Während Kanada Netzneutralität umarmt, werden die USA auf Gut gesetzt

Während Kanada Netzneutralität umarmt, ist die USA Gut

"Zero-Rating ist wettbewerbswidrig, schlecht für Verbraucher und schädigt Innovationen in unserer digitalen Wirtschaft", sagt Josh Tabish von OpenMedia. (Foto: Joseph Gruber/ flickr / cc)

Die Entscheidung gegen "Zero-Rating" verhindert, dass Big Telecom Datenobergrenzen ausnutzt, um Gewinner und Verlierer online auszuwählen.

Wie die Trump-Administration bewegt sich Ausweiden NetzneutralitätKanada hat gerade einen Schritt in die entgegengesetzte Richtung getan und verstärkt die Praxis, den gesamten Internetverkehr gleich zu behandeln.

Die kanadische Rundfunk- und Fernsehkommission (CRTC), die Rundfunk und Telekommunikation reguliert, hat a neuen Rahmen Donnerstag und "entschied dagegen ein Anbieter, der "kostenloses" Musikstreaming als Teil eines Zero-Rating-Schemas anbietet, "als Technologie-News-Website Engadget , erklärt.

CBC schreibt , dass die

Die Entscheidung geht auf eine 2015-Klage gegen den Mobilfunkanbieter Videotron zurück, der hauptsächlich in Quebec tätig ist. Videotron hat im August dieses Jahres ein Feature gestartet, mit dem Kunden Musik von Diensten wie Spotify und Google Play Music streamen können, ohne dass sie mit einer monatlichen Datenobergrenze rechnen müssen, um Leute dazu zu bringen, den Internet-Service von Videotron zu abonnieren.

Offene Internet-Interessengruppen haben vor Risiken solcher Zero-Rating-Systeme gewarnt. Die Electronic Frontier Foundation zum Beispiel hat sagte Sie können dem Inhalt einen unfairen Vorteil verschaffen, der null ist, Nutzer davon abhalten, nicht-zero-rated Teile des Netzes zu erleben, und können Internet Service Provider (ISPs) zu Gatekeepern machen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Jean-Pierre Blais, Vorsitzender und CEO der CRTC, , erklärt Donnerstag: "Ein freies und offenes Internet bietet allen eine faire Chance für Innovationen und eine breite Palette von Inhalten, die von den Verbrauchern entdeckt werden können. Ein kostenloses und offenes Internet ermöglicht es den Bürgern, informiert zu werden und sich mit Themen von öffentlichem Interesse auseinanderzusetzen Die Internet-Anbieter sollten ihren Abonnenten nicht nur ausgewählte Inhalte zu unterschiedlichen Preisen anbieten, sondern auch mehr Daten zu niedrigeren Preisen anbieten. So können die Abonnenten selbst entscheiden, welche Inhalte sie konsumieren möchten. "

Reuters Notizen: "Die CRTC hat jedoch kein generelles Verbot ausgesprochen und stattdessen erklärt, dass sie von Fall zu Fall entscheiden würde, ob solche Vereinbarungen eine" ungebührliche oder unangemessene "Bevorzugung darstellen." Dennoch ist die "Entscheidung immer noch ein sehr positiver Schritt in die richtige Richtung" nach Josh Tabish, Kampagnenleiter der in Vancouver ansässigen Organisation OpenMedia.

"Das Null-Rating ist wettbewerbsfeindlich, schlecht für die Verbraucher und schadet den Innovationen in unserer digitalen Wirtschaft. Obwohl die Kanadier immer noch die Abschaffung der Datenobergrenzen wünschen, freuen wir uns, dass das CRTC-Werk eine Flagge hat, die Big Telecom daran hindert, die Datenobergrenze auszunutzen Gewinner und Verlierer online zu wählen ", fährt er fort.

"Dies wird sicherstellen, dass ISPs nicht als Gatekeeper agieren können und zeigt, dass Kanada bei der Netzneutralität weltweit führend ist. Die USA haben gerade ihre eigenen Ermittlungen zur Zero-Rating und die Zukunft der Netzneutralität zurückgenommen Auf der anderen Seite scheint Kanada ein zunehmend attraktiver Ort zu sein, um Innovationen online zu fördern ", schreibt Tabish.

Michael Geist, Kanada, Lehrstuhl für Internet- und E-Commerce-Recht an der Universität von Ottawa applaudiert Die Entscheidung des CRTC als "ein großer Gewinn für die Netzneutralität in Kanada".

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Gemeinsame Träume

Über den Autor

Andrea Germanos ist Senior Editor und Mitarbeiter bei Common Dreams.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Netzneutralität; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

While Canada Embraces Net Neutrality, The US Is Set To Gut

While Canada Embraces Net Neutrality, The US Is Set Gut

"Zero-rating is anti-competitive, bad for consumers, and harms innovation in our digital economy," says Josh Tabish of OpenMedia. (Photo: Joseph Gruber/flickr/cc)

Ruling against 'zero-rating' prevents 'Big Telecom from exploiting data caps to pick and choose winners and losers online'

As the Trump administration moves to gut net neutrality, Canada has just taken a step in the opposite direction, strengthening the practice of making all Internet traffic treated equally.

The Canadian Radio-television and Telecommunications Commission (CRTC), which regulates broadcasting and telecommunications, issued a new framework Thursday, and "ruled against a carrier offering 'free' music streaming as part of a zero-rating scheme," as technology news website Engadget explains.

CBC writes that the

decision stems from a 2015 complaint against the wireless carrier Videotron, which primarily operates in Quebec. Videotron launched a feature in August of that year, enabling customers to stream music from services such as Spotify and Google Play Music without it counting against a monthly data cap as a way to entice people to subscribe to Videotron's internet service.

Open internet advocacy groups have warned of risks of such zero-rating schemes. The Electronic Frontier Foundation, for one, has said they can provide an unfair advantage to the content that is zero-rated, disincentivize users from experiencing non-zero-rated parts of the net, and can turn Internet Service Providers (ISPs) into gatekeepers.


 Get The Latest From InnerSelf


Speaking to those concerns, Jean-Pierre Blais, chairman and CEO of the CRTC, declared Thursday: "A free and open internet gives everyone a fair chance to innovate and for a vast array of content to be discovered by consumers. A free and open internet also allows citizens to be informed and engage on issues of public concern without undue or inappropriate interference by those who operate those networks. Rather than offering its subscribers selected content at different data usage prices, Internet Service Providers should be offering more data at lower prices. That way, subscribers can choose for themselves what content they want to consume."

Reuters notes: "The CRTC did not issue a blanket ban, however, instead saying it would rule on a case-by-case basis on whether such arrangements provide 'undue or unreasonable' preference." Still, the "ruling is still a very positive step in the right direction," according to Josh Tabish, campaigns director with the Vancouver-based organization OpenMedia.

"Zero-rating is anti-competitive, bad for consumers, and harms innovation in our digital economy. While Canadians still want to see data caps abolished, we are pleased to see the CRTC plant a flag that will prevent Big Telecom from exploiting data caps to pick and choose winners and losers online," he continues.

"This will ensure ISPs are unable to act as gatekeepers, and shows Canada continues to be a global leader on net neutrality. With the U.S. having just backed away from its own investigation into zero-rating, and the future of its net neutrality rules hanging in the balance, Canada looks like an increasingly attractive place to foster innovation online," Tabish writes.

Michael Geist, Canada Research Chair in internet and E-commerce law at the University of Ottawa, similarly applauded the CRTC's decision as "a huge win for net neutrality in Canada."

This article originally appeared on Common Dreams

About The Author

Andrea Germanos is senior editor and a staff writer at Common Dreams.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=net neutrality;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…