Den republikanischen Steuerschund verstehen

Den republikanischen Steuerschund verstehenPassen Sie auf Ihre Brieftaschen auf. Die Republikaner drängen einen neuen Körperschaftsteuerplan, der am Ende die meisten von Ihnen ein Bündel kosten wird. Das sollten Sie über die so genannte "Grenzausgleichsteuer" wissen.

Die USA importieren Güter im Wert von etwa $ 2.7 Billionen pro Jahr. Viele Importe sind billig, weil die Arbeitskosten in Orten wie Südostasien viel niedriger sind.

Unser derzeitiges Steuerrecht besteuert Unternehmen auf ihren Gewinnen. Wenn zum Beispiel Wal-Mart T-Shirts aus Vietnam für $ 10 kauft und sie für $ 13 verkauft, wird Wal-Mart nur für diesen $ 3 Profit besteuert.

Aber unter dem neuen republikanischen Steuerplan würde Wal-Mart auf den vollen Preis der importierten Artikel besteuert werden, also in diesem Fall den vollen $ 13-Verkaufspreis dieses T-Shirts. Als Folge dieser Steuer erwarten die Wall Street-Analysten, dass die Einzelhandelspreise in den USA um bis zu 15 steigen.

Der Plan würde auch Steuern auf Unternehmen, die aus den Vereinigten Staaten exportieren, senken. Dies soll Unternehmen dazu ermutigen, Produktion in den USA anzusiedeln.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aber es würde nicht die Flut der Automatisierung umkehren, die Jobs sogar von amerikanischen Fabriken schnell beseitigt.

Das Schlimmste daran ist der Plan, es ist eine versteckte Aufwärtsumverteilung.

Die Last wird hauptsächlich von den Armen und der Mittelschicht getragen, da sie bereits fast ihr gesamtes Einkommen ausgeben, so dass sie durch die höheren Einzelhandelspreise den größten Schmerz empfinden.

Die Vorteile gehen an exportierende Unternehmen und ihre Aktionäre, die von den Steuersenkungen in Form höherer Gewinne - und höherer Aktienkurse - profitieren werden. Aktionäre, die meist einkommensstarke Menschen sind, brauchen diesen Glücksfall nicht.

Republikaner behaupten, dass der US-Dollar als Reaktion auf höhere Steuern auf Importe steigen würde, wodurch die Steuerlast effektiv ausgelöscht würde. Aber praktisch weiß niemand, ob das passieren wird.

Endergebnis: Der Steuerplan ist verkleidet, um Amerika wettbewerbsfähiger zu machen. Aber darunter ist nur ein typischer republikanischer Plan, der sich von den Armen und der Mittelklasse zu den Konzernen und den Wohlhabenden umverteilt.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Understanding The Republican Tax Sham

Understanding The Republican Tax ShamWatch your wallets. Republicans are pushing a new corporate tax plan that will end up costing most of you a bundle. Here’s what you should know about the so-called “border adjustment tax." 

The U.S. imports about $2.7 trillion worth of goods a year. Many imports are cheap because labor costs are much lower in places like Southeast Asia.

Our current tax code taxes corporations on their profits. So, for example, when Wal-Mart buys t-shirts from Vietnam for $10 and sells them for $13, Wal-Mart is only taxed on that $3 of profit.

But under the new Republican tax plan, Wal-Mart would be taxed on the full price of imported items, so in this case the full $13 sale price of that t-shirt. As a result of this tax, Wall Street analysts expect retail prices in the U.S. to rise as much as 15 percent.

The plan would also cut taxes on companies that export from the United States. This is intended to encourage companies to locate production here in the United States. 

But it wouldn’t reverse the tide of automation that’s rapidly eliminating jobs even  from American factories.

The worst thing about it the plan is it’s a hidden upward redistribution.  

Its burden will fall mainly on the poor and middle class because they already spend almost all of their incomes, so they’ll feel the greatest pain from higher retail prices.

The benefits will go to companies that export and their shareholders, who will benefit from the tax cuts in the form of higher profits – and higher share prices.  Shareholders, who are mostly upper-income people, don’t need this windfall.

Republicans claim that the U.S. dollar would rise in response to higher taxes on imports, effectively wiping out the tax burden. But as a practical matter, no one knows if this will happen.

Bottom line: The tax plan is dressed up as a way to make America more competitive. But underneath it’s just a typical Republican plan that redistributes from the poor and middle class to corporations and the wealthy.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}