Wie Lobbyarbeit die Klimapolitik untergräbt

Wie Lobbyarbeit die Klimapolitik untergräbt

Eine neue Studie quantifiziert die Auswirkungen von politischem Lobbying auf die Wahrscheinlichkeit klimapolitischer Maßnahmen.

Weltweit wurden bislang kaum nationale Klimapolitiken verabschiedet, berichten Forscher. Dies trotz aller Beweise, dass die Vorteile der Reduzierung von Treibhausgasen die Kosten der Regulierung überwiegen.

"Es gibt eine bemerkenswerte Trennung zwischen dem, was zur Vermeidung eines gefährlichen Klimawandels erforderlich ist, und dem, was bisher tatsächlich getan wurde", sagt Kyle Meng, Professor an der University of California der Bren School of Environmental Science & Management in Santa Barbara und in der Wirtschaft Abteilung. Eine häufige Erklärung für diese Abkopplung sei, dass die Gerichtsbarkeiten keine Klimapolitik betreiben, wenn sie einfach von den Kürzungen anderer Gerichtsbarkeiten profitieren können.

Laut Meng und Co-Autor Ashwin Rode, einem ehemaligen Doktoranden der Universität von Chicago in Santa Barbara, kann der politische Prozess, der zur Regulierung des Klimawandels führt, ein Hindernis für die eigene Gesetzgebung sein.

"Es besteht zunehmend die Sorge, dass dieses Fehlen von Klimaschutzmaßnahmen auf politische Einflüsse zurückzuführen ist", sagt Meng, der auch Direktor des in Bren ansässigen Environmental Market Solutions Lab (emLab) ist. Durch Lobbying zwischen Interessengruppen und den von ihnen angesprochenen Gesetzgebern kann die Wahrscheinlichkeit verringert werden, dass solche Maßnahmen umgesetzt werden.

Die Waxman-Markey-Rechnung

Um dies zu veranschaulichen, untersuchten die Forscher die Rolle des politischen Lobbying im privaten Sektor im Zusammenhang mit dem 2009-2010-Waxman-Markey (WM) -Rechts. Die Energierechnung, auch bekannt als das amerikanische Gesetz über saubere Energie und Sicherheit, war die bislang bedeutendste und vielversprechendste US-Klimarechnung. Und sein Scheitern vor fast einem Jahrzehnt prägt die heutige Klimapolitik, einschließlich der gegenwärtigen Unsicherheit über zukünftige globale Klimaverhandlungen.

„Ohne eine verbindliche US-Klimapolitik besteht für Länder auf der ganzen Welt im Grunde kaum ein Druck, ihre eigenen ernsthaften Klimaschutzpläne zu verschärfen“, erklärt Meng.

Zu dem Zeitpunkt, als die Gesetzesvorlage vorgeschlagen wurde, hieß die Lobbyarbeit rund um WM "die Summe aller Lobbys". Insgesamt gaben Unternehmen mehr als 700 Millionen US-Dollar für die Lobbyarbeit aus. Etwa 14 Prozent davon wurden zwischen 2009 und 2010 ausgegeben. Unter Berücksichtigung von Daten aus umfassenden US-Lobbying-Aufzeichnungen und in Kombination mit einer empirischen Methode zur Vorhersage der Auswirkung der Politik auf den Wert börsennotierter Unternehmen konnten die Forscher abschätzen, wie sich die Aktienwerte dieser Unternehmen ändern würden, wenn WM implementiert worden wäre.

Ihr Ansatz, berichtet in Nature Climate ChangeAußerdem konnten sie bestimmen, welche Unternehmen durch die Police an Wert gewinnen oder verlieren sollten. Zu wissen, wer die Gewinner und Verlierer sind, würde es den Forschern ermöglichen, festzustellen, ob sie die Chancen der Politik unterschiedlich wirksam beeinflussen. Laut den statistischen Analysen von Meng und Rode war die Lobbyarbeit von Unternehmen, die Verluste erwarteten, wirksamer als die Lobbyarbeit von Unternehmen, die Gewinne erwarteten.

Insgesamt reduzierte die gesamte Lobbyarbeit dieser Unternehmen die Chancen der Rechnung um 13-Prozentpunkte von 55-Prozent auf 42-Prozent, was erwarteten Klimaschäden in Höhe von 60 Mrd. USD (2018-Dollar) entspricht, die auf die geringere Wahrscheinlichkeit zurückzuführen sind, die US-Klimapolitik in Kraft zu setzen.

Lobbying und Klimapolitik

Dies ist die erste Studie, die die Auswirkungen von Lobbyarbeit auf die Wahrscheinlichkeit einer Klimapolitik quantifiziert. Im Allgemeinen hat es der Mangel an Daten schwierig gemacht, zu untersuchen, wer wie viel ausgibt, um den Prozess zu beeinflussen, und welche Daten dort häufig nicht preisgeben, wer gewinnen oder verlieren würde oder um wie viel.

"Unsere Ergebnisse geben auch einen Hoffnungsschimmer, indem sie den Weg zu einer politisch robusteren Klimapolitik ebnen", sagt Meng.

Die Autoren zeigen, dass die sehr politischen Kräfte, die die Chancen von WM verringert haben, genutzt werden könnten, um stattdessen die politische Opposition zu verringern. Beispielsweise war WM ein Cap-and-Trade-Gesetz, das eine „begrenzte“ Anzahl von Emissionsberechtigungen herausgab, mit denen regulierte Unternehmen handeln konnten, um die Richtlinie einzuhalten. Einige dieser Genehmigungen werden in der Regel frei regulierten Unternehmen zugewiesen. Wenn solche freien Genehmigungen besser auf oppositionelle Unternehmen abzielen, können sie wiederum die politische Opposition gegen die Politik verringern.

"Durch subtile Designänderungen der marktbasierten Klimapolitik können politische Widerstände gemildert und die Chancen auf eine Adoption erhöht werden", sagt Meng.

Quelle: UC Santa Barbara

Bücher zum Thema

Climate Leviathan: Eine politische Theorie unserer planetarischen Zukunft

von Joel Wainwright und Geoff Mann
1786634295Wie sich der Klimawandel auf unsere politische Theorie auswirken wird - im positiven und im negativen Sinne. Trotz der Wissenschaft und der Gipfel haben die führenden kapitalistischen Staaten nichts erreicht, was einem angemessenen Maß an Kohlenstoffminderung nahe gekommen wäre. Es gibt jetzt einfach keine Möglichkeit, den Planeten daran zu hindern, die vom Zwischenstaatlichen Ausschuss für Klimawandel festgelegte Schwelle von zwei Grad Celsius zu überschreiten. Was sind die wahrscheinlichen politischen und wirtschaftlichen Ergebnisse davon? Wohin geht die überhitzte Welt? Erhältlich bei Amazon

Umbruch: Wendepunkte für Nationen in der Krise

von Jared Diamond
0316409138Hinzufügen einer psychologischen Dimension zur eingehenden Geschichte, Geographie, Biologie und Anthropologie, die alle Bücher von Diamond kennzeichnen, Umbruch zeigt Faktoren auf, die beeinflussen, wie sowohl ganze Nationen als auch einzelne Menschen auf große Herausforderungen reagieren können. Das Ergebnis ist ein Buchepos im Umfang, aber auch sein bisher persönlichstes Buch. Erhältlich bei Amazon

Global Commons, innenpolitische Entscheidungen: Die vergleichende Politik des Klimawandels

von Kathryn Harrison et al
0262514311Vergleichende Fallstudien und Analysen zum Einfluss der Innenpolitik auf die Klimapolitik der Länder und die Ratifizierungsentscheidungen von Kyoto. Der Klimawandel stellt weltweit eine „Tragödie der Allgemeinheit“ dar und erfordert die Zusammenarbeit von Nationen, die das Wohlergehen der Erde nicht unbedingt über ihre eigenen nationalen Interessen stellen. Dennoch waren die internationalen Bemühungen zur Bekämpfung der globalen Erwärmung einigermaßen erfolgreich. Das Kyoto-Protokoll, in dem sich die Industrieländer zur Reduzierung ihrer kollektiven Emissionen verpflichtet haben, trat in 2005 in Kraft (allerdings ohne Beteiligung der Vereinigten Staaten). Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Lobbying Undercuts Climate Action

How Lobbying Undercuts Climate Action

A new study quantifies the effects of political lobbying on the likelihood of climate policy enactment.

Disturbingly few domestic climate change policies have been enacted around the world so far, report researchers. That’s despite all the evidence that the benefits of reducing greenhouse gases outweigh the costs of regulation.

“There is a striking disconnect between what is needed to avoid dangerous climate change and what has actually been done to date,” says Kyle Meng, a professor in the University of California, Santa Barbara’s Bren School of Environmental Science & Management and in the economics department. One common explanation for that disconnect, he adds, is that jurisdictions are reluctant to adopt climate policy when they can simply benefit from the reductions implemented by other jurisdictions.

However, say Meng and coauthor Ashwin Rode, a former UC Santa Barbara PhD student now at the University of Chicago, the political process that leads to climate change regulation can be a barrier to its own legislation.

“There is an increasing concern that this lack of climate action may be due to political influences,” says Meng, who is also a director at the Bren-based Environmental Market Solutions Lab (emLab). Lobbying between special interest groups and the legislators they target can decrease the chances of putting such policies into effect.

The Waxman-Markey Bill

To illustrate this, the researchers examined the role of political lobbying in the private sector around the 2009-2010 Waxman-Markey (WM) Bill. Also known as the American Clean Energy and Security Act, the energy bill was the most prominent—and promising—US climate bill to date. And its failure nearly a decade ago continues to shape climate policies today, including the current uncertainty surrounding future global climate negotiations.

“Basically, without a binding US climate policy, there is very little pressure for countries around the world to step up and adopt their own serious climate mitigation plans,” Meng explains.


 Get The Latest From InnerSelf


At the time the bill was proposed, according to the researchers, lobbying around WM was called “the sum of all lobbies.” In total, companies spent more than $700 million lobbying the bill; about 14 percent of that was spent between 2009 and 2010. Taking into account data from comprehensive US lobbying records and combining them with an empirical method for forecasting the policy’s effect on the value of publicly listed firms, the researchers were able to estimate how the stock values of these firms would change had WM been implemented.

Their approach, reported in Nature Climate Change, also allowed them to determine which firms were expected to gain or lose value from the policy. Knowing who the winners and losers were would allow the researchers to determine if they were differentially effective in influencing the policy’s chances. According to Meng and Rode’s statistical analyses, lobbying by firms expecting losses was more effective than lobbying by firms expecting gains.

All told, the total lobbying by these companies reduced the bill’s chances by 13 percentage points, from 55 percent to 42 percent, representing $60 billion (2018 dollars) in expected climate damages due to the lowered chance of enacting US climate policy.

Lobbying and climate policy

This is the first study to quantify the effects of lobbying in altering the likelihood of enacting climate policy. Generally, the lack of data has made it difficult to examine who is spending how much to influence the process, and what data there are often do not reveal who would win or lose, or by how much.

“Our findings also provide a glimmer of hope by paving a path toward more politically robust climate policies,” Meng says.

The authors show that the very political forces that lowered WM’s chances could have been leveraged to instead reduce political opposition. For instance, WM was a cap-and-trade bill that issued a “capped” number of emission permits that regulated companies could trade in order to comply with the policy. Some of these permits are typically allocated freely to regulated companies. If such free permits are better targeted toward oppositional firms, they may in turn reduce political opposition against the policy.

“Subtle design changes to market-based climate policies can alleviate political opposition and increase chances of adoption,” Meng says.

Source: UC Santa Barbara

Related Books

Climate Leviathan: A Political Theory of Our Planetary Future

by Joel Wainwright and Geoff Mann
1786634295How climate change will affect our political theory—for better and worse. Despite the science and the summits, leading capitalist states have not achieved anything close to an adequate level of carbon mitigation. There is now simply no way to prevent the planet breaching the threshold of two degrees Celsius set by the Intergovernmental Panel on Climate Change. What are the likely political and economic outcomes of this? Where is the overheating world heading? Available On Amazon

Upheaval: Turning Points for Nations in Crisis

by Jared Diamond
0316409138Adding a psychological dimension to the in-depth history, geography, biology, and anthropology that mark all of Diamond's books, Upheaval reveals factors influencing how both whole nations and individual people can respond to big challenges. The result is a book epic in scope, but also his most personal book yet. Available On Amazon

Global Commons, Domestic Decisions: The Comparative Politics of Climate Change

by Kathryn Harrison et al
0262514311Comparative case studies and analyses of the influence of domestic politics on countries' climate change policies and Kyoto ratification decisions. Climate change represents a “tragedy of the commons” on a global scale, requiring the cooperation of nations that do not necessarily put the Earth's well-being above their own national interests. And yet international efforts to address global warming have met with some success; the Kyoto Protocol, in which industrialized countries committed to reducing their collective emissions, took effect in 2005 (although without the participation of the United States). Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}