Die Gig Economy war auch im 18th Century nichts Neues

Die Gig Economy war auch im 18th Century nichts Neues
Der Über-Pool des 18th Jahrhunderts. James Pollard / Google Kunstprojekt

Der Taylor Report, die jüngste britische Regierung große Überprüfung der modernen Arbeit, schenkte der "gig economy" besondere Aufmerksamkeit. Dies ist die Idee, dass das traditionelle Arbeitsmodell - wo Menschen oft eine klare Karriereentwicklung und einen Job fürs Leben haben - auf den Kopf gestellt wurde. Es umfasst "selbstständige" Uber-Treiber für die Webentwickler, die Freiberufler sind und es ermöglicht Arbeitern mehr Freiheit - aber ihnen auch Vorteile und Schutzregelungen.

Während es scheint, dass althergebrachte Arbeitsweisen gestört werden, zeigt uns die Geschichte, dass das Eine-Person-, ein Karrieremodell ein relativ junges Phänomen ist. Vor der Industrialisierung im 19th Jahrhundert, Die meisten Leute arbeiteten mehrere Jobs zusammen, um einen Lebensunterhalt zu verdienen. Der Blick in die Vergangenheit deckt einige der Herausforderungen, Vorteile und Folgen einer Gig-Wirtschaft auf.

Die Tagebücher von drei Männern in Großbritannien im 18. Jahrhundert, die ich gefunden habe, geben einen faszinierenden Einblick darüber, wie Bürger der Mittelklasse - die vermeintliche Begünstigte der heutigen Gig-Wirtschaft - Hat mehrere Einsätze gemacht. Edmund Harrold, ein Bewohner von Manchester im frühen 18th Jahrhundert war ein Barbier durch Training und Titel. Er mietete einen kleinen Laden, rasierte die Köpfe der Kunden, kaufte und verkaufte Haare und fertigte Perücken an. In den Stunden, die damit nicht gefüllt waren, arbeitete er als Buchhändler und schließlich als Auktionator, der verschiedene Gegenstände in Bierkellern in Manchester und in abgelegenen Städten verkaufte. Er lieh Geld aus, als er es hatte, und verdiente 10% Zinsen für seine Beteiligungen.

Ein anderer enthusiastischer Befürworter der Gig Economy war Thomas Parsons, der als Steinschnitzer in der Stadt Bath in 1769 arbeitete, sowie ein Amateurwissenschaftler - eine Arbeit, die wir normalerweise als Freizeitbeschäftigung bezeichnen würden. Im Westland, John Cannon nahm Jobs als Landarbeiter, Steuermann, gescheiterter Mälzer und Lehrer.

Wie die Leute, die heute durch die Gig-Wirtschaft Geld verdienen, wurden die drei Männer in eine Welt der Prekarität geworfen. Sie hatten ihre Unabhängigkeit, ärgerten sich aber häufig darüber, genug Geld zu haben, um Rechnungen bezahlen zu können, und fürchteten, dass sie scheitern könnten. Parsons quälte sich über seine Fähigkeit, seine Schulden zu bezahlen, und notierte in einem Eintrag:

Ich bin verschuldet und weiß nicht, wie ich bezahlen soll. Das gibt mir großes Unbehagen - was für eine Vielzahl von Sorgen habe ich, meine Gedanken zu verwenden!

In einem Eintrag dankte Harrold Gott für "erträgliche Geschäfte" und stellte fest, dass er sehr komfortabel lebte. Im nächsten Monat würde er schreiben, dass er "schlecht fürs Geld" sei, dass er sehr wenig Arbeit habe und beschrieb, "in großen Schwierigkeiten zu sein, was zu tun ist".


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Alle drei Diaristen verdienten sich ein komfortables, wenn auch bescheidenes Leben für die damaligen Handwerker, die zwischen £ 50 und £ 70 pro Jahr verdienen, was sie in Bezug auf das Einkommen zur wachsenden Mittelschicht macht. Aber in einer Wirtschaft mit mehreren Arbeitsplätzen war ihr Einkommen prekär, und dies hatte große Auswirkungen auf ihr Leben. Cannon bezeichnete sich selbst als "Tennisball des Glücks".

Mehr als das Geld

Geld war ein Anliegen, aber die Tagebücher machen deutlich, dass es bei der Arbeit wie heute um mehr geht als nur um Bezahlung. Die Erfahrungen dieser drei Männer zeigen, dass die Menschen ihre Arbeit gewählt haben, weil verschiedene Berufe unterschiedliche Formen der Erfüllung anboten. Einige Aufgaben verdienten ihnen Geld, aber andere Rollen gaben ihnen sozialen Status. In einigen Fällen beurteilten sie sogar die Erfüllung und den Stellenwert, den diese Jobs ihnen gaben, ebenso wie materiellen Gewinn.

Die Möglichkeit zur Vernetzung, zum Aufbau von Reputation und Macht könnte genauso wichtig sein wie das Geld, das man verdient. In der Tat könnte der Wert der Arbeit in Bezug auf Status und Einkommen eine inverse Beziehung haben. Parsons machte den größten Teil seines Geldes aus seinem Steinschneidegeschäft und nicht aus seinen intellektuellen Bestrebungen, aber es waren seine wissenschaftlichen Experimente, die den meisten Status verliehen. Dieser Status half ihm wiederum, Verträge zu bekommen.

Historische Berichte über die Gig-Wirtschaft erinnern uns daran, dass wir über Arbeit mehr als nur eine Form des Lohnverdienens denken müssen, sondern als etwas, das für unser soziales und kulturelles Leben entscheidend ist. Wir definieren uns nach den Aufgaben, die wir machen. Obwohl der kürzlich veröffentlichte Bericht von Taylor über die britische Gig-Wirtschaft sich auf Löhne, Sozialleistungen und Regulierung konzentriert, wird Arbeit auch als Erfahrung anerkannt. Der Bericht ist gespickt mit Worten wie "Glück" und "Aspiration".

Außerdem werden wir bemerken, dass Arbeit - sogar Gig-Arbeit - vom Status abhängt. Heutzutage hängen Mitarbeiter, die auf Online-Plattformen für ihre Arbeit vertrauen, von ihrer Benutzerbewertung ab. Status und Beschäftigung gehen Hand in Hand. Und Aktivitäten, die einer Person helfen, den Status aufzubauen, verwischen die Unterschiede zwischen Arbeit und Freizeit oder unbezahlter und bezahlter Arbeit. Arbeit für Männer wie Parsons, Harrold und Cannon war eine soziale Praxis. Es war nicht nur eine produktive Tätigkeit, sich selbst zu unterstützen, sondern war vielmehr ein Unternehmen, das Fähigkeiten, Unabhängigkeit und Selbstwertgefühl etablierte.

Was zählt als Arbeit?

Die in einem historischen Kontext betrachtete Gig-Wirtschaft fordert uns heraus, die einfache Kategorie "Arbeit" besser zu definieren. Sollten wir Arbeit als bezahlte Arbeit definieren? Oder sollten wir produktive Arbeit einschließen, die nicht bezahlt wird?

Harrold war der nominelle Ernährer seiner Familie, aber der Haushalt hing auch von ihm ab die Arbeit der Frau. Sarah mietete ein Zimmer in ihrem Haus an Mieter, verkaufte Second-Hand-Kleidung und wusch sich die Kleider anderer Leute. Für diese Aufgaben hat sie Geld verdient. Aber wie viele Frauen im 18th Jahrhundert (und heute), ein großer Teil von Sarahs Arbeit war unbezahlt. Sie kümmerte sich um Kinder, gebackenes Brot und gebrautes Bier. Diese Aufgaben hielten den Haushalt und seine Reproduktion aufrecht, aber weil sie unbezahlt waren, bleiben sie als Arbeit unerkannt. Obwohl sie ihre Tage damit verbracht hatte, zu arbeiten, wäre Sarah ohne formelle Steuer- oder Volkszählungsaufzeichnungen aufgeführt worden.

In der heutigen Gig-Wirtschaft werden immer mehr informelle Haushaltsaufgaben zu Formen bezahlter Arbeit. Wird die Berücksichtigung dieser Faktoren uns helfen, die unsichtbare Arbeit, die im Haushalt stattfindet, besser zu erkennen?

Das GesprächDie Gig-Economy stellt sicherlich das Wohlbefinden der Arbeitnehmer vor Herausforderungen. Die damit verbundene Störung bietet jedoch die Möglichkeit, die Vielfalt der verschiedenen Arten von Arbeit in der Gesellschaft besser zu berücksichtigen und die Menschen, die sie ausüben, zu erkennen.

Über den Autor

Tawny Paul, Dozent für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, University of Exeter

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Gig Economy; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.
Geisterstadt: Überführungen von Städten auf COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben Drohnen nach New York, Los Angeles, San Francisco und Seattle geschickt, um zu sehen, wie sich die Städte seit der Sperrung von COVID-19 verändert haben.
Wir werden alle zu Hause unterrichtet ... auf dem Planeten Erde
by Marie T. Russell, InnerSelf
In herausfordernden Zeiten und wahrscheinlich vor allem in herausfordernden Zeiten müssen wir uns daran erinnern, dass "auch dies vergehen wird" und dass in jedem Problem oder jeder Krise etwas zu lernen ist, ein anderes ...
Überwachung des Gesundheitszustands in Echtzeit
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Mir scheint, dieser Prozess ist für die Zukunft sehr wichtig. In Verbindung mit anderen Geräten können wir jetzt die Gesundheit von Menschen in Echtzeit fernüberwachen.
Spielverändernder billiger Antikörpertest zur Validierung im Coronavirus-Kampf gesendet
by Alistair Smout und Andrew MacAskill
LONDON (Reuters) - Ein britisches Unternehmen, das einen 10-minütigen Coronavirus-Antikörpertest durchführt, der etwa 1 US-Dollar kosten wird, hat damit begonnen, Prototypen zur Validierung an Laboratorien zu senden.
Wie man der Epidemie der Angst entgegenwirkt
by Marie T. Russell, InnerSelf
Teilen einer Nachricht von Barry Vissell über die Epidemie der Angst, die viele Menschen infiziert hat ...
Wie echte Führung aussieht und klingt
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Generalleutnant Todd Semonite, Chef der Ingenieure und kommandierender General des Army Corps of Engineers, spricht mit Rachel Maddow darüber, wie das Army Corps of Engineers mit anderen Bundesbehörden zusammenarbeitet und…
Was für mich funktioniert: Auf meinen Körper hören
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Schöpfung. Es funktioniert ohne unsere Eingabe, was zu tun ist. Das Herz schlägt, die Lunge pumpt, die Lymphknoten machen ihr Ding, der Evakuierungsprozess funktioniert. Der Körper…

The Gig Economy Was Nothing New Even In The 18th Century

The Gig Economy Was Nothing New Even In The 18th Century
The uber pool of the 18th century. James Pollard / Google Art Project

The Taylor Report, the UK government’s recent major review of modern work, paid particular attention to the “gig economy”. This is the idea that the traditional model of work – where people often have a clear career progression and a job for life – has been upended. It encompasses “self-employed” Uber drivers to the web developer freelancers and it allows workers more freedom – but also denies them benefits and protective regulation.

While it might seem that long-established ways of working are being disrupted, history shows us that the one person, one career model is a relatively recent phenomenon. Prior to industrialisation in the 19th century, most people worked multiple jobs to piece together a living. Looking to the past uncovers some of the challenges, benefits and consequences of a gig economy.

The diaries of three men in 18th-century Britain that I have found give a fascinating insight into how middle class people – the supposed beneficiaries of today’s gig economy – made multiple employments work. Edmund Harrold, a resident of Manchester in the early 18th century was a barber by training and title. He rented a small shop, shaved customers’ heads, bought and sold hair, and crafted wigs. In the hours unfilled by this he worked as a book dealer, and eventually as an auctioneer, selling various items in alehouses within Manchester and in outlying towns. He lent out money when he had it, earning 10% interest on his holdings.

Another enthusiastic embracer of the gig economy was Thomas Parsons, working as a stone carver in the city of Bath in 1769, as well as an amateur scientist – work that we might normally classify as leisure. In the West Country, John Cannon took jobs as an agricultural labourer, excise man, failed maltster, and teacher.

Like people earning money through the gig economy today, the three men were thrown into a world of precariousness. They had independence but fretted frequently about having enough money to pay bills, and feared the potential for failure. Parsons agonised about his ability to pay his debts, noting in one entry:

Am in debt and know not how to pay. This gives me great uneasiness – what a multiplicity of concerns have I to employ my thoughts!

In one entry, Harrold thanked God for “tolerable business” and noted that he lived very comfortably. By the next month, he would write that he was “ill set for money”, that he had very little work, and described being “in great straite what to do”.


 Get The Latest From InnerSelf


All three diarists earned a comfortable, though modest subsistence for tradesmen of the time, earning between £50 and £70 a year, which made them part of the growing middle class in terms of income. But in an economy of multiple jobs, their income was precarious, and this had a big impact on their lives. Cannon described himself as the “tennis ball of fortune”.

More than the money

Money was a concern, but the diaries make clear that, like today, work was also about more than pay. The experiences of these three men show that people chose their work because different jobs offered different forms of fulfilment. Some tasks earned them money, but other roles gave them social status. In some cases, they even judged fulfilment and the status these jobs gave them as highly as material gain.

The opportunity for networking, building reputations and power could be equally as important as the cash earned. In fact, the value of work in terms of status and income could have an inverse relationship. Parsons made most of his money from his stone-cutting business rather than his intellectual pursuits, but it was his scientific experimentation that conferred the most status. That status, in turn, helped him get contracts.

Historical accounts of the gig economy remind us that we need to think about work as more than a form of wage earning, but as something crucial to our social and cultural lives. We define ourselves according to the jobs that we do. Though the recently-released Taylor review of Britain’s gig economy focuses on wages, benefits, and regulation, it also clearly recognises work as an experience. The report is peppered with words like “happiness” and “aspiration”.

Plus, we might notice that work – even gig work – depends upon status. Today, workers relying on online platforms for work depend upon their user rating. Status and employment go hand-in-hand. And activities that help a person build status blur the distinctions between work and leisure, or unpaid and paid work. Work, for men like Parsons, Harrold and Cannon, was a social practice. It was not only a productive activity to support themselves, but was rather an undertaking that established skill, independence and self-worth.

What counts as work?

The gig economy considered in a historical context challenges us to better define the simple category of “work”. Should we define work as tasks undertaken for pay? Or should we include productive labour that is not paid?

Harrold was the nominal breadwinner of his family, but the household also depended upon his wife’s work. Sarah rented a room in their house to lodgers, sold secondhand clothing and washed other people’s clothes. For these tasks, she earned money. But like many women in the 18th century (and today), much of Sarah’s work was unpaid. She cared for children, baked bread, and brewed ale. These tasks sustained the household and its reproduction, but because they were unpaid, they remain unrecognised as work. Even though she spent her days working, Sarah would have been listed as having no occupation in formal tax or census records.

In today’s gig economy, more and more informal domestic tasks are becoming forms of paid work. Will accounting for these help us to better recognise the invisible work that takes place in the household?

The ConversationThe gig economy certainly poses challenges to the well-being of workers. The disruption that it brings, however, offers an opportunity to better account for the diversity of different kinds of work that take place in society, and to recognise the people who perform it.

About the Author

Tawny Paul, Senior Lecturer in Economic and Social History, University of Exeter

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=gig economy;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…