Auf kleine oder große Weise einen Unterschied machen

Auf kleine oder große Weise einen Unterschied machen

Die meisten Menschen sind sich einig, was sie vom Leben wollen. Sie wollen die Grundlagen - Essen, Kleidung, Obdach, gute Gesundheit. Sie wollen eine schöne und gesunde natürliche Umgebung. Sie wollen Chancen - Bildung, Arbeit und persönliches Wachstum. Sie wollen Menschenwürde und ein geistliches Leben. Sie wollen Liebe. Sie wollen Frieden.

Was ist so verrückt ist, dass die meisten dieser Bedürfnisse kann getroffen werden, aber wir treffen sie nicht. Wir leben in einer Welt, in der Hunderte von Millionen ohne angemessene Nahrung, Kleidung oder Obdach leben. Hunderte von Millionen sind krank und leben in ärmlichen Verhältnissen, ohne die Möglichkeit einer guten Ausbildung, von Arbeitsplätzen oder persönlichem Wachstum. Hunderte von Millionen kämpfen für Menschenwürde und geistiges Wachstum. Es gibt nicht genug Liebe, nicht genug Frieden.

Es muss nicht so sein. Es gibt keine Gesetze der Wissenschaft oder der menschlichen Natur, die uns daran hindern, die Welt für uns alle dramatisch zu verbessern. Es gibt keinen Mangel an Intelligenz oder Ressourcen.

Die Straßensperren sind in unseren Köpfen und Herzen. Es gibt historische Animositäten sowie politische und kulturelle Unterschiede, die tief greifen und schwer zu überwinden sind. Einstellungen sind schwer zu ändern. Aber sie kann Veränderung. Es braucht Zeit und Mühe. Es braucht Bildung, Verhandlung und den Aufbau gegenseitigen Verständnisses.

Aber es kann getan werden. Und es lohnt sich.

Wie kann ich anfangen?

1. Welche Probleme oder Probleme beunruhigen mich oder reizen mich am meisten?

2. Habe ich die Probleme oder Fragen untersucht? Wie kann ich mehr erfahren?

3. Wer arbeitet schon an diesen Problemen? Was kann ich tun?

4. Wen kann ich einladen, sich mir anzuschließen?

5. Können wir in unserer eigenen Nachbarschaft oder Stadt oder Staat aufbauen?

6. Wann werden wir, um loszulegen?

Mach dir keine Sorgen, wie groß der Unterschied ist

Wenn Sie einen Weg sehen, etwas zu bewirken, indem Sie Menschen lieben oder Gutes tun oder Erfolg haben oder ehrlich und offenherzig sein oder groß denken oder für den Außenseiter kämpfen, oder bauen oder helfen Sie Menschen oder geben Sie Ihr Bestes - tun Sie es. Tu es, weil es dir Sinn und Glück gibt. Mach dir keine Sorgen wie groß ein Unterschied wird es machen. Die Auswirkungen Ihrer Handlungen können im Voraus schwer zu beurteilen sein. In der Tat werden Sie vielleicht nie alle Auswirkungen kennen. Das musst du nicht. Alles, was Sie wissen müssen, ist, dass Sie etwas Sinnvolles getan haben.

Paul Katz erzählt die Geschichte von etwas, was er getan hat, das für ihn einfach war, aber einen großen Einfluss auf das Leben eines jungen Mannes hatte. Er muss im ersten Sommer vor ungefähr fünfundzwanzig Jahren zwölf Jahre alt gewesen sein.

Ich war frisch vom College und arbeitete als Leiterin eines YMCA-Sommer-Wildnis-Camp-Programms für Vorpubertäre. Gavin war ein aktives, mageres Kind mit einem schelmischen schnellen Witz und der Neigung, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

Unser Camp wiederholte im Laufe des Sommers mehrmals ein dreiwöchiges Programm. Gavin war den ganzen Tag da, jeden Tag, den ganzen Sommer lang. Im Laufe dieser langen Sommertage schien es, als ob er jeden Handgriff und Halt der Felswände, auf denen wir kletterten, erlernte, jeden schnellen der Flüsse, die wir erkundeten, und jeden Zentimeter des Appalachian Trails in Connecticut, den wir wanderten. Er kannte alle Regeln und wusste im Geiste des Spaßes und Unfugs, wie man sie bricht, ohne sich um die Sicherheit zu sorgen.

Ich erinnere mich an ihn als eines jener Kinder, die ich genoss, aber immer, immer genau beobachtet. Ich wusste, dass er das Limit überschreiten und meine Autorität testen würde, aber ich gab ihm Freiheit und Raum, um es trotzdem zu erkunden.

Als wir am letzten Abend unserer dritten und letzten einwöchigen Rucksackreise zusammen ins Camp kamen, bemerkte ich eine Falkenfeder an der Seite des Pfades. Das Symbol der Stärke, der Anmut und der natürlichen Schönheit war damals für mich der perfekte Weg, Gavins Teilnahme am Programm anzuerkennen. Am nächsten Morgen, in einer einfachen aber ernsten Zeremonie, überreichten mir mein Co-Leader und ich die Feder. Wir wanderten an diesem Tag hinaus und ich bin mir nicht sicher, ob ich wieder an die Feder dachte.

Zwanzig Jahre später arbeitete ich an einem YMCA im westlichen Massachusetts. In meiner Führungsrolle war ich nie überrascht, dass ich an den Mitgliederservice gerufen wurde, um ein zukünftiges Mitglied zu treffen. Ich war jedoch überrascht, als die Person auf der anderen Seite des Tisches mich und mein Namensschild anschaute und sagte: "Sie sind Paul Katz. Haben Sie früher in Westport, Connecticut gearbeitet? Ich bin Gavin."

Ich war erstaunt. Sein Gesicht war unverkennbar, aber er war mehr als sechs Fuß groß! Vor meinem geistigen Auge war er natürlich immer noch das mageres kleine Kind, an das ich mich erinnerte.

Gavin hatte gerade seinen Abschluss in Sozialarbeit gemacht und schrieb seine Berufswahl den Lektionen zu, die er auf dem Weg mit mir gelernt hatte. Er erzählte mir, dass dieser Sommer im Wildniscamp ein Wendepunkt in seinem Leben gewesen sei.

"Erinnerst du dich an die Falkenfeder, die du mir am Ende des Lagers gegeben hast?" er hat gefragt.

Ich tat erinnern an die einfache Zeremonie vor all den Jahren.

"Ich habe es immer noch", sagte er und erklärte, dass es mit ihm gereist sei und immer einen besonderen Platz in seinem Schlafzimmer habe. Er fragte, ob er seine neue Frau zum Y bringen könne, um mich zu treffen. Sie wusste alles über die Falkenfeder. Sie hatte von seiner Zeit in der Wildnis gehört und Geschichten über mich gehört. Ich wurde auf unbeschreibliche Weise geehrt, als ich Gavin erzählte, dass ich mich darauf freue, seine Frau zu treffen.

Paulus hat eine wertvolle Lektion gelernt: Eine Handlung, die uns klein erscheint, kann einen großen Einfluss auf jemand anderen haben.

"Das Geschenk, das ich an diesem Tag von Gavin erhielt, lehrte mich, dass wir das Leben junger Menschen unterstützen, herausfordern und führen müssen", sagt Paul. "Sie zeigen vielleicht nicht ihre Wertschätzung oder erkennen sogar unsere Bemühungen an. Tatsächlich werden wir vielleicht nie wissen, ob wir etwas bewirkt haben. Aber wir sollten sie trotzdem unterstützen, herausfordern und führen."

Weiß ich, wie groß ich einen Unterschied machen kann?

1. Kann ich mich an einen kleinen Akt der Freundlichkeit oder Anerkennung erinnern, der mich stark beeinflusst hat?

2. Kann ich mich an einen kleinen Akt erinnern, der einen großen Einfluss auf jemand anderen hatte?

3. Welchen kleinen Akt der Freundlichkeit oder Anerkennung kann ich heute ausführen? Morgen?

Denke nicht, dass du zu wenig zu bieten hast

Einen Unterschied zu machen, ist etwas, was jeder von uns tun kann ... Was immer unser Zustand ist, was auch immer unser Talent oder Können ist, jeder von uns kann einen Unterschied machen.

Ich erinnere mich an eine Situation, in der ich so wenig wusste, dass es mir eine Möglichkeit bot, anderen zu helfen. Ich war Juristin während des Sommers von 1975 im Büro einer internationalen Anwaltskanzlei in Tokio. Die Anwälte dort waren hauptsächlich Amerikaner, die als Berater für amerikanisches Recht dienten.

Ich war einer von fünf Gerichtsschreibern, und die anderen vier waren mir in ihren Japanischkenntnissen weit voraus. Ich wurde beauftragt, japanische juristische Dokumente zu übersetzen, die viele spezialisierte und archaische Rechtsbegriffe enthielten. Ich saß da, Tag für Tag, umgeben von Wörterbüchern, nach Worten suchend. Es war mühsame, mühsame Arbeit.

Da ich wusste, dass ich in anderen Dokumenten wahrscheinlich immer wieder auf dieselben Bedingungen stoßen würde, beschloss ich, die Definition jedes neuen Begriffs aufzuschreiben, während ich weiterging. Am Ende des Sommers hatte ich ein kleines Wörterbuch japanischer Rechtsbegriffe und ihre englischen Übersetzungen erstellt. Ich gab es dem Senior-Partner und schlug vor, dass es in Zukunft für Rechtsanwaltsgehilfen hilfreich sein könnte. Er war entzückt. Er blätterte die Seiten durch, dann drehte er sich zu mir um und lächelte. "Sie haben einen Mangel in einen Beitrag verwandelt", sagte er einfach.

In kleinen oder großen Wegen kann jeder von uns einen Weg finden, etwas zu verändern. Wenn wir herausfinden, wie wir aus einer schlechten Situation das Beste machen können, entdecken wir manchmal, wie wir die Dinge für andere besser machen und daraus persönliche Bedeutung ableiten können.

Weiß ich, was ich anbieten muss?

1. Habe ich eine einzigartige Fähigkeit oder ein Hobby? Kann ich damit etwas verändern?

2. Habe ich die Geduld Dinge zu tun, die andere nicht tun? Kann ich diese persönliche Qualität nutzen, um etwas zu bewegen?

3. Habe ich einen Mangel oder eine Einschränkung, die ich in einen Beitrag verwandeln kann?

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags, New World Library, Novato, CA.
© 2008. www.newworldlibrary.com oder 800-972-6657 ext. 52.

Artikel Quelle:

Tun es trotzdem von Kent M. KeithDo It Anyway: Finding persönlicher Bedeutung und tiefes Glück von Living die paradoxe Gebote von Kent M. Keith.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

Kent M. KeithKent M. Keith ist der Autor des Tun es trotzdem, Jesus tat es trotzdem und Wie auch immer: Der Paradoxdical Gebote. Er hat in den nationalen Medien aus erschienen Heute zum New York Times. Ein ehemaliger Anwalt und Präsident der Universität, ist er ein gefragter Referent auf der Suche nach persönlicher Bedeutung in einer chaotischen Welt. Seine Website ist www.kentmkeith.com. Besuchen Sie ihn auch bei www.paradoxicalcommandments.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Making a Difference in Small or Big Ways

Making a Difference in Small or Big Ways

Most people agree on what they want out of life. They want the basics -- food, clothing, shelter, good health. They want a beautiful and healthy natural environment. They want opportunities -- education, jobs, and personal growth. They want human dignity and a spiritual life. They want love. They want peace.

What is so crazy is that most of these needs can be met, but we are not meeting them. We live in a world in which hundreds of millions live without adequate food, clothing, or shelter. Hundreds of millions are sick and live in poor environments, without the opportunity for a good education, jobs, or personal growth. Hundreds of millions struggle for human dignity and spiritual growth. There is not enough love, not enough peace.

It doesn't have to be this way. There are no laws of science or human nature that are preventing us from dramatically improving the world for all of us. There is no shortage of intelligence or resources.

The roadblocks are in our heads and hearts. There are historical animosities, as well as political and cultural differences, that run deep and are difficult to overcome. Attitudes are hard to change. But they can change. It takes time and effort. It takes education, negotiation, and the building of mutual understanding.


 Get The Latest From InnerSelf


But it can be done. And it is worth doing.

How Can I Get Started?

1. What problems or issues trouble me or excite me the most?

2. Have I studied the problems or issues? How can I learn more?

3. Who is already working on these problems? What can I do?

4. Who can I invite to join me?

5. Can we start in our own neighborhood, or city, or state?

6. When are we going to get started?

Don't Worry About How Big A Difference

When you see a way to make a difference by loving people, or doing good, or succeeding, or being honest and frank, or thinking big, or fighting for the underdog, or building, or helping people, or giving your best -- do it. Do it because it gives you meaning and happiness. Don't worry about how big a difference it will make. The impact of your actions may be hard to judge in advance. In fact, you may never know all the impacts. You don't need to. All you need to know is that you have done something meaningful.

Paul Katz tells the story of something he did that was simple for him but had a big impact on the life of a young man. He must have been twelve years old that first summer, about twenty-five years ago.

I was fresh out of college, working as the director of a YMCA summer wilderness camp program for preadolescents. Gavin was an active, skinny kid with a mischievous quick wit and the propensity to be in the wrong place at the wrong time.

Our camp repeated a three-week program a few times during the course of the summer. Gavin was there all day, every day, all summer long. Over the course of those long summer days, it seemed that he learned every handhold and foothold of the rock faces we climbed, every rapid of the rivers we canoed, and every inch of the Appalachian Trail in Connecticut we hiked. He knew all the rules and, in the spirit of fun and mischief, knew how to break them without causing concern for safety.

I remember him as one of those kids that I grew to enjoy, but always, always kept a close eye on. I knew he would push the limit and test my authority, but I gave him freedom and room to explore anyway.

Coming into camp on the last night of our third and final weeklong backpack trip together, I noticed a hawk feather off to the side of the trail. The symbol of strength, grace, and natural beauty struck me at the time as the perfect way to acknowledge Gavin's participation in the program. The next morning, in a simple but serious ceremony, my co-leader and I presented him with the feather. We hiked out that day, and I'm not sure I thought about the feather again.

Twenty years later, I was working at a YMCA in western Massachusetts. In my leadership role, I was never surprised to be called to the member service desk to meet a prospective member. I was surprised, however, when the person across the desk from me looked at me and my name tag and said, "You are Paul Katz. Did you used to work in Westport, Connecticut? I'm Gavin."

I was astounded. His face was unmistakable, but he was more than six feet tall! In my mind's eye, of course, he was still the skinny little kid I remembered.

Gavin had just finished his graduate degree in social work, and attributed his career choice to the lessons he learned with me on the trail. He told me that that summer in the wilderness camp had been a turning point in his life.

"Do you remember the hawk feather you gave me at the end of camp?" he asked.

I did recall the simple ceremony all those years ago.

"I still have it," he said, explaining that it has traveled with him and always has a special spot in his bedroom. He asked if he could bring his new wife to the Y to meet me. She knew all about the hawk feather. She had heard about his time in the wilderness and had heard stories about me. I was honored in an indescribable way as I told Gavin I looked forward to meeting his wife.

Paul learned a valuable lesson: an action that seems small to us can have a big impact on somebody else.

"The gift I received from Gavin that day taught me that we must support, challenge, and guide the lives of young people," Paul says. "They may not show their appreciation, or even acknowledge our efforts. In fact, we may never know if we've made an impact. But we should support, challenge, and guide them, anyway."

Do I Know How Big A Difference I Can Make?

1. Can I recall a small act of kindness or recognition that made a big impact on me?

2. Can I recall a small act of my own that made a big impact on somebody else?

3. What small act of kindness or recognition can I carry out today? Tomorrow?

Don't Think You Have Too Little to Offer

Making a difference is something that each of us can do... Whatever our condition, whatever our talent or ability, each of us can make a difference.

I remember a situation in which I knew so little that it opened up an opportunity for me to help others. I was a law clerk during the summer of 1975 at the Tokyo office of an international law firm. The lawyers there were mostly Americans serving as advisors on U.S. law.

I was one of five law clerks, and the other four were far ahead of me in their Japanese language ability. I was assigned to translate Japanese legal documents, which included a lot of specialized and archaic legal terms. I sat there, day after day, surrounded by dictionaries, looking up words. It was tedious, painstaking work.

Because I knew that I was likely to come across the same terms again and again in other documents, I decided to write down the definition of each new term as I went along. By the end of the summer, I had created a small dictionary of Japanese legal terms and their English translations. I gave it to the senior partner, suggesting that it might be helpful to law clerks in the future. He was delighted. He thumbed through the pages and then turned to me and smiled. "You turned a shortcoming into a contribution," he said simply.

In small ways or big, each of us can find a way to make a difference. Sometimes, in discovering how to make the best of a bad situation, we discover how to make things better for others, and derive personal meaning in the process.

Do I Know What I Have To Offer?

1. Do I have a unique skill or hobby? Can I use it to make a difference?

2. Do I have the patience to do things that others won't do? Can I use that personal quality to make a difference?

3. Do I have a shortcoming or limitation that I can turn into a contribution?

Reprinted with permission of the publisher, New World Library, Novato, CA.
©2008. www.newworldlibrary.com or 800-972-6657 ext. 52.

Article Source:

Do It Anyway by Kent M. KeithDo It Anyway: Finding Personal Meaning and Deep Happiness by Living the Paradoxical Commandments by Kent M. Keith.

For More Info or to Order This Book.

More books by this author.

About the Author

Kent M. KeithKent M. Keith is the author of Do It Anyway, Jesus Did it Anyway and Anyway: The Paradoxdical Commandments. He has appeared in national media from Today to the New York Times. A former attorney and university president, he is a popular speaker on finding personal meaning in a chaotic world. His website is www.kentmkeith.com. Visit him also at www.paradoxicalcommandments.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}