Totale und dauerhafte Wirtschaftspolitik Mythen von 2014

Totale und dauerhafte Wirtschaftspolitik Mythen von 2014

Wit der Ferienzeit auf uns, ist die Zeit für Ende des Jahres Listen schnell nähert. Um den Ansturm zu schlagen, heute gebe ich meine Liste der Top-Toten und dauerhafte Mythen von 2014.

Die gute Nachricht ist, dass zwei Mythen, die in den letzten Jahren für große Verwirrung sorgten, jetzt in den Müll der Geschichte gelangen. Während viele prominente Experten sie immer noch wiederholen können, um zu zeigen, dass prominente Experten sich wirklich nicht um die Realität kümmern müssen, weiß jeder in der realitätsbasierten Gemeinschaft, dass sie Unsinn sind.

Der erste ist der Mythos der jungen invincibles und Care. Die Geschichte war, dass der Erfolg von Obamacare abhängig von jungen, gesunden Menschen anwerben. Angeblich mussten wir die gesunden young'uns den Rest der Bevölkerung zu subventionieren.

Dies führte zu endlosen Geschichten darüber, ob junge Menschen sich für eine Versicherung anmeldeten. Die Obama-Regierung unternahm besondere Aufklärungsbemühungen für die Jugendlichen. In dem Bemühen, das Programm zu untergraben, die rechte Gruppe Freiheit funktioniert sogar gesponserte Obamacare Card Burning Rallyes (es gibt keine Obamacare-Karten, also mussten sie sie kreieren), um junge Leute davon abzuhalten, eine Versicherung abzuschließen.

Das Problem mit der Geschichte ist, dass wir die Subventionen von jungen Gesundheitspersonal wirklich nicht brauchten, um das Programm funktionieren zu lassen. Während gesunde junge Menschen weniger gesunde Menschen im Programm subventionieren, subventionieren gesunde ältere Menschen sie sogar noch mehr. Das Verhältnis der Prämien der Menschen in der ältesten Altersgruppe (55-64) zu den jüngsten beträgt etwa drei zu eins. Und viele ältere Menschen, genau wie jüngere Menschen, sind gesund und haben niedrige Arztrechnungen.

Das bedeutet, dass, wenn die Altersverteilung der Eingetragenen zu älteren Menschen verzerrt, es hat wirklich nicht viel aus, wie der Kaiser Family Foundation in ein zeigte kurze Studie. Es macht einen viel größeren Unterschied, ob es eine Schrägstellung gegenüber den Menschen in einem schlechten Gesundheitszustand ist.

Der andere große Mythos, der in 2014 getötet wurde, war, dass wir die Deflation fürchten mussten. Das war nicht nur dumm - Entschuldigung Leute, es gibt keine Magie, um Null zu überqueren - es hatte wichtige politische Auswirkungen. Die Deflationsschreck-Geschichte impliziert, dass wir uns keine Sorgen machen mussten, solange die Inflation positiv war.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Problem der niedrigen Inflation macht es schwierig, die Wirtschaft durch die Geldpolitik zu stärken, da die Zentralbanken keine negativen Nominalzinsen haben können. Es macht es auch schwieriger für die Reallöhne, sich anzupassen, da die Arbeiter selten eine Kürzung der nominalen Bezahlung bekommen. Dies gilt auch bei niedrigen positiven Inflationsraten. Das Problem wird schlimmer, wenn die Inflation negativ wird, aber das liegt daran, dass die Inflationsrate gesunken ist, nicht weil es eine besondere Bedeutung für Null gibt.

Einige von uns hatten es versucht mache diesen Punkt Seit den frühen Tagen des Abschwungs haben die Experten und viele Ökonomen, die es besser wissen sollten, ihre Besorgnis über die Deflation zum Ausdruck gebracht. Die gute Nachricht in 2014 war, dass der IWF wog um darauf hinzuweisen, dass das Problem "Lowflation" ist, eine zu niedrige Inflationsrate.

So, jetzt ist es offiziell. Wir alle sollten sehr besorgt sein über die niedrigen Inflationsraten in der Eurozone, Japan, den Vereinigten Staaten und anderswo. Wenn die Inflationsrate weiter sinkt, sind das schlechtere Nachrichten, aber es wird nicht nur schlecht, wenn die Inflationsrate negativ wird.

Leider haben viele unserer großen nationalen Mythen 2014 überlebt. Wir haben immer noch die Geschichte, dass die Finanzkrise die Große Rezession verursacht hat, im Gegensatz zum Zusammenbruch der Immobilienblase. Der Punkt hier sollte einfach sein. Der Finanzsektor arbeitet wieder, aber wir sind noch lange nicht davon erholt. Denn wir haben nichts, was die Nachfrage aus der Immobilienblase ersetzen könnte.

Dies betrifft sowohl das Verständnis der künftigen Politik als auch die Zuweisung von Schuldzuweisungen. Finanzkrisen können kompliziert werden. Die Immobilienblase war verdammt simpel und fast alle unsere Ökonomen bliesen sie.

In gleicher Weise sehen wir weiterhin den Mythos der zweiten großen Depression. Das ist sehr wichtig für diejenigen in politischen Positionen, weil es ihnen erlaubt zu sagen, dass, egal wie schlimm die Dinge sind, zumindest vermieden wir eine zweite große Depression.

Entschuldigung, wir wissen, wie man aus einer Depression herauskommt. Es heißt "Geld ausgeben". Selbst wenn die Dominos hätten fallen dürfen und alle Wall-Street-Banken zusammengebrochen wären, hätten wir immer noch die Stücke aufheben und eine Depression vermeiden können. Und wir wären vom Albatros eines aufgeblähten Finanzsektors befreit.

Dann haben wir die Doppel Mythen des Geheimnisses einer schwachen Erholung und langsame Lohnwachstum. Jede Woche oder zwei werden wir eine tiefer gehende Geschichte in einem großen Nachrichten Ausgang bekommen zu fragen, warum wir immer noch nicht aus der Krise erholt, oder warum die Löhne wachsen nicht.

Dieser geht direkt auf die kollabierte Immobilienblase zurück. Wir brauchen eine Quelle der Nachfrage, um die $ 1 Billionen oder so in der Nachfrage nach Konstruktion und Konsum zu ersetzen, die wir verloren haben, als die $ 8 Billionenblase platzte.

Die Nachfrage kommt nicht vom Himmel. Es kommt von Konsum, Investitionen, Staatsausgaben oder Nettoexporten. Niemand hat eine Geschichte darüber, warum wir erwarten sollten, dass eine dieser Komponenten der Nachfrage höher ist als sie derzeit sind. Daher ist das einzige Geheimnis, warum jemand denkt, dass es ein Geheimnis gibt.

Und die Geschichte mit dem Lohnwachstum ist ebenso unverhohlen. Die Löhne werden ansteigen, wenn der Arbeitsmarkt sehr viel enger wird als jetzt, da wir uns immer noch nahe an 7-Millionen-Jobs befinden, die unter dem Trend liegen.

Wir sollten froh sein, dass wir in den Tod zwei sehr dumme Mythen über die Wirtschaft und Wirtschaftspolitik in 2014 setzen. Mal sehen, ob wir diese vier Fantasien in 2015 töten kann.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Truthout

Über den Autor

Bäcker DekanDean Baker ist Co-Direktor des Center for Economic and Policy Research in Washington, DC. Er wird häufig in der Wirtschaft Berichterstattung in großen Medien zitiert, einschließlich der New York Times, Die Washington Post, CNN, CNBC und Nationales öffentliches Radio. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne für die Wächter unbegrenzt (UK), die Huffington Post, TruthoutUnd seinem Blog, Schlagen Sie die Presse, Kommentare zur Wirtschaftsberichterstattung. Seine Analysen sind in vielen wichtigen Publikationen erschienen, einschließlich der Atlantic Monthly, die Die Washington Post, die London Financial TimesUnd die New York Daily News. Er promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der University of Michigan.


Buchempfehlungen

Zurück zur Vollbeschäftigung: Ein besseres Schnäppchen für die arbeitenden Menschen
von Jared Bernstein und Dean Baker.

B00GOJ9GWODieses Buch ist ein Follow-up zu einem Buch, das vor einem Jahrzehnt von den Autoren "The Benefits of Full Employment" (Economic Policy Institute, 2003) verfasst wurde. Es baut auf den in diesem Buch präsentierten Beweisen auf und zeigt, dass das Reallohnwachstum für Arbeitnehmer in der unteren Hälfte der Einkommensskala in hohem Maße von der Gesamtarbeitslosenquote abhängt. In den späten 1990, als die Vereinigten Staaten ihre erste anhaltende Periode niedriger Arbeitslosigkeit in mehr als einem Vierteljahrhundert erlebten, konnten Arbeiter in der Mitte und am Ende der Lohnverteilung erhebliche Reallohnzuwächse erzielen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Das Ende des Verlierer-Liberalismus: Märkte progressiv machen
von Dean Baker.

0615533639Progressives brauchen einen grundlegend neuen Ansatz in der Politik. Sie wurden zu verlieren nicht nur, weil die Konservativen so viel mehr Geld und Macht haben, sondern auch, weil sie die Gestaltung der Konservativen angenommen haben, der politischen Debatten. Sie haben einen Framing wo Konservative Marktergebnisse wollen, während die Liberalen die Regierung wollen über die Ergebnisse zu intervenieren zu bringen, dass sie faire betrachten. Damit sind die Liberalen in der Lage zu wollen scheinbarer die Gewinner zu besteuern, die Verlierer zu helfen. Diese "Verlierer Liberalismus" ist schlechte Politik und schreckliche Politik. Progressives wäre besser dran, die Schlachten über die Struktur der Märkte, so dass sie nach oben nicht Einkommen umverteilen. Dieses Buch beschreibt einige der wichtigsten Bereiche, in denen Progressiven ihre Anstrengungen bei der Umstrukturierung des Marktes konzentrieren können, so dass mehr Einkommen auf die Masse der arbeitenden Bevölkerung fließt und nicht nur einer kleinen Elite.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

* Diese Bücher sind auch in digitaler Form für "free" auf der Website von Dean Baker erhältlich, Schlagen Sie die Presse. Ja!

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Dead and Enduring Economic Policy Myths of 2014

Dead and Enduring Economic Policy Myths of 2014

With the holiday season upon us, the time for end of year lists is fast-approaching. To beat the rush, today I give my list of the top dead and enduring myths of 2014.

The good news is that two myths that caused great confusion over the last several years are now headed to the trash bin of history. While many prominent pundits may still repeat them to demonstrate that prominent pundits really don’t have to care about reality, everyone in the reality based community now knows them to be nonsense.

The first is the myth of the young invincibles and Obamacare. The story was that the success of Obamacare depending on getting young healthy people to sign up. Supposedly we needed the healthy young'uns to subsidize the rest of the population.

This led to endless stories about whether young people were signing up for insurance. The Obama administration made special outreach efforts to the young. In an effort to undermine the program, the right-wing group Freedom Works even sponsored Obamacare card burning rallies (there are no Obamacare cards, so they had to create them) in order to discourage young people from getting insurance.

The problem with the story is that we really didn’t need the subsidy from health young people to make the program work. While healthy young people subsidize less healthy people in the program, healthy older people subsidize them even more. The ratio of premiums of the people in the oldest age group (55-64) to the youngest is roughly three to one. And plenty of older people, just like younger people, are in good health and have low medical bills.

This means that if the age distribution of the enrollees skewed toward older people, it really didn’t matter much, as the Kaiser Family Foundation showed in a short study. It makes a much bigger difference if there is a skewing towards people in bad health.

The other big myth that got killed in 2014 was that we needed to fear deflation. This was not only silly - sorry folks there is no magic to crossing zero - it had important policy implications. The deflation scare story implied that as long as inflation was positive we didn’t have to worry.


 Get The Latest From InnerSelf


In fact, the problem of low inflation makes it difficult to boost the economy through monetary policy since central banks can’t have negative nominal interest rates. It also makes it harder for real wages to adjust, since workers rarely get cuts in nominal pay. This is true even at low positive inflation rates. The problem gets worse if the inflation turns negative, but that is because the inflation rate has gotten lower, not because there is any special importance to zero.

Some of us had been trying to make this point since the early days of the downturn, but the pundits and many economists who should know better kept expressing concerns about deflation. The good news in 2014 was that the IMF weighed in to point out that the problem is “lowflation,” an inflation rate that is too low.

So now it is official. We all should be very worried about the low inflation rates in the euro zone, Japan, the United States, and elsewhere. If the inflation rate falls further, that is worse news, but things don’t just become bad when the inflation rate turns negative.

Unfortunately, many of our great national myths have survived 2014. We still have the story that the financial crisis caused the Great Recession, as opposed to the collapse of the housing bubble. The point here should be straightforward. The financial sector is working again, but yet we are still far from having recovered. That’s because we have nothing to replace the demand that had been generated by the housing bubble.

This matters both to understanding policy going forward and also assigning blame. Financial crises can get complicated. The housing bubble was pretty damn simple and almost all our economists blew it.

Along the same lines, we continue to see the Second Great Depression myth. This is very important for those in policy positions because it allows them to say that no matter how bad things are, at least we avoided a Second Great Depression.

Sorry folks, we know how to get out of a depression. It’s called, “spending money.” Even if the dominos had been allowed to fall, and all the Wall Street banks collapsed, we still could have picked up the pieces and avoided a depression. And, we would be freed of the albatross of a bloated financial sector.

Then we have the twin myths of the mystery of a weak recovery and slow wage growth. Every week or two we will get an in depth story in a major news outlet asking why we still haven’t recovered from the downturn or why wages aren’t growing.

This one goes right back to the collapsed housing bubble. We need some source of demand to replace the $1 trillion or so in construction and consumption demand that we lost when the $8 trillion bubble burst.

Demand doesn’t come from heaven. It comes from consumption, investment, government spending or net exports. No one has a story as to why we should expect any of these components of demand to be higher than they currently are. Hence the only mystery is why anyone thinks there is a mystery.

And the story with wage growth is equally unmysterious. Wages will start growing when the labor market gets an awful lot tighter than it is now, given that we are still close to 7 million jobs below trend.

We should be glad that we put to death two very silly myths about the economy and economic policy in 2014. Let’s see if we can kill these other four fantasies in 2015.

This article originally appeared on TruthOut

About the Author

baker deanDean Baker is co-director of the Center for Economic and Policy Research in Washington, DC. He is frequently cited in economics reporting in major media outlets, including the New York Times, Washington Post, CNN, CNBC, and National Public Radio. He writes a weekly column for the Guardian Unlimited (UK), the Huffington Post, TruthOut, and his blog, Beat the Press, features commentary on economic reporting. His analyses have appeared in many major publications, including the Atlantic Monthly, the Washington Post, the London Financial Times, and the New York Daily News. He received his Ph.D in economics from the University of Michigan.


Recommended Books

Getting Back to Full Employment: A Better Bargain for Working People
by Jared Bernstein and Dean Baker.

B00GOJ9GWOThis book is a follow-up to a book written a decade ago by the authors, The Benefits of Full Employment (Economic Policy Institute, 2003). It builds on the evidence presented in that book, showing that real wage growth for workers in the bottom half of the income scale is highly dependent on the overall rate of unemployment. In the late 1990s, when the United States saw its first sustained period of low unemployment in more than a quarter century, workers at the middle and bottom of the wage distribution were able to secure substantial gains in real wages.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

The End of Loser Liberalism: Making Markets Progressive
by Dean Baker.

0615533639Progressives need a fundamentally new approach to politics. They have been losing not just because conservatives have so much more money and power, but also because they have accepted the conservatives' framing of political debates. They have accepted a framing where conservatives want market outcomes whereas liberals want the government to intervene to bring about outcomes that they consider fair. This puts liberals in the position of seeming to want to tax the winners to help the losers. This "loser liberalism" is bad policy and horrible politics. Progressives would be better off fighting battles over the structure of markets so that they don't redistribute income upward. This book describes some of the key areas where progressives can focus their efforts in restructuring the market so that more income flows to the bulk of the working population rather than just a small elite.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

*These books are also available in digital format for "free" on Dean Baker's website, Beat the Press. Yea!

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}