Wie strukturieren wir Märkte, anstatt sie als gegeben zu akzeptieren?

Wie strukturieren wir Märkte, anstatt sie als gegeben zu akzeptieren?

Das Recht möchte, dass wir glauben, dass die Ungleichheit, die wir in den Vereinigten Staaten und zunehmend auch in anderen Ländern sehen, ein natürliches Ergebnis von Marktprozessen ist. Leider scheinen viele Linke diese Ansicht weitgehend zu teilen, mit dem Vorbehalt, dass die Regierung die Marktergebnisse ändern möchte, entweder mit der Steuer- und Transferpolitik oder mit Interventionen wie einem höheren Mindestlohn.

Umverteilungssteuer- und Transferrichtlinien sind zwar ebenso wünschenswert wie ein anständiger Mindestlohn, aber es ist ein unglaublicher Fehler, nicht anzuerkennen, dass die Umverteilung nach oben in den letzten vier Jahrzehnten durch bewusste Politik verursacht wurde, nicht durch einen natürlichen Prozess der Globalisierung und Technologie . Diese Tatsache nicht anzuerkennen, ist sowohl aus politischer als auch aus politischer Sicht ein großer Fehler.

Aus politischer Sicht geben wir einen riesigen Betrag auf, indem wir nicht die Richtlinien untersuchen, die zu einer Umverteilung der Einkünfte vor Steuern geführt haben. Aus praktischen Gründen ist es viel einfacher, zu verhindern, dass das gesamte Geld an die Spitze gelangt, als zu versuchen, es nachträglich wieder zu besteuern.

Auf der politischen Seite sollten wir niemals argumentieren, dass das große Problem darin besteht, dass die Bill Gates der Welt zu erfolgreich waren. Das große Problem ist, dass wir die Regeln des Marktes schlecht strukturiert haben, so dass wir Bill Gates zu viel Geld gegeben haben. Mit anderen Regeln wäre er nicht einer der reichsten Menschen der Welt, auch wenn er genauso hart gearbeitet hätte.

Da wir uns mit Bill Gates beschäftigen, sind die Patent- und Urheberrechtsregeln ein guter Anfang. Aus irgendeinem Grund ist es schwierig, die Menschen dazu zu bringen, eine offensichtliche Wahrheit zu akzeptieren: Es gibt eine riesige Menge an Geld mit diesen Regeln. Bei mir BerechnungenPatent- und Urheberrechtsmonopole könnten mehr als $ 1 Billionen pro Jahr generieren, eine Summe, die mehr als 60 Prozent des Unternehmensgewinns nach Steuern ausmacht.

Der sichtbarste Ort, an dem diese staatlich gewährten Monopole eine große Wirkung haben, sind verschreibungspflichtige Medikamente. Wir werden in diesem Jahr fast $ 440 Milliarden (2.2 Prozent des BIP) für verschreibungspflichtige Medikamente ausgeben. Wenn diese Medikamente auf einem freien Markt ohne Patente oder verwandte Schutzmaßnahmen verkauft würden, würden sie wahrscheinlich weniger als $ 80 Milliarden verkaufen. Die Differenz in Höhe von 360 Milliarden beträgt etwa das Fünffache der jährlichen Ausgaben für SNAP.

Die grundlegende Geschichte hier ist, dass Medikamente fast immer billig herzustellen sind. Wie Aspirin würde die große Mehrheit der Medikamente für $ 10 oder $ 15 pro Rezept verkauft. Nur weil die Regierung den Pharmaunternehmen Patentmonopole einräumt, sind Drogen teuer. Wir haben jetzt eine absurde Debatte, wohin die Leute bringen wollen nach unten Drogenpreise werden vorgeworfen, in den Markt eingegriffen zu haben. Das ist 180-Grad im Widerspruch zur Realität. Die Leute, die die Preise hoch halten wollen, wollen den Wert ihrer staatlich gewährten Monopole maximieren.

In diesem Fall sind die Auswirkungen von Änderungen in der Richtlinie leicht zu erkennen. In 1980 verabschiedete der Kongress den Bayh-Dole-Act, der es den Unternehmen ermöglichte, Patentrechte an staatlich geförderten Forschungen zu erhalten. Als Folge davon begannen die Ausgaben für verschreibungspflichtige Medikamente, die zwei Jahrzehnte lang nahe 0.4 Prozent des BIP schwebten, zu explodieren.

Wir können die Vorzüge des Bayh-Dole-Acts argumentieren. Sicher hat es die privaten Ausgaben für Forschung erhöht und zur Entwicklung neuer Medikamente geführt, aber die Tatsache, dass wir den Pharmaunternehmen mehr Geld geben weil dieser Eingriff auf dem Markt ist nicht umstritten. Dies ist eine enorme Geldsumme mit enormen Konsequenzen für die öffentliche Gesundheit und die Einkommensverteilung, aber fast keine Wirtschaftswissenschaftler sprechen dieses Problem an.

Die gleiche Geschichte gilt allgemein für Patent- und Urheberrechte. Wie viel Gewinn würde Microsoft erzielen, wenn irgendjemand auf der Welt zig Millionen Computer mit Windows-Software verdienen und ihnen nicht einmal ein Dankeschön schicken könnte? Wie viel Geld würde Disney verdienen, wenn alle seine Filme sofort über das Internet übertragen und überall gezeigt werden könnten, ohne dass sie einen Cent bekommen?

Wir könnten dieselbe Geschichte über medizinische Geräte erzählen. Stellen Sie sich das neueste medizinische Scangerät vor, das für Zehntausende von Dollar statt für Millionen verkauft wird. Unternehmen, die Düngemittel, Pestizide und gentechnisch verändertes Saatgut herstellen, sind in sehr grundlegender Weise von ihren staatlich gewährten Patentmonopolen abhängig.

Patent- und Urheberrechtsmonopole dienen dazu, Anreize für Innovationen und kreative Arbeit zu schaffen. Es gibt aber auch andere mögliche Finanzierungsmechanismen. Ein Beispiel sind die 37 Milliarden Dollar, die die Regierung den National Institutes of Health gibt (siehe In Ordnung gebracht, Kapitel 5 für eine ausführlichere Diskussion [es ist kostenlos]). Selbst wenn wir entscheiden, dass Patent- und Urheberrechtsmonopole der beste Mechanismus sind, können wir sie immer kürzer und schwächer machen und den Verlauf der längeren und stärkeren Entwicklung, den wir in den letzten vier Jahrzehnten verfolgt haben, umkehren.

Dieser einfache und unbestreitbare Punkt (wir können die Regeln für Patente und Urheberrechte ändern) fehlt in Debatten über Ungleichheit mit wenigen Ausnahmen fast vollständig. (Joe Stiglitz wirft dieses Problem auf häufig auch sehen Die eroberte Wirtschaft(von Brink Lindsey und Steve Teles.) Diese Regeln stehen im Zentrum der Aufwärtsverteilung der letzten vier Jahrzehnte.

Es sind nicht nur die Bill Gates und andere Tech-Milliardäre, die ihren enormen Reichtum diesen staatlich gewährten Monopolen verdanken. Die Idee einer Volkswirtschaft, die hohe Anforderungen an Computer, Mathematik und andere technische Fähigkeiten stellt, hängt von unseren Patent- und Patentregeln ab Urheberrechte. Bei schwächeren Regeln wäre die Nachfrage nach Informatikern und Bioingenieuren ebenso geringer wie deren Bezahlung.

Es ist unglaublich, dass es so vielen Ökonomen und Politikern, die an Ungleichheit arbeiten, irgendwie gelingt, über die Regeln des geistigen Eigentums zu diskutieren. Wir können über die Gründe für diese Vernachlässigung spekulieren.

In manchen Fällen verdanken liberale Geldgeber ihren Reichtum diesen staatlich gewährten Monopolen und sind nicht daran interessiert, sie in Frage zu stellen. Wir hatten einmal einen Programmbeauftragten bei der Gates Foundation, der uns unmissverständlich mitteilte, dass sie nicht über Patente sprechen, weil sie Geldgeber sind.

Das Nachdenken darüber, wie die Politik zu einer Umverteilung nach oben geführt hat, kann auch das Weltbild vieler Liberalen beeinträchtigen. Viele sehen sich selbst als Menschen, die sich in der Marktwirtschaft gut geschlagen haben, aber das Gefühl haben, dass sie etwas von dem, was sie verdient haben, mit den weniger Glücklichen teilen sollten. Das Argument, dass sie nicht zufällig gut waren, sondern die Vorteile der Regierungspolitik hatten, um ihnen Geld zu geben (und es den Unglücklichen zu nehmen), ändert das Bild grundlegend.

Abgesehen von diesen Motiven gibt es die offensichtliche Wahrheit, dass Trägheit in einer unglaublich starken Kraft in politischen Debatten auftritt. Intellektuelle haben es schwer, mit neuen Ideen umzugehen.

Auf jeden Fall vermissen Progressive einen großen Teil der Geschichte der Umverteilung nach oben, wenn sie Regeln über geistiges Eigentum nicht diskutieren. Die Bedeutung dieser Regeln wird in den kommenden Jahren nahezu sicher zunehmen. Ökonomen und Politiker, die sie ignorieren, erledigen ihre Arbeit nicht. Ich weiß, dass ich diesen Punkt immer wieder besiege, aber es ist wichtig. Ich werde in den nächsten Wochen mehr über die Strukturierung des Marktes durch die Regierung erfahren, um den Reichen mehr Geld zu geben, aber Patent- und Urheberrechtsmonopole sind so groß und so offensichtlich, dass es unglaublich ist, dass sie nicht im Zentrum der Diskussionen über Ungleichheit stehen .

Über den Autor

Bäcker DekanDean Baker ist Co-Direktor des Center for Economic and Policy Research in Washington, DC. Er wird häufig in der Wirtschaft Berichterstattung in großen Medien zitiert, einschließlich der New York Times, Die Washington Post, CNN, CNBC und Nationales öffentliches Radio. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne für die Wächter unbegrenzt (UK), die Huffington Post, TruthoutUnd seinem Blog, Schlagen Sie die Presse, Kommentare zur Wirtschaftsberichterstattung. Seine Analysen sind in vielen wichtigen Publikationen erschienen, einschließlich der Atlantic Monthly, die Die Washington Post, die London Financial TimesUnd die New York Daily News. Er promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der University of Michigan.


Buchempfehlungen

Zurück zur Vollbeschäftigung: Ein besseres Schnäppchen für die arbeitenden Menschen
von Jared Bernstein und Dean Baker.

B00GOJ9GWODieses Buch ist ein Follow-up zu einem Buch, das vor einem Jahrzehnt von den Autoren "The Benefits of Full Employment" (Economic Policy Institute, 2003) verfasst wurde. Es baut auf den in diesem Buch präsentierten Beweisen auf und zeigt, dass das Reallohnwachstum für Arbeitnehmer in der unteren Hälfte der Einkommensskala in hohem Maße von der Gesamtarbeitslosenquote abhängt. In den späten 1990, als die Vereinigten Staaten ihre erste anhaltende Periode niedriger Arbeitslosigkeit in mehr als einem Vierteljahrhundert erlebten, konnten Arbeiter in der Mitte und am Ende der Lohnverteilung erhebliche Reallohnzuwächse erzielen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Das Ende des Verlierer-Liberalismus: Märkte progressiv machen
von Dean Baker.

0615533639Progressives brauchen einen grundlegend neuen Ansatz in der Politik. Sie wurden zu verlieren nicht nur, weil die Konservativen so viel mehr Geld und Macht haben, sondern auch, weil sie die Gestaltung der Konservativen angenommen haben, der politischen Debatten. Sie haben einen Framing wo Konservative Marktergebnisse wollen, während die Liberalen die Regierung wollen über die Ergebnisse zu intervenieren zu bringen, dass sie faire betrachten. Damit sind die Liberalen in der Lage zu wollen scheinbarer die Gewinner zu besteuern, die Verlierer zu helfen. Diese "Verlierer Liberalismus" ist schlechte Politik und schreckliche Politik. Progressives wäre besser dran, die Schlachten über die Struktur der Märkte, so dass sie nach oben nicht Einkommen umverteilen. Dieses Buch beschreibt einige der wichtigsten Bereiche, in denen Progressiven ihre Anstrengungen bei der Umstrukturierung des Marktes konzentrieren können, so dass mehr Einkommen auf die Masse der arbeitenden Bevölkerung fließt und nicht nur einer kleinen Elite.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

* Diese Bücher sind auch in digitaler Form für "free" auf der Website von Dean Baker erhältlich, Schlagen Sie die Presse. Ja!

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Dean-Baker; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Do We Structure Markets, Instead of Accepting Them as Given?

economy

How Do We Structure Markets, Instead of Accepting Them as Given?

The right would like us to believe that the inequality we see in the United States, and increasingly in other countries, is a natural outcome of market processes. Unfortunately, many on the left seem to largely share this view, with the proviso that they would like the government to alter market outcomes, either with tax and transfer policy, or with interventions like a higher minimum wage.

While redistributive tax and transfer policies are desirable, as is a decent minimum wage, it is an incredible mistake to not recognize that the upward redistribution of the last four decades was brought about by conscious policy, not any sort of natural process of globalization and technology. Not recognizing this fact is an enormous mistake from both the standpoint of policy and politics. 

From the policy standpoint, we give up a huge amount by not examining the policies that have caused before-tax income to be redistributed upward. As a practical matter, it is much easier to prevent all the money from going to the top in the first place than trying to tax it back after the fact.

On the political side, we should never have our argument be that somehow the big problem is that the Bill Gates of the world were too successful. The big problem is that we have badly structured the rules of the market so that we gave Bill Gates too much money. With different rules, he would not be one of the world’s richest people even if he had worked just as hard.

Since we’re on the topic of Bill Gates, patent and copyright rules are a good place to start. For some reason, it is difficult to get people to accept an obvious truth: there is a huge amount of money at stake with these rules. By my calculations, patent and copyright monopolies could well direct more than $1 trillion a year, a sum that is more than 60 percent of after-tax corporate profits.   

The most visible place where these government-granted monopolies have a large effect is with prescription drugs. We will spend close to $440 billion (2.2 percent of GDP) this year on prescription drugs. If these drugs were sold in a free market without patents or related protections they would likely sell for less than $80 billion. The difference of $360 billion is roughly five times annual spending on SNAP.

The basic story here is that drugs are almost invariably cheap to manufacture. Like aspirin, the vast majority of drugs would sell for $10 or $15 per prescription. It is only because the government gives drug companies patent monopolies that drugs are expensive. We now have an absurd debate where the people who want to bring down drug prices are accused of interfering in the market. That is 180 degrees at odds with reality. The people who want to keep prices high want to maximize the value of their government-granted monopolies. 

In this case, the effect of changes in policy is easy to see. In 1980, Congress passed the Bayh–Dole Act which made it possible for companies to get patent rights to government-sponsored research. As a result, spending on prescription drugs, which had hovered near 0.4 percent of GDP for two decades, began to explode. 

We can argue the merits of the Bayh–Dole Act. Surely it did increase private spending on research and led to the development of new drugs, but the fact that we give more money to drug companies because of this intervention in the market is not debatable. This is a huge amount of money, with enormous consequences for public health, as well as income distribution, but almost no economists ever raise the issue. 

The same story applies to patent and copyrights more generally. How much profit would Microsoft make if anyone anywhere in the world could make tens of millions of computers with Windows software and not even send them a thank you note? How much money would Disney make if all its movies could be instantly transmitted over the web and shown everywhere without them getting a penny? 

We could tell the same story about medical equipment. Imagine the latest medical scanning device selling for tens of thousands of dollars instead of millions. Companies that make fertilizers, pesticides, and genetically modified seeds, all depend in a very fundamental way on their government-granted patent monopolies. 

Patent and copyright monopolies do serve the purpose of providing incentives to innovate and do creative work. But there are other possible mechanisms for funding, the $37 billion a year the government gives to the National Institutes of Health is one obvious example (see Rigged, Chapter 5 for a fuller discussion [it’s free]). Even if we do decide that patent and copyright monopolies are the best mechanism, we can always make them shorter and weaker, reversing the course of longer and stronger that we have pursued over the last four decades.

This simple and undeniable point (we can alter the rules on patents and copyrights) is almost completely absent from debates on inequality, with very few exceptions. (Joe Stiglitz raises this issue frequently, see also The Captured Economy, by Brink Lindsey and Steve Teles.) These rules are very much at the heart of the upward redistribution of the last four decades.

It is not only the Bill Gates and other tech billionaires who owe their enormous wealth to these government-granted monopolies, the whole idea of an economy that places a high demand on computer, math, and other technical skills depends on our rules on patents and copyrights. With weaker rules, the demand for computer scientists and bioengineers would be much less, as would their pay.   

It is incredible that so many economists and policy-types who work on inequality could somehow manage to avoid discussing intellectual property rules. We can speculate on the reasons for this neglect.

In some cases, liberal funders owe their wealth to these government-granted monopolies and are not interested in calling them into question. We once had a program officer at the Gates Foundation tell us unambiguously that they don’t talk about patents because of the source of wealth of their funder.

Thinking about how policy led to upward redistribution can also be upsetting to many liberals’ worldview. Many view themselves as people who have done well in the market economy but feel that they should share some of what they have earned with the less fortunate. The argument that they didn’t just happen to do well, but had the benefit of government policy designed to give them money (and to take it from the less fortunate), very fundamentally changes the picture. 

Apart from these motives, there is the obvious truth that inertia in an incredibly powerful force in policy debates. As the saying goes, intellectuals have a hard time dealing with new ideas.

In any case, progressives miss a huge part of the story of upward redistribution when they fail to discuss rules on intellectual property. The importance of these rules is virtually certain to increase in coming years. Economists and policy-types who ignore them are not doing their jobs. I know I keep beating on this point, but it’s important. I will have more pieces in future weeks on other ways the government structures the market to hand more money to the rich, but patent and copyright monopolies are so big and so obvious, that it is incredible that they are not the center of discussions of inequality.

About the Author

baker deanDean Baker is co-director of the Center for Economic and Policy Research in Washington, DC. He is frequently cited in economics reporting in major media outlets, including the New York Times, Washington Post, CNN, CNBC, and National Public Radio. He writes a weekly column for the Guardian Unlimited (UK), the Huffington Post, TruthOut, and his blog, Beat the Press, features commentary on economic reporting. His analyses have appeared in many major publications, including the Atlantic Monthly, the Washington Post, the London Financial Times, and the New York Daily News. He received his Ph.D in economics from the University of Michigan.


Recommended Books

Getting Back to Full Employment: A Better Bargain for Working People
by Jared Bernstein and Dean Baker.

B00GOJ9GWOThis book is a follow-up to a book written a decade ago by the authors, The Benefits of Full Employment (Economic Policy Institute, 2003). It builds on the evidence presented in that book, showing that real wage growth for workers in the bottom half of the income scale is highly dependent on the overall rate of unemployment. In the late 1990s, when the United States saw its first sustained period of low unemployment in more than a quarter century, workers at the middle and bottom of the wage distribution were able to secure substantial gains in real wages.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

The End of Loser Liberalism: Making Markets Progressive
by Dean Baker.

0615533639Progressives need a fundamentally new approach to politics. They have been losing not just because conservatives have so much more money and power, but also because they have accepted the conservatives' framing of political debates. They have accepted a framing where conservatives want market outcomes whereas liberals want the government to intervene to bring about outcomes that they consider fair. This puts liberals in the position of seeming to want to tax the winners to help the losers. This "loser liberalism" is bad policy and horrible politics. Progressives would be better off fighting battles over the structure of markets so that they don't redistribute income upward. This book describes some of the key areas where progressives can focus their efforts in restructuring the market so that more income flows to the bulk of the working population rather than just a small elite.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

*These books are also available in digital format for "free" on Dean Baker's website, Beat the Press. Yea!

Related Books

Rigged: How Globalization and the Rules of the Modern Economy Were Structured to Make the Rich Richer
economyAuthor: Dean Baker
Binding: Paperback
Publisher: Center for Economic and Policy Research
List Price: $9.99

Buy Now

The United States Since 1980
economyAuthor: Dean Baker
Binding: Paperback
Publisher: Cambridge University Press
List Price: $28.95

Buy Now

The Conservative Nanny State: How the Wealthy Use the Government to Stay Rich and Get Richer
economyAuthor: Dean Baker
Binding: Paperback
Publisher: LULU
List Price: $7.90

Buy Now

economy
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}