Warum Amerika aus der neuen Klimapolitik herauskommen könnte

Warum Amerika aus der neuen Klimapolitik herauskommen könnte

US-Präsident Donald Trump hat sein Versprechen, die Klimapolitik von Barack Obama rückgängig zu machen, mit einer Unterschrift unterschritten oberster Befehl um seinen Vorgänger zu überprüfen Clean Power-Plan und alle anderen Vorschriften, die "die Entwicklung oder Nutzung von im Inland produzierten Energiequellen belasten". Der Schritt ebnet möglicherweise den Weg für die Vereinigten Staaten, um von ihren Verpflichtungen im Rahmen der Paris Klimaabkommen. Das Gespräch

Die Führungsrolle Amerikas im Bereich des Klimawandels war bestenfalls unbeständig, doch unter Obama machte das Land eine gute Figur wichtige diplomatische Verschiebung - eine, die jetzt grundlegend zu entwirren scheint. Der am Dienstag veröffentlichte Exekutivauftrag Trumps zielt darauf ab, das Netzwerk von Institutionen und Gesetzen, die Treibhausgasemissionen regeln, zu demontieren, und diejenigen, die weltweit wichtige Forschung betreiben, um den Klimawandel zu verfolgen. Die Folgen im In- und Ausland werden gravierend sein.

Die Bestellung kommt wenig überraschend. Trump hat schließlich schon behauptet Dieser Klimawandel ist eine Verschwörung, die von der chinesischen Regierung begangen wurde, um auf Kosten Amerikas einen wirtschaftlichen Vorteil zu erlangen, und machte ein Wahlversprechen, um den Pariser Deal rückgängig zu machen. Seine Regierung ist eng mit der Öl- und Gasindustrie verbunden, unter anderem mit Außenminister Rex Tillerson, einem ehemaligen Geschäftsführer von ExxonMobil. Trump begründete auch die umstrittene Dakota Access-Pipeline.

Trumps Ernennung von Scott Pruitt zum Leiter der Environmental Protection Authority (EPA) löste bei Umweltaktivisten und EPA-Mitarbeitern gleichermaßen Besorgnis aus. Pruitt hat die EPA während seiner Zeit als Generalstaatsanwalt von Oklahoma verklagt, und Hunderte von kürzlich veröffentlichten E-Mails bestätigen seine enge Beziehung zur Öl- und Gasindustrie.

Der neue Exekutivauftrag signalisiert, dass Trump die Klimaforschung nicht von Regierungsbehörden wie der EPA, der NASA und den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) durchführen lassen möchte.

In einer Rede vor dem Kongress Anfang dieses Monats skizzierte er Pläne zu den EPA-Haushalt streichen. Er hat auch versprochen, die Kohleindustrie wieder zu beleben, und das von den Republikanern kontrollierte Haus hat es bereits getan Rollback eine Regelung der Obama-Ära, die Kohleunternehmen davon abhielt, ihre Abfälle in Flüssen abzuladen.

China führt das Klimarennen an

Die Ironie ist, dass während Trump kann glauben, dass die Emissionsziele in Paris vereinbart würde die US-Wirtschaft insbesondere gegen China schwächen, ist das Gegenteil der Wahrheit näher.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wie mein Kollege Ben Habib vor kurzem argumentiert,China ist heute weltweit führend bei Investitionen in erneuerbare Energien, ein Trend, der den Markt in den kommenden Jahrzehnten dominieren wird. Die Ziele von Paris sind eine Möglichkeit, mit der andere Länder Investitionen in saubere Energie fördern können.

Chinas Pläne, sich von der starken Nutzung der kohlebefeuerten Stromerzeugung zu entfernen, führen dazu, dass die Kohlepreise weiter fallen werden, was die geschätzte Kohleindustrie Amerikas weniger profitabel macht und die wirtschaftlichen und sozialen Kosten für die Kohlebergbaugemeinden verschärft. Mit vielen Analysten warnen vor einem potenziellen "Kohlenstoff-Blase", Trump ist in Gefahr, das falsche Pferd zu unterstützen.

Der Wunsch der chinesischen Regierung, sich von fossilen Brennstoffen zu entfernen, wird teilweise durch ernsthafte Probleme in den Bereichen Umweltverschmutzung und Gesundheit. Anstatt die Forschungsgelder zu kürzen, sollten die USA der Gesundheit ihrer eigenen Bürger ähnliche Aufmerksamkeit schenken.

Die enorme Größe und geografische Vielfalt Amerikas führt dazu, dass es wahrscheinlich viele verschiedene Auswirkungen auf das Klima haben wird, von Überschwemmungen an der Küste bis hin zu Stürme zu Dürre und Waldbrände.

Globale Auswirkungen

Das Pentagon hat wiederholt gewarnt Dieser Klimawandel ist eine Bedrohung für die globale Sicherheit, die die bestehenden Herausforderungen noch schwieriger machen wird.

Der Wettbewerb um knappe Ressourcen wie Nahrung und Wasser hat bereits zu dem Wettbewerb beigetragen Bürgerkrieg in Syrien, und zunehmend gewalttätige Konflikte über Essen und Ackerland am Horn von Afrika. Diese Konflikte haben zu einer wachsenden Massenmigrationskrise beigetragen, und längere Dürren und unregelmäßige Niederschläge in landwirtschaftlichen Regionen werden sich auf die weltweiten Nahrungsmittelpreise auswirken.

Die Menschen auf den pazifischen Inseln werden wahrscheinlich ihre Häuser aufgrund des Meeresspiegelanstiegs verlieren und möglicherweise die Migration von Flüchtlingen aus der ganzen Welt noch weiter verstärken. Einige der ärmsten Länder der Welt, einschließlich die Philippinen, Vietnam und Thailand, werden auch die Auswirkungen des Meeresspiegelanstiegs konfrontiert sein, aber die Ressourcen fehlen, um sich an die sich verändernde Umwelt anzupassen. Häufere und intensivere Stürme und extreme Wetterereignisse wie Wirbelstürme werden zu humanitären Krisen führen, die eine internationale Reaktion erfordern.

Viele dieser Krisen erfordern eine amerikanische Antwort, sei es durch Katastrophenhilfe und -unterstützung oder durch die Bewältigung erhöhter Migration. Wenn es zu gewalttätigen Konflikten infolge von klimatischen Spannungen kommt, ist es wahrscheinlich, dass Amerika immensen globalen Druck ausgesetzt wäre, einzugreifen.

Es ist klar, dass Trump weniger Appetit auf internationale Intervention hat als seine Vorgänger. Aber auch das Weiße Haus scheint keinen Wert darauf zu legen, Amerikas eigene Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel zu managen.

Wenn Trumps klimapolitischer Abbau erfolgreich ist, wird er möglicherweise in einem Land regieren, das sowohl im Inland als auch im Ausland wirtschaftlich, sozial und politisch geschwächt ist.

Über den Autor

Kumuda Simpson, Dozent für Internationale Beziehungen, La Trobe University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichworte = Arbeitsplätze mit erneuerbarer Energie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Why America Could Lose Out From New Climate Policy

Why America Could Lose Out From New Climate Policy

US President Donald Trump has followed through on his promise to undo Barack Obama’s climate policies, signing an executive order to review his predecessor’s Clean Power Plan and any other regulations that “burden the development or use of domestically produced energy resources”. The move potentially paves the way for the United States to walk away from its commitments under the Paris Climate Agreement. The Conversation

America’s leadership on climate change has been patchy at best, yet under Obama the country made an important diplomatic shift – one that now looks to be fundamentally unravelling. Trump’s executive order, released on Tuesday, aims to dismantle the network of institutions and laws that regulate greenhouse emissions, and those that conduct globally important research to track climate change. The consequences, both at home and abroad, will be severe.

The order comes as little surprise. Trump, after all, has previously claimed that climate change is a conspiracy perpetrated by the Chinese government to gain economic advantage at America’s expense, and made a campaign promise to undo the Paris deal. His administration has deep ties to the oil and gas industry, including Secretary of State Rex Tillerson, a former chief executive of ExxonMobil. Trump also greenlit the controversial Dakota Access pipeline.

Trump’s appointment of Scott Pruitt to head the Environmental Protection Authority (EPA) caused alarm among environmental activists and EPA staff alike. Pruitt has a history of suing the EPA during his time as Attorney General of Oklahoma, and hundreds of recently released emails attest to his close relationship with the oil and gas industry.

The new executive order signals that Trump does not want climate research to be carried out by government agencies such as the EPA, NASA and the Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

In a speech to Congress earlier this month, he outlined plans to slash the EPA’s budget. He has also pledged to reinvigorate the coal industry, and the Republican-controlled House has already rolled back an Obama-era regulation that prevented coal companies dumping their waste in rivers.

China leading the climate race

The irony is that while Trump may believe that the emissions targets agreed upon in Paris would weaken the US economy, particularly against China, the reverse is actually closer to the truth.


 Get The Latest From InnerSelf


As my colleague Ben Habib recently argued, China now leads the world in renewable energy investment, a trend that will see it dominate the market in the decades to come. The Paris targets are one way that other countries can similarly encourage clean energy investment.

Meanwhile, China’s plans to move away from its heavy use of coal-fired electricity generation means the price of coal will continue to fall, making America’s cherished coal industry less profitable and exacerbating the economic and social costs to coal mining communities. With many analysts warning of a potential “carbon bubble”, Trump is in danger of backing the wrong horse.

The Chinese government’s desire to move away from fossil fuels is driven partly by serious domestic pollution and health issues. Instead of cutting research funds, the US should pay similar attention to the health of its own citizens.

America’s huge size and geographical diversity means it is likely to experience many different climate impacts, from coastal flooding and severe storms to drought and wildfires.

Global impacts

The Pentagon has repeatedly warned that climate change is a threat to global security that will make existing challenges even harder to deal with.

Competition over scarce resources such as food and water have already contributed to the civil war in Syria, and increasingly violent conflicts over food and farmland in the Horn of Africa. These conflicts have contributed to a growing mass migration crisis, and longer droughts and irregular rainfall in agricultural regions will impact global food prices.

People in the Pacific Islands will likely lose their homes to sea level rise, potentially adding further to the migration of refugees from around the world. Some of the poorest countries in the world, including the Philippines, Vietnam and Thailand, will also face the impacts of sea-level rise, yet lack the resources to adapt to the changing environment. More frequent and intense storms and extreme weather events such as cyclones will create humanitarian crises that will require an international response.

Many of these crises will require an American response, whether through the provision of disaster relief and support, or through managing increased migration. When it comes to violent conflict as a result of climate-related tensions, it is likely that America would face immense global pressure to intervene.

It is clear that Trump has less appetite for international intervention than his predecessors. But nor does the White House appear to place any value on managing America’s own vulnerability to climate change.

If Trump’s climate policy takedown is successful, he may well find himself presiding over a country that is weakened economically, socially and politically, both at home and abroad.

About The Author

Kumuda Simpson, Lecturer in International Relations, La Trobe University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=renewable energy jobs;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…