Das menschliche Impressum: Groß in menschlichen und biologischen Ereignissen

Das menschliche Impressum: Groß in menschlichen und biologischen Ereignissen

Während menschliche Ereignisse im Zeitrahmen der Lebenszeit der Erde relativ kurz sind, ist der Abdruck selbst kleiner, kollektiver Aktionen groß. Ein gutes Beispiel in Bezug auf Nahrung und Umwelt ist der Einfluss der neolithischen Revolution der Landwirtschaft auf unsere heutige und die Welt, in der wir leben.

Mit dem Aufkommen der Landwirtschaft kam die Möglichkeit, reichlich Nahrung zur Verfügung zu stellen, um die menschliche Bevölkerung zu stabilisieren, und als Folge davon wuchsen sie exponentiell. Aber die Landwirtschaft veränderte auch das Gesicht der Erde und der Völker, die den Planeten bewohnten.

Evolution geschieht nicht einfach durch Veränderungen in der Umwelt. Pflanzen und Tiere selbst konkurrieren um Ressourcen und passen sich immer an die Bedingungen an, auch an diejenigen, die sich gegenseitig stellen (wie im Falle der Pflanzen, die ständig ihre chemische Abwehr gegen Insekten, die sie essen wollen, verschieben).

Selbst wenn die gesamte Umgebung stabil wäre, würden sich die Pflanzen- und Tiernationen sowie einzelne Pflanzen und Tiere in ihrem Tanz untereinander und innerhalb ihrer eigenen Spezies weiter verändern. Aus diesem Grund hat die organische Natur es richtig - chemische Anwendungen sind immer kurzsichtig, weil Pflanzen und Tiere sich oft schnell anpassen, und noch mehr, die ignorierten Auswirkungen von Giften auf die Umwelt und Gesundheitseffekte sind oft lange andauernd als Nebenprodukte der künstlichen Inputs .

Der Einfluss der Landwirtschaft auf menschliche Populationen

Wissenschaftler, die die DNA von Menschen untersuchen, können jetzt die Auswirkungen der Landwirtschaft auf die menschliche Bevölkerung sehen. Die Landwirtschaft hat nicht nur stabile und schnell wachsende Gemeinschaften geschaffen, sondern auch die Biologie der Menschheit verändert.

In Asien zum Beispiel wurden die Nacheiszeit-Nachfahren der "Negritos", Jäger und Sammler aus Afrika, von den aufkeimenden Populationen asiatischer Reisbauern biologisch überfordert. Dies spiegelt sich auch in frühen europäischen Genen wider, die Merkmale des Nahen Ostens zeigen. Die menschliche Population veränderte sich aufgrund der Art und Weise, wie Nahrung produziert wurde. Es ist ein globales Phänomen, angesichts des Bevölkerungswachstums, das die Landwirtschaft gebracht hat, und alles geschah in einem relativ kurzen 10,000-Jahr.

Aber es gibt auch eine andere Dimension. Die Ernährungsumstellung veränderte die Populationen, veränderte ihre Genetik und führte auch zu biokulturellen Veränderungen. Mit diesen Nahrungsmitteln und genetischen Veränderungen haben sich Glaubenssysteme verschoben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Peter Bellwood erschuf mit seinem Buch einen Feuersturm, Erste Landwirte: Die Ursprünge der landwirtschaftlichen Gesellschaften (Wiley-Blackwell, 2004), der den Apfelkarren der Orthodoxie, die Europa als einen Kontinent für sich selbst existierte, irgendwie immun gegen die biokulturellen Veränderungen der neolithischen Revolution war. Die Verlagerung von Nahrungsmitteln und menschlichen Populationen veränderte sowohl den Genpool als auch die Kultur. Zunehmend zeigen linguistische, genetische und archäologische Daten, dass sich die Kulturen in weit reichender Weise verändert haben als nur, ob Pflanzen von umherstreifenden Jägern und Sammlern wild gezüchtet oder absichtlich gepflanzt wurden.

Umweltbedingungen können nicht nur Pflanzen- und Tierarten anpassen, sondern biologische Veränderungen können auch evolutionäre Veränderungen auslösen. Tatsächlich ist es eine Zwei-Wege-Straße: Eine Veränderung der geographischen Bedingungen kann biologische und evolutionäre Veränderungen auslösen, aber biologische und evolutionäre Veränderungen können auch geografische Veränderungen auslösen.

Gilgamesch fällte die Wälder, um Städte zu bauen und Pflanzen anzupflanzen, aber die daraus resultierende Verschlammung machte das Wasser ungenießbar, und die Wüstenbildung zerstörte die von ihm gegründete Zivilisation.

Der Untergang der Alten Welt und nicht nachhaltige Landwirtschaftspraktiken

Das menschliche Impressum: Groß in menschlichen und biologischen EreignissenIn seinem Buch, Die letzten Stunden des alten Sonnenlichts: Das Schicksal der Welt und was wir tun können, bevor es zu spät ist (Broadway, 2004), erzählt Thom Hartmann, wie die paläolithische Revolution das letzte mesopotamische Reich niederbrachte und nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken (gespenstisch wie die, die von "wissenschaftlicher", "moderner" und "konventioneller" Landwirtschaft verbreitet werden) die riesige Wüste schuf existiert heute.

Der Untergang dieses Reiches machte den Weg für den Aufstieg Griechenlands frei. Griechenland erbte aber auch die Landwirtschaft der alten Mesopotamier und entblößte seine Wälder, um Monokulturen anzubauen. Schließlich brach auch die Wirtschaft zusammen, da in den kargen Landschaften nur Olivenbäume wachsen konnten. Überlieferte Flüsse, angesammelte Bewässerungssalze und erschöpfter Boden konnten die Bevölkerung nicht ernähren, und die Städte schrumpften. Dies führte zum Aufstieg Roms, der denselben landwirtschaftlichen Praktiken folgte, die auch zu seinem Niedergang führten.

Das Muster wurde wiederholt, da es in der Alten Welt zu Erschöpfung gekommen ist, was zur Erforschung und Eroberung der Neuen Welt geführt hat. Bis jetzt gibt es keine Welt mehr zu "erobern" - nur unsere Welt mit unhaltbaren Praktiken und dem globalen Klima Unglück.

Die Quintessenz ist: Die Trennung zwischen geografischer oder ökologischer Evolution und Anpassung sowie der Evolution und Anpassung von Genetik und Arten ist nicht stichhaltig. Wir sind sowohl in Bezug auf die Art und Weise, wie wir reagieren, als auch auf das, was wir tun, holografisch, und unsere Umwelt ist Teil dieser adaptiven Dynamik. Die Umgebung ist nicht "da draußen", sondern genau hier - was du mit deinen Händen und deinem Herzen und deinem Verstand machst. Und deine Hände können auch nicht ohne Folgen von deinem Herzen oder deinem Verstand getrennt werden.

Synergie und Einheit des Zwecks

Die Produktion von Biokohle * als spirituelle und praktische Aktivität der indigenen Völker Nord- und Südamerikas spiegelte eine ausgewogene synergistische Beziehung zwischen Mensch und Umwelt wider. Diese Einheit des Zwecks und die daraus resultierenden positiven Ergebnisse wurden durch die Invasion europäischer Siedler, die destruktive, kurzsichtige Entwicklungsmuster mit sich brachten, zunichte gemacht. Es geht heute weiter, mit der Zerstörung der Regenwälder in Südamerika, sowie extraktiven Praktiken an anderen Orten, wodurch ein unhaltbares und destruktives Hologramm entsteht.

Wie bei jedem Hologramm ändert sich auch die Wirkung. Wir befinden uns derzeit möglicherweise in einer Situation, die hinsichtlich des Klimawandels global düster erscheint. Wenn sich das menschliche Verhalten nicht ändert, wird sich dies wahrscheinlich noch verschlimmern. Aber wenn wir unser Verhalten ändern, ändert sich auch die Situation. In seinem hervorragenden Buch, EaarthBill McKibben könnte die Fakten auf seiner Seite haben, dass es zu spät ist, zu den Jahreszeiten und dem biologischen Milieu zurückzukehren, die wir einst für selbstverständlich hielten, dass die Kohlenstoffpartien pro Milliarde in der Atmosphäre unsere zukünftige Realität gerade schreiben könnten.

Aber das bedeutet nicht, dass kollektives Handeln nichts bedeutet oder dass individuelles Handeln bedeutungslos ist. Wie jeder große Führer seit Mahatma Gandhi weiß, haben Individuen die Macht der Wahl auf ihrer Seite; eine Macht, die von keiner Institution gestoppt werden kann, egal wie vermeintlich mächtig oder autoritär.

Wie Jesus sagte, kann ein Glaube von der Größe eines Senfkorns Berge versetzen. Die Kraft des menschlichen Glaubens und Handelns, die vom Geist geleitet wird, kann transformativ sein. Wirklichkeiten sind nichts anderes als austauschbare Entscheidungen für unsterbliche spirituelle Wesen; sogar und besonders in menschlichen Körpern; in einem unendlichen Universum. Das Erkennen und Anwenden spiritueller Kraft ist der Schlüssel zum Wandel.

© 2012 von Jim PathFinder Ewing. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Findhorn Press. www.findhornpress.com.

[* Biochar ist ein Name für Holzkohle wenn es für bestimmte Zwecke verwendet wird, insbesondere als Bodenverbesserung... Biokohle hat somit das Potenzial, zur Minderung beizutragen Klimawechselüber Kohlenstoffsequestrierung. Unabhängig davon kann Biokohle erhöht werden Bodenfruchtbarkeit of saure Böden (Böden mit niedrigem pH-Wert), Steigerung der landwirtschaftlichen Produktivität und Schutz gegen einige Blatt- und bodenbürtige Krankheiten ...] Quelle: Wikipedia.


Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch angepasst:

Bewusstes Essen: Nachhaltiges Wachstum, Spirituelles Essen
von Jim PathFinder Ewing.

Bewusstes Essen: Nachhaltiges Wachstum, Spirituelles Essen von Jim PathFinder Ewing.Wann hörte der Anbau und das Essen von Nahrung auf, nicht mehr als heilig zu gelten? Wie hat Essen seine Verbindung zur Gesundheit verloren? Warum ist unser Essenssystem außer Kontrolle geraten? Welche einfachen Schritte können wir ergreifen, um unsere Welt als einen gesünderen Ort für uns alle grundlegend zu verändern? Journalist, Autor Jim PathFinder Ewing beantwortet diese und andere Fragen mit seinem neuen Buch, Bewusstes Essen. Das Buch umreißt, wie moderne Menschen vermeiden können, Opfer der biokulturellen Evolution und der daraus resultierenden Entropie der nachlassenden globalen und persönlichen Gesundheit zu sein - und stattdessen zu der Bewegung zu achtsamen Ernährungsentscheidungen und einer besseren Weltgesundheit sowohl physisch als auch spirituell beizutragen. Der Autor diskutiert, wie die Gesellschaft die ungesehene Geistwelt, die Pflanzen durchdringt, fördern kann, indem sie nichtkonfessionelle spirituelle Erkenntnisse annimmt und Beispiele für den Anbau organischer Nahrung und eine unterstützende Gemeinschaft und urbane Landwirtschaft sowie Hinweise für erweiterte Ressourcen enthält.

Klicke hier Für mehr Info und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Über den Autor

Jim PathFinder Ewing, Autor von: Bewusstes Essen - Nachhaltiges Wachstum, Spirituelles EssenJim PathFinder Ewing ist ein preisgekrönter Journalist, Autor und Biobauer. Wenn er Landwirten und Möchtegern-Farmern nicht beibringt, wie man nachhaltig mit organischen Anbaumethoden wächst, ist Jim ein Workshop-Leiter, inspirierender Redner und Autor in den Bereichen Körper-Geist-Medizin und Öko-Spiritualität. Er ist der Autor von sechs Bücher (Findhorn Press) über Achtsamkeit und alternative Gesundheit, veröffentlicht in Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch und Japanisch. Er lebt in Lena, Mississippi, wo er mit seiner Frau auch einen kommerziellen Bio-Bauernhof betreibt. Weitere Informationen finden Sie auf seiner Website: blueskywaters.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

The Human Imprint: Large in Human and Biological Events

The Human Imprint: Large in Human and Biological Events

While in the timeframe of Earth’s lifespan human events are relatively short, the imprint of even small, collective action is large. A good example in relation to food and the environment is the impact of the Neolithic revolution of farming on who we are today and the world in which we live.

With the advent of farming came the possibility of providing abundant food to stabilize human populations, and as a result, they grew exponentially. But farming also changed the face of Earth and the peoples who inhabited the planet.

Evolution does not occur simply through changes in environ­ment. Plants and animals themselves compete for resources and are always adapting to conditions, including those posed by each other (as in the case of the plants constantly shifting their chemical defenses against insects that want to eat them).

Even if the whole environment were stable, with no evolution, the plant and animal nations and individual plants and animals would continue to shift in their dance with each other and within their own species. This is why organics has it right—chemical applications are always short-sighted because plants and animals adapt, often quickly, and even more concerning, the ignored impacts of poisons in the environment and health effects are often long lasting as byproducts of the artificial inputs.

The Impact of Farming On Human Populations

Scientists studying the DNA of humans can now see the impact of farming on human populations. Not only did farming create stable and rapidly growing communities, it also changed the biology of hu­mankind.

In Asia, for example, the post–Ice Age descendants of “Negritoes,” hunter-gatherers from Africa, were biologically overwhelmed by the burgeoning populations of Asian rice farmers. This is reflected, as well, in early European genes showing Near Eastern traits. Human populations shifted as a result of how food was produced. It’s a global phenomenon, given the population growth that agriculture provided, and it all happened in a relatively brief 10,000 years.

But there’s another dimension to this, as well. The change in diet changed populations, changed their genetics, and also produced bio­ cultural change. Belief systems shifted along with these food and ge­netic changes.


 Get The Latest From InnerSelf


Peter Bellwood created a firestorm with his book, First Farmers: The Origins of Agricultural Societies (Wiley-Blackwell, 2004), which upset the apple cart of the orthodoxy that Europe, existing as a conti­nent unto itself, was somehow immune from the biocultural changes of the Neolithic revolution. The shift in food and human populations shifted the gene pool, as well as the culture. Increasingly, linguistic, genetic, and archaeological data show that cultures changed in more far-reaching ways than merely whether plants were wildcrafted by roving hunter-gatherers or intentionally planted.

Not only can environmental conditions bring about adaptations of plant and animal species but biological changes can spur evolutionary changes, too. In fact, it’s a two-way street: a change in geographical conditions can spur biological and evolutionary changes, but biological and evolutionary changes can also spur geographical changes.

Gilgamesh cut down the forests to build cities and plant crops, but the resultant siltation made the water undrink­able, and the desertification destroyed the civilization he founded.

The Demise of the Old World and Unsustainable Farming Practices

The Human Imprint: Large in Human and Biological EventsIn his book, The Last Hours of Ancient Sunlight: The Fate of the World and What We Can Do Before It’s Too Late (Broadway, 2004), Thom Hartmann recounts how the Paleolithic revolution brought down the last Mesopotamian empire, and unsustainable farming practices (eerily like those being promulgated by “scientific,” “modern,” and “conventional” farming) created the vast desert that exists today.

The demise of this empire cleared the way for the rise of Greece. But Greece also inherited the way of agriculture of the ancient Meso­potamians, denuding its forests for planting monocultures; its econo­my eventually collapsed, too, as the barren landscapes could only grow olive trees. Over-silted rivers, accumulated irrigation salts, and depleted soil failed to feed its population, and cities went into decline. That led to the rise of Rome, which followed the same agricultural practices that led to its decline, as well.

The pattern has been repeated since, with depletion in the Old World leading to exploration and conquest of the New World, until now, there is no more world to “conquer”— only our world that is left with unsustainable practices and headed toward global climate calamity.

The bottom line is this: The division between geographical or environmental evolution and adaptation and genetic and species evolu­tion and adaptation is not a valid one. We are holographic in both how we react and what we choose to do, and our environment is part of that adaptive dynamic. The environment is not “out there,” but right here — what you are doing with your hands and your heart and your mind. And neither can your hands be divorced from your heart or your mind without consequence.

Synergy and Unity of Purpose

The production of biochar* as both a spiritual and practical activity by indigenous peoples of the Americas reflected a balanced synergis­tic relationship between humans and the environment. That unity of purpose and the resulting positive results were upended by the invasion of European settlers, who brought destructive, short-sight­ed patterns of development with them. It continues today, with the destruction of the rainforests in South America, as well as extractive practices elsewhere, creating an unsustainable and destructive holo­gram of its own.

As with any hologram, it changes as action changes. We may cur­rently be in a situation that appears bleak globally regarding climate change and, indeed, unless human behavior changes, it is likely to worsen. But as we change our behavior, the situation changes, as well. In his outstanding book, Eaarth, Bill McKibben may have the facts on his side that it may be too late to return to the seasons and biologic milieu we once took for granted, that the carbon parts per billion in the atmosphere may be writing our future reality right now.

But that does not mean that collective action is for naught, or that individual action is meaningless. Indeed, as every great leader since well before Mahatma Gandhi has known, individuals have the power of choice on their side; a power that cannot be stopped by any institution, no matter how supposedly powerful or authoritative.

As Jesus said, faith the size of a mustard seed can indeed move mountains. The power of human faith and action guided by Spirit can be transformative. Realities are nothing but interchangeable choices to immortal spiritual beings; even, and especially, in human bodies; in an infinite universe. Recognizing and employing spiritual power is the key to change.

©2012 by Jim PathFinder Ewing. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Findhorn Press. www.findhornpress.com.

[* Biochar is a name for charcoal when it is used for particular purposes, especially as a soil amendment... Biochar thus has the potential to help mitigate climate change, via carbon sequestration. Independently, biochar can increase soil fertility of acidic soils (low pH soils), increase agricultural productivity, and provide protection against some foliar and soil-borne diseases...] Source: Wikipedia.


This article was adapted with permission from the book:

Conscious Food: Sustainable Growing, Spiritual Eating
by Jim PathFinder Ewing.

Conscious Food: Sustainable Growing, Spiritual Eating by Jim PathFinder Ewing.When did growing and eating food cease to be considered sacred? How did food lose its connection with health? Why is our food system out of control? What simple steps can we each take to profoundly change our world as a healthier place for us all? Journalist, author Jim PathFinder Ewing answers these and other questions with his new book, Conscious Food. The book outlines how modern people can avoid being victims of biocultural evolution and the resultant entropy of declining global and personal health — and instead contribute to the movement toward mindful food choices and better world health, both physically and spiritually. The author discusses how society can nurture the unseen Spirit world that permeates plants through adopting nondenominational spiritual understandings, and includes how-to examples for growing organic food and fostering a supportive community and urban agriculture, as well as notes for expanded resources.

Click here for more Info and/or to Order this book on Amazon.


About the Author

Jim PathFinder Ewing, author of: Conscious Food--Sustainable Growing, Spiritual Eating Jim PathFinder Ewing is an award-winning journalist, author, and organic farmer. When not teaching farmers and would-be farmers how to grow sustainably using organic growing methods, Jim is a workshop leader, inspirational speaker and author in the fields of mind-body medicine and eco-spirituality. He is the author of six books (Findhorn Press) on mindfulness and alternative health, published in English, French, German, Russian and Japanese. He lives in Lena, Mississippi, where he also runs a commercial organic farm with his wife. For more, see his website: blueskywaters.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}