the Cambridge Analytica scandal, social media’s enabling of hate speech, the weaponisation of information and its role in undermining democratic institutions have all contributed.

The business model that monetises personal information to sell advertising is now seen as a faustian bargain – perhaps the sacrifice is not worth it, after all. From 2017 to 2018 there was a 6% drop in Facebook users in the United States in the lucrative 12-34 year old market.

These concerns have led to calls for regulation. But these have struggled to gain traction against the prevailing regulatory orthodoxy for the technology sector. This dates back to Al Gore’s five principles for enabling what was then quaintly called the “global information superhighway.”

Principle three was that regulatory policy would “create a flexible regulatory framework that can keep pace with rapid technological and market changes”. This was code for no regulation, or self-regulation. In Australia it was known as “light touch” regulation.

Big tech acted with regulatory impunity, largely freed from the mundane concerns of the “old” economy such as consumer protection or product liability or competition law or, in particular, information privacy.

Circling closer

Europe never completely adopted this laissez-faire approach. Information privacy has always been high on its agenda, culminating in the 2018 General Data Protection Regulation (GDPR). This provides individuals in the European Union with the most comprehensive data protection rights in the world. The rights have extraterritorial reach, involve regulatory oversight, and employ civil fines of eye-watering magnitude. Other jurisdictions are beginning to follow suit.

In parallel, regulators from other disciplines are beginning to circle. Anti-trust regulators are looking afresh at information monopolies and big tech’s use of market power to restrict competition.

In Australia, the ACCC has called for a new regulatory authority to monitor and investigate the effect of algorithms on ranking news and journalistic content.

The UK Select Committee on Communications report on Regulating in a Digital World has recommended a new Digital Authority to oversee the “fragmented” regulation of the digital environment around ten regulatory principles, noting that “[s]elf-regulation by online platforms is clearly failing”. Human rights regulators are examining the role of algorithms in creating and entrenching discrimination.

Data means money

Big tech does not want to be regulated. It does not want its unlimited ability to harvest personal information to be restricted or for GDPR-type protections to become the global norm. Personal information is the raw material for the algorithms that enable it to monetise our attention.

For an industry that prides itself on being “disruptive”, big tech’s greatest anxiety is to forestall the tightening regulatory environment to avoid being disrupted itself. Data ethics is one of the means it has developed to fight regulation. It does so by appropriating the virtues associated with ethics but by emptying them of content or consequence.

Take Google’s principles for AI. (AI is artificial intelligence). These are:

  • be socially beneficial
  • avoid creating or reinforcing unfair bias
  • be built and tested for safety
  • be accountable to people
  • incorporate privacy design principles
  • uphold high standards of scientific excellence
  • be made available for uses that accord with these principles.

These “principles” are strikingly similar to the feel-good homilies published on Instagram that urge us to “be good to each other” or not to “let the sun go down on our anger”, and are about as useful.

economy Really? Screen shot captured March 28 2019

Put to the test

Let’s test one of Google’s principles, “be accountable to people”.

There are several layers of ambiguity here. Does it mean that Google’s AI algorithms should be accountable to “people” in general, Google’s “people”, or someone else’s “people” such as an independent regulator?

If the latter, will Google supply the algorithm for analysis, correct any errors, and pay compensation for any harm caused?

If Google’s AI algorithms mistakenly conclude I am a terrorist and then pass this information on to national security agencies who use the information to arrest me, hold me incommunicado and interrogate me, will Google be accountable for its negligence or for contributing to my false imprisonment? How will it be accountable? If I am unhappy with Google’s version of accountability, to whom do I appeal for justice?

Useful ethics involves accountability

Ethics is concerned with the moral principles that affect how individuals make decisions and how they lead their lives.

Ethics have been studied and debated for aeons. Within western traditions, ethics are traced back to Socrates. They include philosophical positions such as deontological (duty-based) ethics, consequentialism, utilitarianism and existentialism, to name but a few. Unsurprisingly, none of these produce the same answers to questions about what an individual must do in any particular circumstances.

“Applied ethics” aims to bring the principles of ethics to bear on real-life situations. There are numerous examples.

Public sector ethics are governed by law. There are consequences for those who breach them, including disciplinary measures, termination of employment and sometimes criminal penalties. To become a lawyer, I had to provide evidence to a court that I am a “fit and proper person”. To continue to practice, I’m required to comply with detailed requirements set out in the Australian Solicitors Conduct Rules. If I breach them, there are consequences.

The features of applied ethics are that they are specific, there are feedback loops, guidance is available, they are embedded in organisational and professional culture, there is proper oversight, there are consequences when they are breached and there are independent enforcement mechanisms and real remedies. They are part of a regulatory apparatus and not just “feel good” statements.

Feelgood, high-level data ethics principles are not fit for the purpose of regulating big tech. Applied ethics may have a role to play but because they are occupation or discipline specific they cannot be relied on to do all, or even most of, the heavy lifting.

The harms linked to big tech can only be addressed by proper regulation.The Conversation

About The Author

David Watts, Professor of Information Law and Policy, La Trobe University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=digital monopolies;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}