Die tatsächlichen Auswirkungen der transpazifischen Partnerschaft auf den Handel

Die Auswirkungen der transpazifischen Partnerschaft auf den Handel

Die United States International Trade Commission (USITC) hat kürzlich eine Prognose über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Handelsabkommens mit der Transpazifischen Partnerschaft (TPP) vorgelegt. Der USITC-Bericht ist die dritte große TPP-Studie der letzten zwei Jahre. Das USITC ist gesetzlich verpflichtet, diesen Bericht vorzulegen. Der USITC-Bericht zeigt, dass das TPP relativ wenig Einfluss auf das Handelsvolumen haben würde. Dies steht im Einklang mit den Projektionen einer Studie der Landwirtschaftsdeparment der Vereinigten Staaten von Amerika (USDA) (die nur die Auswirkungen auf die Landwirtschaft untersucht hat), ist aber weit entfernt von den Projektionen der Peterson Institut für Internationale Wirtschaft, der Produzent der dritten großen Studie.

Abbildung 1 zeigt die Veränderung der Gesamtexporte, die im USITC-Bericht und in der Studie des Peterson-Instituts projiziert werden, und den prognostizierten Anstieg der Agrarexporte aus der USDA-Studie.[1]

Die USITC-Studie prognostiziert, dass die Exporte um weniger als 1.0 Prozent steigen werden, wenn die Auswirkungen des TPP in 2032 vollständig spürbar sind. Die USDA-Studie prognostiziert auch einen Anstieg der landwirtschaftlichen Exporte von weniger als 1.0 Prozent. Im Gegensatz dazu prognostiziert das Peterson Institute, dass die Exporte aufgrund der TPP um $ 498 Milliarden steigen würden, ein Anstieg der Exporte von 9.1 Prozent gegenüber der Basislinie. Dieser Anstieg ist mehr als eine Größenordnung größer als der von USITC oder USDA prognostizierte Anstieg der Exporte im Verhältnis zu ihren Ausgangswerten. (Die USDA-Basis bezieht sich natürlich nur auf Agrarexporte.)

Abbildung 2 zeigt die gleichen Werte für Importe. Da die Modelle das Ausmaß des Handelsdefizits durch die Konstruktion festsetzen (die USITC-Modelle legen es auf 0.9 Prozent des BIP fest, während das Peterson-Institut es im Wesentlichen konstant hält), ist es unvermeidlich, dass die Geschichte der Importe das Bild mit Exporten widerspiegeln würde.tpp3 529Es fällt auf, dass die Projektionen des Peterson-Instituts so weit von denen der USITC und des USDA abweichen. Es liegt auf der Hand, dass Annahmen getroffen werden, die darauf schließen lassen, dass die TPP eine weitaus größere Auswirkung haben werden als bei den anderen beiden Modellierungsübungen.


[1] Alle Schätzungen werden in 2030-Dollars (mit Daten aus der St. Louis Federal Reserve und Projektionen von der Congressional Budget Office).

[2] Petri, Peter A. und Michael G. Plummer. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Transpazifischen Partnerschaft: Neue Schätzungen. Arbeitspapier 16-2. Januar 2016. Peterson Institut für Internationale Wirtschaft.

[3] Burfisher, Mary E., John Dyck, Birgit Meade, Lorraine Mitchell, John Wainio, Steven Zahniser, Shawn Arita und Jayson Beckman. Landwirtschaft in der Transpazifischen Partnerschaft. Wirtschaftsforschungsbericht #176. Oktober 2014. Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten, Economic Research Service.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


[4] Internationale Handelskommission der Vereinigten Staaten. Transpazifisches Partnerschaftsabkommen: Wahrscheinliche Auswirkungen auf die US-Wirtschaft und bestimmte Industriesektoren. Veröffentlichungsnummer 4607. Mai 2016. Vereinigte Staaten Internationale Handelskommission.

Über den Autor

Bäcker DekanDean Baker ist Co-Direktor des Center for Economic and Policy Research in Washington, DC. Er wird häufig in der Wirtschaft Berichterstattung in großen Medien zitiert, einschließlich der New York Times, Die Washington Post, CNN, CNBC und Nationales öffentliches Radio. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne für die Wächter unbegrenzt (UK), die Huffington Post, TruthoutUnd seinem Blog, Schlagen Sie die Presse, Kommentare zur Wirtschaftsberichterstattung. Seine Analysen sind in vielen wichtigen Publikationen erschienen, einschließlich der Atlantic Monthly, die Die Washington Post, die London Financial TimesUnd die New York Daily News. Er promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der University of Michigan.


Buchempfehlungen

Zurück zur Vollbeschäftigung: Ein besseres Schnäppchen für die arbeitenden Menschen
von Jared Bernstein und Dean Baker.

B00GOJ9GWODieses Buch ist ein Follow-up zu einem Buch, das vor einem Jahrzehnt von den Autoren "The Benefits of Full Employment" (Economic Policy Institute, 2003) verfasst wurde. Es baut auf den in diesem Buch präsentierten Beweisen auf und zeigt, dass das Reallohnwachstum für Arbeitnehmer in der unteren Hälfte der Einkommensskala in hohem Maße von der Gesamtarbeitslosenquote abhängt. In den späten 1990, als die Vereinigten Staaten ihre erste anhaltende Periode niedriger Arbeitslosigkeit in mehr als einem Vierteljahrhundert erlebten, konnten Arbeiter in der Mitte und am Ende der Lohnverteilung erhebliche Reallohnzuwächse erzielen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Das Ende des Verlierer-Liberalismus: Märkte progressiv machen
von Dean Baker.

0615533639Progressives brauchen einen grundlegend neuen Ansatz in der Politik. Sie wurden zu verlieren nicht nur, weil die Konservativen so viel mehr Geld und Macht haben, sondern auch, weil sie die Gestaltung der Konservativen angenommen haben, der politischen Debatten. Sie haben einen Framing wo Konservative Marktergebnisse wollen, während die Liberalen die Regierung wollen über die Ergebnisse zu intervenieren zu bringen, dass sie faire betrachten. Damit sind die Liberalen in der Lage zu wollen scheinbarer die Gewinner zu besteuern, die Verlierer zu helfen. Diese "Verlierer Liberalismus" ist schlechte Politik und schreckliche Politik. Progressives wäre besser dran, die Schlachten über die Struktur der Märkte, so dass sie nach oben nicht Einkommen umverteilen. Dieses Buch beschreibt einige der wichtigsten Bereiche, in denen Progressiven ihre Anstrengungen bei der Umstrukturierung des Marktes konzentrieren können, so dass mehr Einkommen auf die Masse der arbeitenden Bevölkerung fließt und nicht nur einer kleinen Elite.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

* Diese Bücher sind auch in digitaler Form für "free" auf der Website von Dean Baker erhältlich, Schlagen Sie die Presse. Ja!

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Actual Impact of the Trans-Pacific Partnership on Trade

The Impact of the Trans-Pacific Partnership on Trade

The United States International Trade Commission (USITC) recently came out with projections on the economic effects of the Trans-Pacific Partnership (TPP) trade deal. The USITC’s report is the third major study on the TPP from the past two years. The USITC is legally required to provide this report.The USITC report shows that the TPP would have relatively little impact on the volume of trade. This is consistent with the projections from a study by the United States Department of Agriculture (USDA) (which only examined the impact on agriculture), but is far out of line with the projections by the Peterson Institute for International Economics, the producer of the third major study.

Figure 1 below shows the change in total exports projected in the USITC report and the Peterson Institute study, and the projected increase in agricultural exports from the USDA study.[1]

The USITC study projects that exports will increase by less than 1.0 percent when the effects of the TPP are fully felt in 2032. The USDA study also projects an increase in agricultural exports of less than 1.0 percent. By contrast, the Peterson Institute projects that exports would rise by $498 billion as a result of the TPP, an increase in exports of 9.1 percent against its baseline. This increase is more than an order of magnitude larger than the increase in exports projected by the USITC or the USDA relative to their baselines. (The USDA baseline of course only refers to agricultural exports.)

Figure 2 presents the same figures but for imports. Since the models fix the size of the trade deficit by construction (the USITC models sets it at 0.9 percent of GDP, while the Peterson Institute model basically holds it constant), it is inevitable that the story on imports would mirror the picture with exports.  tpp3 5 29It is striking that the Peterson Institute projections are so far out of line with those produced by the USITC and the USDA. Clearly it is using assumptions that imply the TPP will have a far larger impact than those used in the other two modeling exercises.


[1] All estimates are presented in 2030 dollars (using data from the St. Louis Federal Reserve and projections from the Congressional Budget Office).

[2] Petri, Peter A., and Michael G. Plummer. The Economic Effects of the Trans-Pacific Partnership: New Estimates. Working Paper 16-2. January 2016. Peterson Institute for International Economics.

[3] Burfisher, Mary E., John Dyck, Birgit Meade, Lorraine Mitchell, John Wainio, Steven Zahniser, Shawn Arita, and Jayson Beckman. Agriculture in the Trans-Pacific Partnership. Economic Research Report #176. October 2014. United States Department of Agriculture, Economic Research Service.

[4] United States International Trade Commission. Trans-Pacific Partnership Agreement: Likely Impact on the U.S. Economy and on Specific Industry Sectors. Publication Number 4607. May 2016. United States International Trade Commission. 

About the Author

baker deanDean Baker is co-director of the Center for Economic and Policy Research in Washington, DC. He is frequently cited in economics reporting in major media outlets, including the New York Times, Washington Post, CNN, CNBC, and National Public Radio. He writes a weekly column for the Guardian Unlimited (UK), the Huffington Post, TruthOut, and his blog, Beat the Press, features commentary on economic reporting. His analyses have appeared in many major publications, including the Atlantic Monthly, the Washington Post, the London Financial Times, and the New York Daily News. He received his Ph.D in economics from the University of Michigan.


Recommended Books

Getting Back to Full Employment: A Better Bargain for Working People
by Jared Bernstein and Dean Baker.

B00GOJ9GWOThis book is a follow-up to a book written a decade ago by the authors, The Benefits of Full Employment (Economic Policy Institute, 2003). It builds on the evidence presented in that book, showing that real wage growth for workers in the bottom half of the income scale is highly dependent on the overall rate of unemployment. In the late 1990s, when the United States saw its first sustained period of low unemployment in more than a quarter century, workers at the middle and bottom of the wage distribution were able to secure substantial gains in real wages.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

The End of Loser Liberalism: Making Markets Progressive
by Dean Baker.

0615533639Progressives need a fundamentally new approach to politics. They have been losing not just because conservatives have so much more money and power, but also because they have accepted the conservatives' framing of political debates. They have accepted a framing where conservatives want market outcomes whereas liberals want the government to intervene to bring about outcomes that they consider fair. This puts liberals in the position of seeming to want to tax the winners to help the losers. This "loser liberalism" is bad policy and horrible politics. Progressives would be better off fighting battles over the structure of markets so that they don't redistribute income upward. This book describes some of the key areas where progressives can focus their efforts in restructuring the market so that more income flows to the bulk of the working population rather than just a small elite.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

*These books are also available in digital format for "free" on Dean Baker's website, Beat the Press. Yea!