Etwas nicht in Dänemark faulen

Etwas nicht in Dänemark faulen

Zweifelsohne überraschte Bernie Sanders viele der Menschen, die sich die demokratische Präsidentschaftsdebatte anschauten, Dänemark sei ein Vorbild, wie man den arbeitenden Menschen helfen könne. Hillary Clinton sprach sich ein wenig aus und erklärte, dass "wir nicht Dänemark sind", stimmte aber zu, dass Dänemark ein inspirierendes Beispiel sei.

Solch ein Austausch wäre unter Republikanern undenkbar gewesen, die nicht in der Lage sind, über europäische Wohlfahrtsstaaten zu sprechen, ohne das Wort "Zusammenbruch" hinzuzufügen. Auf Planet GOP ist ganz Europa nur eine größere Version von Griechenland. Aber wie groß sind die Dänen wirklich?

Die Antwort ist, dass die Dänen vieles richtig machen und damit fast alles widerlegen, was US-Konservative über die Wirtschaft sagen. Und wir können auch viel aus dem lernen, was Dänemark falsch gemacht hat.

Dänemark unterhält einen Wohlfahrtsstaat - eine Reihe von Regierungsprogrammen zur Gewährleistung wirtschaftlicher Sicherheit -, die jenseits der wildesten Träume amerikanischer Liberaler liegen. Dänemark bietet eine universelle Gesundheitsversorgung an. Die Hochschulausbildung ist kostenlosund Studenten erhalten ein Stipendium; Tagespflege wird stark subventioniert. Insgesamt erhalten Familien im erwerbsfähigen Alter mehr als dreimal so viel Hilfeals Anteil am BIP, wie ihre US-Pendants.

Lesen Sie diesen Artikel

Verwandte Buch:

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1785780239; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0230273424; maxresults = 1}


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1476755485; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Something Not Rotten in Denmark

Something Not Rotten in Denmark

No doubt surprising many of the people watching the Democratic presidential debate, Bernie Sanders cited Denmark as a role model for how to help working people. Hillary Clinton demurred slightly, declaring that “we are not Denmark,” but agreed that Denmark is an inspiring example.

Such an exchange would have been inconceivable among Republicans, who don’t seem able to talk about European welfare states without adding the word “collapsing.” Basically, on Planet G.O.P. all of Europe is just a bigger version of Greece. But how great are the Danes, really?

The answer is that the Danes get a lot of things right, and in so doing refute just about everything U.S. conservatives say about economics. And we can also learn a lot from the things Denmark has gotten wrong.

Denmark maintains a welfare state — a set of government programs designed to provide economic security — that is beyond the wildest dreams of American liberals. Denmark provides universal health care; college education is free, and students receive a stipend; day care is heavily subsidized. Overall, working-age families receive more than three times as much aid, as a share of G.D.P., as their U.S. counterparts.

Continue Reading This Article

Related Book:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1785780239;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=0230273424;maxresults=1}


 Get The Latest From InnerSelf


{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1476755485;maxresults=1}

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}