Warum die Einstellung von Geschwindigkeitsbegrenzungen zu niedrig ist, erhöht die Zahl der Abstürze

Warum die Einstellung von Geschwindigkeitsbegrenzungen zu niedrig ist, erhöht die Zahl der Abstürze

Durch das Festlegen von Geschwindigkeitsbeschränkungen, die nur fünf Meilen pro Stunde unter den technischen Empfehlungen liegen, kommt es nach Angaben der Forscher zu einem statistisch signifikanten Rückgang der Gesamt-, tödlichen und Verletzungsgefahr sowie von Sachschäden.

"Wenn Sie jedoch das Tempolimit um 10, 15, 25 oder mehr Kilometer pro Stunde senken, müssen die Fahrer nicht mehr aufpassen", sagt Vikash Gayah, Assistenzprofessor für Bauingenieurwesen bei Penn State. „Wir haben festgestellt, dass an Orten, an denen Geschwindigkeitsbeschränkungen festgelegt wurden, 10-Meilen pro Stunde oder mehr unter den technischen Empfehlungen lagen, eine Zunahme von tödlichen und verletzlichen Abstürzen zu verzeichnen war.“

Geschwindigkeitsbegrenzungen werden normalerweise auf der Grundlage von Ergebnissen aus technischen Studien festgelegt, bei denen Daten zum freien Verkehrsfluss erfasst und anschließend mithilfe eines statistischen Modells eine geeignete Geschwindigkeit ausgewählt wird. Allerdings tragen Faktoren wie Schulzonen, Bürger- oder politischer Druck und wahrgenommene Sicherheitsaspekte dazu bei, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen unter die technischen Richtlinien gesenkt werden, berichten die Forscher Unfallanalyse und Prävention.

"Bei der Geschwindigkeitsforschung betrachten wir die Freifluggeschwindigkeit - die Geschwindigkeit, die der Fahrer aufgrund der geometrischen und der vorherrschenden Wetterbedingungen wählt", sagt Gayah.

Das Forscherteam sammelte dreimal Geschwindigkeitsdaten aus den 12-Straßensegmenten in Montana, einem Bundesstaat, in dem die Geschwindigkeitsbegrenzungen niedriger liegen, als von Ingenieuren empfohlen. Acht der 12-Standorte hatten Geschwindigkeitsbeschränkungen bekanntgegeben, die unter den technischen Empfehlungen liegen, entweder durch 5 mph, 10 mph, 15 mph oder 25 mph. Die anderen vier Standorte hatten Geschwindigkeitsgrenzwerte festgelegt, die den technischen Empfehlungen entsprechen, und dienten als Vergleichsstandorte.

In jedem Zeitraum der Datenerhebung wurden entweder keine Strafverfolgung, leichte Strafverfolgung oder schwere Strafverfolgung durchgeführt.

Die Geschwindigkeitsdaten wurden bei Tageslicht und bei schönem Wetter mit versteckten Straßensensoren erfasst. Große Fahrzeuge wie Lastkraftwagen und zu nahe befahrene Autos wurden ausgeschlossen. Autos, die weniger als 10-Meilen pro Stunde der angegebenen Geschwindigkeit oder mehr als 20-Meilen pro Stunde des angegebenen Geschwindigkeitslimits, so genannte Geschwindigkeitsausreißer, reisen, wurden ebenfalls ausgeschlossen. Die Daten des Absturzverlaufs aus einem Zeitraum von vier Jahren vor und nach Änderungen der Geschwindigkeitsbegrenzungen waren ebenfalls Teil der Analyse.

Die Forscher stellten fest, dass Fahrzeuge die Geschwindigkeitsbeschränkung an Orten, an denen höhere Geschwindigkeitsbegrenzungen für 50 mph oder 55 mph festgelegt waren, zweimal häufiger eingehalten haben als der Basisfall von weniger als 50 mph, und viermal häufiger gehorcht wurde, als das Fahrzeug gepostet wurde Die Geschwindigkeitsbegrenzung lag zwischen 60 und 70 mph.

Starke Strafverfolgungsbehörden in Zonen mit niedrigen Geschwindigkeitsbegrenzungen wiesen eine durchschnittlich reduzierte Geschwindigkeit von 4 mph und eine höhere Geschwindigkeitsbegrenzung auf.

"Es ist in Ordnung, Geschwindigkeitsgrenzen festzulegen, die unter den empfohlenen Werten einer technischen Studie liegen, wenn dies nur ein wenig ist - um fünf Meilen pro Stunde", sagt Gayah.

Ein solcher Unterschied zeigte einen Anstieg der Geschwindigkeitsbegrenzung, nur einen Rückgang des Sachschadens sowie totale, tödliche und Verletzungen. Größere Unterschiede zwischen den angegebenen und vom Engineering empfohlenen Geschwindigkeitsgrenzwerten scheinen die Absturzhäufigkeit zu erhöhen und die Einhaltung der Geschwindigkeitsgrenzwerte zu reduzieren.

Die Transportabteilung von Montana und die Federal Highway Administration unterstützten diese Arbeit.

Quelle: Andrea Borodevyc für Penn State

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Geschwindigkeitsbegrenzungen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Setting Speed Limits Too Low Increases Fatal Crashes

Why Setting Speed Limits Too Low Increases Fatal Crashes

Setting speed limits just five miles per hour below engineering recommendations produces a statistically significant decrease in total, fatal, and injury crashes, and property-damage-only crashes, according to researchers.

“If (however) you lower the speed limit by 10, 15, 25 miles per hour, or more, drivers stop paying attention,” says Vikash Gayah, assistant professor of civil engineering at Penn State. “We found there was an increase in fatal and injury crashes at locations with posted speed limits set 10 miles per hour or more below engineering recommendations.”

Speed limits are normally set based on results from engineering studies that collect free-flow traffic data and then select an appropriate speed using a statistical model. However, factors such as school zones, citizen or political pressure, and perceived safety issues contribute to the fairly common practice of lowering speed limits below engineering guidelines, the researchers report in Accident Analysis and Prevention.

“When doing speed research, we are looking at free-flow speeds—the speed that drivers select based on geometric and prevailing weather conditions,” says Gayah.

The team of researchers collected speed data on three different occasions from 12 roadway segments in Montana, a state that posts speed limits lower than engineers advise. Eight of the 12 sites had posted speed limits changed below engineering recommendations either by 5 mph, 10 mph, 15 mph, or 25 mph. The other four sites had posted speed limits set equal to engineering recommendations and served as comparison locations.

Each period of data collection considered either the presence of no law enforcement, light law enforcement, or heavy law enforcement.

Speed data was collected in daylight hours and in fair weather conditions using hidden pavement sensors. Large vehicles, such as trucks, and cars traveling too close together were excluded. Cars traveling less than 10 mph of the posted speed or greater than 20 mph of the posted speed limit, known as speed outliers, were also excluded. Crash history data from a four-year period before and after speed limits changed was also part of the analysis.


 Get The Latest From InnerSelf


The researchers found that vehicles were two times more likely to obey the speed limit at locations with higher posted speed limits set at 50 mph or 55 mph compared to the base case of less than 50 mph, and four times more likely to obey when the posted speed limit was between 60 and 70 mph.

The presence of heavy law enforcement in zones with low posted speed limits showed an average reduced speed of 4 mph and greater speed-limit compliance.

“The practice of setting speed limits lower than what would be recommended from an engineering study is okay if it’s only by a little—by five miles per hour,” says Gayah.

Such a difference showed an increase in speed-limit compliance, a decrease in property damage only, and total, fatal, and injury crashes. Larger differences between the posted and engineering-recommended speed-limit values appear to increase crash frequency and reduce speed limit compliance.

The Montana Department of Transportation and the Federal Highway Administration supported this work.

Source: Andrea Borodevyc for Penn State

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=speed limits;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}