Neuseelands Budget für Wohlergehen: Wie es das Leben der Menschen verbessern soll

Neuseelands Budget für Wohlergehen: Wie es das Leben der Menschen verbessern soll Neuseeland hat eine Reihe von Indikatoren für das Wohlergehen entwickelt, die die Politikberatung leiten. AAP / Boris Jancic, CC BY-ND

Neuseelands erste “Wohlfühlbudget“Ist gelandet, wobei Wohlbefinden Vorrang vor Wirtschaftswachstum hat. Wie unterscheidet es sich von Budgets, die wir in der Vergangenheit gesehen haben?

Die Regierung hat sich vom BIP als einzigem Indikator für den Wohlstand unserer Nation verabschiedet. Dies ist gerechtfertigt, weil das BIP ein gutes Maß für das Wirtschaftswachstum darstellt, uns jedoch keine Informationen über die Qualität der Wirtschaftstätigkeit oder das Wohlergehen der Menschen liefert.

Das BIP sagt uns nicht, ob die Menschen um die Grundbedürfnisse kämpfen oder ob jeder Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bildung hat. Es gibt auch keinen Einblick, ob Menschen soziale Beziehungen haben, sich sicher fühlen, glücklich sind und stolz darauf sind, in Neuseeland zu leben.

Das Wohlergehen einer Nation

Um diese sozialen Bedenken zu quantifizieren, hat die neuseeländische Regierung beschlossen, einen ganzheitlicheren Ansatz zu verfolgen, um zu messen, wie gut es uns als Nation geht. Es entwickelte das Living Standards Framework (LSF) als praktisches Set aussagekräftiger Indikatoren für das Wohlergehen als Orientierungshilfe für die Politikberatung. Insgesamt gibt es 12-Domains, die beschreiben und erfassen, wie Neuseeländer ihr Wohlbefinden erfahren.

Reformen Shutterstock / Das Gespräch

Auf den ersten Blick macht die Regierung etwas anderes. In Anbetracht der engen Verbindung zwischen Wohlstand und Wirtschaftswachstum könnte man einfach von Budget 2019 sprechen. Ohne eine gut funktionierende Wirtschaft verfügen wir nicht über die Ressourcen, die wir für das Wohlbefinden ausgeben können. Und wenn Sie sich die Schlüsseldimensionen des LSF ansehen - Gesundheit, Wohnen, Einkommen, Umwelt, Beschäftigung, Bildung und Sicherheit -, dann sind Sie zu Recht der Meinung, dass dies dieselben Schwerpunkte sind, die wir in früheren Haushaltsplänen gesehen haben.

Also, verdient das Budget den Titel der Regierung? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir prüfen, ob die Ausgaben mit den Domains der LSF übereinstimmen. Dies ist nicht einfach, da einige der Domänen immaterielle Komponenten aufweisen. Zum Beispiel ist es relativ einfach zu erkennen, ob Mittel für einige der Bereiche bereitgestellt werden, aber es ist weniger einfach, die Auswirkungen der Bereiche bürgerschaftliches Engagement, kulturelle Identität, Zeitverwendung, soziale Verbindungen und subjektives Wohlbefinden zu bestimmen.

Investition in die psychische Gesundheit

Im Dezember letzten Jahres gab Finanzminister Grant Robertson bekannt fünf Hauptausgabenbereiche: Schaffung einer emissionsarmen Wirtschaft, Unterstützung sozialer und wirtschaftlicher Chancen, Hebung der Einkommen und Chancen der Maori und des Pazifiks, Verringerung der Kinderarmut und Unterstützung der psychischen Gesundheit. Diese Prioritäten unterscheiden sich nicht wesentlich von den Prioritäten früherer Budgets, sondern decken die wichtigsten LSF-Bereiche ab.

Schauen wir uns nun die tatsächlichen Haushaltszahlen genauer an. Psychische Gesundheit erhält über einen Zeitraum von fünf Jahren 1.9 Mrd. NZ $ - die bislang größte Investition, bei der 200 Mio. NZ $ in neue Einrichtungen für psychische Gesundheit und Sucht investiert.

Whānau OraEin Programm, mit dem Māori-Familien die Kontrolle über die von ihnen benötigten Dienstleistungen erlangen, erhält über einen Zeitraum von vier Jahren eine Injektion in Höhe von NZ $ 80m. Es gibt NZ $ 1.7b in Richtung Reparatur von Krankenhäusern und das Wohlergehen der Kinder wird, wie versprochen, mit NZ $ 1.1b finanziert Kinderhilfswerk Oranga Tamariki. Weitere NZ $ 200m werden für die Verbesserung des Sozialsystems ausgegeben und NZ $ 320m für die Bekämpfung von familiärer und sexueller Gewalt.

Housing First erhält mit NZ $ 197m auch einen Schub aus dem Budget für psychische Gesundheit. Dies dürfte zur Bekämpfung der Obdachlosigkeit beitragen, reicht jedoch nicht aus, um den Wohnungsmangel in unseren Hauptstädten zu beheben.

Konservative Ausgaben für Sicherheit, Bildung

Schutz und Sicherheit erhalten eine relativ konservative Injektion, wobei Korrekturen NZ $ 183m und Justiz NZ $ 71m erhalten. Es wird auch NZ $ 98m ausgegeben, um es zu versuchen brechen Sie den Kreislauf von Māori-Wiederholungstaten und Inhaftierungen.

Es wird NZ $ 1.2b geben neue Schulen und Klassenräume in den nächsten zehn Jahren mit weiteren NZ $ 95m zur Erhöhung der Zahl der Lehrkräfte. Aber mit Blick auf den Strom und andauernde LehrerstreiksDies scheint nicht genug zu sein, um die Anforderungen und Erwartungen der Lehrer zu erfüllen.

Reformen Primar- und Sekundarschullehrer gingen für eine Weile auf die Straße AAP / Boris Jancic, CC BY-ND

Es gibt wenig im Budget, was Einkommen und Beschäftigung außer einem NZ $ 530m-Paket betrifft Index Hauptvorteile für das Lohnwachstum ab April 2020. Dies bedeutet, dass die Leistungszahlungen mit den Löhnen und nicht mit der Inflation steigen werden.

Es ist überraschend groß NZ $ 1b-Injektion in Kiwirail das Schienennetz zu revitalisieren. Die Vorteile für das Wohlbefinden liegen noch nicht auf der Hand.

Die Regierung hat die meisten ihrer vor dem Haushaltsplan gemachten Zusagen eingehalten und eine Vielzahl ihrer spezifischen Wohlfahrtsmaßnahmen abgedeckt. Aber ist es ein Budget zum Wohlfühlen? Ja, aber der wirkliche Unterschied zu anderen Haushalten bleibt abzuwarten, ob die damit verbundenen Initiativen zur sozialen Entwicklung den Lebensstandard aller Neuseeländer tatsächlich erhöhen.

Wohlbefinden spielt sich in den Häusern und am Arbeitsplatz der Menschen an vorderster Front ab. Die Zeit (und die Zahlen des nächsten Jahres für die Bereiche des Lebensstandards-Rahmens) zeigen, ob das zugewiesene Geld eine echte Verbesserung des wahrgenommenen Wohlbefindens der Menschen bewirkt. Erst dann hat es seinen neuen Titel gerechtfertigt.Das Gespräch

Über den Autor

Christoph Schumacher, Professor für Innovation und Wirtschaft, Massey University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

New Zealand's Well-Being Budget: How It Hopes To Improve People's Lives

New Zealand's Well-Being Budget: How It Hopes To Improve People's Lives New Zealand developed a set of well-being indicators to guide policy advice. AAP/Boris Jancic, CC BY-ND

New Zealand’s first “well-being budget” has landed, prioritising well-being over economic growth. So how is it different to any budgets that we have seen in the past?

The government has moved away from GDP as a sole indicator of our nation’s prosperity. It justified this move because GDP is a good measure of economic growth but doesn’t provide us with any information about the quality of the economic activity or the well-being of people.

GDP doesn’t tell us whether people are struggling to meet basic needs or if everyone has access to health care and education. Neither does it give insight into whether people have social connections, feel safe, are happy and feel proud to live in New Zealand.

A nation’s well-being

In order to quantify these social concerns, the New Zealand government has decided to take a more holistic approach to measuring how well we are doing as a nation. It developed the Living Standards Framework (LSF) as a practical set of meaningful well-being indicators to guide policy advice. Overall, there are 12 domains that describe and capture how New Zealanders experience well-being.

reforms Shutterstock/The Conversation

At a first glance, the government is doing something different. But given the close link between well-being and economic growth, it might simply be called budget 2019. Without a well functioning economy, we don’t have the resources to spend on well-being. And, if you look at the key dimensions of the LSF – health, housing, income, environment, employment, education and safety – you’d be right to think that they are the same focus areas we’ve seen in previous budgets.

So, does the budget earn the government’s well-being title? To answer this question, we have to check if spending matches up with the domains of the LSF. This is not straight forward, as some of the domains have intangible components. For example, while it is relatively easy to see if funds are allocated to some of the domains, it is less straightforward to determine the impact of the domains of civic engagement, cultural identity, time use, social connections and subjective well-being.


 Get The Latest From InnerSelf


Investment in mental health

In December last year, finance minister Grant Robertson announced five main spending areas: creating a low-emission economy, supporting social and economic opportunities, lifting Māori and Pacific incomes and opportunities, reducing child poverty and supporting mental health. These priorities are not substantially different from priorities of previous budgets, but they cover the key LSF domains.

Let’s now take a close look at the actual budget figures. Mental health is getting NZ$1.9 billion over five years – its biggest investment to date with NZ$200m going into new mental health and addiction facilities.

Whānau Ora, a programme that puts Māori families in control of the services they need, gets an NZ$80m injection over four years. There is NZ$1.7b going towards fixing hospitals and child welfare is receiving funds, as promised, with NZ$1.1b is going to the child welfare agency Oranga Tamariki. An additional NZ$200m will be spent on improving the welfare system and NZ$320m will go towards tackling family and sexual violence.

Housing First also gets a boost with NZ$197m from within the mental health budget. This should help tackle homelessness but it is not enough to address the housing shortage in our main cities.

Conservative spending on security, education

Safety and security receive a relatively conservative injection, with corrections receiving NZ$183m and justice NZ$71m. There is also NZ$98m being spent on trying to break the cycle of Māori re-offending and imprisonment.

There will be NZ$1.2b going into new schools and classrooms over the next ten years, with a further NZ$95m towards increasing the number of teachers. But looking at the current and ongoing teacher strikes, this doesn’t appear to be enough to meet the demands and expectations of teachers.

reforms Primary and secondary teachers took to the streets for a AAP/Boris Jancic, CC BY-ND

There is little in the budget targeting income and employment other than a NZ$530m package to index main benefits to wage growth from April 2020. This means that benefit payments will rise in line with wages, not inflation.

There is a surprisingly large NZ$1b injection into Kiwirail to revitalise rail networks. The benefits of this in terms of well-being are not yet clear.

The government delivered on most of its pre-budget promises and covers a variety of its specified well-being measures. But is it a well-being budget? Yes, but the real difference to other budgets remains to be seen in terms of whether the associated social development initiatives will actually raise the living standards of all New Zealanders.

Well-being happens at the front line in people’s homes and workplaces. Time (and next year’s numbers for the Living Standards Framework domains) will tell if the money allocated translates into a real improvement to people’s perceived sense of well-being. Only then will it have justified its new title.The Conversation

About the Author

Christoph Schumacher, Professor of Innovation and Economics, Massey University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}